Online-Seminar

Influencer Marketing erfolgreich planen, einsetzen und analysieren

Wie Sie Influencer:innen strategisch und effizient für Ihre Kommunikation einsetzen

Unsere Referent:innen

Sven Wedig, Vollpension Medien

Sven Wedig

Karolin Wallasch, Vollpension Medien

Karolin Wallasch

Dr. Nico Brunotte

Dr. Nico Brunotte

Termine

Online
17. - 18.09.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 850 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Charlotte Buchsbaum

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Was Sie erwartet

Influencer Marketing – bitte nicht nur Pos(t)en

Aktuell werden in der DACH-Region mehr als 1 Mrd. Euro für Influencer:innen investiert. Nicht nur deshalb ist das Influencer Marketing elementarer Bestandteil des Marketing-Mix vieler Unternehmen. Dahingehend übereinstimmend bestätigen auch die wachsenden Werbeausgaben in diesem sehr digitalen Bereich die große Bedeutung. Nach Influencer:innen der ersten Generation wie zum Beispiel Bibis BeautyPalace, hat sich das Influencer Marketing auch in den Bereichen B2B und B2C inhaltlich erheblich weiterentwickelt.

Im Rahmen dieses Online-Seminars wird daher die komplette Wertschöpfungskette des Influencer Marketings betrachtet – von der strategischen Einordnung in den Marketing-Mix über die crossmediale Ausspielung bis hin zu den wichtigsten KPIs und Reportings. Darüber hinaus beleuchtet es auch die Perspektive der Influencer:innen. Diese umfasst unter anderem das Wissen darüber, wie eine wechselseitige Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet, welche rechtlichen Fallstricke es auf beiden Seiten gibt und wie der finale Vertragsschluss abgewickelt werden muss.

Die Lernziele für diesen Kurs sind:

  • Einordnen der strategischen Bedeutung des Influencer Marketings
  • Analysieren und priorisieren der Bedeutung der 4 Cs (Community, Continuity, Co-Creation und C-Kommunikation)
  • Vergleichen von großen und kleinen Kampagnen
  • Entwickeln eines erfolgreichen Kampagnen Setups
  • Analysieren der Influencer-Budgetierung
  • Bewerten von Reportings und Kampagnen

Programmübersicht

Tag 1

09:00 bis 13:00

Strategische Einordnung und Umsetzungsgrundlagen des Influencer Marketings

  • Strategische Einordnung des Influencer Marketings in den Marketing-Mix von Unternehmen
  • Erfolgsmodell zur Kampagnenplanung
  • Die Bedeutung der 4 Cs anhand von Beispielen
  • Übersicht der crossmedialen Potentiale
  • Die wichtigsten KPIs
  • Analyse und Diskussion von Reportingbeispielen
Sven Wedig

Sven Wedig

CEO & Founder
Vollpension Medien
Karolin Wallasch

Karolin Wallasch

Head of Operations
Vollpension Medien
Dr. Nico Brunotte

Dr. Nico Brunotte

Rechtsanwalt

Tag 2

09:00 bis 13:00

Einblicke in die Welt der Influencer:innen aus verschiedenen Blickwinkeln

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Preisliche Rahmenbedingungen
  • Operatives Händeln von Influencer:innen
  • Abschluss durch eine Q&A-Session
Sven Wedig

Sven Wedig

CEO & Founder
Vollpension Medien
Karolin Wallasch

Karolin Wallasch

Head of Operations
Vollpension Medien
Dr. Nico Brunotte

Dr. Nico Brunotte

Rechtsanwalt

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Online-Seminar richtet sich sowohl an Entscheider:innen aus allen medialen Bereichen (Social Media, Kommunikation, Politik, Werbung…) als auch an Quereinsteiger:innen, die keine bis wenige Berührungspunkte mit Influencer Marketing hatten.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  • Theoretische Wissensvermittlung
  • Interaktives erarbeiten der einzelnen Lerninhalte durch gezielte Fragestellungen
  • Diskussionen mit und zwischen den Teilnehmenden
  • Analyse ausgewählter Fallbeispiele
  • Direkte Wissensanwendung durch ausgewählte Übungen
  • Abschließende Q&A-Session

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen. Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden.
Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Online-Seminar
Influencer Marketing erfolgreich planen, einsetzen und analysieren
Wie Sie Influencer:innen strategisch und effizient für Ihre Kommunikation einsetzen

Unsere Referent:innen

Sven Wedig, Vollpension Medien

Sven Wedig

Karolin Wallasch, Vollpension Medien

Karolin Wallasch

Dr. Nico Brunotte

Dr. Nico Brunotte

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Charlotte Buchsbaum

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin