Effektive LinkedIn-Strategien für PR und Marketing
Referent:in
Mit über einer Milliarde aktiven Nutzer:innen in mehr als 200 Ländern ist LinkedIn das wohl wichtigste Business-Netzwerk der Welt und in der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Egal ob Unternehmensdarstellung, Personal Branding, interne und externe Kommunikation, Personalsuche oder Networking – wer in der digitalen Business-Welt vorankommen möchte, ist auf LinkedIn aktiv.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie eine effektive Kommunikationsstrategie entwickeln und wie Sie den passenden Content auf LinkedIn für das Unternehmensmarketing und Employer Branding erstellen und Reichweiten aufbauen. Dabei kombinieren wir die strategische Unternehmenskommunikation mit den Stärken persönlicher Profile. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Ihr berufliches Netzwerk auf- und ausbauen, welche aktuellen LinkedIn-Werbeformate und Trends es gibt und welche KPIs zur Erfolgsmessung genutzt werden sollten. Ergänzt wird der Kurs durch Routinen für die tägliche LinkedIn-Kommunikation mit Hilfe von ChatGPT – für Kommunikationsmitarbeitende, Marketing Professionals und angehende Corporate Influencer:innen.
Ab 2025 findet der Kurs an beiden Tagen von 09 – 13 Uhr statt.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Friederike Gonzalez Schmitz ist freiberufliche Social-Media-Beraterin mit Spezialisierung auf das weltweit größte Business-Netzwerk LinkedIn und Autorin des Ratgebers „Effektives Selbstmarketing auf LinkedIn“. Seit 2012 selbstständig, unterstützt die in München ansässige LinkedIn-Expertin, Fach- und Führungskräfte bei der Profiloptimierung und bietet Trainings sowie Coachings zum Personal Branding, Unternehmensmarketing, Employer Branding und Social Selling auf LinkedIn an. Dabei richtet sich ihr Angebot insbesondere an Kommunikationsexpert:innen, Markenbotschafter:innen, Führungskräfte sowie HR- und Vertriebsmitarbeitende, meist im internationalen Umfeld. Ihre berufliche Laufbahn begann sie in der IT-Branche als PR-Spezialistin und PR-Managerin, mit einem Fokus auf Online- und IT-Medien.
Programm
LinkedIn-Grundlagen und Strategieentwicklung
- LinkedIn als Plattform: Zahlen, Daten, Trends
- Ihre 3-Schritte-Strategie entwickeln: Zieldefinition, Zielgruppenanalyse, Markenwerte sowie Social Listening
- Ihr eigenes Unternehmens- und/oder persönlichen Profils aufbauen und optimieren
- Netzwerk-Strategien, gezielte Personensuche und Aufbau einer beruflichen Community
- Markenbotschafter:innen Know-How
Ab 2025 findet der Kurs an beiden Tagen von 09 – 13 Uhr statt.
Tipps und Tricks sowie die richtige Umsetzung in der Praxis
An wen sich das Online-Seminar "Effektive LinkedIn-Strategien für PR und Marketing" richtet:
Dieses Online-Seminar für Einsteiger:innen richtet sich an Marketing-, Kommunikationsverantwortliche und Corporate Influencer:innen aus Unternehmen, Verbänden oder Agenturen, die LinkedIn in ihren Kommunikations-Mix implementieren oder ihren Content optimieren möchten. Darüber hinaus eignet sich die Weiterbildung für Führungskräfte aus Marketing und PR sowie für Web- und Online-Marketing-Verantwortliche.
- Theoretischem Vortrag
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Fallstudienanalysen
- Best-Practice-Sharing
- Praktischen Übungen
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen