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Das Online-Seminar vermittelt, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Öffentlichkeits- und Pressearbeit von Unternehmen und Organisationen beitragen können. Aber wie können Social-Media-Plattformen Sie dabei unterstützen, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen? Wo und wie gewinnen Sie Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten für Ihre Themen? Wie schaffen Sie soziale Reichweite, betreiben Reputation Management und digitales Agenda Setting? Wie gehen Sie mit Kritik um und reagieren auf Krisensituationen (Shitstorms)?
Der praxiserfahrene Referent zeigt anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen wie Sie mit sozialen Netzwerken Ihre Kommunikationsziele nachweislich erreichen und aktives Community Management betreiben. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps zu wichtigen Werkzeugen, die Ihren Kommunikationsalltag erleichtern: Etwa zur Redaktionsplanung, Erfolgsmessung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).
Sie lernen:
- Soziale Netzwerke erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit zu nutzen
- Was relevanter Content ist und welche Plattformen sich für Ihre strategischen Kommunikationsziele am besten eignen
- Wie Social Media zu einem positiven Unternehmensimage beitragen kann
- Werkzeuge wie Redaktions- und KI-Tools effizient einzusetzen
- Ihren Erfolg mit aussagekräftigen Kennzahlen (KPIs) zu messen
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein dreitägiges Präsenzseminar an.
Programmübersicht
Tag 1
Strategie & Best Practices
- Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
- Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
- Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
- Bekanntheit & Reichweite steigern
- Übung: Was ist ein guter Post?
Oliver Albiez
Tag 2
Best Practices & Management
- Image & Reputation entwickeln
- Kritik & Krisen, Shitstorms bewältigen
- Beziehungen & Expertise aufbauen
- Influencer:innen einbeziehen
- Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung
- Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring
Oliver Albiez
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Unternehmens- & Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse, ÖA- und PR-Abteilungen sowie in PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen mit Onlinekommunikation und Social Media gesammelt haben.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Präsentation von Grundlagenwissen
- Alltagstaugliche Wissensvermittlung
- Intensiver Gruppenaustausch
- Praktische Beispiel
- Demonstration von Werkzeugen
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.