Erfolgsmessung für Social Media
Referent:innen
Noch nie standen für die Planung und Messbarkeit von Kommunikation so viele digitale Instrumente, Kennzahlen und Daten zur Verfügung. Umso wichtiger ist es, Basiskompetenzen im Umgang mit Tools und Daten in der Kommunikation zu erwerben. Wir geben Ihnen eine grundlegende Übersicht und Verständnis, welche digitalen Instrumente, Daten und Kennzahlen mit Schwerpunkt auf Social Media in der Kommunikation zum Einsatz kommen.
Wir zeigen auf, wie Sie mit Unterstützung dieser Instrumente und Daten Ihre Kommunikation besser planen und messen. Sie lernen, was der Unterschied zwischen Social-Media-Metriken und echten Kennzahlen ist und wie diese aufgebaut sind. Detailliert werden die einzelnen Analyse-Disziplinen vorgestellt, welche Social Media Controlling vereint: Analytics, Monitoring, Dashboards, Tracking, Engagement, Measurement, Reporting und Optimization.
Darauf aufbauend wird ein konkretes Monitoring und Analysewerkzeug vertiefend erklärt. Hier lernen Sie die konkrete und praxisnahe Bedienung eines Tools kennen – von der Erstellung von Querys bis hin zur Aufbereitung und Interpretation der Analysedaten in einem Dashboard.
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Ihre Referent:innen
Jan-Hendrik Senf ist Inhaber und Gründer von SENF Digital Marketing. Seit 12 Jahren hilft er als Berater, Stratege, Konzepter, Coach und auch tatkräftiger Umsetzer den unterschiedlichsten Unternehmen, Marken und Institutionen jeglicher Größe und Ausrichtung, die gesamten Wege digitaler Kommunikation möglichst optimal zu planen, zu gestalten und langfristig zu nutzen. Zu seinen Kunden zählen und zählten z.B. der WWF Deutschland / WWF EU, o2 Deutschland, Messe Berlin, MTV Germany, Deichkind, Bundeszentrale für politische Bildung uvm. Neben der Entwicklung von Digital-Strategien und Konzepten ist die Planung und Umsetzung von zeitgemäßen, sicheren und performanten Webseiten das zweite große Betätigungsfeld von SENF Digital Marketing.
Kernbereiche: Digital-Strategie- und Konzept-Entwicklung; Planung und Umsetzung von Webseiten; Beratung, Coaching und Audits; Trainings, Workshops, Vorträge.
Mehr Informationen: www.senf-digital.com
Oliver Plauschinat ist Head of Business Development bei Landau Media. Der Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrung im Einsatz von Analysetools und Daten in der Kommunikation. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen zählen namhafte Agenturen wie Ketchum, Lautenbach Sass und der PR-Dienstleister pressrelations, wo er jeweils in leitender Funktion tätig war. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich in verschiedenen Arbeitskreisen der GPRA, der DPRG sowie des BVDW für das Thema Erfolgsmessung/Kommunikationscontrolling. Darüber hinaus ist er als Dozent tätig und gibt sein Wissen und seine Erfahrungen regelmäßig in Seminaren und Workshops weiter.
Janina Bruckmann (MBA Communications & Leadership, M. A. Germanistik) ist Marketing- und Kommunikationsexpertin. Die studierte Germanistin verfügt über breites Erfahrungswissen in den Bereichen Marketing, Corporate Communications, PR, Interne Kommunikation und Employer Branding. Nach Stationen in der Mobilitäts- und Finanzbranche lenkt sie als Director bei AniCura DACH den Bereich Marketing & Kommunikation auf Management-Ebene. Ihr Fokus liegt dabei auf wertebasierter Leitung und Kommunikation sowie auf der praxisnahen Anwendbarkeit von theoretischen Konzepten. Als Speakerin verbindet sie Fachwissen mit Humor sowie dem Anliegen, anwendbare Inhalte zu vermitteln.
Programm
- Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
- Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
- Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
- Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe
Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.
An wen sich das E-Learning "Erfolgsmessung für Social Media" richtet:
PR-Professionals und Social-Media-Manager:innen, die Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen haben, Ihre Kommunikationsaktivitäten zielgerichtet auswerten und auf dieser Basis strategisch ausrichten möchten.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen