E-Learning
Digitale Kommunikation & Online-Marketing

Zertifikatskurs "Digital Brand Manager"

Wie können Sie das Image Ihres Unternehmens strategisch entwickeln und Ihre Marke als einzigartige Brand positionieren?

Unsere Referenten

Prof. Dr. Benjamin Schwenn, Geschäftsführender Gesellschafter

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Institut für Strategie & Kommunikation (ISK)
Colin Fernando, Senior Brand Consultant

Colin Fernando

BrandTrust
Heiko Mehnert, Geschäftsführer

Heiko Mehnert

brand campus Marketingagentur GmbH
Martin Endara Estrella, Berater, Coach und Trainer für Unternehmen der Kommunikationsbranche

Martin Endara Estrella

www.estrella-beratung.de
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Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Mit der Digitalisierung wird ein hoher Wiedererkennungswert im Markendschungel der Online-Welt unabdingbar. Die Frage, wie Sie Ihre Marke digital aufstellen, ist essentiell in der strategischen Markenführung. Als „Digital Brand Manager“ lernen Sie Ansätze der digitalen Markenpflege kennen und erfahren, wie Sie in digitalen Zeiten die persönliche Identifikation des Kunden mit der Marke schaffen. Sie steuern die Kommunikation an digitalen Touchpoints und bestimmen, mit welchen Maßnahmen Sie Begeisterung für Ihre Marke schaffen.

Programmübersicht

Zertifikatskurs "Digital Brand Manager" | 2020-2
Teilkurs: Strategische Markenführung in der Digitalisierung | 2020-2

Die Marke im Marketingplan

01.09.2020 17:00 bis 01.09.2020 18:30
  • Ziele der Markenführung
  • Positionierung und Zieldefinition
  • Ziele gegenüber dem Wettbewerb
  • Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Markenaufbau
  • Zielgruppenanalyse

Lernen Sie die Zieldimensionen von Marke innerhalb der Unternehmensziele zu beschreiben und die Relevanz einer sinnvollen Positionierung der Marke einzuschätzen, was der die Marke zum Unternehmenserfolg beitragen kann und ihre eigene Marke mit den Wettbewerbern zu vergleichen.

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Geschäftsführender Gesellschafter
Institut für Strategie & Kommunikation (ISK)

Digitale Markenführung

03.09.2020 17:00 bis 03.09.2020 18:30
  • Herausforderungen zur Markenführung in der heutigen Zeit
  • Einfluss die Digitalisierung auf das Thema Markenführung
  • Ansätze zur effektiven Markenführung in Zeiten der Digitalisierung nennen und erötern

VUCA-Welt, Digitalisierung, Generation Y… die Herausforderungen für Unternehmen sind vielfältiger denn je. Es halten sich immernoch hartnäckige Irrtümer auf den Führungsebenen der Unternehmen. Insbesondere die Digitalisierung scheint die Grundfesten und bestehende Überzeugungen zum Thema Markenführung zu erschüttern. Dieses Webinar lädt Sie ein zu reflektieren, zu ent-lernen und zeigt auf, was und ob sich Markenführung in der digitalen Welt ändern muss.

Colin Fernando

Colin Fernando

Senior Brand Consultant
BrandTrust

Digital Branding und Ansätze digitaler Markenpflege

09.09.2020 17:00 bis 09.09.2020 18:30
  • Was ist Digital Branding
  • Ansätze und Kanäle zur Markenpflege (digitaler Fokus)
  • Best Practices

Verstehen Sie, die wesentliche Charakteristik von Digital Branding Ansätzen und welche Vorkehrungen Sie treffen müssen, um Ihre Marke umfassend zu pflegen.

Heiko Mehnert

Heiko Mehnert

Geschäftsführer
brand campus Marketingagentur GmbH

Identifikation & Ausprägung digitaler Touchpoints der Customer Journey

17.09.2020 17:00 bis 17.09.2020 18:30
  • Nutzerwege in der Customer Journey identifizieren und darstellen
  • Durchführung einer Touchpoint-Analyse und Treffen richtiger Schlussfolgerungen

Lernen Sie, digitale Kundenkontaktpunkte darzustellen und zu verstehen, wie Sie diese digitalen Schnittstellen zu Ihren Kunden gestalten können, um Ihre Markenkommunikation effizient und wirkungsvoll zu gestalten.

Martin Endara Estrella

Martin Endara Estrella

Berater, Coach und Trainer für Unternehmen der Kommunikationsbranche
www.estrella-beratung.de

Die Inszenierung von Digital Brand Experiences

24.09.2020 17:00 bis 24.09.2020 18:30
  • Digital Storytelling
  • Verknüpfung Online und Offline Touchpoints
  • Emotionalisierung und Instrumente der Inszenierung

Erfahren Sie, wie Sie digitale Markenerlebnisse schaffen und einen nachhaltig positiven Markenwert bei Ihrer Zielgruppe erzielen.

Tabea Höllger

Tabea Höllger

Brand Consultant
BrandTrust

Exkurs:Internationale Markenführung und Rebranding

01.10.2020 17:00 bis 01.10.2020 18:30
  • Grundlagen internationaler Markenführung am Beispiel der Marke EOS
  • Fallbeispiel: Vorbereitung und Durchführung einer internationalen Social Media Kampagne
  • Fallbeispiel: Repositionierung und Relaunch Corp. Design einer intern. B2B-Marke

Lernen Sie, wie eine Marke, die in 26 Ländern aktiv ist, geführt wird – von den Anfängen vor 20 Jahren bis zur aktuellen Repositionierung. Dabei erfahren Sie auch, welche Anforderungen die Digitalisierung an die Markenführung stellt. Außerdem erhalten Sie Einblick in die Ziele, die Umsetzung und die Learnings einer internationalen Social Media Kampagne.

Berit Ewald

Berit Ewald

Team Manager Corporate Communications
EOS Holding GmbH

Rechtliche Aspekte digitaler Markenführung

08.10.2020 17:00 bis 08.10.2020 18:30
  • Vorüberlegung und Durchführung einer Markenanmeldung
  • Markenüberwachung in digitalen Medien
  • Ansprüche bei Markenverletzungen und deren Durchsetzung

​Lernen Sie, wie Sie eine Marke online anmelden, welche typischen Markenrechtsverletzungen in digitalen Medien anzutreffen sind und wo Markenschutz im Internet an seine Grenzen stößt.

Jan Marschner

Jan Marschner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht Schwerpunkte im IT-Recht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht

Case Study: Chancen & Risiken digitaler Markenkampagnen

15.10.2020 17:00 bis 15.10.2020 18:30
  • Case Study über eine digitale Markenkampagne
  • Chancen und Risiken digitaler Markenkommunikation

Lernen Sie, welche Möglichkeiten Ihrem Unternehmen Digital Branding Aktivitäten ermöglichen und welche Chancen und Risiken es bei digitaler Markenorientierung gibt.

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Geschäftsführender Gesellschafter
Institut für Strategie & Kommunikation (ISK)
Teilkurs: Digital Brand Content | 2020-2

Storytelling - Geschichten erzählen

22.10.2020 17:00 bis 22.10.2020 18:30
  • Die Macht der Geschichten – Grundlagen des Storytelling in der Markenkommunikation
  • Welche Geschichten funktionieren?
  • Storytelling – in und mit Social Media

Lernen Sie, was Brand Storytelling ist, was die wichtigsten Grundpfeiler für gutes Content Marketing sind und welche Stolperfallen Sie vermeiden sollten.

Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli

Corporate Communications BASF
BASF SF

User Generated Content - Fans integrieren

29.10.2020 17:00 bis 29.10.2020 18:30
  • Formen von User Generated Content
  • Kunden in die Markenkommunikation integrieren
  • Lovestorm und Shitstorm gute und weniger
  • Gute Beispiele und was wir daraus lernen können

Lernen Sie die Geschichte und den Antrieb hinter User Generated Content kennen, Ziele zu definieren, die Marken mit User Generated Content zu erreichen und Regeln und erste Schritte zu planen, um als Marke mit User Generated Content arbeiten zu können.

Thomas Praus

Thomas Praus

Geschäftsführer
PANORAMA3000 GmbH

Influencer Marketing - Marken personifizieren

05.11.2020 17:00 bis 05.11.2020 18:30
  • Muss ich heute mit Youtube-Stars und Instagram-Models arbeiten, um meine Zielgruppe noch zu erreichen?
  • Und wenn ja, mit wem muss ich arbeiten, wie finde ich sie und spreche sie an?
  • Wie gestaltet man die Zusammenarbeit sicher, erfolgsorientiert und effizient?
  • Ist das nicht alles fürchterlich teuer? Wie kommt man zu einem positiven ROI?

Lernen Sie unterschiedliche Typen von Influencern und Kooperationsformen kennen sowie die unterschiedlichen Phasen der Influencer Relations.

Florian Frech

Florian Frech

Geschäftsführer
Frech & Freundlich Creative

AR/VR Content - digitale Markenerlebnisse gestalten

09.11.2020 17:00 bis 09.11.2020 18:30
  • Was sind Augmented / Virtual Reality? Ausgangslage & Begriffs-Definition
  • Welche Anwendungsfelder gibt es: Szenarien & Beispiele
  • Warum ist das auch besonders interessant für PR- & Marketing (sowie Sales)?: Disruptive Schema, Advocacy, Storytelling, PR-Aufhänger & Storydoing
  • Hat das Zunkunft? „Meinungen“ & wirtschaftliche Fakten
  • Voraussetzungen & Grundlagen für Virtual & Augmented Reality: Ist das was für meine Marke? Die Checkliste…

„Virtual & Augmented Reality (VR/AR)“ sind in aller Munde & halten auch verstärkt Einzug in die Kommunikation, denn sie bietet im Kontext von PR, Marketing, Kundenservice & Vertrieb ganz neue Möglichkeiten. “Storydoing” und Storytelling mit einem innovativen und “ungewöhnlichen Aufhänger”?! Welche Erfolgsbeispiele gibt es und ist das auch eine “Story” für Ihre Marke oder Ihr Produkt?

Torsten Panzer

Torsten Panzer

Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Kommunikationsberater und Dozent

Conversational Content - Interaktion schaffen mit Chatbot & Co.

19.11.2020 17:00 bis 19.11.2020 18:30
  • Markenkommunikation mit Chatbots
  • Chancen und Risiken: Live-Chats & Text Messaging

Lernen Sie, wie Sie Interaktionsformen automatisieren können und welche Potenziale und Hindernisse durch die Arbeit mit Chatbots und Co. entstehen.

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel

Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.

Best Practises und Abschlussdiskussion

26.11.2020 17:00 bis 26.11.2020 18:30
  • Orchestrierung der einzelnen Elemente
  • Beispiele für guten Brand Content
  • Zeit für offene Fragen
Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Sie sind für die produktübergreifende strategische Entwicklung eines eindeutigen Images verantwortlich und wissen, mit welchen digitalen Maßnahmen Sie Kunden an Ihre Marke und das Unternehmen binden.

E-Learning
Zertifikatskurs "Digital Brand Manager"
Wie können Sie das Image Ihres Unternehmens strategisch entwickeln und Ihre Marke als einzigartige Brand positionieren?

Unsere Referenten

Prof. Dr. Benjamin Schwenn, Geschäftsführender Gesellschafter

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Colin Fernando, Senior Brand Consultant

Colin Fernando

Heiko Mehnert, Geschäftsführer

Heiko Mehnert

Martin Endara Estrella, Berater, Coach und Trainer für Unternehmen der Kommunikationsbranche

Martin Endara Estrella

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Dorothé Neubold

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