Unsere Referent:innen machen Sie fit für zeitgemäße Kommunikation und das anspruchsvolle Berufsfeld.

54 von 202 Referent:innen

Unsere Referent:innen, Coaches und Berater:innen vereint langjährige fachliche Erfahrung aus Unternehmen, NGOs, Agenturen oder Kanzleien und didaktisches Know-How aus ihrer Tätigkeit an verschiedenen deutschen Hochschulen.

Als Branchenkenner:innen mit geprüfter Expertise vermitteln sie Ihnen das wichtigste Handwerkszeug, das Sie als Kommunikationsverantwortliche:r brauchen. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl unserer Referent:innen – weitere Referent:innen finden Sie auf den jeweiligen Kursseiten unserer Seminare, Online-Seminare und E-Learnings.

Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach
Sergius Seebohm
Sergius Seebohm
Gründer & Geschäftsführer
seebohm.berlin – Public Affairs for Social Change
Dr. Daniela Burkhardt
Dr. Daniela Burkhardt
Geschäftsführerin
bc zwei
Merlin Scholz
Merlin Scholz
Selbstständiger Consultant & Creative für digitale Kommunikation
Claudia Gips
Claudia Gips
Rechtsanwältin I Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht
UNVERZAGT RECHTSANWÄLTE
Boris Barth
Boris Barth
Executive Director
Fink und Fuchs AG
Julika Hettlich
Julika Hettlich
Head of Corporate Social Responsibility
fischerAppelt
Über Julika
Julika Hettlich ist Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation und berät Konsumgüterkunden wie Coca-Cola und Ben & Jerry's in strategischen Fragen, bei der Zusammenarbeit mit NGOs, Organisationen und Verbänden sowie der Kampagnenplanung und -umsetzung.
Birgit Marschall
Birgit Marschall
Korrespondentin
Rheinische Post
Über Birgit
Die studierte Volkswirtin Brigit Marschall ist Hauptstadt-Korrespondentin der „Rheinischen Post“. Sie berichtet schwerpunktmäßig über die Finanz-, Wirtschafts- und Energiepolitik der Bundesregierung.
Lars Niggemann
Lars Niggemann
Gründer & Geschäftsführer
PREVENCY®
Ingo Bosch
Ingo Bosch
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Selbstständig
Peter Höbel
Peter Höbel
Geschäftsführer
crisadvice GmbH
Philip Kalisch
Philip Kalisch
Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation
Hausdorff Mongré
Prof. Dr. Carolin Zeller
Prof. Dr. Carolin Zeller
Professorin für Political Science & Public Affairs
Quadriga Hochschule Berlin
Magnus Hüttenberend
Magnus Hüttenberend
Chief Communications Officer
TUI Musement
Ariana Fischer
Ariana Fischer
Referentin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Moderator | Bestseller-Autor, Journalist
Thomas Mickeleit
Thomas Mickeleit
Gründer
KommunikationNeuDenken!
Thomas Mickeleit über das Seminar “Digital Newsroom”
Die Produktion von Content kostet viel Geld. Inhalte auf mehreren geeigneten Kanälen zu skalieren, führt zu einem effizienten Einsatz unserer Ressourcen.
Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
tapintoweb
Oliver Albiez über das E-Learning “Performance Marketing”
Messbare Reaktionen Ihrer Zielgruppen und erfolgsabhängige Vergütungsmodelle machen Performance Marketing zur Königsdisziplin im digitalen Marketing.
Eckhard Klockhaus
Eckhard Klockhaus
Gründer & Geschäftsführer
imory
David Nitschke
David Nitschke
Director des Institutes für Coaching und Leadership
Quadriga Hochschule Berlin
Thomas Praus
Thomas Praus
Geschäftsführer
PANORAMA3000 GmbH
Renée Hansen
Renée Hansen
Kommunikationsberaterin
Mignon Fuchs
Mignon Fuchs
Selbstständige Trainerin und High Performance Coach
Oliver Plauschinat
Oliver Plauschinat
Head of Business Development 
Landau Media
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter Geschäftsbereich Business Communication
dfv Mediengruppe – Deutscher Fachverlag
Stephan Schreyer
Stephan Schreyer
Strategic Corporate Audio Advisor, Founder Schreyer Media Group | Co-Founder AudioBrandPartner
Schreyer Media Group
Claudia Bender
Claudia Bender
Geschäftsführerin
Fulmidas Medienagentur GmbH
Claudia Bender über das Seminar “Souverän vor jeder Kamera”
In 30 Sekunden alles sagen: Ein Handwerk vor der Kamera, das PRler beherrschen müssen – und wenn es nur darum geht, Vorgesetzte gut aussehen zu lassen.
Claudius  Kroker
Claudius Kroker
Journalist und Redenschreiber
Über Claudius
Claudius Kroker unterstützt seit 2002 mit einem eigenen Büro für Pressearbeit und Redenschreiben Unternehmen, Verbände, Ministerien sowie Hochschulen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und verfasst Texte für Fachmagazine, Websites, Imagebroschüren und Jahresberichte.
Markus Kringel
Markus Kringel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Susanne Kamp
Susanne Kamp
Coach, Trainerin und Moderatorin
Mechthild Bülow
Mechthild Bülow
Inhaberin
Mechthild Bülow Public Affairs
Anne Sturm
Anne Sturm
Expertin für People Analytics und Employee Experience Management
functionHR
Dr. Christian Chua
Dr. Christian Chua
Leitung Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe
Norbert Barnikel
Norbert Barnikel
Senior Consultant Innovation Management
Computacenter
Christian Henne
Christian Henne
Geschäftsführer
Munich Digital Institute
Hartwin Möhrle
Hartwin Möhrle
Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle
Nicole Heyder
Nicole Heyder
Managing Director
Advicepartners GmbH
Nicole Heyder über das Seminar “Krisenkommunikation und -management”
Eine richtige Kommunikationsstrategie ist das beste Mittel, um einen kühlen Kopf zu bewahren und gestärkt aus Krisen herauszukommen.
Markus Franz
Markus Franz
Journalist und Redenschreiber
Markus Franz über das Seminar “Die Schreibwerkstatt I”
Abstrakt schreiben ist, wie einen Apfel zu essen, ohne reinzubeißen.
Jan Böttger
Jan Böttger
Managing Partner
365 Sherpas GmbH
Barbara Ward
Barbara Ward
Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion
Maike Liess
Maike Liess
Redakteurin
K12 Agentur für Kommunikation und Innovation
Theo Probst-Bartolomee
Theo Probst-Bartolomee
Creative Consultant Corporate Media
Matthias Koch
Matthias Koch
PR-Berater (DAPR) & Public Affairs Consultant
Klaus Esterluß
Klaus Esterluß
Social Media Manager
Klaus Eck
Klaus Eck
freier Kommunikationsberater
klauseck.de
Markus Lißke
Markus Lißke
Senior-Berater
komm.passion.
Matthias Biebl
Matthias Biebl
Co-Gründer und Geschäftsführer
rlvnt
Matthias Biebl über das Online-Seminar “ChatGPT für PR & Kommunikation nutzen”
Die größte Überraschung liegt darin, wie einfach es eigentlich ist, mit KI-Tools einen echten Mehrwert für die professionelle Kommunikationsarbeit zu generieren.
Nina Claudy
Nina Claudy
Lehrgangsleitung
depak – Deutsche Presseakademie
Nina Claudy über den “Zertifikats-Lehrgang Kommunikations­management”
Das vielfältige Berufsfeld der Kommunikation ist in ständigem Wandel. Wir Kommunikationsprofis müssen diesem laufend folgen, strategisch steuern, am Puls der Zeit bleiben und mit dem erforderlichen Fingerspitzengefühl agieren.
Kathrin Tietz
Kathrin Tietz
Trainerin, Business Coach und Moderatorin
Oliver Loock-Wagner
Oliver Loock-Wagner
Inhaber
Loock-Wagner Consulting Medien- u. PR-Recht
Marcel Wehn
Marcel Wehn
Regisseur & Experte für Coporate-Film-Konzeption und Bewegtbildstrategien
Mathis Uchtmann
Mathis Uchtmann
ZeitStyle Coach und Experte für Zeitmanagement im digitalen Zeitalter
Kathrin Zabel
Kathrin Zabel
Geschäftsführende Inhaberin
comm together