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Als Privatperson können Sie Social Media nutzen, wann und wie Sie möchten. Sie können alles ausprobieren, Anfragen ignorieren oder Ihren Account vier Wochen ruhen lassen. Als Unternehmen können Sie sich keine Experimente erlauben. Dieses E-Learning vermittelt Ihnen umfassendes Wissen für den professionellen Einsatz von Social Media für Ihre Unternehmenskommunikation. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken strategisch durchdacht aufbauen und pflegen. Sie planen, koordinieren und steuern Social Media Kampagnen und präsentieren die Botschaften Ihres Unternehmens zielgruppengerecht auf ausgewählten Kanälen. Dafür erstellen Sie Content, der an die jeweiligen Kanäle und Endgeräte angepasst ist.
In diesem E-Learning Kurs lernen Sie…
• wie moderne Unternehmenskommunikation auf Social Media aussehen sollte, wie Sie eine Strategie entwickeln und im Arbeitsalltag umsetzen
• welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren
• wie Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten rechtssicher umsetzen
Dieser Kurs wird auch in zwei Paketen mit anderen Kursen angeboten: Social Media Manager und Social Media Manager mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media
Programmübersicht
Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
- Veränderung der Medienlandschaft, Social Media Trends& neue Kommunikationsbedingungen
- Übersicht über Kanäle und Post-Typen
- Kanalaufbau und -pflege einer Unternehmensseite am Beispiel LinkedIn
- Statistische Erfolgskriterien und -messung
- Kreativität & Storytelling: Ausblick Webinar 2
Johannes Priewich
Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
• Stil, Inhalte und CI-Fokus: Der Dreiklang zu einem professionellen Auftritt
• Strategische Überlegungen & Ansätze im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie
• Bewährte Content-Formate, u. a. für LinkedIn, TikTok & Twitter
• Redaktionsplanung & Tools
Johannes Priewich
Online-PR
• Pressearbeit im Web: Instrumente und Kanäle
• Definition von Online-PR
• Unterscheidung von Marketing und PR in Bezug auf Online-Kommunikation
• Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
• Planung Offline
Nina Claudy
Redaktionsplanung: Tools und Workflows
• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse
Jürgen Sorg
Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines
- Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
- Content-Strategie aufbauen
- Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
- Social Media Guidelines & Netiquette
- Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Oliver Albiez
Kanäle und Kanalstrategien
- Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
- Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
- Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
- Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite
Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.
Christian Müller
Social Media Visuals: Instagram & Pinterest
- der Boom auf visuelle Inhalte
- Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
- Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
- Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
- Employer Branding in der Unternehmenskommunikation
Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.
Christian Müller
Digitale Kampagnen entwickeln
- Digitale Kampagnen
- strategische Kampagnenplanung
- Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
- kreative Strategien zur Ideenfindung
- Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen
Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.
Christian Müller
Corporate Blogging
• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist
• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
• Blog-Content für Social Media aufbereiten
Barbara Ward
Interne Kommunikation trifft Social Media
• Grundlagen: Social Media trifft IK
• Plattformvorstellung
• Was man aus den Aufgaben und Methoden der Internen Kommunikation für Social Media Management lernen kann
• Instrumente der Internen Kommunikation und verschiedene Praxisbeispiele
• Ziele & Herausforderungen
Hartwin Möhrle
Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate
- Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
- Video first & Aufmerksamkeitsspanne
- mobiloptimierte Inhalte erstellen
- Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen
Lernen Sie Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.
Christian Müller
Social Media und Recht
• Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
• die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
• Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen
Dr. Carsten Ulbricht
Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
- Veränderung der Medienlandschaft, Social Media Trends& neue Kommunikationsbedingungen
- Übersicht über Kanäle und Post-Typen
- Kanalaufbau und -pflege einer Unternehmensseite am Beispiel LinkedIn
- Statistische Erfolgskriterien und -messung
- Kreativität & Storytelling: Ausblick Webinar 2
Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
• Stil, Inhalte und CI-Fokus: Der Dreiklang zu einem professionellen Auftritt
• Strategische Überlegungen & Ansätze im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie
• Bewährte Content-Formate, u. a. für LinkedIn, TikTok & Twitter
• Redaktionsplanung & Tools
Online-PR
• Pressearbeit im Web: Instrumente und Kanäle
• Definition von Online-PR
• Unterscheidung von Marketing und PR in Bezug auf Online-Kommunikation
• Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
• Planung Offline
Nina Claudy
Redaktionsplanung: Tools und Workflows
• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse
Jürgen Sorg
Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines
- Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
- Content-Strategie aufbauen
- Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
- Social Media Guidelines & Netiquette
- Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Oliver Albiez
Kanäle und Kanalstrategien
- Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
- Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
- Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
- Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite
Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.
Christian Müller
Social Media Visuals: Instagram & Pinterest
- der Boom auf visuelle Inhalte
- Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
- Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
- Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
- Employer Branding in der Unternehmenskommunikation
Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.
Christian Müller
Digitale Kampagnen entwickeln
- Digitale Kampagnen
- strategische Kampagnenplanung
- Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
- kreative Strategien zur Ideenfindung
- Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen
Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.
Christian Müller
Corporate Blogging
• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist
• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
• Blog-Content für Social Media aufbereiten
Barbara Ward
Interne Kommunikation trifft Social Media
• Grundlagen: Social Media trifft IK
• Plattformvorstellung
• Was man aus den Aufgaben und Methoden der Internen Kommunikation für Social Media Management lernen kann
• Instrumente der Internen Kommunikation und verschiedene Praxisbeispiele
• Ziele & Herausforderungen
Hartwin Möhrle
Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate
- Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
- Video first & Aufmerksamkeitsspanne
- mobiloptimierte Inhalte erstellen
- Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen
Lernen Sie Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.
Christian Müller
Social Media und Recht
• Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
• die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
• Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen
Dr. Carsten Ulbricht
Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
- Veränderung der Medienlandschaft, Social Media Trends& neue Kommunikationsbedingungen
- Übersicht über Kanäle und Post-Typen
- Kanalaufbau und -pflege einer Unternehmensseite am Beispiel LinkedIn
- Statistische Erfolgskriterien und -messung
- Kreativität & Storytelling: Ausblick Webinar 2
Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
• Stil, Inhalte und CI-Fokus: Der Dreiklang zu einem professionellen Auftritt
• Strategische Überlegungen & Ansätze im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie
• Bewährte Content-Formate, u. a. für LinkedIn, TikTok & Twitter
• Redaktionsplanung & Tools
Online-PR
• Pressearbeit im Web: Instrumente und Kanäle
• Definition von Online-PR
• Unterscheidung von Marketing und PR in Bezug auf Online-Kommunikation
• Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
• Planung Offline
Nina Claudy
Redaktionsplanung: Tools und Workflows
• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse
Jürgen Sorg
Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines
- Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
- Content-Strategie aufbauen
- Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
- Social Media Guidelines & Netiquette
- Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Oliver Albiez
Kanäle und Kanalstrategien
- Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
- Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
- Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
- Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite
Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.
Christian Müller
Social Media Visuals: Instagram & Pinterest
- der Boom auf visuelle Inhalte
- Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
- Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
- Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
- Employer Branding in der Unternehmenskommunikation
Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.
Christian Müller
Digitale Kampagnen entwickeln
- Digitale Kampagnen
- strategische Kampagnenplanung
- Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
- kreative Strategien zur Ideenfindung
- Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen
Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.
Christian Müller
Corporate Blogging
• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist
• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
• Blog-Content für Social Media aufbereiten
Barbara Ward
Interne Kommunikation trifft Social Media
• Grundlagen: Social Media trifft IK
• Plattformvorstellung
• Was man aus den Aufgaben und Methoden der Internen Kommunikation für Social Media Management lernen kann
• Instrumente der Internen Kommunikation und verschiedene Praxisbeispiele
• Ziele & Herausforderungen
Hartwin Möhrle
Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate
- Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
- Video first & Aufmerksamkeitsspanne
- mobiloptimierte Inhalte erstellen
- Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen
Lernen Sie Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.
Christian Müller
Social Media und Recht
• Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
• die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
• Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen
Dr. Carsten Ulbricht
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses E-Learning richtet sich gezielt an Berufseinsteiger:innen in der Unternehmenskommunikation, die die Grundlagen von Social Media Management kennenlernen wollen. Social Media Manager:innen mit wenig Berufserfahrung, die ihre Kommunikationsstrategie optimieren wollen. PR-Manager:innen von Organisationen, Behörden und Unternehmen, die ihr Aufgabengebiet auf Social Media ausweiten wollen und grundlegende Informationen erwerben möchten. Auch Kommunikator:innen, die an der Schnittstelle PR und Marketing arbeiten, sind hier richtig.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem E-Learning Kurs lernen Sie…
• wie moderne Unternehmenskommunikation auf Social Media aussehen sollte, wie Sie eine Strategie entwickeln und im Arbeitsalltag umsetzen
• welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren
• wie Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten rechtssicher umsetzen
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Dieses E-Learning ist für Einsteiger:innen geeignet. Erste Erfahrungen als PR-Managerin oder Unternehmenskommunikator:in sind hilfreich. Eine generelle Affinität zu digitaler Kommunikation ist sinnvoll. Wenn Sie fortgeschrittene Kurse für Ihre PR-Arbeit als Social Media Manager:in suchen, werden Sie bei unseren Seminaren und Online-Seminaren fündig.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live-Webinare
Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.
Lernportal
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
On Demand
Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.
Unsere Expert:innen
Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.
Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.
Technische Voraussetzungen
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck