Social Media Manager
Referent:innen
Wie können Sie das Social Media Engagement Ihres Unternehmens verbessern? Als Social-Media-Manager:in sind Sie der Dreh- und Angelpunkt für die interne und externe Kommunikation und wissen, wie man Unternehmensprofile in Sozialen Netzwerken aufbaut und pflegt. Sie planen, koordinieren und steuern Social-Media-Kampagnen und präsentieren die Botschaften Ihres Unternehmens zielgruppengerecht. Dabei sind Sie die erste Ansprechperson für Ihre Community.
In 18 Webinaren vermitteln unsere erfahrenen Referent:innen praxisnahes Wissen zu Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation sowie zu den wichtigsten Social Media Trends und Plattformen und bilden Sie zum erfolgreichen “Social Media Manager” aus.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Ines Spicker leitet den Bereich Social Media bei SHARE NOW/Free2move, einer Mobilitätsplattform der multinationalen Stellantis-Gruppe mit Sitz in Berlin und Paris. Zuvor war sie in der Unternehmenskommunikation der TUI AG sowie als Social Media Managerin bei TUI Deutschland und Continental tätig, wo sie unter anderem für die Social-Media-Aktivitäten und die Entwicklung von Content-Marketing-Formaten verantwortlich war.
Ihr Bachelor- und Masterstudium in Journalismus/PR und Kommunikationsmanagement absolvierte sie in Gelsenkirchen, Brisbane und Hannover. Seit 2021 ist sie nebenberuflich als Lehrbeauftragte und Rednerin tätig.
Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 für die depak also Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.
2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.
Mit seiner ersten E-Mail-Adresse 1996 fing seine Leidenschaft für digitale Medien an: Soziale Netzwerke, Big Data und Mobile. Das alles fasziniert ihn und insbesondere die Frage nach Art, Kontext und Zweck der Mediennutzung. Nach Studium der Medienwirtschaft und -wissenschaften in Siegen und Southampton hat sich Jürgen Sorg als wissenschaftlicher Koordinator und Mitarbeiter an der Universität Siegen mit dem Umbruch von analogen zu digitalen Medien beschäftigt. Nach Zwischenstationen als Bildungsreferent und Projektmanager in der digitalen Wirtschaft war er von 2012 bis 2015 im Personalmarketing bei der Techniker Krankenkasse für die Social Media Aktivitäten zuständig und seit 2015 bei der Continental Reifen Deutschland GmbH in verschiedenen Leitungsfunktionen im Marketing tätig. Derzeit steuert er als Head of Learning die globalen Lernaktivitäten der Reifensparte bei Continental.
Oliver Albiez ist seit 2002 Inhaber von tapintoweb in Berlin. Als unabhängiger Berater, Projektmanager und Trainer für Online PR, Online Marketing und Social Media entwickelt er für Kund:innen digitale Strategien und unterstützt sie bei der Projektumsetzung.
Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er fast 10 Jahre überwiegend in leitender Position für Verlage, Agenturen und Onlineportale. Seine langjährige Erfahrung umfasst Projekte für Industrie, Handel, Medien, Dienstleister und Organisationen. Als Trainer für die depak/Quadriga ist er bereits seit 2008 im Einsatz.
Es gibt Menschen, die vom Studium bis zum Beruf einen klaren Weg verfolgen. Christian Müller gehört nicht dazu. Ursprünglich hat er Sozialpädagogik studiert und mit Menschen mit einer Behinderung, älteren Menschen, im Hospizbereich und in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Auf den ersten Blick also etwas ganz anderes, als seine Arbeit als Kommunikationsberater heute. Doch es gibt ein verbindendes Element: Die Arbeit mit Menschen. Sozialpädagog:innen sind Spezialist:innen im Umgang und der Kommunikation mit Menschen. Fachwissen wird zwar kaum gefördert, dafür jedoch vernetztes Denken und eine reflektierte Haltung zur eigenen Kompetenz.
Diese Grundlage ist für seine Arbeit heute essentiell. Nicht nur sein Schwerpunkt auf die Arbeit mit sozialen Einrichtungen und Bildungsträgern geht auf sie zurück. Auch seine Arbeitsphilosophie, seine Kunden als Partner zu sehen, miteinander zu arbeiten und Fachleute zu Projekten hinzuzuziehen, baut darauf auf.
Als Kommunikationsberater begleitet er soziale Einrichtungen, Bildungsträger, KMU und Start Ups auf dem Weg in die digitale Kommunikation. Mit seinen Kunden entwickelt er Kommunikationsstrategien, schult Mitarbeiter und hilft dabei, die nötige Kompetenz inhouse aufzubauen. Das Ziel: Die individuell wichtigen Menschen zu erreichen, Gespräche zu initiieren und tragfähige (Kunden)Beziehungen aufzubauen.
Barbara Ward ist Buchautorin (u.a. „Fit für Content Marketing“) und Online-Redakteurin. Die gelernte Werbekauffrau, studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin lebte lange im englischsprachigen Ausland. Dort arbeitete Sie bereits mit Online-Medien und den sozialen Netzwerken als Facebook noch in den Kinderschuhen steckte. Später war sie Chefin vom Dienst eines Online-Magazins.
Aktuell schreibt sie für Print- wie Online-Medien und ist für verschiedene deutsche Content-Marketing-Projekte tätig. In diesem Rahmen betreut sie auch Facebook-, Twitter- und Instagram-Redaktionen von Unternehmen aus B2B und B2C. Ihre Expertise gibt sie als Hochschuldozentin und Seminarleiterin weiter und steht Kommunikationsagenturen als Beraterin zur Seite.
Hartwin Möhrle arbeitet als Senior Advisor, Führungskräfte-Coach und Trainer mit Schwerpunkt in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Krisen- und Compliancekommunikation, Transformation und personale Kommunikation. Als Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der A&B One Kommunikationsagentur hat er über 25 Jahre lang in unterschiedlichen Branchen nationale und internationale Unternehmen, öffentliche Institutionen und Führungskräfte beraten. Vor dem Einstieg in die Beratung war der studierte Erziehungswissenschaftler über zehn Jahr lang als Journalist und Chefredakteur tätig. Der ausgebildete Coach publiziert regelmäßig zu Themen der professionellen Kommunikation und lehrt als Dozent an Universitäten und Hochschulen.
Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und die digitale Transformation spezialisierter Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler mit den Schwerpunkten Internet- und IT-Recht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, Big Data, sowie zu allen Themen im Bereich Social Media. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle, der Digitalisierung von Prozessen und Produkten und datenschutzrechtlichen Themen
Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Internet, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch Internet Geschäftsmodelle und -projekte auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.
Neben zahlreichen weiteren Veröffentlichungen ist Dr. Ulbricht auch der Autor des rechtlichen Beitragsteils „Social Media Recruiting & Recht – Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Recherche und Gewinnung von Mitarbeitern über XING, Facebook & Co.“ des in Kürze bereits in 4.Auflage im Springer Gabler Verlag erscheinenden Standardwerks „Praxishandbuch Social Media Recruiting“.
Mira Giesen, diplomierte Kommunikationswirtin, hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen in der Social-Media-Branche gemacht. Sie lernte ihr Handwerk in der bekannten Werbe- und Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH und betreute als Marketingverantwortliche unter anderem Blogs, Twitter- und Facebookaccounts mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Darunter die Accounts der dapd Nachrichtenagentur und dessen Schwesternunternehmen ddp direct. Die seit 2011 selbstständige Social-Media-Beraterin zählt zu einer der bekanntesten Trainerinnen im Bereich Online Marketing und Web 2.0. Dabei hat sich Mira Giesen insbesondere auf den anspruchsvollen und innovativen Bereich der Online-Seminare und Webinare spezialisiert. In ihren Kursen verbindet Sie kompaktes Praxiswissen mit Humor und modernen Trainermethoden.
Programm
- Veränderung der Medienlandschaft, neue Kommunikationsbedingungen & Social Media
- Grundlegende Faktoren für eine gelungene Kommunikation im Social Web
- Chancen und Risiken der Social-Media-Kommunikation für Unternehmen
- Aufgaben eines Social Media Managers
Am Ende dieses Webinars sind Sie mit den neuen Kommunikationsbedingungen vertraut, kennen die grundlegenden Faktoren für eine gelungene Social-Media-Kommunikation, können Chancen und Risiken evaluieren und dieses Wissen für Ihre Online-Präsenz anwenden.
- Community Management versus Social Media Management
- Verankerung im Unternehmen: Berufsbild und Kompetenzen
- Content planen mit Redaktions- und Organisations-Tools
- Community-Aufbau: Dialog- und Engagement-Methoden
- Management-Tools für das Handling
- Auswertung & Reporting mit quantitativen & qualitativen Kennzahlen
Von Content-Planung über Community-Building bis hin zum Handling und Reporting: nach diesem Webinar kennen Sie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge fürs Community Management.
An wen sich das E-Learning "Social Media Manager" richtet:
Dieses E-Learning richtet sich an Berufseinsteiger:innen in der Unternehmenskommunikation, die die Grundlagen von Social Media Management kennenlernen wollen sowie an Social Media Manager:innen mit wenig Berufserfahrung, die auch im Community Management arbeiten und die ihre Kommunikationsstrategie optimieren wollen. Auch PR-Manager:innen von Organisationen, Behörden und Unternehmen, die ihr Aufgabengebiet auf Social Media ausweiten wollen sowie Kommunikator:innen, die an der Schnittstelle PR und Marketing arbeiten, sind hier richtig.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen