
Strategien für digitale Markenführung
Referent:innen
Ein umfassendes Verständnis des Phänomens Marke und ein sicherer Umgang mit den Instrumenten des Brand Managements jenseits von bloßem Marketing zeichnet starke Markenführung aus. Neue digitale Herausforderungen bestimmen das Brand Management heute und müssen in strategischen Überlegungen eine Rolle spielen. So hat jede Marke die Chance, ihr höchstes Potential zu erreichen.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Benjamin Schwenn studierte Politikwissenschaft, Philosophie, VWL und Lateinamerikanistik in Hamburg und Bogotá/Kolumbien und wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Dr. phil. promoviert. Seit 1998 arbeitet er in der Kommunikationsbranche als Markenberater und Strategischer Planer, zunächst in Werbeagenturen wie KNSK, Kolle Rebbe und Saatchi & Saatchi, von 2007 bis 2018 mit einem eigenen Beratungsunternehmen. In seinen Funktionen hat er deutsche und internationale Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen betreut, nicht zuletzt FMCG (u. a. für Unternehmen wie Procter&Gamble und Commerzbank), Finanzdienstleistungen, Energie, Medien und B2B (IT/Softwareentwicklung, Pharma/Chemie, Hygieneartikel, Verkehr/Mobilität, Logistik).
In den letzten Jahren hat er sich auf die Beratung mittelständischer Unternehmen im B2B-Bereich spezialisiert
Seit 2009 lehrt Benjamin Schwenn als Professor für Markenführung an der Berlin School of Design and Communication, SRH Berlin University of Applied Sciences. Er ist Leiter des dualen Master-Studiengangs Marketing Management. Sein Forschungsgebiet ist die Theorie der Marke; dabei verfolgt er einen kultursoziologischen Ansatz.
Colin Fernando, Senior Brand Consultant bei BrandTrust, der führenden Managementberatung für markenzentrierte Unternehmensführung im deutschsprachigen Raum. Der Betriebswirt und Mitbegründer des Bayreuther Ökonomiekongresses begleitet namhafte mittelständische Unternehmen und globale Konzerne bei der Entwicklung von Markenstrategien und deren zukunftsorientierter Umsetzung.
Für Max Kratzer gehören Mensch und Technologie untrennbar zusammen. Seit er sich mit 14 Jahren selbst HTML, CSS und JS beibrachte, begeistern ihn technologische (Nerd-)Themen. Sein digitales Herz schlägt für Technologien, Social Media, Gaming, Programmierung, Blockchain- und Crypto-Technologie und visionäre digitale Strategien.
Auch in seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg lag sein Fokus auf Marketing, Strategien und digitalen Welten. Während seiner Weiterbildung zum Dipl. Kommunikationswirt (BAW) überzeugte ihn die Methodik wertorientierter Markenarbeit und brachte ihn 2015 ins IDEENHAUS.
In seiner Position als Head of Digital verantwortet Max Kratzer im IDEENHAUS heute die digitalen Markenkontaktpunkte und das digitale Markenmanagement.
Für Kunden wie SMG Swiss Marketplace Group, Scout24, RWS, SpermidineLIFE, TH Nürnberg oder die UmweltBank machen er und sein Team die Haltung von Marken an digitalen Touchpoints erlebbar und schaffen intuitive und konsistente User Experiences.
Stephanie Streb begleitet bei BrandTrust seit acht Jahren internationale und mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung regionaler und globaler Markenstrategien mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit ihrer Marken systematisch zu erhöhen und damit die Zukunft der Unternehmen zu sichern. Als Executive Consultant hat sie sich speziell dem Schwerpunkt der nachhaltigen Implementierung von Markenstrategien und dem Schaffen von Markenerlebnissen gewidmet.
Rund um das Thema Brand Experience Management entwickelt Stephanie Streb ihre Klienten nicht nur strategisch, sondern auch methodisch und didaktisch weiter. Sie ist Lehrgangsleiterin des BrandTrust Markenmanagement-Seminars, ist Dozentin am imh in Österreich und hält zahlreiche Vorträge zum Thema ganzheitliche Markenführung, Aufbau von Markenidentität und Markenpositionierung, Brand Personas, Customer Journey Mapping und Brand Touchpoint Management.
Tabea Höllger ist Brand Consultant bei BrandTrust, der führenden Managementberatung für wirksame Marken und hält zahlreiche Vorträge zum Thema Strategische Markenführung. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die nachhaltige Implementierung von Markenstrategien und die Befähigung von Unternehmen glaubwürdige Markenerlebnisse zu gestalten. Sie hat einen M.Sc. in Wirtschaftspsychologie & Management und ihre fachlichen Wurzeln in der Markt- und Konsumentenpsychologie. Besondere Expertise weist sie im Bereich der strategischen Markenführung, Marken- und Produktpositionierung, Brand Touchpoint Management sowie im markenzentrierten Customer Experience Management auf.
Jan Marschner ist als Rechtsanwalt sowie als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Nach vier Jahren in zwei mittelständischen, überregionalen Kanzleien machte sich Jan Marschner selbstständig und betreibt seit Anfang 2014 seine eigene Kanzlei für IT-Recht (Schwerpunkt Datenschutzrecht), Wettbewerbs- & Markenrecht. Er berät insbesondere Unternehmen bei Markenverletzungen durch SEO, SEM und andere Online Marketing-Maßnahmen. Als externer Datenschutzbeauftragter ist Jan Marschner bei mehreren Unternehmen benannt und ist daher auch mit den internen Prozessen vertraut.
In seinen Schwerpunkten hält Jan Marschner regelmäßig Vorträge und Schulungen.
Programm
- Ziele der Markenführung
- Positionierung und Zieldefinition
- Ziele gegenüber dem Wettbewerb
- Kundenbindung und Neukundengewinnung
- Markenaufbau
- Zielgruppenanalyse
Lernen Sie die Zieldimensionen einer Marke innerhalb der Unternehmensziele zu beschreiben und die Relevanz einer sinnvollen Positionierung der Marke einzuschätzen und was diese zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Lernen Sie außerdem Ihre eigene Marke mit den Wettbewerbern zu vergleichen.
An wen sich das E-Learning "Strategien für digitale Markenführung" richtet:
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Online Marketing, die eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten der Markenkommunikation suchen. Auch Quereinsteiger:innen lernen hier, wie sie Marken im digitalen Raum systematisch führen. Basiskenntnisse oder erste berufliche Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Brand Management sind vorteilhaft, spezifische Vorkenntnisse sind jedoch notwendig.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen