Ihre Ansprechpartner:innen
Mit der Digitalisierung wird ein hoher Wiedererkennungswert im Markendschungel der Online-Welt unabdingbar. Die Frage, wie Sie Ihre Marke digital aufstellen, ist essentiell in der strategischen Markenführung. Als „Digital Brand Manager“ lernen Sie Ansätze der digitalen Markenpflege kennen und erfahren, wie Sie in digitalen Zeiten die persönliche Identifikation des Kunden mit der Marke schaffen. Sie steuern die Kommunikation an digitalen Touchpoints und bestimmen, mit welchen Maßnahmen Sie Begeisterung für Ihre Marke schaffen.
Programmübersicht
Die Marke im Marketingplan
- Ziele der Markenführung
- Positionierung und Zieldefinition
- Ziele gegenüber dem Wettbewerb
- Kundenbindung und Neukundengewinnung
- Markenaufbau
- Zielgruppenanalyse
Lernen Sie die Zieldimensionen von Marke innerhalb der Unternehmensziele zu beschreiben und die Relevanz einer sinnvollen Positionierung der Marke einzuschätzen, was der die Marke zum Unternehmenserfolg beitragen kann und ihre eigene Marke mit den Wettbewerbern zu vergleichen.
Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Digitale Markenführung
- Herausforderungen zur Markenführung in der heutigen Zeit
- Einfluss die Digitalisierung auf das Thema Markenführung
- Ansätze zur effektiven Markenführung in Zeiten der Digitalisierung nennen und erötern
VUCA-Welt, Digitalisierung, Generation Y… die Herausforderungen für Unternehmen sind vielfältiger denn je. Es halten sich immernoch hartnäckige Irrtümer auf den Führungsebenen der Unternehmen. Insbesondere die Digitalisierung scheint die Grundfesten und bestehende Überzeugungen zum Thema Markenführung zu erschüttern. Dieses Webinar lädt Sie ein zu reflektieren, zu ent-lernen und zeigt auf, was und ob sich Markenführung in der digitalen Welt ändern muss.
Colin Fernando
Digital Branding und Ansätze digitaler Markenpflege
- Was ist Digital Branding
- Ansätze und Kanäle zur Markenpflege (digitaler Fokus)
- Best Practices
Verstehen Sie, die wesentliche Charakteristik von Digital Branding Ansätzen und welche Vorkehrungen Sie treffen müssen, um Ihre Marke umfassend zu pflegen.
Heiko Mehnert
Identifikation & Ausprägung digitaler Touchpoints der Customer Journey
- Nutzerwege in der Customer Journey identifizieren und darstellen
- Durchführung einer Touchpoint-Analyse und Treffen richtiger Schlussfolgerungen
Lernen Sie, digitale Kundenkontaktpunkte darzustellen und zu verstehen, wie Sie diese digitalen Schnittstellen zu Ihren Kunden gestalten können, um Ihre Markenkommunikation effizient und wirkungsvoll zu gestalten.
Stephanie Hofer
Die Inszenierung von Digital Brand Experiences
- Digital Storytelling
- Verknüpfung Online und Offline Touchpoints
- Emotionalisierung und Instrumente der Inszenierung
Erfahren Sie, wie Sie digitale Markenerlebnisse schaffen und einen nachhaltig positiven Markenwert bei Ihrer Zielgruppe erzielen.
Tabea Höllger
Exkurs: Internationale Markenführung und Rebranding
- Grundlagen internationaler Markenführung am Beispiel der Marke EOS
- Fallbeispiel: Vorbereitung und Durchführung einer internationalen Social Media Kampagne
- Fallbeispiel: Repositionierung und Relaunch Corp. Design einer intern. B2B-Marke
Lernen Sie, wie eine Marke, die in 26 Ländern aktiv ist, geführt wird – von den Anfängen vor 20 Jahren bis zur aktuellen Repositionierung. Dabei erfahren Sie auch, welche Anforderungen die Digitalisierung an die Markenführung stellt. Außerdem erhalten Sie Einblick in die Ziele, die Umsetzung und die Learnings einer internationalen Social Media Kampagne.
Colin Fernando
Rechtliche Aspekte digitaler Markenführung
- Vorüberlegung und Durchführung einer Markenanmeldung
- Markenüberwachung in digitalen Medien
- Ansprüche bei Markenverletzungen und deren Durchsetzung
Lernen Sie, wie Sie eine Marke online anmelden, welche typischen Markenrechtsverletzungen in digitalen Medien anzutreffen sind und wo Markenschutz im Internet an seine Grenzen stößt.
Jan Marschner
Case Study: Chancen & Risiken digitaler Markenkampagnen
- Case Study über eine digitale Markenkampagne
- Chancen und Risiken digitaler Markenkommunikation
Lernen Sie, welche Möglichkeiten Ihrem Unternehmen Digital Branding Aktivitäten ermöglichen und welche Chancen und Risiken es bei digitaler Markenorientierung gibt.
Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Storytelling - Geschichten erzählen
- Die Macht der Geschichten – Grundlagen des Storytelling in der Markenkommunikation
- Welche Geschichten funktionieren?
- Storytelling – in und mit Social Media
Lernen Sie, was Brand Storytelling ist, was die wichtigsten Grundpfeiler für gutes Content Marketing sind und welche Stolperfallen Sie vermeiden sollten.
Anna-Rebecca Egli
AR/VR Content - digitale Markenerlebnisse gestalten
- Was sind Augmented / Virtual Reality? Ausgangslage & Begriffs-Definition
- Welche Anwendungsfelder gibt es: Szenarien & Beispiele
- Warum ist das auch besonders interessant für PR- & Marketing (sowie Sales)?: Disruptive Schema, Advocacy, Storytelling, PR-Aufhänger & Storydoing
- Hat das Zunkunft? „Meinungen“ & wirtschaftliche Fakten
- Voraussetzungen & Grundlagen für Virtual & Augmented Reality: Ist das was für meine Marke? Die Checkliste…
„Virtual & Augmented Reality (VR/AR)“ sind in aller Munde & halten auch verstärkt Einzug in die Kommunikation, denn sie bietet im Kontext von PR, Marketing, Kundenservice & Vertrieb ganz neue Möglichkeiten. “Storydoing” und Storytelling mit einem innovativen und “ungewöhnlichen Aufhänger”?! Welche Erfolgsbeispiele gibt es und ist das auch eine “Story” für Ihre Marke oder Ihr Produkt?
Torsten Panzer
User Generated Content - Fans integrieren
- Formen von User Generated Content
- Kunden in die Markenkommunikation integrieren
- Lovestorm und Shitstorm gute und weniger
- Gute Beispiele und was wir daraus lernen können
Lernen Sie die Geschichte und den Antrieb hinter User Generated Content kennen, Ziele zu definieren, die Marken mit User Generated Content zu erreichen und Regeln und erste Schritte zu planen, um als Marke mit User Generated Content arbeiten zu können.
Thomas Praus
Influencer Marketing - Marken personifizieren
- Muss ich heute mit Youtube-Stars und Instagram-Models arbeiten, um meine Zielgruppe noch zu erreichen?
- Und wenn ja, mit wem muss ich arbeiten, wie finde ich sie und spreche sie an?
- Wie gestaltet man die Zusammenarbeit sicher, erfolgsorientiert und effizient?
- Ist das nicht alles fürchterlich teuer? Wie kommt man zu einem positiven ROI?
Lernen Sie unterschiedliche Typen von Influencern und Kooperationsformen kennen sowie die unterschiedlichen Phasen der Influencer Relations.
Florian Frech
Conversational Content - Interaktion schaffen mit Chatbot & Co.
- Markenkommunikation mit Chatbots
- Chancen und Risiken: Live-Chats & Text Messaging
Lernen Sie, wie Sie Interaktionsformen automatisieren können und welche Potenziale und Hindernisse durch die Arbeit mit Chatbots und Co. entstehen.
Norbert Barnikel
Best Practises und Abschlussdiskussion
- Orchestrierung der einzelnen Elemente
- Beispiele für guten Brand Content
- Zeit für offene Fragen
Frederik Tautz
Die Marke im Marketingplan
- Ziele der Markenführung
- Positionierung und Zieldefinition
- Ziele gegenüber dem Wettbewerb
- Kundenbindung und Neukundengewinnung
- Markenaufbau
- Zielgruppenanalyse
Lernen Sie die Zieldimensionen von Marke innerhalb der Unternehmensziele zu beschreiben und die Relevanz einer sinnvollen Positionierung der Marke einzuschätzen, was der die Marke zum Unternehmenserfolg beitragen kann und ihre eigene Marke mit den Wettbewerbern zu vergleichen.
Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Digitale Markenführung
- Herausforderungen zur Markenführung in der heutigen Zeit
- Einfluss die Digitalisierung auf das Thema Markenführung
- Ansätze zur effektiven Markenführung in Zeiten der Digitalisierung nennen und erötern
VUCA-Welt, Digitalisierung, Generation Y… die Herausforderungen für Unternehmen sind vielfältiger denn je. Es halten sich immernoch hartnäckige Irrtümer auf den Führungsebenen der Unternehmen. Insbesondere die Digitalisierung scheint die Grundfesten und bestehende Überzeugungen zum Thema Markenführung zu erschüttern. Dieses Webinar lädt Sie ein zu reflektieren, zu ent-lernen und zeigt auf, was und ob sich Markenführung in der digitalen Welt ändern muss.
Colin Fernando
Digital Branding und Ansätze digitaler Markenpflege
- Was ist Digital Branding
- Ansätze und Kanäle zur Markenpflege (digitaler Fokus)
- Best Practices
Verstehen Sie, die wesentliche Charakteristik von Digital Branding Ansätzen und welche Vorkehrungen Sie treffen müssen, um Ihre Marke umfassend zu pflegen.
Heiko Mehnert
Identifikation & Ausprägung digitaler Touchpoints der Customer Journey
- Nutzerwege in der Customer Journey identifizieren und darstellen
- Durchführung einer Touchpoint-Analyse und Treffen richtiger Schlussfolgerungen
Lernen Sie, digitale Kundenkontaktpunkte darzustellen und zu verstehen, wie Sie diese digitalen Schnittstellen zu Ihren Kunden gestalten können, um Ihre Markenkommunikation effizient und wirkungsvoll zu gestalten.
Stephanie Hofer
Die Inszenierung von Digital Brand Experiences
- Digital Storytelling
- Verknüpfung Online und Offline Touchpoints
- Emotionalisierung und Instrumente der Inszenierung
Erfahren Sie, wie Sie digitale Markenerlebnisse schaffen und einen nachhaltig positiven Markenwert bei Ihrer Zielgruppe erzielen.
Tabea Höllger
Exkurs: Internationale Markenführung und Rebranding
- Grundlagen internationaler Markenführung am Beispiel der Marke EOS
- Fallbeispiel: Vorbereitung und Durchführung einer internationalen Social Media Kampagne
- Fallbeispiel: Repositionierung und Relaunch Corp. Design einer intern. B2B-Marke
Lernen Sie, wie eine Marke, die in 26 Ländern aktiv ist, geführt wird – von den Anfängen vor 20 Jahren bis zur aktuellen Repositionierung. Dabei erfahren Sie auch, welche Anforderungen die Digitalisierung an die Markenführung stellt. Außerdem erhalten Sie Einblick in die Ziele, die Umsetzung und die Learnings einer internationalen Social Media Kampagne.
Rechtliche Aspekte digitaler Markenführung
- Vorüberlegung und Durchführung einer Markenanmeldung
- Markenüberwachung in digitalen Medien
- Ansprüche bei Markenverletzungen und deren Durchsetzung
Lernen Sie, wie Sie eine Marke online anmelden, welche typischen Markenrechtsverletzungen in digitalen Medien anzutreffen sind und wo Markenschutz im Internet an seine Grenzen stößt.
Jan Marschner
Case Study: Chancen & Risiken digitaler Markenkampagnen
- Case Study über eine digitale Markenkampagne
- Chancen und Risiken digitaler Markenkommunikation
Lernen Sie, welche Möglichkeiten Ihrem Unternehmen Digital Branding Aktivitäten ermöglichen und welche Chancen und Risiken es bei digitaler Markenorientierung gibt.
Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Storytelling - Geschichten erzählen
- Die Macht der Geschichten – Grundlagen des Storytelling in der Markenkommunikation
- Welche Geschichten funktionieren?
- Storytelling – in und mit Social Media
Lernen Sie, was Brand Storytelling ist, was die wichtigsten Grundpfeiler für gutes Content Marketing sind und welche Stolperfallen Sie vermeiden sollten.
Anna-Rebecca Egli
AR/VR Content - digitale Markenerlebnisse gestalten
- Was sind Augmented / Virtual Reality? Ausgangslage & Begriffs-Definition
- Welche Anwendungsfelder gibt es: Szenarien & Beispiele
- Warum ist das auch besonders interessant für PR- & Marketing (sowie Sales)?: Disruptive Schema, Advocacy, Storytelling, PR-Aufhänger & Storydoing
- Hat das Zunkunft? „Meinungen“ & wirtschaftliche Fakten
- Voraussetzungen & Grundlagen für Virtual & Augmented Reality: Ist das was für meine Marke? Die Checkliste…
„Virtual & Augmented Reality (VR/AR)“ sind in aller Munde & halten auch verstärkt Einzug in die Kommunikation, denn sie bietet im Kontext von PR, Marketing, Kundenservice & Vertrieb ganz neue Möglichkeiten. “Storydoing” und Storytelling mit einem innovativen und “ungewöhnlichen Aufhänger”?! Welche Erfolgsbeispiele gibt es und ist das auch eine “Story” für Ihre Marke oder Ihr Produkt?
Torsten Panzer
User Generated Content - Fans integrieren
- Formen von User Generated Content
- Kunden in die Markenkommunikation integrieren
- Lovestorm und Shitstorm gute und weniger
- Gute Beispiele und was wir daraus lernen können
Lernen Sie die Geschichte und den Antrieb hinter User Generated Content kennen, Ziele zu definieren, die Marken mit User Generated Content zu erreichen und Regeln und erste Schritte zu planen, um als Marke mit User Generated Content arbeiten zu können.
Thomas Praus
Influencer Marketing - Marken personifizieren
- Muss ich heute mit Youtube-Stars und Instagram-Models arbeiten, um meine Zielgruppe noch zu erreichen?
- Und wenn ja, mit wem muss ich arbeiten, wie finde ich sie und spreche sie an?
- Wie gestaltet man die Zusammenarbeit sicher, erfolgsorientiert und effizient?
- Ist das nicht alles fürchterlich teuer? Wie kommt man zu einem positiven ROI?
Lernen Sie unterschiedliche Typen von Influencern und Kooperationsformen kennen sowie die unterschiedlichen Phasen der Influencer Relations.
Florian Frech
Conversational Content - Interaktion schaffen mit Chatbot & Co.
- Markenkommunikation mit Chatbots
- Chancen und Risiken: Live-Chats & Text Messaging
Lernen Sie, wie Sie Interaktionsformen automatisieren können und welche Potenziale und Hindernisse durch die Arbeit mit Chatbots und Co. entstehen.
Norbert Barnikel
Best Practises und Abschlussdiskussion
- Orchestrierung der einzelnen Elemente
- Beispiele für guten Brand Content
- Zeit für offene Fragen
Frederik Tautz
Diese Weiterbildung im Überblick
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
Sie sind für die produktübergreifende strategische Entwicklung eines eindeutigen Images verantwortlich und wissen, mit welchen digitalen Maßnahmen Sie Kunden an Ihre Marke und das Unternehmen binden.
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Basiskenntnisse oder erste berufliche Erfahrungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Brand Management sind vorteilhaft. Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live Webinare
In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt. Sie können Ihre Fragen direkt an die Referierenden stellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.
On Demand
Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung. Sollten Sie einmal an einem Webinar nicht live teilnehmen können, haben Sie so die Möglichkeit alle Inhalte nachzuholen.
Industry Experts
Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Lehraufgabe
Am Ende eines jeden thematisch abgeschlossenen Einzelkurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Sie erhalten demnach im Zertifikatskurs insgesamt zwei Lehraufgaben. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lehraufgaben.
Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.