E-Learning
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Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung

Wie können Sie das Social-Media-Engagement Ihres Unternehmens verbessern und zielgerichtet evaluieren?

Unsere Referent:innen

Ines Spicker, SHARE NOW GmbH

Ines Spicker

SHARE NOW GmbH
Nina Claudy, PR Büro Claudy

Nina Claudy

PR Büro Claudy
Jürgen Sorg, Continental

Jürgen Sorg

Continental
Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

tapintoweb
+8

Termine

Februar-Start 202430% Rabatt zwei Wochen nach Kursstart
05.02. - 27.06.2024
September-Start 2024
05.09. - 12.12.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
30% Rabatt auf bereits gestartete Kurse.
ab 1603 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Harena Weldemariam

Harena Weldemariam

Junior Operations Managerin | E-Learnings
Was Sie erwartet

Als Social Media Manager:in sind Sie der Dreh- und Angelpunkt für die interne und externe Kommunikation und wissen, wie man Unternehmensprofile in Sozialen Netzwerken aufbaut und pflegt. Sie planen, koordinieren und steuern Social-Media-Kampagnen und präsentieren die Botschaften Ihres Unternehmens zielgruppengerecht. Dabei sind Sie die erste Ansprechperson für Ihre Community.

In 22 Webinaren vermitteln unsere erfahrenen Referent:innen praxisnahes Wissen zu Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation sowie zu den wichtigsten Social-Media-Trends und -Plattformen. Mit der Vertiefung zur Erfolgsmessung lernen Sie Basiskompetenzen im Umgang mit Evaluations-Tools und Daten, um Ihre eigene Kommunikation besser planen und Erfolge messen zu können.
Mit einem Rundum-Blick zu Corporate-Social-Media-Kommunikation und einem grundlegenden Verständnis für Social-Media-Erfolgsmessung bilden wir Sie zum erfolgreichen “Social Media Manager” aus.

Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:

Falls Erfolgsmessung von Social-Media-Aktivitäten nicht relevant für Sie ist, können Sie den Kurs auch ohne die Vertiefung zu diesem Thema buchen: Zertifikatskurs “Social Media Manager”

Programmübersicht

Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung | Februar-Start 2024
Teilkurs: Social Media in der Unternehmenskommunikation | Februar-Start 2024

Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien

05.02.2024 17:00 bis 18:30
  • Veränderung der Medienlandschaft, neue Kommunikationsbedingungen & Social Media
  • Grundlegende Faktoren für eine gelungene Kommunikation im Social Web
  • Chancen und Risiken der Social-Media-Kommunikation für Unternehmen
  • Aufgaben eines Social Media Managers

Am Ende dieses Webinars sind Sie mit den neuen Kommunikationsbedingungen vertraut, kennen die grundlegenden Faktoren für eine gelungene Social-Media-Kommunikation, können Chancen und Risiken evaluieren und dieses Wissen für Ihre Online-Präsenz anwenden.

Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media

12.02.2024 17:00 bis 18:30
  • Social-Media-Strategie, Content-Strategie und Formate
  • Storytelling und Best Practices
  • Workflows und Tools

Sie lernen, wie Sie Social-Media-Strategien entwickeln und dabei Storytelling als entscheidendes Element integrieren.

Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Online-PR

07.03.2024 17:00 bis 18:30
  • Definition Online-PR
  • Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
  • Kanäle
  • Planung/Strategie
  • Streifzug SEO

Vertiefen Sie Ihr Verständnis für die Online-PR, indem Sie Instrumente und Kanäle der Web-Pressearbeit kennenlernen. Unterscheiden Sie zwischen Marketing und PR im Online-Kontext und erkunden Sie verschiedene Formen wie elektronische Fachbeiträge und Podcasts. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in die Planung von Offline-PR-Maßnahmen.

Nina Claudy

Nina Claudy

Inhaberin
PR Büro Claudy

Redaktionsplanung: Tools und Workflows

26.02.2024 17:00 bis 18:30

• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse

Erstellen Sie wirkungsvolle Redaktionspläne, indem Sie effiziente Tools und wichtige Kriterien für einen guten Workflow kennenlernen.

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Social-Media-Strategieentwicklung & Guidelines

04.03.2024 17:00 bis 18:30
  • Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
  • Content-Strategie entlang der User Journey aufbauen
  • Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
  • Richtlinien & Netiquette
  • Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung

Sie lernen, welche Zielgruppen und Ziele sich auf welchen Plattformen erreichen lassen und wie Sie eine geeignete Content-Strategie entlang der User Journey aufbauen. Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen zeigen, wie Sie Ihre Community erfolgreich ansprechen. Außerdem erfahren Sie, warum Guidelines und Netiquette wichtig für eine Strategieentwicklung sind und mit welchen Kennzahlen Sie Ihre Ziele messbar machen. 

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Kanäle und Kanalstrategien

11.03.2024 17:00 bis 18:30
  • Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
  • Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
  • Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
  • Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite

Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media Visuals: Instagram & Pinterest

18.03.2024 17:00 bis 18:30
  • der Boom auf visuelle Inhalte
  • Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
  • Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
  • Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
  • Employer Branding in der Unternehmenskommunikation

Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Digitale Kampagnen entwickeln

25.03.2024 17:00 bis 18:30
  • Digitale Kampagnen
  • strategische Kampagnenplanung
  • Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
  • kreative Strategien zur Ideenfindung
  • Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen

Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

10.04.2024 17:00 bis 18:30

• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist
journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels

Sie lernen, was einen erfolgreichen Blog ausmacht, welche Ziele Sie damit erreichen können, wie Sie passende Themen finden und diese in lesenswerte Beiträge verwandeln. 

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Interne Kommunikation trifft Social Media

08.04.2024 17:00 bis 18:30
  • Warum sind Soziale Medien so spannend für die interne Kommunikation?
  • Grundlagen für den digitalen Work- und Kommunikationsflow
  • Wichtige Plattformen, Tools und Funktionen
  • Praktische Beispiele sozialer Kommunikation im professionellen Kontext: Social Intranet, Interne Blogs, Mitarbeiter-Apps, interne Podcasts, Web-Radio und digitale Magazine, Workplace-Lösungen, etc.
  • Vorbereitung und Konzeption sozialer Medien für den internen Einsatz
  • KI für Social Media in der IK
  • Zusammenarbeit Interne Kommunikation und Social Media Manager:innen
  • Einstieg in die vernetzte Kommunikation in internen Öffentlichkeiten

Entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis für die Rolle von Social Media in der internen Kommunikation. Dies beinhaltet die Bedeutung und Erfahrungen mit Social Media, die Potenziale in digitalisierten Arbeitswelten, den konzeptionellen Ansatz, sowie Tipps, Tools und Praxisbeispiele. Zudem verstehen Sie die Bedeutung der internen Vernetzung zwischen Kommunikation und Social Media Management.

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate

15.04.2024 17:00 bis 18:30
  • Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
  • Video first & Aufmerksamkeitsspanne
  • mobiloptimierte Inhalte erstellen
  • Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen

Lernen Sie, Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media und Recht

22.04.2024 17:00 bis 18:30
  • Rechtliche Grenzen der Unternehmenskommunikation auf Social Media
  • Rechtliche Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
  • Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen

Nachdem die vorherigen Webinare die Möglichkeiten von Social Media in der Unternehmenskommunikation aufgezeigt haben, geht es nun um die Grenzen. Wir besprechen die rechtlichen Grundlagen und diskutieren relevante Praxisbeispiele.

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt
MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Teilkurs: Community Management | Mai-Start 2024

Einführung ins Community Management

06.05.2024 17:00 bis 18:30
  • Community Management versus Social Media Management
  • Verankerung im Unternehmen: Berufsbild und Kompetenzen
  • Content planen mit Redaktions- und Organisations-Tools
  • Community-Aufbau: Dialog- und Engagement-Methoden
  • Management-Tools für das Handling
  • Auswertung & Reporting mit quantitativen & qualitativen Kennzahlen

Von Content-Planung über Community-Building bis hin zum Handling und Reporting: nach diesem Webinar kennen Sie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge fürs Community Management.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media in der B2B-Kommunikation

13.05.2024 17:00 bis 18:30
  • Einleitung: B2B vs. B2C
  • Ziele und Strategien
  • Content-Marketing
  • die besondere Relevanz von LinkedIn
  • Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
  • Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
  • Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage

Gutes Storytelling kann das Engagement Ihrer Community erhöhen – vertiefen Sie in diesem Webinar, wie Sie die Produkt- und Marken-Stories Ihres Unternehmens wirksam erzählen.

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

LinkedIn erfolgreich als Business Netzwerk einsetzen

15.05.2024 17:00 bis 18:30
  • Business Community aufbauen
  • Organische versus bezahlte Reichweite
  • Best Practices: Beziehung & Expertise aufbauen
  • Corporate Influencer:innen & Thought Leadership etablieren
  • Vertrieb unterstützen und Leads generieren
  • Employer Branding & Recruiting
  • Erfolg messen & Kennzahlen (KPIs)

Erfahren Sie am Beispiel von LinkedIn, wie Sie ein erfolgreiches Business-Netzwerk aufbauen, verschiedene Unternehmensziele erreichen und aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung definieren.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Krisenkommunikation auf und mit Social Media

21.05.2024 17:00 bis 18:30
  • kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
  • die Kommunikationskrise im Internet
  • Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
  • Interventionsstrategien und -methoden für dynamische Kommunikationsumgebungen
  • präventive Krisenkommunikation
  • Selbstverständnis und Haltung
  • Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?

Nach diesem Webinar verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis, wie Kommunikation in Krisensituationen funktioniert, einschließlich der spezifischen Dynamiken, die sich im digitalen Raum entfalten.

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community

03.06.2024 17:00 bis 18:30
  • Welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
  • Wann muss ich antworten?
  • Woran erkenne ich einen „Troll“?
  • Praxisbeispiele und kleine Schreibübung

Nach Abschluss dieses Webinars beherrschen Sie Strategien zum Umgang mit Kritik, wissen, unter welchen Umständen eine Reaktion angebracht ist und sind in der Lage, Trolls zu identifizieren. Mit kleinen Schreibübungen vertiefen wir diese Erkenntnisse. 

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Abschlussdiskussion

10.06.2024 17:00 bis 18:30
  • Ausblick: Welche Kanäle kommen und gehen? Welche neuen Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
  • Offener Erfahrungsaustausch: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken

In der Abschlussdiskussion besprechen Sie mit der Expertin zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Berufsfeld des Social Media & Community Managements, reflektieren Ihre Lernerfolge und klären noch offene Fragen.

Mira Giesen

Mira Giesen

Social Media Beraterin
Teilkurs: Erfolgsmessung für Social Media | Juni-Start 2024

Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling

06.06.2024 17:00 bis 18:30
  • Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
  • Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
  • Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
  • Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe

Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Werkzeuge des Controlling

13.06.2024 17:00 bis 18:30
  • Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
  • ROI-Berechnung im Social Media Controlling
  • Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling

Machen Sie sich mit der Methode der ROI Berechnung vertraut, lernen Sie die wichtigsten Tools und Methoden kennen und verstehen Sie, wie Sie diese einsetzen können.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation

20.06.2024 17:00 bis 18:30
  • Vorstellung und Anwendung von digitalen Analysetools und -daten zur besseren Planung und Bewertung von Kommunikation
  • Einsatzbereiche, Übersicht und Abgrenzung verschiedener digitaler Monitoring- und Analyse-Tools
  • Live-Vorstellung verschiedener Social Media Search und Influencer Tools
  • Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen (Stärken und Schwächen Checkliste)
  • aus Daten Wissen und Insights ableiten
  • Tool und Daten nutzen
    – für die Themen/Contentplanung
    – Influencer identifizieren
    – Steuerung und Bewertung von –Kampagnen und Maßnahmen
    – für das Kommunikationscontrolling

Lernen Sie, welches Tool für welches Aufgabenfeld in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.

Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media

Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

27.06.2024 17:00 bis 18:30
  • Die Einsatzgebiete von Social Media Monitoring im Rahmen der Unternehmesstrategie
  • Social Media Measurement: Kennzahlen erfolgreich bestimmen (Methodik, Prozesse und Architektur eines Social Media Monitorings)
  • Überblick zu möglichen Tools für die Erfolgsmessung

Lernen Sie, wie Sie praxisnah ein Set-Up für ein erfolgreiches Social Media Monitoring aufsetzen.

Janina Bruckmann

Janina Bruckmann

Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH
Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung | September-Start 2024
Teilkurs: Social Media in der Unternehmenskommunikation | September-Start 2024

Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien

05.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Veränderung der Medienlandschaft, neue Kommunikationsbedingungen & Social Media
  • Grundlegende Faktoren für eine gelungene Kommunikation im Social Web
  • Chancen und Risiken der Social-Media-Kommunikation für Unternehmen
  • Aufgaben eines Social Media Managers

Am Ende dieses Webinars sind Sie mit den neuen Kommunikationsbedingungen vertraut, kennen die grundlegenden Faktoren für eine gelungene Social-Media-Kommunikation, können Chancen und Risiken evaluieren und dieses Wissen für Ihre Online-Präsenz anwenden.

Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media

10.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Social-Media-Strategie, Content-Strategie und Formate
  • Storytelling und Best Practices
  • Workflows und Tools

Sie lernen, wie Sie Social-Media-Strategien entwickeln und dabei Storytelling als entscheidendes Element integrieren.

Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Online-PR

12.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Definition Online-PR
  • Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
  • Kanäle
  • Planung/Strategie
  • Streifzug SEO

Vertiefen Sie Ihr Verständnis für die Online-PR, indem Sie Instrumente und Kanäle der Web-Pressearbeit kennenlernen. Unterscheiden Sie zwischen Marketing und PR im Online-Kontext und erkunden Sie verschiedene Formen wie elektronische Fachbeiträge und Podcasts. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in die Planung von Offline-PR-Maßnahmen.

Nina Claudy

Nina Claudy

Inhaberin
PR Büro Claudy

Redaktionsplanung: Tools und Workflows

17.09.2024 17:00 bis 18:30

• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse

Erstellen Sie wirkungsvolle Redaktionspläne, indem Sie effiziente Tools und wichtige Kriterien für einen guten Workflow kennenlernen.

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Social-Media-Strategieentwicklung & Guidelines

19.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
  • Content-Strategie aufbauen
  • Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
  • Richtlinien & Netiquette
  • Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung

Sie lernen, welche Zielgruppen und Ziele sich auf welchen Plattformen erreichen lassen und wie Sie eine geeignete Content-Strategie entlang der User Journey aufbauen. Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen zeigen, wie Sie Ihre Community erfolgreich ansprechen. Außerdem erfahren Sie, warum Guidelines und Netiquette wichtig für eine Strategieentwicklung sind und mit welchen Kennzahlen Sie Ihre Ziele messbar machen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Kanäle und Kanalstrategien

24.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
  • Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
  • Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
  • Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite

Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media Visuals: Instagram & Pinterest

26.09.2024 17:00 bis 18:30
  • der Boom auf visuelle Inhalte
  • Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
  • Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
  • Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
  • Employer Branding in der Unternehmenskommunikation

Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Digitale Kampagnen entwickeln

01.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Digitale Kampagnen
  • strategische Kampagnenplanung
  • Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
  • kreative Strategien zur Ideenfindung
  • Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen

Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

08.10.2024 17:00 bis 18:30

• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist
journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels

Sie lernen, was einen erfolgreichen Blog ausmacht, welche Ziele Sie damit erreichen können, wie Sie passende Themen finden und diese in lesenswerte Beiträge verwandeln. 

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Interne Kommunikation trifft Social Media

10.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Warum sind Soziale Medien so spannend für die interne Kommunikation?
  • Grundlagen für den digitalen Work- und Kommunikationsflow
  • Wichtige Plattformen, Tools und Funktionen
  • Praktische Beispiele sozialer Kommunikation im professionellen Kontext: Social Intranet, Interne Blogs, Mitarbeiter-Apps, interne Podcasts, Web-Radio und digitale Magazine, Workplace-Lösungen, etc.
  • Vorbereitung und Konzeption sozialer Medien für den internen Einsatz
  • KI für Social Media in der IK
  • Zusammenarbeit Interne Kommunikation und Social Media Manager:innen
  • Einstieg in die vernetzte Kommunikation in internen Öffentlichkeiten

Entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis für die Rolle von Social Media in der internen Kommunikation. Dies beinhaltet die Bedeutung und Erfahrungen mit Social Media, die Potenziale in digitalisierten Arbeitswelten, den konzeptionellen Ansatz, sowie Tipps, Tools und Praxisbeispiele. Zudem verstehen Sie die Bedeutung der internen Vernetzung zwischen Kommunikation und Social Media Management.

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate

15.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
  • Video first & Aufmerksamkeitsspanne
  • mobiloptimierte Inhalte erstellen
  • Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen

Lernen Sie, Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media und Recht

17.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Rechtliche Grenzen der Unternehmenskommunikation auf Social Media
  • Rechtliche Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
  • Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen

Nachdem die vorherigen Webinare die Möglichkeiten von Social Media in der Unternehmenskommunikation aufgezeigt haben, geht es nun um die Grenzen. Wir besprechen die rechtlichen Grundlagen und diskutieren relevante Praxisbeispiele.

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt
MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Teilkurs: Community Management | Oktober-Start 2024

Einführung ins Community Management

29.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Community Management versus Social Media Management
  • Verankerung im Unternehmen: Berufsbild und Kompetenzen
  • Content planen mit Redaktions- und Organisations-Tools
  • Community-Aufbau: Dialog- und Engagement-Methoden
  • Management-Tools für das Handling
  • Auswertung & Reporting mit quantitativen & qualitativen Kennzahlen

Von Content-Planung über Community-Building bis hin zum Handling und Reporting: nach diesem Webinar kennen Sie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge fürs Community Management.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media in der B2B-Kommunikation

05.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Einleitung: B2B vs. B2C
  • Ziele und Strategien
  • Content-Marketing
  • die besondere Relevanz von LinkedIn
  • Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
  • Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
  • Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage

Gutes Storytelling kann das Engagement Ihrer Community erhöhen – vertiefen Sie in diesem Webinar, wie Sie die Produkt- und Marken-Stories Ihres Unternehmens wirksam erzählen.

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

LinkedIn erfolgreich als Business Netzwerk einsetzen

07.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Business Community aufbauen
  • Organische versus bezahlte Reichweite
  • Best Practices: Beziehung & Expertise aufbauen
  • Corporate Influencer:innen & Thought Leadership etablieren
  • Vertrieb unterstützen und Leads generieren
  • Employer Branding & Recruiting
  • Erfolg messen & Kennzahlen (KPIs)

Erfahren Sie am Beispiel von LinkedIn, wie Sie ein erfolgreiches Business-Netzwerk aufbauen, verschiedene Unternehmensziele erreichen und aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung definieren.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Krisenkommunikation auf und mit Social Media

14.11.2024 17:00 bis 18:30
  • kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
  • die Kommunikationskrise im Internet
  • Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
  • Interventionsstrategien und -methoden für dynamische Kommunikationsumgebungen
  • präventive Krisenkommunikation
  • Selbstverständnis und Haltung
  • Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?

Nach diesem Webinar verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis, wie Kommunikation in Krisensituationen funktioniert, einschließlich der spezifischen Dynamiken, die sich im digitalen Raum entfalten.

 

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community

19.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
  • Wann muss ich antworten?
  • Woran erkenne ich einen „Troll“?
  • Praxisbeispiele und kleine Schreibübung

Nach Abschluss dieses Webinars beherrschen Sie Strategien zum Umgang mit Kritik, wissen, unter welchen Umständen eine Reaktion angebracht ist und sind in der Lage, Trolls zu identifizieren. Mit kleinen Schreibübungen vertiefen wir diese Erkenntnisse. 

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Abschlussdiskussion

21.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Ausblick: Welche Kanäle kommen und gehen? Welche neuen Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
  • Offener Erfahrungsaustausch: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken

In der Abschlussdiskussion besprechen Sie mit der Expertin zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Berufsfeld des Social Media & Community Managements, reflektieren Ihre Lernerfolge und klären noch offene Fragen.

Mira Giesen

Mira Giesen

Social Media Beraterin
Teilkurs: Erfolgsmessung für Social Media | Dezember-Start 2024

Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling

03.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
  • Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
  • Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
  • Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe

Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Werkzeuge des Controlling

05.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
  • ROI-Berechnung im Social Media Controlling
  • Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling

Machen Sie sich mit der Methode der ROI Berechnung vertraut, lernen Sie die wichtigsten Tools und Methoden kennen und verstehen Sie, wie Sie diese einsetzen können.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation

10.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Vorstellung und Anwendung von digitalen Analysetools und -daten zur besseren Planung und Bewertung von Kommunikation
  • Einsatzbereiche, Übersicht und Abgrenzung verschiedener digitaler Monitoring- und Analyse-Tools
  • Live-Vorstellung verschiedener Social Media Search und Influencer Tools
  • Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen (Stärken und Schwächen Checkliste)
  • aus Daten Wissen und Insights ableiten
  • Tool und Daten nutzen
    – für die Themen/Contentplanung
    – Influencer identifizieren
    – Steuerung und Bewertung von –Kampagnen und Maßnahmen
    – für das Kommunikationscontrolling

Lernen Sie, welches Tool für welches Aufgabenfeld in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.

Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media

Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

12.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Die Einsatzgebiete von Social Media Monitoring im Rahmen der Unternehmesstrategie
  • Social Media Measurement: Kennzahlen erfolgreich bestimmen (Methodik, Prozesse und Architektur eines Social Media Monitorings)
  • Überblick zu möglichen Tools für die Erfolgsmessung

Lernen Sie, wie Sie praxisnah ein Set-Up für ein erfolgreiches Social Media Monitoring aufsetzen.

Janina Bruckmann

Janina Bruckmann

Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

PR- sowie Marketing Professionals und Social Media Manager:innen, die über erste Berufserfahrung in den Bereichen Medien und Kommunikation verfügen. Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen sind von Vorteil. Wer strategisch durchdacht eine Community aufbauen und pflegen will und seine Kommunikationsaktivitäten zielgerichtet auswerten und auch ausrichten möchte,wird hier fündig.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Social-Media-Strategien in erfolgreiche Kampagnen umzusetzen und Social-Media-Kanäle strategisch zu vernetzen
  • die Bedürfnisse Ihrer Fans und Follower zu identifizieren, um darauf aufbauend Ihre Community im Dialog zu entwickeln und richtig auf Social-Media-Kanälen zu reagieren
  • wie Sie mit ansprechenden Texten eine weitreichende Leserschaft für Ihren Unternehmensauftritt gewinnen können
  • Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation einzuschätzen
  • wie Sie ein Controlling-Mindset entwickeln, für Sie passende Metriken und KPIs definieren und damit den wert Ihrer Social-Media-Kommunikation konkreter messen und belegen können
  • welche Tools und Methoden es zur Erfolgsmessung gibt und wie Sie die für Sie passenden Tools auswählen.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgaben. Diese sind nach jedem Teilkurs zu absolvieren. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand pro Lehraufgabe beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

E-Learning
Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung
Wie können Sie das Social-Media-Engagement Ihres Unternehmens verbessern und zielgerichtet evaluieren?

Unsere Referent:innen

Ines Spicker, SHARE NOW GmbH

Ines Spicker

Nina Claudy, PR Büro Claudy

Nina Claudy

Jürgen Sorg, Continental

Jürgen Sorg

Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

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Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Harena Weldemariam

Harena Weldemariam

Junior Operations Managerin | E-Learnings
Quadriga Media Berlin