
Online Marketing Essentials
Referent:innen



Was sind die Grundlagen, um erfolgreiches Online Marketing in Ihrem Unternehmen zu etablieren? Marketing muss im Internet neu gedacht werden. Neue Spielregeln gelten und wer sie nicht lernt, wird nicht wahrgenommen. Dieser E-Learning-Kurs vermittelt Ihnen die strategischen und operativen Grundlagen, um Online Marketing Tools richtig einzusetzen und mit den klassischen Marketing-Instrumenten zu verschränken.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Tobias Looschelders verfügt über mehr als dreizehn Jahre Erfahrung in den Bereichen datengetriebenes Marketing und Analytics. Als Berater und Online-Marketer hat er unter anderem schon für Katjes, DOUGLAS, Audi und Borussia Mönchengladbach gearbeitet.
Looschelders ist Gewinner des German Web Award und war einige Jahre als Hochschuldozent an der HMKW Media-University tätig. 2022 erschien sein Fachbuch „Conversion-Optimierung“ im SpringerGabler-Verlag. Bekannt ist er unter anderem aus dem WDR, der ZEIT und Pro7.
Danylo Vakhnenko von absolit Dr. Schwarz Consulting ist Autor der jährlichen E-Mail-Marketing-Benchmarks. Als Research Director analysiert er die digitale Kundenkommunikation der 5.000 wichtigsten Unternehmen im DACH-Raum. Die intensive Arbeit an der Studie ermöglicht es ihm, branchenspezifische Herausforderungen und Best Practices zu verinnerlichen und dieses Wissen zielgenau in der Beratung einzusetzen.
Vom Studium der Japanologie und Komparatistik führte Claras Weg sie geradewegs in ein Berliner Agentur für Text, PR und Marketing. Das war ihr Einstieg ins SEO-Business, das seitdem ihr beruflicher Fokus ist.
Seit 2023 ist Clara ein wichtiger Teil des SEO-Teams der Suchmeisterei und berät mittelständische bis große Unternehmen, internationale Kunden sowie NGOs.
Dominik Schwarz ist VP Marketing & Communications beim Berliner Startup HomeToGo, der weltweit größten Ferienhaus-Suchmaschine.
2012 – 2015 war Schwarz für die Suchmaschinenoptimierung von KAYAK und Swoodoo in Europa verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die stärkere Positionierung der Flug-, Hotel- und Reisesuchmaschine. Vor seinem Wechsel war Schwarz als selbstständiger Online Marketing Berater tätig und leistete strategische Beratung für Unternehmen, schulte die Mitarbeiter und trieb die interne und externe Wissensvermittlung in Sachen Suchmaschinenoptimierung voran. Davor arbeitete der Online-Profi als Abteilungsleiter Suchmaschinenoptimierung und Gesellschafter unter dem Dach des Ströer-Konzerns bei der Klickfreundlich GmbH in Köln.-
Claudia Taubenrauch ist Teamlead Digital Marketing bei der Packiro GmbH und seit 2008 im Bereich Online-Kommunikation tätig. In vorherigen Stationen war sie sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite mit starkem Fokus auf Content Marketing und Social Media unterwegs. Sie beschäftigt sich vor allem mit Digital-Marketing-, Content- und Social-Media-Strategien, Analytics & Controlling sowie mit dem Aufbau und der Integration von Influencer Relations. Als frühere Bloggerin besitzt sie auch selbst ein umfangreiches Netzwerk aus Online-Multiplikatoren. 2015 war sie eines der #30u30 Nachwuchstalente des PR-Report. Privat twittert sie unter @neverevertown.
Jan Marschner ist als Rechtsanwalt sowie als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Nach vier Jahren in zwei mittelständischen, überregionalen Kanzleien machte sich Jan Marschner selbstständig und betreibt seit Anfang 2014 seine eigene Kanzlei für IT-Recht (Schwerpunkt Datenschutzrecht), Wettbewerbs- & Markenrecht. Er berät insbesondere Unternehmen bei Markenverletzungen durch SEO, SEM und andere Online Marketing-Maßnahmen. Als externer Datenschutzbeauftragter ist Jan Marschner bei mehreren Unternehmen benannt und ist daher auch mit den internen Prozessen vertraut.
In seinen Schwerpunkten hält Jan Marschner regelmäßig Vorträge und Schulungen.
Programm

- Online-Marketing-Kanäle und ihre Stärken und Schwächen
- Wie Kampagnen online effizient funktionieren
- Kampagnen planen: Ziele, Zielgruppen und Budgets definieren
- Marketing-Trichter und vernetzte Strategien
Lernen Sie die Grundlagen der Kampagnenkonzeption und der Strategieentwicklung im Online Marketing kennen und anwenden.
An wen sich das E-Learning "Online Marketing Essentials" richtet:
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Online Marketing, die sich einen Überblick über die verschiedenen Disziplinen des Online Marketings verschaffen möchten.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen