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Influencer Marketing – bitte nicht nur Pos(t)en
Aktuell werden in der DACH-Region mehr als 1 Mrd. Euro für Influencer:innen investiert. Nicht nur deshalb ist das Influencer Marketing elementarer Bestandteil des Marketing-Mix vieler Unternehmen. Dahingehend übereinstimmend bestätigen auch die wachsenden Werbeausgaben in diesem sehr digitalen Bereich die große Bedeutung. Nach Influencer:innen der ersten Generation wie zum Beispiel Bibis BeautyPalace, hat sich das Influencer Marketing auch in den Bereichen B2B und B2C inhaltlich erheblich weiterentwickelt.
Im Rahmen dieses Online-Seminars wird daher die komplette Wertschöpfungskette des Influencer Marketings betrachtet – von der strategischen Einordnung in den Marketing-Mix über die crossmediale Ausspielung bis hin zu den wichtigsten KPIs und Reportings. Darüber hinaus beleuchtet es auch die Perspektive der Influencer:innen. Diese umfasst unter anderem das Wissen darüber, wie eine wechselseitige Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet, welche rechtlichen Fallstricke es auf beiden Seiten gibt und wie der finale Vertragsschluss abgewickelt werden muss.
Die Lernziele für diesen Kurs sind:
- Einordnen der strategischen Bedeutung des Influencer Marketings
- Analysieren und priorisieren der Bedeutung der 4 Cs (Community, Continuity, Co-Creation und C-Kommunikation)
- Vergleichen von großen und kleinen Kampagnen
- Entwickeln eines erfolgreichen Kampagnen Setups
- Analysieren der Influencer-Budgetierung
- Bewerten von Reportings und Kampagnen
Programmübersicht
Tag 1
Strategische Einordnung und Umsetzungsgrundlagen des Influencer Marketings
- Strategische Einordnung des Influencer Marketings in den Marketing-Mix von Unternehmen
- Erfolgsmodell zur Kampagnenplanung
- Die Bedeutung der 4 Cs anhand von Beispielen
- Übersicht der crossmedialen Potentiale
- Die wichtigsten KPIs
- Analyse und Diskussion von Reportingbeispielen
Sven Wedig
Karolin Wallasch
Dr. Nico Brunotte
Tag 2
Einblicke in die Welt der Influencer:innen aus verschiedenen Blickwinkeln
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Preisliche Rahmenbedingungen
- Operatives Händeln von Influencer:innen
- Abschluss durch eine Q&A-Session
Sven Wedig
Karolin Wallasch
Dr. Nico Brunotte
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Online-Seminar richtet sich sowohl an Entscheider:innen aus allen medialen Bereichen (Social Media, Kommunikation, Politik, Werbung…) als auch an Quereinsteiger:innen, die keine bis wenige Berührungspunkte mit Influencer Marketing hatten.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Theoretische Wissensvermittlung
- Interaktives erarbeiten der einzelnen Lerninhalte durch gezielte Fragestellungen
- Diskussionen mit und zwischen den Teilnehmenden
- Analyse ausgewählter Fallbeispiele
- Direkte Wissensanwendung durch ausgewählte Übungen
- Abschließende Q&A-Session
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen. Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden.
Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.