E-LearningZertifikatskurs14 WebinareFür Einsteiger:innen

Digital Brand Manager

In diesem Deep Dive erhalten Einsteiger:innen einen umfassenden Überblick, wie Sie Corporate Brands im Markendschungel gekonnt inszenieren, an digitalen Touchpoints erfolgreich kommunizieren und Ihre Unternehmensmarke strategisch entwickeln.
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Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Professor für Markenführung
SRH Berlin University of Applied Sciences
Colin Fernando
Colin Fernando
Senior Brand Consultant
BrandTrust
Maximilian Kratzer
Maximilian Kratzer
Head of Digital
IDEENHAUS GmbH
Was Sie im E-Learning “Digital Brand Manager” erwartet

Mit der Digitalisierung wird ein hoher Wiedererkennungswert im Markendschungel der Online-Welt unabdingbar. Die Frage, wie Sie Ihre Marke digital aufstellen, ist essentiell in der strategischen Markenführung. Als “Digital Brand Manager” lernen Sie Ansätze der digitalen Markenpflege kennen und erfahren, wie Sie in digitalen Zeiten die persönliche Identifikation des Kunden mit der Marke schaffen. Sie steuern die Kommunikation an digitalen Touchpoints und bestimmen, mit welchen Maßnahmen Sie Begeisterung für Ihre Marke schaffen.

Ihre Learnings im Überblick
Wie Sie Ihre digitale Markenführung systematisch in der Praxis umsetzen und rechtssicher gestalten
Digitale Touchpoints in Ihre Customer Journey implementieren
Ihre Marke mit dem richtigen Content inszenieren und Ihre Markenbotschaften zielgerichtet kommunizieren
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Harena Weldemariam
Beratung/Organisation E-Learnings
+49 30 84859-571
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Professor für Markenführung

Benjamin Schwenn studierte Politikwissenschaft, Philosophie, VWL und Lateinamerikanistik in Hamburg und Bogotá/Kolumbien und wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Dr. phil. promoviert. Seit 1998 arbeitet er in der Kommunikationsbranche als Markenberater und Strategischer Planer, zunächst in Werbeagenturen wie KNSK, Kolle Rebbe und Saatchi & Saatchi, von 2007 bis 2018 mit einem eigenen Beratungsunternehmen. In seinen Funktionen hat er deutsche und internationale Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen betreut, nicht zuletzt FMCG (u. a. für Unternehmen wie Procter&Gamble und Commerzbank), Finanzdienstleistungen, Energie, Medien und B2B (IT/Softwareentwicklung, Pharma/Chemie, Hygieneartikel, Verkehr/Mobilität, Logistik).
In den letzten Jahren hat er sich auf die Beratung mittelständischer Unternehmen im B2B-Bereich spezialisiert
Seit 2009 lehrt Benjamin Schwenn als Professor für Markenführung an der Berlin School of Design and Communication, SRH Berlin University of Applied Sciences. Er ist Leiter des dualen Master-Studiengangs Marketing Management. Sein Forschungsgebiet ist die Theorie der Marke; dabei verfolgt er einen kultursoziologischen Ansatz.

Colin Fernando
Colin Fernando
Senior Brand Consultant

Colin Fernando, Senior Brand Consultant bei BrandTrust, der führenden Managementberatung für markenzentrierte Unternehmensführung im deutschsprachigen Raum. Der Betriebswirt und Mitbegründer des Bayreuther Ökonomiekongresses begleitet namhafte mittelständische Unternehmen und globale Konzerne bei der Entwicklung von Markenstrategien und deren zukunftsorientierter Umsetzung.

Maximilian Kratzer
Maximilian Kratzer
Head of Digital

Für Max Kratzer gehören Mensch und Technologie untrennbar zusammen. Seit er sich mit 14 Jahren selbst HTML, CSS und JS beibrachte, begeistern ihn technologische (Nerd-)Themen. Sein digitales Herz schlägt für Technologien, Social Media, Gaming, Programmierung, Blockchain- und Crypto-Technologie und visionäre digitale Strategien.

Auch in seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg lag sein Fokus auf Marketing, Strategien und digitalen Welten. Während seiner Weiterbildung zum Dipl. Kommunikationswirt (BAW) überzeugte ihn die Methodik wertorientierter Markenarbeit und brachte ihn 2015 ins IDEENHAUS.

In seiner Position als Head of Digital verantwortet Max Kratzer im IDEENHAUS heute die digitalen Markenkontaktpunkte und das digitale Markenmanagement.

Für Kunden wie SMG Swiss Marketplace Group, Scout24, RWS, SpermidineLIFE, TH Nürnberg oder die UmweltBank machen er und sein Team die Haltung von Marken an digitalen Touchpoints erlebbar und schaffen intuitive und konsistente User Experiences.

Stephanie Hofer
Stephanie Hofer
Executive Consultant

Stephanie Hofer begleitet bei BrandTrust seit acht Jahren internationale und mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung regionaler und globaler Markenstrategien mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit ihrer Marken systematisch zu erhöhen und damit die Zukunft der Unternehmen zu sichern. Als Executive Consultant hat sie sich speziell dem Schwerpunkt der nachhaltigen Implementierung von Markenstrategien und dem Schaffen von Markenerlebnissen gewidmet.

Rund um das Thema Brand Experience Management entwickelt Stephanie Hofer ihre Klienten nicht nur strategisch, sondern auch methodisch und didaktisch weiter. Sie ist Lehrgangsleiterin des BrandTrust Markenmanagement-Seminars, ist Dozentin am imh in Österreich und hält zahlreiche Vorträge zum Thema ganzheitliche Markenführung, Aufbau von Markenidentität und Markenpositionierung, Brand Personas, Customer Journey Mapping und Brand Touchpoint Management.

Tabea Höllger
Tabea Höllger
Brand Consultant

Tabea Höllger ist Brand Consultant bei BrandTrust, der führenden Managementberatung für wirksame Marken und hält zahlreiche Vorträge zum Thema Strategische Markenführung. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die nachhaltige Implementierung von Markenstrategien und die Befähigung von Unternehmen glaubwürdige Markenerlebnisse zu gestalten. Sie hat einen M.Sc. in Wirtschaftspsychologie & Management und ihre fachlichen Wurzeln in der Markt- und Konsumentenpsychologie. Besondere Expertise weist sie im Bereich der strategischen Markenführung, Marken- und Produktpositionierung, Brand Touchpoint Management sowie im markenzentrierten Customer Experience Management auf.

Jan Marschner
Jan Marschner
Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Jan Marschner ist als Rechtsanwalt sowie als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Nach vier Jahren in zwei mittelständischen, überregionalen Kanzleien machte sich Jan Marschner selbstständig und betreibt seit Anfang 2014 seine eigene Kanzlei für IT-Recht (Schwerpunkt Datenschutzrecht), Wettbewerbs- & Markenrecht. Er berät insbesondere Unternehmen bei Markenverletzungen durch SEO, SEM und andere Online Marketing-Maßnahmen. Als externer Datenschutzbeauftragter ist Jan Marschner bei mehreren Unternehmen benannt und ist daher auch mit den internen Prozessen vertraut.

 

In seinen Schwerpunkten hält Jan Marschner regelmäßig Vorträge und Schulungen.

Anna Rebecca Egli
Anna Rebecca Egli
Senior Specialist Digital Engagement

Anna-Rebecca Egli begann ihre berufliche Laufbahn im Jahr 2004 mit einem journalistischen Volontariat bei BASF und hat sich seitdem in unterschiedlichen Bereichen mit (fast) allen Kommunikationskanälen und Medien beschäftigt – egal ob intern oder extern, Journalismus oder Marketing, Online, Print, Foto, Film oder Social Media. Trotz eines kurzen Abstechers ins Personalmarketing schlägt ihr Herz für die Unternehmenskommunikation und als Historikerin weiß sie, dass es am Ende immer die besten Geschichten sind, die in Erinnerung bleiben.

Torsten Panzer
Torsten Panzer
Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Kommunikationsberater und Dozent

Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und als Kommunikationsberater und Dozent tätig.

Der PR-Experte hat große Marken und Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo und Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth Agentur Buzzer, Geschäftsführer der Social Media Akademie und Director Social Media bei der renommierten Agentur thjnk. Seine Karriere startete Panzer als Pressesprecher und Leiter Marketing der Kölner denkwerk-Gruppe, bevor er ab 2001 als Mitgründer und Gesellschafter die Agentur ad publica PR führte.

Thomas Praus
Thomas Praus
Geschäftsführer

Thomas Praus (Jahrgang 1978) studierte Kommunikation und Wirtschaft in Berlin und Barcelona und ist Partner und Geschäftsführer bei PANORAMA3000 – Agentur für digitalen Wandel. Seit mehr als zehn Jahren ist er als Blogger und Online-Kreativer unterwegs, hat schon auf Konferenzen wie Next, Re:publica und dem Kommunikationskongress gesprochen, ein Startup gegründet sowie zahlreiche Bücher und Fachartikel veröffentlicht.

Sarah Ostermann
Sarah Ostermann
Brand Director

Sarah Ostermann ist seit über 12 Jahren als PR & Content Consultant in München tätig. Zuletzt hat sie bei Serviceplan PR & Content als Head of Influencer Relations den Bereich auf- und ausgebaut und zahlreiche Kampagnen für Kunden aus dem Lifestyle- und Entertainment-Bereich umgesetzt. Bei Ketchum leitet sie mittlerweile den Bereich Lifestyle und unterstützt ihre Kunden in allen Kommunikationsfragen.

Seit 2015 ist Sarah Ostermann als Dozentin an verschiedenen Hochschulen und Akademien als Dozentin tätig und vermitteln Studenten und Studentinnen dort Wissen über das Thema Public Relations.

Ben Ellermann
Ben Ellermann
Managing Director

Ben Ellermann ist Managing Director von MUUUH! Next und Future of Voice, den führenden Agenturen für Conversational AI. Mit einem erfahrenen Team aus kreativen Technolog:innen, Linguist:innen und Kreativen setzt Ben anspruchsvolle Dialogautomationen in Form von Phonebots, Onsite-Chatbots, WhatsApp-Bots sowie Alexa Skills um. Ben hat in der Pre-Facebook-Era beim Social Network stayblue.de seine Digitalkarriere begonnen. Weitere Stationen waren der Kundenmanagement Dienstleister buw und die IT des Talanx Konzerns als Leiter der Digitalisierung und des Digital Labs.

Frederik Tautz
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital

Frederik Tautz ist Partner & Executive Director Digital bei der Ketchum Pleon GmbH und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Krisenkommunikation für unterschiedliche Branchen, insbesondere FMCG und Pharma.

Programm

März-Start 2025
September-Start 2025
Dieser Zertifikatskurs setzt sich aus verschiedenen Teilkursen zusammen. Um Ihr Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 2 Teilkurse abschließen.
Okay
Strategien für digitale Markenführung | März-Start 2025
Webinar 1
Die Marke im Marketingplan
03.03.2025 um 09:30 - 11:00
Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Professor für Markenführung
SRH Berlin University of Applied Sciences
  • Ziele der Markenführung
  • Positionierung und Zieldefinition
  • Ziele gegenüber dem Wettbewerb
  • Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Markenaufbau
  • Zielgruppenanalyse

Lernen Sie die Zieldimensionen einer Marke innerhalb der Unternehmensziele zu beschreiben und die Relevanz einer sinnvollen Positionierung der Marke einzuschätzen und was diese zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Lernen Sie außerdem Ihre eigene Marke mit den Wettbewerbern zu vergleichen.

Webinar 2
Digitale Markenführung
11.03.2025 um 09:30 - 11:00
Webinar 3
Digital Branding und Ansätze digitaler Markenpflege
12.03.2025 um 09:30 - 11:00
Webinar 4-8 anzeigen
Digital Brand Content | April-Start 2025
Webinar 1
Storytelling – Geschichten erzählen
28.04.2025 um 09:30 - 11:00
Anna Rebecca Egli
Anna Rebecca Egli
Senior Specialist Digital Engagement
BASF SF
  • Die Macht der Geschichten – Grundlagen des Storytelling in der Markenkommunikation
  • Welche Geschichten funktionieren?
  • Storytelling – in und mit Social Media

Lernen Sie, was Brand Storytelling ist, was die wichtigsten Grundpfeiler für gutes Content Marketing sind und welche Stolperfallen Sie vermeiden sollten.

Webinar 2
AR/VR Content – Digitale Markenerlebnisse gestalten
05.05.2025 um 09:30 - 11:00
Webinar 3
User Generated Content – Fans integrieren
12.05.2025 um 09:30 - 11:00
Webinar 4-6 anzeigen
Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Wenn nur einer der Kurse für Sie relevant ist, können Sie diesen auch einzeln buchen: "Strategien für digitale Markenführung", "Digital Brand Content".
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Digital Brand Manager" richtet:

Dieser Zertifikatskurs richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Online Marketing, die eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten der Markenkommunikation suchen. Auch Quereinsteiger:innen lernen hier, wie Marken systematisch geführt werden. Basiskenntnisse oder erste berufliche Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Brand Management sind vorteilhaft, spezifische Vorkenntnisse sind jedoch nicht notwendig.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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