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Was Sie erwartet
Das Seminar vermittelt, wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Xing, YouTube, Blogs & Co. entscheidend zu Ihrer Öffentlichkeits- und Pressearbeit beitragen können. Aber wo und wie erreichen Sie Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten? Wie unterstützen Funktionen und Mechanismen der Plattformen Sie dabei, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen? Wie gehen Sie mit Kritik um, vermeiden Krisen (Shitstorms), planen Kampagnen und Agenda Setting?
Der praxiserfahrene Referent zeigt anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen die Chancen und Risiken auf, gibt Tipps zu Community Management und Werkzeugen, die den Kommunikationsalltag erleichtern.
- Sie erfahren, wie soziale Netzwerke erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit eingesetzt werden
- Sie lernen, welche Plattformen sich für Ihre strategischen Kommunikationsziele am besten eignen
- Sie sehen, wie Social Media zu einem positiven Unternehmensimage beitragen kann
- Sie werden in die Lage versetzt, Redaktion und Organisation zu planen und Ihren Erfolg mit Kennzahlen zu messen
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein dreitägiges Präsenzseminar an.
Programmübersicht
Tag 1
Grundlagen, Strategien, Best Practice
- Social Media & Content Strategie erfolgreich entwickeln
- Zielgruppen, Ziele und geeignete Plattformen identifizieren
- Social Media Best Practice: Bekanntheit & Reichweite, Image & Reputation, Kritik & Krisen
Oliver Albiez
Tag 2
Best Practice, Planung, Umsetzung
- Social Media Best Practice:
Beziehungen & Expertise, Influencer Relations - Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung
- Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring
Oliver Albiez
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Unternehmens- & Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse, ÖA- und PR-Abteilungen sowie in PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen mit Onlinekommunikation und Social Media gesammelt haben.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Präsentation von Grundlagenwissen
- Alltagstaugliche Wissensvermittlung
- Intensiver Gruppenaustausch
- Praktische Beispiel
- Demonstration von Werkzeugen
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.