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Wie können Sie das Social Media Engagement Ihres Unternehmens verbessern? Als Social Media Manager:in sind Sie der Dreh- und Angelpunkt für die interne und externe Kommunikation und wissen, wie man Unternehmensprofile in Sozialen Netzwerken aufbaut und pflegt. Sie planen, koordinieren und steuern Social-Media-Kampagnen und präsentieren die Botschaften Ihres Unternehmens zielgruppengerecht. Dabei sind Sie die erste Ansprechperson für Ihre Community.
In 18 Webinaren vermitteln unsere erfahrenen Referent:innen praxisnahes Wissen zu Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation sowie zu den wichtigsten Social Media Trends und Plattformen und bilden Sie zum erfolgreichen “Social Media Manager” aus.
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- wie moderne Unternehmenskommunikation auf Social Media aussehen sollte, wie Sie eine Strategie entwickeln und im Arbeitsalltag umsetzen
- welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren
- wie Sie Ihre Community aufbauen, Storys und Storytelling gezielt einsetzen, die Community zur Interaktion animieren und auch bei Kritik souverän reagieren
Der Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:
Dieser Kurs ist auch inklusive einer Vertiefung zum Thema Erfolgsmessung für Social Media buchbar: Zertifikatskurs “Social Media Manager” mit Vertiefung Erfolgsmessung
Programmübersicht
Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
- Veränderung der Medienlandschaft, neue Kommunikationsbedingungen & Social Media
- Grundlegende Faktoren für eine gelungene Kommunikation im Social Web
- Chancen und Risiken der Social-Media-Kommunikation für Unternehmen
- Aufgaben eines Social Media Managers
Am Ende dieses Webinars sind Sie mit den neuen Kommunikationsbedingungen vertraut, kennen die grundlegenden Faktoren für eine gelungene Social-Media-Kommunikation, können Chancen und Risiken evaluieren und dieses Wissen für Ihre Online-Präsenz anwenden.
Ines Spicker
Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
- Social-Media-Strategie, Content-Strategie und Formate
- Storytelling und Best Practices
- Workflows und Tools
Sie lernen, wie Sie Social-Media-Strategien entwickeln und dabei Storytelling als entscheidendes Element integrieren.
Ines Spicker
Online-PR
- Definition Online-PR
- Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
- Kanäle
- Planung/Strategie
- Streifzug SEO
Vertiefen Sie Ihr Verständnis für die Online-PR, indem Sie Instrumente und Kanäle der Web-Pressearbeit kennenlernen. Unterscheiden Sie zwischen Marketing und PR im Online-Kontext und erkunden Sie verschiedene Formen wie elektronische Fachbeiträge und Podcasts. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in die Planung von Offline-PR-Maßnahmen.
Nina Claudy
Redaktionsplanung: Tools und Workflows
• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse
Erstellen Sie wirkungsvolle Redaktionspläne, indem Sie effiziente Tools und wichtige Kriterien für einen guten Workflow kennenlernen.
Jürgen Sorg
Social-Media-Strategieentwicklung & Guidelines
- Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
- Content-Strategie entlang der User Journey aufbauen
- Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
- Richtlinien & Netiquette
- Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Sie lernen, welche Zielgruppen und Ziele sich auf welchen Plattformen erreichen lassen und wie Sie eine geeignete Content-Strategie entlang der User Journey aufbauen. Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen zeigen, wie Sie Ihre Community erfolgreich ansprechen. Außerdem erfahren Sie, warum Guidelines und Netiquette wichtig für eine Strategieentwicklung sind und mit welchen Kennzahlen Sie Ihre Ziele messbar machen.
Oliver Albiez
Kanäle und Kanalstrategien
- Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
- Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
- Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
- Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite
Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.
Christian Müller
Social Media Visuals: Instagram & Pinterest
- der Boom auf visuelle Inhalte
- Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
- Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
- Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
- Employer Branding in der Unternehmenskommunikation
Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.
Christian Müller
Digitale Kampagnen entwickeln
- Digitale Kampagnen
- strategische Kampagnenplanung
- Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
- kreative Strategien zur Ideenfindung
- Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen
Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.
Christian Müller
Corporate Blogging
• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist
journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
Sie lernen, was einen erfolgreichen Blog ausmacht, welche Ziele Sie damit erreichen können, wie Sie passende Themen finden und diese in lesenswerte Beiträge verwandeln.
Barbara Ward
Interne Kommunikation trifft Social Media
- Warum sind Soziale Medien so spannend für die interne Kommunikation?
- Grundlagen für den digitalen Work- und Kommunikationsflow
- Wichtige Plattformen, Tools und Funktionen
- Praktische Beispiele sozialer Kommunikation im professionellen Kontext: Social Intranet, Interne Blogs, Mitarbeiter-Apps, interne Podcasts, Web-Radio und digitale Magazine, Workplace-Lösungen, etc.
- Vorbereitung und Konzeption sozialer Medien für den internen Einsatz
- KI für Social Media in der IK
- Zusammenarbeit Interne Kommunikation und Social Media Manager:innen
- Einstieg in die vernetzte Kommunikation in internen Öffentlichkeiten
Entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis für die Rolle von Social Media in der internen Kommunikation. Dies beinhaltet die Bedeutung und Erfahrungen mit Social Media, die Potenziale in digitalisierten Arbeitswelten, den konzeptionellen Ansatz, sowie Tipps, Tools und Praxisbeispiele. Zudem verstehen Sie die Bedeutung der internen Vernetzung zwischen Kommunikation und Social Media Management.
Hartwin Möhrle
Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate
- Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
- Video first & Aufmerksamkeitsspanne
- mobiloptimierte Inhalte erstellen
- Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen
Lernen Sie, Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.
Christian Müller
Social Media und Recht
- Rechtliche Grenzen der Unternehmenskommunikation auf Social Media
- Rechtliche Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
- Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen
Nachdem die vorherigen Webinare die Möglichkeiten von Social Media in der Unternehmenskommunikation aufgezeigt haben, geht es nun um die Grenzen. Wir besprechen die rechtlichen Grundlagen und diskutieren relevante Praxisbeispiele.
Dr. Carsten Ulbricht
Einführung ins Community Management
- Community Management versus Social Media Management
- Verankerung im Unternehmen: Berufsbild und Kompetenzen
- Content planen mit Redaktions- und Organisations-Tools
- Community-Aufbau: Dialog- und Engagement-Methoden
- Management-Tools für das Handling
- Auswertung & Reporting mit quantitativen & qualitativen Kennzahlen
Von Content-Planung über Community-Building bis hin zum Handling und Reporting: nach diesem Webinar kennen Sie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge fürs Community Management.
Oliver Albiez
Social Media in der B2B-Kommunikation
- Einleitung: B2B vs. B2C
- Ziele und Strategien
- Content-Marketing
- die besondere Relevanz von LinkedIn
- Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
- Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
- Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage
Gutes Storytelling kann das Engagement Ihrer Community erhöhen – vertiefen Sie in diesem Webinar, wie Sie die Produkt- und Marken-Stories Ihres Unternehmens wirksam erzählen.
Jürgen Sorg
LinkedIn erfolgreich als Business Netzwerk einsetzen
- Business Community aufbauen
- Organische versus bezahlte Reichweite
- Best Practices: Beziehung & Expertise aufbauen
- Corporate Influencer:innen & Thought Leadership etablieren
- Vertrieb unterstützen und Leads generieren
- Employer Branding & Recruiting
- Erfolg messen & Kennzahlen (KPIs)
Erfahren Sie am Beispiel von LinkedIn, wie Sie ein erfolgreiches Business-Netzwerk aufbauen, verschiedene Unternehmensziele erreichen und aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung definieren.
Oliver Albiez
Krisenkommunikation auf und mit Social Media
- kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
- die Kommunikationskrise im Internet
- Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
- Interventionsstrategien und -methoden für dynamische Kommunikationsumgebungen
- präventive Krisenkommunikation
- Selbstverständnis und Haltung
- Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?
Nach diesem Webinar verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis, wie Kommunikation in Krisensituationen funktioniert, einschließlich der spezifischen Dynamiken, die sich im digitalen Raum entfalten.
Hartwin Möhrle
Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community
- Welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
- Wann muss ich antworten?
- Woran erkenne ich einen „Troll“?
- Praxisbeispiele und kleine Schreibübung
Nach Abschluss dieses Webinars beherrschen Sie Strategien zum Umgang mit Kritik, wissen, unter welchen Umständen eine Reaktion angebracht ist und sind in der Lage, Trolls zu identifizieren. Mit kleinen Schreibübungen vertiefen wir diese Erkenntnisse.
Barbara Ward
Abschlussdiskussion
- Ausblick: Welche Kanäle kommen und gehen? Welche neuen Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
- Offener Erfahrungsaustausch: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken
In der Abschlussdiskussion besprechen Sie mit der Expertin zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Berufsfeld des Social Media & Community Managements, reflektieren Ihre Lernerfolge und klären noch offene Fragen.
Mira Giesen
Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
- Veränderung der Medienlandschaft, neue Kommunikationsbedingungen & Social Media
- Grundlegende Faktoren für eine gelungene Kommunikation im Social Web
- Chancen und Risiken der Social-Media-Kommunikation für Unternehmen
- Aufgaben eines Social Media Managers
Am Ende dieses Webinars sind Sie mit den neuen Kommunikationsbedingungen vertraut, kennen die grundlegenden Faktoren für eine gelungene Social-Media-Kommunikation, können Chancen und Risiken evaluieren und dieses Wissen für Ihre Online-Präsenz anwenden.
Ines Spicker
Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
- Social-Media-Strategie, Content-Strategie und Formate
- Storytelling und Best Practices
- Workflows und Tools
Sie lernen, wie Sie Social-Media-Strategien entwickeln und dabei Storytelling als entscheidendes Element integrieren.
Ines Spicker
Online-PR
- Definition Online-PR
- Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
- Kanäle
- Planung/Strategie
- Streifzug SEO
Vertiefen Sie Ihr Verständnis für die Online-PR, indem Sie Instrumente und Kanäle der Web-Pressearbeit kennenlernen. Unterscheiden Sie zwischen Marketing und PR im Online-Kontext und erkunden Sie verschiedene Formen wie elektronische Fachbeiträge und Podcasts. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in die Planung von Offline-PR-Maßnahmen.
Nina Claudy
Redaktionsplanung: Tools und Workflows
• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse
Erstellen Sie wirkungsvolle Redaktionspläne, indem Sie effiziente Tools und wichtige Kriterien für einen guten Workflow kennenlernen.
Jürgen Sorg
Social-Media-Strategieentwicklung & Guidelines
- Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
- Content-Strategie aufbauen
- Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
- Richtlinien & Netiquette
- Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Sie lernen, welche Zielgruppen und Ziele sich auf welchen Plattformen erreichen lassen und wie Sie eine geeignete Content-Strategie entlang der User Journey aufbauen. Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen zeigen, wie Sie Ihre Community erfolgreich ansprechen. Außerdem erfahren Sie, warum Guidelines und Netiquette wichtig für eine Strategieentwicklung sind und mit welchen Kennzahlen Sie Ihre Ziele messbar machen.
Oliver Albiez
Kanäle und Kanalstrategien
- Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
- Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
- Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
- Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite
Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.
Christian Müller
Social Media Visuals: Instagram & Pinterest
- der Boom auf visuelle Inhalte
- Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
- Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
- Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
- Employer Branding in der Unternehmenskommunikation
Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.
Christian Müller
Digitale Kampagnen entwickeln
- Digitale Kampagnen
- strategische Kampagnenplanung
- Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
- kreative Strategien zur Ideenfindung
- Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen
Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.
Christian Müller
Corporate Blogging
• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist
journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
Sie lernen, was einen erfolgreichen Blog ausmacht, welche Ziele Sie damit erreichen können, wie Sie passende Themen finden und diese in lesenswerte Beiträge verwandeln.
Barbara Ward
Interne Kommunikation trifft Social Media
- Warum sind Soziale Medien so spannend für die interne Kommunikation?
- Grundlagen für den digitalen Work- und Kommunikationsflow
- Wichtige Plattformen, Tools und Funktionen
- Praktische Beispiele sozialer Kommunikation im professionellen Kontext: Social Intranet, Interne Blogs, Mitarbeiter-Apps, interne Podcasts, Web-Radio und digitale Magazine, Workplace-Lösungen, etc.
- Vorbereitung und Konzeption sozialer Medien für den internen Einsatz
- KI für Social Media in der IK
- Zusammenarbeit Interne Kommunikation und Social Media Manager:innen
- Einstieg in die vernetzte Kommunikation in internen Öffentlichkeiten
Entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis für die Rolle von Social Media in der internen Kommunikation. Dies beinhaltet die Bedeutung und Erfahrungen mit Social Media, die Potenziale in digitalisierten Arbeitswelten, den konzeptionellen Ansatz, sowie Tipps, Tools und Praxisbeispiele. Zudem verstehen Sie die Bedeutung der internen Vernetzung zwischen Kommunikation und Social Media Management.
Hartwin Möhrle
Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate
- Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
- Video first & Aufmerksamkeitsspanne
- mobiloptimierte Inhalte erstellen
- Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen
Lernen Sie, Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.
Christian Müller
Social Media und Recht
- Rechtliche Grenzen der Unternehmenskommunikation auf Social Media
- Rechtliche Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
- Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen
Nachdem die vorherigen Webinare die Möglichkeiten von Social Media in der Unternehmenskommunikation aufgezeigt haben, geht es nun um die Grenzen. Wir besprechen die rechtlichen Grundlagen und diskutieren relevante Praxisbeispiele.
Dr. Carsten Ulbricht
Einführung ins Community Management
- Community Management versus Social Media Management
- Verankerung im Unternehmen: Berufsbild und Kompetenzen
- Content planen mit Redaktions- und Organisations-Tools
- Community-Aufbau: Dialog- und Engagement-Methoden
- Management-Tools für das Handling
- Auswertung & Reporting mit quantitativen & qualitativen Kennzahlen
Von Content-Planung über Community-Building bis hin zum Handling und Reporting: nach diesem Webinar kennen Sie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge fürs Community Management.
Oliver Albiez
Social Media in der B2B-Kommunikation
- Einleitung: B2B vs. B2C
- Ziele und Strategien
- Content-Marketing
- die besondere Relevanz von LinkedIn
- Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
- Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
- Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage
Gutes Storytelling kann das Engagement Ihrer Community erhöhen – vertiefen Sie in diesem Webinar, wie Sie die Produkt- und Marken-Stories Ihres Unternehmens wirksam erzählen.
Jürgen Sorg
LinkedIn erfolgreich als Business Netzwerk einsetzen
- Business Community aufbauen
- Organische versus bezahlte Reichweite
- Best Practices: Beziehung & Expertise aufbauen
- Corporate Influencer:innen & Thought Leadership etablieren
- Vertrieb unterstützen und Leads generieren
- Employer Branding & Recruiting
- Erfolg messen & Kennzahlen (KPIs)
Erfahren Sie am Beispiel von LinkedIn, wie Sie ein erfolgreiches Business-Netzwerk aufbauen, verschiedene Unternehmensziele erreichen und aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung definieren.
Oliver Albiez
Krisenkommunikation auf und mit Social Media
- kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
- die Kommunikationskrise im Internet
- Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
- Interventionsstrategien und -methoden für dynamische Kommunikationsumgebungen
- präventive Krisenkommunikation
- Selbstverständnis und Haltung
- Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?
Nach diesem Webinar verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis, wie Kommunikation in Krisensituationen funktioniert, einschließlich der spezifischen Dynamiken, die sich im digitalen Raum entfalten.
Hartwin Möhrle
Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community
- Welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
- Wann muss ich antworten?
- Woran erkenne ich einen „Troll“?
- Praxisbeispiele und kleine Schreibübung
Nach Abschluss dieses Webinars beherrschen Sie Strategien zum Umgang mit Kritik, wissen, unter welchen Umständen eine Reaktion angebracht ist und sind in der Lage, Trolls zu identifizieren. Mit kleinen Schreibübungen vertiefen wir diese Erkenntnisse.
Barbara Ward
Abschlussdiskussion
- Ausblick: Welche Kanäle kommen und gehen? Welche neuen Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
- Offener Erfahrungsaustausch: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken
In der Abschlussdiskussion besprechen Sie mit der Expertin zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Berufsfeld des Social Media & Community Managements, reflektieren Ihre Lernerfolge und klären noch offene Fragen.
Mira Giesen
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses E-Learning richtet sich gezielt an Berufseinsteiger:innen in der Unternehmenskommunikation, die die Grundlagen von Social Media Management kennenlernen wollen. Social Media Manager:innen mit wenig Berufserfahrung, die auch im Community Management arbeiten/ planen zu arbeiten und die ihre Kommunikationsstrategie optimieren wollen. PR-Manager:innen von Organisationen, Behörden und Unternehmen, die ihr Aufgabengebiet auf Social Media ausweiten wollen und grundlegende Informationen erwerben möchten. Auch Kommunikator:innen, die an der Schnittstelle PR und Marketing arbeiten, sind hier richtig.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
• wie moderne Unternehmenskommunikation auf Social Media aussehen sollte, wie Sie eine Strategie entwickeln und im Arbeitsalltag umsetzen
• welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren
• wie Sie Ihre Community aufbauen, Storys und Storytelling gezielt einsetzen, die Community zur Interaktion animieren und auch bei Kritik souverän reagieren
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Dieses E-Learning ist für Einsteiger:innen geeignet. Erste Erfahrungen als PR-Managerin oder Unternehmenskommunikator:in sind hilfreich. Eine generelle Affinität zu digitaler Kommunikation ist sinnvoll. Wenn Sie fortgeschrittene Kurse für Ihre PR-Arbeit als Social Media Manager:in suchen, werden Sie bei unseren Seminaren und Online-Seminaren fündig.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live-Webinare
Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.
Lernportal
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
On Demand
Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.
Unsere Expert:innen
Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgaben. Diese sind nach jedem Teilkurs zu absolvieren. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand pro Lehraufgabe beträgt ca. 8 Stunden.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.
Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.
Technische Voraussetzungen
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test