E-LearningZertifikatskurs13 WebinareFür Einsteiger:innenBereits gestartet. Jetzt 30% Rabatt!

Manager für Online & Social Media Marketing

Online Marketing + Social Media = Herz-Emoji. Im Kurs zeigen Ihnen Expert:innen, wie Sie Ihr Online Marketing mit effektiven Tools optimieren und Ihre Zielgruppe in den sozialen Medien mit kanalspezifischen Ads und passgenauen Posts erreichen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

3 von 12
Tobias Looschelders
Tobias Looschelders
Inhaber
Digital Insight®
Danylo Vakhnenko
Danylo Vakhnenko
Research Director
TBA (To Be Announced)
TBA (To Be Announced)
Was Sie im E-Learning “Manager für Online & Social Media Marketing” erwartet

Marketing muss heute online und mobil gedacht werden, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhalten. Daher ist es umso wichtiger, tiefgreifende Kenntnisse über Ihre Zielgruppe und die breitgefächerten Online Marketing Disziplinen zu erwerben. Denn als „Manager für Online & Social Media Marketing“ sind Sie für die kreative, strategische und operative Planung von zielorientierten Kampagnen zuständig.

Ihre Learnings im Überblick
Die Grundlagen des Online Marketings, um diese für sich und Ihr Unternehmen anwenden
Wie Sie Controlling- und Performance-Marketing-Methoden nutzen
Mit unterschiedlichen Social-Media-Tools Marketingstrategien entwickeln und wie Sie in sozialen Netzwerken Ads schalten
Wie Sie Ihr Unternehmen im Zusammenspiel zahlreicher Online-Marketing-Instrumente professionell positionieren
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Harena Weldemariam
Beratung/Organisation E-Learnings
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Tobias Looschelders
Tobias Looschelders
Inhaber

Tobias Looschelders verfügt über mehr als dreizehn Jahre Erfahrung in den Bereichen datengetriebenes Marketing und Analytics. Als Berater und Online-Marketer hat er unter anderem schon für Katjes, DOUGLAS, Audi und Borussia Mönchengladbach gearbeitet.

Looschelders ist Gewinner des German Web Award und war einige Jahre als Hochschuldozent an der HMKW Media-University tätig. 2022 erschien sein Fachbuch „Conversion-Optimierung“ im SpringerGabler-Verlag. Bekannt ist er unter anderem aus dem WDR, der ZEIT und Pro7.

Danylo Vakhnenko
Danylo Vakhnenko
Research Director

Danylo Vakhnenko von absolit Dr. Schwarz Consulting ist Autor der jährlichen E-Mail-Marketing-Benchmarks. Als Research Director analysiert er die digitale Kundenkommunikation der 5.000 wichtigsten Unternehmen im DACH-Raum. Die intensive Arbeit an der Studie ermöglicht es ihm, branchenspezifische Herausforderungen und Best Practices zu verinnerlichen und dieses Wissen zielgenau in der Beratung einzusetzen.

TBA (To Be Announced)
TBA (To Be Announced)

Aktuell haben wir hier keine Referent*innen hinterlegt. Sobald wir mehr Informationen haben, aktualisieren wir das Feld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
VP Marketing & Communications

Dominik Schwarz ist VP Marketing & Communications beim Berliner Startup HomeToGo, der weltweit größten Ferienhaus-Suchmaschine.

2012 – 2015 war Schwarz für die Suchmaschinenoptimierung von KAYAK und Swoodoo in Europa verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die stärkere Positionierung der Flug-, Hotel- und Reisesuchmaschine. Vor seinem Wechsel war Schwarz als selbstständiger Online Marketing Berater tätig und leistete strategische Beratung für Unternehmen, schulte die Mitarbeiter und trieb die interne und externe Wissensvermittlung in Sachen Suchmaschinenoptimierung voran. Davor arbeitete der Online-Profi als Abteilungsleiter Suchmaschinenoptimierung und Gesellschafter unter dem Dach des Ströer-Konzerns bei der Klickfreundlich GmbH in Köln.-

Claudia Taubenrauch
Claudia Taubenrauch
Teamlead Digital Marketing

Claudia Taubenrauch ist Teamlead Digital Marketing bei der Packiro GmbH und seit 2008 im Bereich Online-Kommunikation tätig. In vorherigen Stationen war sie sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite mit starkem Fokus auf Content Marketing und Social Media unterwegs. Sie beschäftigt sich vor allem mit Digital-Marketing-, Content- und Social-Media-Strategien, Analytics & Controlling sowie mit dem Aufbau und der Integration von Influencer Relations. Als frühere Bloggerin besitzt sie auch selbst ein umfangreiches Netzwerk aus Online-Multiplikatoren. 2015 war sie eines der #30u30 Nachwuchstalente des PR-Report. Privat twittert sie unter @neverevertown.

Jan Marschner
Jan Marschner
Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Jan Marschner ist als Rechtsanwalt sowie als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Nach vier Jahren in zwei mittelständischen, überregionalen Kanzleien machte sich Jan Marschner selbstständig und betreibt seit Anfang 2014 seine eigene Kanzlei für IT-Recht (Schwerpunkt Datenschutzrecht), Wettbewerbs- & Markenrecht. Er berät insbesondere Unternehmen bei Markenverletzungen durch SEO, SEM und andere Online Marketing-Maßnahmen. Als externer Datenschutzbeauftragter ist Jan Marschner bei mehreren Unternehmen benannt und ist daher auch mit den internen Prozessen vertraut.

 

In seinen Schwerpunkten hält Jan Marschner regelmäßig Vorträge und Schulungen.

Jan-Hendrik Senf
Jan-Hendrik Senf
Inhaber

Jan-Hendrik Senf ist Inhaber und Gründer von SENF Digital Marketing. Seit 12 Jahren hilft er als Berater, Stratege, Konzepter, Coach und auch tatkräftiger Umsetzer den unterschiedlichsten Unternehmen, Marken und Institutionen jeglicher Größe und Ausrichtung, die gesamten Wege digitaler Kommunikation möglichst optimal zu planen, zu gestalten und langfristig zu nutzen. Zu seinen Kunden zählen und zählten z.B. der WWF Deutschland / WWF EU, o2 Deutschland, Messe Berlin, MTV Germany, Deichkind, Bundeszentrale für politische Bildung uvm. Neben der Entwicklung von Digital-Strategien und Konzepten ist die Planung und Umsetzung von zeitgemäßen, sicheren und performanten Webseiten das zweite große Betätigungsfeld von SENF Digital Marketing.

Kernbereiche: Digital-Strategie- und Konzept-Entwicklung; Planung und Umsetzung von Webseiten; Beratung, Coaching und Audits; Trainings, Workshops, Vorträge.

Mehr Informationen: www.senf-digital.com

Mira Giesen
Mira Giesen
Social-Media-Beraterin

Mira Giesen, diplomierte Kommunikationswirtin, hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen in der Social-Media-Branche gemacht. Sie lernte ihr Handwerk in der bekannten Werbe- und Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH und betreute als Marketingverantwortliche unter anderem Blogs, Twitter- und Facebookaccounts mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Darunter die Accounts der dapd Nachrichtenagentur und dessen Schwesternunternehmen ddp direct. Die seit 2011 selbstständige Social-Media-Beraterin zählt zu einer der bekanntesten Trainerinnen im Bereich Online Marketing und Web 2.0. Dabei hat sich Mira Giesen insbesondere auf den anspruchsvollen und innovativen Bereich der Online-Seminare und Webinare spezialisiert. In ihren Kursen verbindet Sie kompaktes Praxiswissen mit Humor und modernen Trainermethoden.

Sebastian Franz
Sebastian Franz
Senior Social Media Manager

Sebastian Franz ist Senior Social Media Manager bei der Hamburger Sparkasse AG. Hier ist er hauptverantwortlich für alle Social Media Aktivitäten des Unternehmens. Zuvor sammelte er über mehrere Jahre Erfahrungen in der Agentur-Szene. Die letzten 5 Jahre war Sebastian Franz bei der Kreativ-Agentur elbkind GmbH tätig. In dieser Zeit leitete er u.a. als Teamleiter den Bereich Social Media und Social Advertising und hat Kunden, wie Techniker Krankenkasse, Moët Hennessy Deutschland GmbH oder Corny Deutschland betreut.

Torsten Panzer
Torsten Panzer
Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Kommunikationsberater und Dozent

Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und als Kommunikationsberater und Dozent tätig.

Der PR-Experte hat große Marken und Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo und Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth Agentur Buzzer, Geschäftsführer der Social Media Akademie und Director Social Media bei der renommierten Agentur thjnk. Seine Karriere startete Panzer als Pressesprecher und Leiter Marketing der Kölner denkwerk-Gruppe, bevor er ab 2001 als Mitgründer und Gesellschafter die Agentur ad publica PR führte.

Ines Spicker
Ines Spicker
Team Lead Social Media

Ines Spicker leitet den Bereich Social Media bei SHARE NOW/Free2move, einer Mobilitätsplattform der multinationalen Stellantis-Gruppe mit Sitz in Berlin und Paris. Zuvor war sie in der Unternehmenskommunikation der TUI AG sowie als Social Media Managerin bei TUI Deutschland und Continental tätig, wo sie unter anderem für die Social-Media-Aktivitäten und die Entwicklung von Content-Marketing-Formaten verantwortlich war.

Ihr Bachelor- und Masterstudium in Journalismus/PR und Kommunikationsmanagement absolvierte sie in Gelsenkirchen, Brisbane und Hannover. Seit 2021 ist sie nebenberuflich als Lehrbeauftragte und Rednerin tätig.

Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Oliver Albiez ist seit 2002 Inhaber von tapintoweb in Berlin. Als unabhängiger Berater, Projektmanager und Trainer für Online PR, Online Marketing und Social Media entwickelt er für Kund:innen digitale Strategien und unterstützt sie bei der Projektumsetzung.

Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er fast 10 Jahre überwiegend in leitender Position für Verlage, Agenturen und Onlineportale. Seine langjährige Erfahrung umfasst Projekte für Industrie, Handel, Medien, Dienstleister und Organisationen. Als Trainer für die depak/Quadriga ist er bereits seit 2008 im Einsatz.

Programm

August-Start 2024
Februar-Start 2025
Dieser Zertifikatskurs setzt sich aus verschiedenen Teilkursen zusammen. Um Ihr Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 2 Teilkurse abschließen.
Okay
Online Marketing Essentials | August-Start 2024
Webinar 1
Strategien und Kampagnen im Online Marketing
27.08.2024 um 17:00 - 18:30
Tobias Looschelders
Tobias Looschelders
Inhaber
Digital Insight®
  • Online-Marketing-Kanäle und ihre Stärken und Schwächen
  • Wie Kampagnen online effizient funktionieren
  • Kampagnen planen: Ziele, Zielgruppen und Budgets definieren
  • Marketing-Trichter und vernetzte Strategien

Lernen Sie die Grundlagen der Kampagnenkonzeption und der Strategieentwicklung im Online Marketing kennen und anwenden.

Webinar 2
Professionelles E-Mail Marketing
04.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Mobile Marketing
05.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-6 anzeigen
Social Media Marketing | September-Start 2024
Webinar 1
Zielsetzung und Strategieentwicklung für Social Media
26.09.2024 um 17:00 - 18:30
Jan-Hendrik Senf
Jan-Hendrik Senf
Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung
  • Bausteine einer erfolgreichen Strategie
  • Möglichkeiten der Ist-Analyse
  • Ziele definieren und erreichen
  • 10 Tipps für die eigene Social-Media-Strategie

 Lernen Sie, wie Sie anhand 10 konkreter Schritte eine Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und auch direkt umsetzen können. Seien Sie in der Lage, den Ist-Zustand bzgl. der digitalen Kommunikation Ihres Unternehmens zu analysieren und sinnvolle Maßnahmen zu priorisieren.

Webinar 2
Social Commerce und Community Building
01.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Facebook und Instagram Advertising
10.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-7 anzeigen
Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Wenn nur einer der Kurse für Sie relevant ist, können Sie diesen auch einzeln buchen: "Online Marketing Essentials", "Social Media Marketing".
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Manager für Online & Social Media Marketing" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Online und Social Media Marketing, die eine umfassende Einführung in die verschiedenen Bereiche des Online Marketings suchen. Es richtet sich ebenfalls an Marketingverantwortliche, die ihre Aktivitäten messbarer, wirksamer und zielgerichteter gestalten wollen.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den Zertifikatskurs “Manager für Online & Social Media Marketing” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Manager für Online & Social Media Marketing
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Harena Weldemariam
Harena Weldemariam
Beratung/Organisation E-Learnings
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen