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Eine digitale Marke und ihr Wert steigen und fallen mit der Kommunikation. Um ein Produkt langfristig in den Köpfen und Herzen der Kunden zu verankern, bedarf es der richtigen Inszenierung. Hierfür gibt es im modernen Marketing-Management zahlreiche Hilfsmittel, eine weite Range an Kanälen und Methoden aus denen geschöpft werden kann. Genau diese werden im Rahmen des E-Learnings vorgestellt und ausführlich diskutiert. Marken dienen als zentrale Navigationselemente die Kaufentscheidung weiterhin maßgeblich beeinflussen und die Ausgestaltung hat einen hohen Stellenwert in Bezug auf den Erfolg der individuellen Marketinstrategie.
Programmübersicht
Storytelling - Geschichten erzählen
- Die Macht der Geschichten – Grundlagen des Storytelling in der Markenkommunikation
- Welche Geschichten funktionieren?
- Storytelling – in und mit Social Media
Lernen Sie, was Brand Storytelling ist, was die wichtigsten Grundpfeiler für gutes Content Marketing sind und welche Stolperfallen Sie vermeiden sollten.
Anna-Rebecca Egli
AR/VR Content - digitale Markenerlebnisse gestalten
- Was sind Augmented / Virtual Reality? Ausgangslage & Begriffs-Definition
- Welche Anwendungsfelder gibt es: Szenarien & Beispiele
- Warum ist das auch besonders interessant für PR- & Marketing (sowie Sales)?: Disruptive Schema, Advocacy, Storytelling, PR-Aufhänger & Storydoing
- Hat das Zunkunft? „Meinungen“ & wirtschaftliche Fakten
- Voraussetzungen & Grundlagen für Virtual & Augmented Reality: Ist das was für meine Marke? Die Checkliste…
„Virtual & Augmented Reality (VR/AR)“ sind in aller Munde & halten auch verstärkt Einzug in die Kommunikation, denn sie bietet im Kontext von PR, Marketing, Kundenservice & Vertrieb ganz neue Möglichkeiten. “Storydoing” und Storytelling mit einem innovativen und “ungewöhnlichen Aufhänger”?! Welche Erfolgsbeispiele gibt es und ist das auch eine “Story” für Ihre Marke oder Ihr Produkt?
Torsten Panzer
User Generated Content - Fans integrieren
- Formen von User Generated Content
- Kunden in die Markenkommunikation integrieren
- Lovestorm und Shitstorm gute und weniger
- Gute Beispiele und was wir daraus lernen können
Lernen Sie die Geschichte und den Antrieb hinter User Generated Content kennen, Ziele zu definieren, die Marken mit User Generated Content zu erreichen und Regeln und erste Schritte zu planen, um als Marke mit User Generated Content arbeiten zu können.
Thomas Praus
Influencer Marketing - Marken personifizieren
- Muss ich heute mit Youtube-Stars und Instagram-Models arbeiten, um meine Zielgruppe noch zu erreichen?
- Und wenn ja, mit wem muss ich arbeiten, wie finde ich sie und spreche sie an?
- Wie gestaltet man die Zusammenarbeit sicher, erfolgsorientiert und effizient?
- Ist das nicht alles fürchterlich teuer? Wie kommt man zu einem positiven ROI?
Lernen Sie unterschiedliche Typen von Influencern und Kooperationsformen kennen sowie die unterschiedlichen Phasen der Influencer Relations.
Florian Frech
Conversational Content - Interaktion schaffen mit Chatbot & Co.
- Markenkommunikation mit Chatbots
- Chancen und Risiken: Live-Chats & Text Messaging
Lernen Sie, wie Sie Interaktionsformen automatisieren können und welche Potenziale und Hindernisse durch die Arbeit mit Chatbots und Co. entstehen.
Norbert Barnikel
Best Practises und Abschlussdiskussion
- Orchestrierung der einzelnen Elemente
- Beispiele für guten Brand Content
- Zeit für offene Fragen
Frederik Tautz
Storytelling - Geschichten erzählen
- Die Macht der Geschichten – Grundlagen des Storytelling in der Markenkommunikation
- Welche Geschichten funktionieren?
- Storytelling – in und mit Social Media
Lernen Sie, was Brand Storytelling ist, was die wichtigsten Grundpfeiler für gutes Content Marketing sind und welche Stolperfallen Sie vermeiden sollten.
Anna-Rebecca Egli
AR/VR Content - digitale Markenerlebnisse gestalten
- Was sind Augmented / Virtual Reality? Ausgangslage & Begriffs-Definition
- Welche Anwendungsfelder gibt es: Szenarien & Beispiele
- Warum ist das auch besonders interessant für PR- & Marketing (sowie Sales)?: Disruptive Schema, Advocacy, Storytelling, PR-Aufhänger & Storydoing
- Hat das Zunkunft? „Meinungen“ & wirtschaftliche Fakten
- Voraussetzungen & Grundlagen für Virtual & Augmented Reality: Ist das was für meine Marke? Die Checkliste…
„Virtual & Augmented Reality (VR/AR)“ sind in aller Munde & halten auch verstärkt Einzug in die Kommunikation, denn sie bietet im Kontext von PR, Marketing, Kundenservice & Vertrieb ganz neue Möglichkeiten. “Storydoing” und Storytelling mit einem innovativen und “ungewöhnlichen Aufhänger”?! Welche Erfolgsbeispiele gibt es und ist das auch eine “Story” für Ihre Marke oder Ihr Produkt?
Torsten Panzer
User Generated Content - Fans integrieren
- Formen von User Generated Content
- Kunden in die Markenkommunikation integrieren
- Lovestorm und Shitstorm gute und weniger
- Gute Beispiele und was wir daraus lernen können
Lernen Sie die Geschichte und den Antrieb hinter User Generated Content kennen, Ziele zu definieren, die Marken mit User Generated Content zu erreichen und Regeln und erste Schritte zu planen, um als Marke mit User Generated Content arbeiten zu können.
Thomas Praus
Influencer Marketing - Marken personifizieren
- Muss ich heute mit Youtube-Stars und Instagram-Models arbeiten, um meine Zielgruppe noch zu erreichen?
- Und wenn ja, mit wem muss ich arbeiten, wie finde ich sie und spreche sie an?
- Wie gestaltet man die Zusammenarbeit sicher, erfolgsorientiert und effizient?
- Ist das nicht alles fürchterlich teuer? Wie kommt man zu einem positiven ROI?
Lernen Sie unterschiedliche Typen von Influencern und Kooperationsformen kennen sowie die unterschiedlichen Phasen der Influencer Relations.
Florian Frech
Conversational Content - Interaktion schaffen mit Chatbot & Co.
- Markenkommunikation mit Chatbots
- Chancen und Risiken: Live-Chats & Text Messaging
Lernen Sie, wie Sie Interaktionsformen automatisieren können und welche Potenziale und Hindernisse durch die Arbeit mit Chatbots und Co. entstehen.
Norbert Barnikel
Best Practises und Abschlussdiskussion
- Orchestrierung der einzelnen Elemente
- Beispiele für guten Brand Content
- Zeit für offene Fragen
Frederik Tautz
Diese Weiterbildung im Überblick
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
Lernen Sie, wie Sie Ihre Marke mit dem richtigen Content inszenieren, um Ihre Markenbotschaften zielgerichtet zu kommunizieren.
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Grundkenntnisse oder erste berufliche Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Kommunikation sind vorteilhaft. Erfahrung im Umgang mit den wichtigsten Social Media Kanälen wird empfohlen.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live Webinare
In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt. Sie können Ihre Fragen direkt an die Referierenden stellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.
On Demand
Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung. Sollten Sie einmal an einem Webinar nicht live teilnehmen können, haben Sie so die Möglichkeit alle Inhalte nachzuholen.
Industry Experts
Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Lehraufgabe
Am Ende des Kurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung der Aufgabe haben Sie vier Wochen Zeit.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lehraufgabe.
Teilnahmezertifikat
Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.