Online-SeminarFür Einsteiger:innen

Social Media Marketing Basics

Von der strategischen Content-Planung bis hin zu den wichtigsten KPIs, mit denen Sie Ihren Erfolg messen: In diesem Kurs erhalten Einsteiger:innen sämtliche Grundlagen für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen auf LinkedIn, Insta & Co.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb
Was Sie im Online-Seminar “Social Media Marketing Basics” erwartet

Social Media sind für Unternehmen zu einer der wichtigsten Kommunikationskanäle geworden. Konsumiert werden Inhalte hauptsächlich mobil auf dem Smartphone, unterwegs oder zwischendurch. Professionelle Inhalte konkurrieren mit Content von Freunden, Familie und Taylor Swift.

In diesem Seminar erfahren Sie, ob und wie Sie auf Instagram, Facebook, X (Twitter), TikTok, LinkedIn, YouTube & Co. Ihre Marketingziele und Zielgruppen am besten erreichen. Sie erhalten einen fundierten Überblick über Funktionsweisen und Mechanismen der wichtigsten Social Media Plattformen. An zahlreichen Beispielen unterschiedlicher Branchen lernen Sie Best Practices für die geeignete Erstellung von Content kennen. Das Seminar macht Sie außerdem vertraut mit den Grundlagen der Redaktionsplanung und den wichtigen Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung.

Abgerundet wird das Online-Seminar mit vielen praxistauglichen Tipps zu Werkzeugen, KI-Einsatz und Informationsquellen.

Ihre Learnings im Überblick
Nach dem Seminar kennen Sie die wichtigsten Social Media Plattformen mit ihren spezifischen Funktionsweisen
Sie erfahren, wie Sie Ihre Marketingziele erreichen und messen können
Sie lernen Grundlagen und Werkzeuge für die Redaktionsplanung kennen
Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Charlotte Buchsbaum

Ihr:e Referent:in

Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Oliver Albiez ist seit 2002 Inhaber von tapintoweb in Berlin. Als unabhängiger Berater, Projektmanager und Trainer für Online-PR, Online-Marketing und Social Media entwickelt er für Kund:innen digitale Strategien und unterstützt sie bei der Projektumsetzung.

Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er fast 10 Jahre überwiegend in leitender Position für Verlage, Agenturen und Onlineportale. Seine langjährige Erfahrung umfasst Projekte für Industrie, Handel, Medien, Dienstleister und Organisationen. Als Trainer für die depak/Quadriga ist er bereits seit 2008 im Einsatz.

Programm

Tag 1

Strategien & Best Practices

09:00 - 13:00 Uhr
Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb
  • Aktuelle Entwicklung & Trends
  • Strategien erfolgreich entwickeln
  • Zielgruppen, Ziele und Plattformen identifizieren
  • Best Practice: Marketingziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Übung: Erfolgsfaktoren für einen guten Post
Tag 2

Best Practices & Social Media Management

09:00 - 13:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Social Media Marketing Basics" richtet:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Einsteiger:innen mit ersten Vorkenntnissen in Social Media aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Impulsvortrag
  2. Case Studies & Best Practices
  3. Diskussion
  4. Übungen
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Social Media Marketing Basics” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Social Media Marketing Basics
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Charlotte Buchsbaum
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen