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Social Media in der Unternehmens­kommunikation

Witzige Memes erstellen? Lernen Sie hier nicht! Dafür aber, wie Sie Ihre Zielgruppe in den sozialen Medien mit starkem Content und überzeugenden Kampagnen begeistern – von der Strategieentwicklung bis zur rechtssicheren Umsetzung.
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Referent:innen

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Ines Spicker
Ines Spicker
Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH
Nina Claudy
Nina Claudy
Inhaberin
PR Büro Claudy
Jürgen Sorg
Jürgen Sorg
Head of Learning
Continental
Was Sie im E-Learning “Social Media in der Unternehmens­kommunikation” erwartet

Als Privatperson können Sie Social Media nutzen, wann und wie Sie möchten. Sie können alles ausprobieren, Anfragen ignorieren oder Ihren Account vier Wochen ruhen lassen. Als Unternehmen können Sie sich keine Experimente erlauben. Dieses E-Learning vermittelt Ihnen umfassendes Wissen für den professionellen Einsatz von Social Media für Ihre Unternehmenskommunikation. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken strategisch durchdacht aufbauen und pflegen. Sie planen, koordinieren und steuern Social Media Kampagnen und präsentieren die Botschaften Ihres Unternehmens zielgruppengerecht auf ausgewählten Kanälen. Dafür erstellen Sie Content, der an die jeweiligen Kanäle und Endgeräte angepasst ist.

Ihre Learnings im Überblick
Wie moderne Unternehmenskommunikation auf Social Media aussehen sollte, wie Sie eine Strategie entwickeln und im Arbeitsalltag umsetzen
Welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren
Wie Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten rechtssicher umsetzen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
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Harena Weldemariam
Beratung/Organisation E-Learnings
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Ines Spicker
Ines Spicker
Team Lead Social Media

Ines Spicker leitet den Bereich Social Media bei SHARE NOW/Free2move, einer Mobilitätsplattform der multinationalen Stellantis-Gruppe mit Sitz in Berlin und Paris. Zuvor war sie in der Unternehmenskommunikation der TUI AG sowie als Social Media Managerin bei TUI Deutschland und Continental tätig, wo sie unter anderem für die Social-Media-Aktivitäten und die Entwicklung von Content-Marketing-Formaten verantwortlich war.

Ihr Bachelor- und Masterstudium in Journalismus/PR und Kommunikationsmanagement absolvierte sie in Gelsenkirchen, Brisbane und Hannover. Seit 2021 ist sie nebenberuflich als Lehrbeauftragte und Rednerin tätig.

Nina Claudy
Nina Claudy
Inhaberin

Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 für die depak also Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.

2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.

Jürgen Sorg
Jürgen Sorg
Head of Learning

Mit seiner ersten E-Mail-Adresse 1996 fing seine Leidenschaft für digitale Medien an: Soziale Netzwerke, Big Data und Mobile. Das alles fasziniert ihn und insbesondere die Frage nach Art, Kontext und Zweck der Mediennutzung. Nach Studium der Medienwirtschaft und -wissenschaften in Siegen und Southampton hat sich Jürgen Sorg als wissenschaftlicher Koordinator und Mitarbeiter an der Universität Siegen mit dem Umbruch von analogen zu digitalen Medien beschäftigt. Nach Zwischenstationen als Bildungsreferent und Projektmanager in der digitalen Wirtschaft war er von 2012 bis 2015 im Personalmarketing bei der Techniker Krankenkasse für die Social Media Aktivitäten zuständig und seit 2015 bei der Continental Reifen Deutschland GmbH in verschiedenen Leitungsfunktionen im Marketing tätig. Derzeit steuert er als Head of Learning die globalen Lernaktivitäten der Reifensparte bei Continental.

Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Oliver Albiez ist seit 2002 Inhaber von tapintoweb in Berlin. Als unabhängiger Berater, Projektmanager und Trainer für Online PR, Online Marketing und Social Media entwickelt er für Kund:innen digitale Strategien und unterstützt sie bei der Projektumsetzung.

Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er fast 10 Jahre überwiegend in leitender Position für Verlage, Agenturen und Onlineportale. Seine langjährige Erfahrung umfasst Projekte für Industrie, Handel, Medien, Dienstleister und Organisationen. Als Trainer für die depak/Quadriga ist er bereits seit 2008 im Einsatz.

Christian Müller
Christian Müller
Kommunikationsberater

Es gibt Menschen, die vom Studium bis zum Beruf einen klaren Weg verfolgen. Christian Müller gehört nicht dazu. Ursprünglich hat er Sozialpädagogik studiert und mit Menschen mit einer Behinderung, älteren Menschen, im Hospizbereich und in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Auf den ersten Blick also etwas ganz anderes, als seine Arbeit als Kommunikationsberater heute. Doch es gibt ein verbindendes Element: Die Arbeit mit Menschen. Sozialpädagog:innen sind Spezialist:innen im Umgang und der Kommunikation mit Menschen. Fachwissen wird zwar kaum gefördert, dafür jedoch vernetztes Denken und eine reflektierte Haltung zur eigenen Kompetenz.

Diese Grundlage ist für seine Arbeit heute essentiell. Nicht nur sein Schwerpunkt auf die Arbeit mit sozialen Einrichtungen und Bildungsträgern geht auf sie zurück. Auch seine Arbeitsphilosophie, seine Kunden als Partner zu sehen, miteinander zu arbeiten und Fachleute zu Projekten hinzuzuziehen, baut darauf auf.

Als Kommunikationsberater begleitet er soziale Einrichtungen, Bildungsträger, KMU und Start Ups auf dem Weg in die digitale Kommunikation. Mit seinen Kunden entwickelt er Kommunikationsstrategien, schult Mitarbeiter und hilft dabei, die nötige Kompetenz inhouse aufzubauen. Das Ziel: Die individuell wichtigen Menschen zu erreichen, Gespräche zu initiieren und tragfähige (Kunden)Beziehungen aufzubauen.

Barbara Ward
Barbara Ward
Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin

Barbara Ward ist Buchautorin (u.a. „Fit für Content Marketing“) und Online-Redakteurin. Die gelernte Werbekauffrau, studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin lebte lange im englischsprachigen Ausland. Dort arbeitete Sie bereits mit Online-Medien und den sozialen Netzwerken als Facebook noch in den Kinderschuhen steckte. Später war sie Chefin vom Dienst eines Online-Magazins.

Aktuell schreibt sie für Print- wie Online-Medien und ist für verschiedene deutsche Content-Marketing-Projekte tätig. In diesem Rahmen betreut sie auch Facebook-, Twitter- und Instagram-Redaktionen von Unternehmen aus B2B und B2C. Ihre Expertise gibt sie als Hochschuldozentin und Seminarleiterin weiter und steht Kommunikationsagenturen als Beraterin zur Seite.

Hartwin Möhrle
Hartwin Möhrle
Senior Advisor, Coach und Trainer

Hartwin Möhrle arbeitet als Senior Advisor, Führungskräfte-Coach und Trainer mit Schwerpunkt in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Krisen- und Compliancekommunikation, Transformation und personale Kommunikation. Als Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der A&B One Kommunikationsagentur hat er über 25 Jahre lang in unterschiedlichen Branchen nationale und internationale Unternehmen, öffentliche Institutionen und Führungskräfte beraten. Vor dem Einstieg in die Beratung war der studierte Erziehungswissenschaftler über zehn Jahr lang als Journalist und Chefredakteur tätig. Der ausgebildete Coach publiziert regelmäßig zu Themen der professionellen Kommunikation und lehrt als Dozent an Universitäten und Hochschulen.

Dr. Carsten Ulbricht
Dr. Carsten Ulbricht
Rechtsanwalt

Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und die digitale Transformation spezialisierter Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler mit den Schwerpunkten Internet- und IT-Recht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, Big Data, sowie zu allen Themen im Bereich Social Media. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle, der Digitalisierung von Prozessen und Produkten und datenschutzrechtlichen Themen

Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Internet, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de  nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch Internet Geschäftsmodelle und -projekte auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.

Neben zahlreichen weiteren Veröffentlichungen ist Dr. Ulbricht auch der Autor des rechtlichen Beitragsteils „Social Media Recruiting & Recht – Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Recherche und Gewinnung von Mitarbeitern über XING, Facebook & Co.“ des in Kürze bereits in 4.Auflage im Springer Gabler Verlag erscheinenden Standardwerks „Praxishandbuch Social Media Recruiting“.

Programm

September-Start 2024
März-Start 2025
Social Media in der Unternehmens­kommunikation | September-Start 2024
Webinar 1
Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
05.09.2024 um 17:00 - 18:30
Ines Spicker
Ines Spicker
Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH
  • Veränderung der Medienlandschaft, neue Kommunikationsbedingungen & Social Media
  • Grundlegende Faktoren für eine gelungene Kommunikation im Social Web
  • Chancen und Risiken der Social-Media-Kommunikation für Unternehmen
  • Aufgaben eines Social Media Managers

Am Ende dieses Webinars sind Sie mit den neuen Kommunikationsbedingungen vertraut, kennen die grundlegenden Faktoren für eine gelungene Social-Media-Kommunikation, können Chancen und Risiken evaluieren und dieses Wissen für Ihre Online-Präsenz anwenden.

Webinar 2
Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
10.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Online-PR
12.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-12 anzeigen
Dieser Kurs wird auch als Kurspaket mit anderen Kursen angeboten: Social Media Manager.
Sie suchen zusätzlich vertieften Input zum Thema Erfolgsmessung? Dann könnte Sie dieses Kurspaket interessieren: Social Media Manager mit Vertiefung Erfolgsmessung.
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Social Media in der Unternehmens­kommunikation" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich gezielt an Berufseinsteiger:innen in der Unternehmenskommunikation, die die Grundlagen des Social Media Managements erlernen wollen, an Social Media Manager:innen mit wenig Berufserfahrung, die ihre Kommunikationsstrategie optimieren wollen sowie an PR-Manager:innen von Organisationen, Behörden und Unternehmen, die ihr Aufgabengebiet auf Social Media ausweiten und grundlegende Fertigkeiten erlangen möchten. Auch Kommunikator:innen, die an der Schnittstelle von PR und Marketing arbeiten, sind hier richtig.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Beim E-Learning ist man an keine festen Zeiten sowie an keinen bestimmten Ort gebunden. Daher kann ich frei entscheiden wann und wo ich ein Webinar bzw. die Aufzeichnung ansehe. Sehr hilfreich finde ich auch die Lehraufgabe und das Feedback darauf: das Gelernte wird vertieft und man kann sein neues Wissen gleich in die Praxis umsetzen
Caroline Kappes
Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara
Praxisnah, abwechslungsreich, informativ: Der Zertifikatskurs zum SM-Manager ist empfehlenswert Praxisnah, abwechslungsreich, informativ: Der Zertifikatskurs zum SM-Manager ist empfehlenswert
Nina Felicitas Kunzi
kommuniko
Das E-Learning-Programm ist durch die hohe zeitliche Flexibilität auch bei voller Berufstätigkeit zu schaffen. Die einzelnen Webinare sind von der Länge und dem Schwierigkeitsgrad her absolut angemessen. Die abschließende Lehraufgabe war anspruchsvoll, aber das wertet das Programm letztlich gegenüber Konkurrenzangeboten sehr auf. Absolut zu empfehlen für alle, die eine formale Qualifikation im Bereich Social Media anstreben!
Nina Ward
Inhaltlich dicht, praxisnah und gehaltvoll, Profis am Werk, Interaktions-Möglichkeiten.
Jürgen Haux
Versicherungskammer
Guter Überblick über Social Media in der Unternehmenskommunikation. Interessant für Einsteiger und Erfahrene.
Viktoria Rönnefarth
Marketing- und Kommunikationsmanagerin
Spannend, abwechslungs- und lehrreich
Aylin Kübler
Northrop Grumman LITEF GmbH
Es hat mir Spass gemacht und ich konnte vieles lernen und mitnehmen. Toll fand ich auch die Hilfs-Seiten auf die verwiesen wurde.
Manuela Günther
STRABAG AG / Kommunikation
Das E-Learning ist eine gute Möglichkeit sich flexibel weiter zu bilden.
Viola Hander

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

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Harena Weldemariam
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