Online-SeminarFür Einsteiger:innen

Effektive LinkedIn-Strategien für PR und Marketing

Ob Unternehmensmarketing oder Personal Branding: Lernen Sie, wie Sie LinkedIn in der Unternehmenskommunikation, PR und Marketing einsetzen, welcher Content sich eignet und wie Sie im wichtigsten Business-Netzwerk der Welt Ihre Community aufbauen.
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Referent:in

Friederike Gonzalez Schmitz
Friederike Gonzalez Schmitz
Social-Media-Beraterin
Was Sie im Online-Seminar “Effektive LinkedIn-Strategien für PR und Marketing” erwartet

Mit über einer Milliarde aktiven Nutzer:innen in mehr als 200 Ländern ist LinkedIn das wohl wichtigste Business-Netzwerk der Welt und in der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Egal ob Unternehmensdarstellung, Personal Branding, interne und externe Kommunikation, Personalsuche oder Networking – wer in der digitalen Business-Welt vorankommen möchte, ist auf LinkedIn aktiv.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie eine effektive Kommunikationsstrategie entwickeln und wie Sie den passenden Content auf LinkedIn für das Unternehmensmarketing und Employer Branding erstellen und Reichweiten aufbauen. Dabei kombinieren wir die strategische Unternehmenskommunikation mit den Stärken persönlicher Profile. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Ihr berufliches Netzwerk auf- und ausbauen, welche aktuellen LinkedIn-Werbeformate und Trends es gibt und welche KPIs zur Erfolgsmessung genutzt werden sollten. Ergänzt wird der Kurs durch Routinen für die tägliche LinkedIn-Kommunikation mit Hilfe von ChatGPT – für Kommunikationsmitarbeitende, Marketing Professionals und angehende Corporate Influencer:innen.

Ab 2025 findet der Kurs an beiden Tagen von 09 – 13 Uhr statt.

Ihre Learnings im Überblick
Sie kennen die Bedeutung von Social Listening und wissen, wie Sie LinkedIn als Plattform optimal für sich nutzen können
Sie entwickeln eine 3-Schritte-Strategie zur Zieldefinition, Zielgruppenanalyse und Festlegung der Markenwerte
Sie bauen Ihr Unternehmens- und persönliches Profil sinnvoll auf und können es optimieren
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Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Charlotte Buchsbaum

Ihr:e Referent:in

Friederike Gonzalez Schmitz
Friederike Gonzalez Schmitz
Social-Media-Beraterin

Friederike Gonzalez Schmitz ist freiberufliche Social-Media-Beraterin mit Spezialisierung auf das weltweit größte Business-Netzwerk LinkedIn und Autorin des Ratgebers „Effektives Selbstmarketing auf LinkedIn“. Seit 2012 selbstständig, unterstützt die in München ansässige LinkedIn-Expertin, Fach- und Führungskräfte bei der Profiloptimierung und bietet Trainings sowie Coachings zum Personal Branding, Unternehmensmarketing, Employer Branding und Social Selling auf LinkedIn an. Dabei richtet sich ihr Angebot insbesondere an Kommunikationsexpert:innen, Markenbotschafter:innen, Führungskräfte sowie HR- und Vertriebsmitarbeitende, meist im internationalen Umfeld. Ihre berufliche Laufbahn begann sie in der IT-Branche als PR-Spezialistin und PR-Managerin, mit einem Fokus auf Online- und IT-Medien.

Programm

Tag 1

LinkedIn-Grundlagen und Strategieentwicklung

14:00 - 18:00 Uhr
Friederike Gonzalez Schmitz
Friederike Gonzalez Schmitz
Social-Media-Beraterin
  • LinkedIn als Plattform: Zahlen, Daten, Trends
  • Ihre 3-Schritte-Strategie entwickeln: Zieldefinition, Zielgruppenanalyse, Markenwerte sowie Social Listening
  • Ihr eigenes Unternehmens- und/oder persönlichen Profils aufbauen und optimieren
  • Netzwerk-Strategien, gezielte Personensuche und Aufbau einer beruflichen Community
  • Markenbotschafter:innen Know-How

Ab 2025 findet der Kurs an beiden Tagen von 09 – 13 Uhr statt.

Tag 2

Tipps und Tricks sowie die richtige Umsetzung in der Praxis

09:00 - 13:00 Uhr
Sie wollen sich lieber vor Ort weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Seminar an: LinkedIn für PR und Marketing.
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Effektive LinkedIn-Strategien für PR und Marketing" richtet:

Dieses Online-Seminar für Einsteiger:innen richtet sich an Marketing-, Kommunikationsverantwortliche und Corporate Influencer:innen aus Unternehmen, Verbänden oder Agenturen, die LinkedIn in ihren Kommunikations-Mix implementieren oder ihren Content optimieren möchten. Darüber hinaus eignet sich die Weiterbildung für Führungskräfte aus Marketing und PR sowie für Web- und Online-Marketing-Verantwortliche.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Theoretischem Vortrag
  2. Diskussion und Erfahrungsaustausch
  3. Fallstudienanalysen
  4. Best-Practice-Sharing
  5. Praktischen Übungen
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

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Charlotte Buchsbaum
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