E-Learning6 WebinareFür Einsteiger:innen

Community Management

Aus „Gefällt mir“ wird „Gefällt uns“: Der Kurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für den Aufbau einer interaktiven Social Media Community – von effektivem Storytelling bis hin zu strategischer Krisenkommunikation.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

3 von 5
Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb
Jürgen Sorg
Jürgen Sorg
Head of Learning
Continental
Hartwin Möhrle
Hartwin Möhrle
Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle
Was Sie im E-Learning “Community Management” erwartet

Soziale Medien ermöglichen den schnellen und direkten Austausch mit Ihrer Zielgruppe. Die Formierung der Zielgruppe zu einer Social Community ist das Geheimnis erfolgreichen Social Media Managements. Von der Strategieerstellung bis zum kontinuierlichen Community-Building ist vieles zu beachten. Welche Guidelines gibt es und wie entwerfe ich eine Netiquette?

Gutes Community Management ist auch in der Krisenkommunikation eine präventive Stellschraube. Lernen Sie, wie Sie kanalspezifisch eine Community aufbauen, pflegen und souverän interagieren.

Ihre Learnings im Überblick
Wie Sie Ihre Community aufbauen, sie aktivieren und Interaktion generieren
Bei Kritik souverän reagieren
Storys und Storytelling für Community Management gezielt einsetzen
Welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Oliver Albiez ist seit 2002 Inhaber von tapintoweb in Berlin. Als unabhängiger Berater, Projektmanager und Trainer für Online-PR, Online-Marketing und Social Media entwickelt er für Kund:innen digitale Strategien und unterstützt sie bei der Projektumsetzung.

Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er fast 10 Jahre überwiegend in leitender Position für Verlage, Agenturen und Onlineportale. Seine langjährige Erfahrung umfasst Projekte für Industrie, Handel, Medien, Dienstleister und Organisationen. Als Trainer für die depak/Quadriga ist er bereits seit 2008 im Einsatz.

Jürgen Sorg
Jürgen Sorg
Head of Learning

Mit seiner ersten E-Mail-Adresse 1996 fing seine Leidenschaft für digitale Medien an: Soziale Netzwerke, Big Data und Mobile. Das alles fasziniert ihn und insbesondere die Frage nach Art, Kontext und Zweck der Mediennutzung. Nach Studium der Medienwirtschaft und -wissenschaften in Siegen und Southampton hat sich Jürgen Sorg als wissenschaftlicher Koordinator und Mitarbeiter an der Universität Siegen mit dem Umbruch von analogen zu digitalen Medien beschäftigt. Nach Zwischenstationen als Bildungsreferent und Projektmanager in der digitalen Wirtschaft war er von 2012 bis 2015 im Personalmarketing bei der Techniker Krankenkasse für die Social Media Aktivitäten zuständig und seit 2015 bei der Continental Reifen Deutschland GmbH in verschiedenen Leitungsfunktionen im Marketing tätig. Derzeit steuert er als Head of Learning die globalen Lernaktivitäten der Reifensparte bei Continental.

Hartwin Möhrle
Hartwin Möhrle
Senior Advisor, Coach und Trainer

Hartwin Möhrle arbeitet als Senior Advisor, Führungskräfte-Coach und Trainer mit Schwerpunkt in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Krisen- und Compliancekommunikation, Transformation und personale Kommunikation. Als Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der A&B One Kommunikationsagentur hat er über 25 Jahre lang in unterschiedlichen Branchen nationale und internationale Unternehmen, öffentliche Institutionen und Führungskräfte beraten. Vor dem Einstieg in die Beratung war der studierte Erziehungswissenschaftler über zehn Jahr lang als Journalist und Chefredakteur tätig. Der ausgebildete Coach publiziert regelmäßig zu Themen der professionellen Kommunikation und lehrt als Dozent an Universitäten und Hochschulen.

Barbara Ward
Barbara Ward
Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin

Barbara Ward ist Buchautorin (u.a. „Fit für Content Marketing“) und Online-Redakteurin. Die gelernte Werbekauffrau, studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin lebte lange im englischsprachigen Ausland. Dort arbeitete Sie bereits mit Online-Medien und den sozialen Netzwerken als Facebook noch in den Kinderschuhen steckte. Später war sie Chefin vom Dienst eines Online-Magazins.

Aktuell schreibt sie für Print- wie Online-Medien und ist für verschiedene deutsche Content-Marketing-Projekte tätig. In diesem Rahmen betreut sie auch Facebook-, Twitter- und Instagram-Redaktionen von Unternehmen aus B2B und B2C. Ihre Expertise gibt sie als Hochschuldozentin und Seminarleiterin weiter und steht Kommunikationsagenturen als Beraterin zur Seite.

Mira Giesen
Mira Giesen
Social-Media-Beraterin

Mira Giesen, diplomierte Kommunikationswirtin, hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen in der Social-Media-Branche gemacht. Sie lernte ihr Handwerk in der bekannten Werbe- und Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH und betreute als Marketingverantwortliche unter anderem Blogs, Twitter- und Facebookaccounts mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Darunter die Accounts der dapd Nachrichtenagentur und dessen Schwesternunternehmen ddp direct. Die seit 2011 selbstständige Social-Media-Beraterin zählt zu einer der bekanntesten Trainerinnen im Bereich Online Marketing und Web 2.0. Dabei hat sich Mira Giesen insbesondere auf den anspruchsvollen und innovativen Bereich der Online-Seminare und Webinare spezialisiert. In ihren Kursen verbindet Sie kompaktes Praxiswissen mit Humor und modernen Trainermethoden.

Programm

Oktober-Start 2024
Community Management | Oktober-Start 2024
Webinar 1
Einführung ins Community Management
29.10.2024 um 17:00 - 18:30
Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb
  • Community Management versus Social Media Management
  • Verankerung im Unternehmen: Berufsbild und Kompetenzen
  • Content planen mit Redaktions- und Organisations-Tools
  • Community-Aufbau: Dialog- und Engagement-Methoden
  • Management-Tools für das Handling
  • Auswertung & Reporting mit quantitativen & qualitativen Kennzahlen

Von Content-Planung über Community-Building bis hin zum Handling und Reporting: nach diesem Webinar kennen Sie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge fürs Community Management.

Webinar 2
Social Media in der B2B-Kommunikation
05.11.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
LinkedIn erfolgreich als Business Netzwerk einsetzen
07.11.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-6 anzeigen
Diesen Kurs bieten wir auch im Paket mit anderen Kursen an: Social Media Manager.
Sie suchen zusätzlich vertieften Input zum Thema Erfolgsmessung? Dann könnte Sie dieses Kurspaket interessieren: Social Media Manager mit Vertiefung Erfolgsmessung.
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Community Management" richtet:

Dieses E-Learning ist für Einsteiger:innen geeignet. Erste Erfahrungen als PR-Manager:in oder Unternehmenskommunikator:in sind hilfreich. Eine generelle Affinität zu digitaler Kommunikation ist sinnvoll.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das E-Learning “Community Management” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Community Management
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Harena Weldemariam
Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen