Deep Dive Nachhaltigkeitskommunikation
Referent:innen
Der Druck, authentisch über die Nachhaltigkeit von Unternehmen oder Organisationen zu kommunizieren, steigt täglich: Interne wie externe Stakeholder erwarten eine ganzheitliche und transparente Nachhaltigkeitskommunikation.
In unserem Seminar für Fortgeschrittene vertiefen wir zunächst gemeinsam das Basiswissen im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation/ -management und Sie identifizieren, wo Ihr Unternehmen/Organisation derzeit in der Nachhaltigkeitskommunikation steht. Anschließend diskutieren wir gemeinsam die Dos und Don’ts in diesem Bereich, um Ihnen ein tieferes Verständnis der effektiven und ethischen Praktiken zu vermitteln. Sie lernen zudem, mögliche Fallstricke und Reputationsrisiken besser einzuschätzen, die mit der Nachhaltigkeitskommunikation verbunden sind und welche Rolle KI hier spielen kann.
Darüber hinaus werden aktuelle Entwicklungen bei Standards und gesetzlichen Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie rechtliche Perspektiven der Nachhaltigkeitskommunikation (z. B. Green Claims Directive, Empowering Consumers Directive u.a.) vorgestellt. Auch mögliche Herausforderungen und Risiken der Nachhaltigkeitskommunikation werden im diesem Zuge thematisiert. Über das gesamte Seminar hinweg arbeiten wir an verschiedenen Praxisbeispielen, in denen Sie sich intensiv mit anderen Teilnehmer:innen austauschen und zudem in der Gruppe eigene, mitgebrachte Problemstellungen diskutieren können.
SPECIAL: Für ein digitales Live-Interview wird Jonas Spitra, Head of Sustainability Communications der Mainzer SCHOTT AG zugeschaltet.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Nina Rittler ist Senior-Kommunikationsberaterin und Nachhaltigkeitsbeauftragte der inhabergeführten PR-Agentur Kaltwasser Kommunikation GmbH. Dort gestaltet sie mit Kunden aus Energiewirtschaft, Wasserwirtschaft und dem Umweltsektor die Kommunikation rund um die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit. Neben strategischer Beratung, Nachhaltigkeits- und Akzeptanzkommunikation bringt sie Erfahrungen in Workshopmoderation und Design-Thinking-Methoden mit.
Die Kulturwissenschaftlerin (Bachelor of Arts) und Medienethikerin (Master of Arts) ist seit 2023 zertifizierte Nachhaltigkeitsmanagerin (IHK Mittelfranken) und engagiert sich in verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen.
Falko Müller, Jahrgang 1975, ist seit 15 Jahren in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeitskommunikation tätig. Der ausgebildete Journalist arbeitet seit 2018 als freier Berater und berät mittelständische und Großunternehmen zu verschiedenen Aspekten der internen und externen Kommunikation rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Neben Unternehmen berät er auch Kommunen und Institutionen in ganz Deutschland.
Vor seiner selbständigen Tätigkeit entwickelte er mit seinem Team bei der Stadt München die zentrale Münchner Klimaschutzkampagne und setzte diese um. Als Projektleiter war er außerdem für die gemeinnützige co2online gGmbH in Berlin tätig. Falko Müller ist Diplom-Sozialwissenschaftler und Master of Studies in Sustainability Leadership (Cambridge University).
Programm
Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis: Zielgruppen, Kanäle und Maßnahmen
- Recap Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation
- Analyse: Wo stehen die Teilnehmenden aktuell?
- Vertiefung mit Diskussionen und Gruppenübungen zu folgenden Themenbereichen:
- Wirkbereich von Nachhaltigkeit auf Kommunikationsdisziplinen
- Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends (u.a. Rolle von KI) bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Relevante Stakeholder und interne Kommunikation
- Maßnahmen (Social Media, Marketing, PR) und Entwicklung einer eigenen Kampagne
Deep Dive: Risiken, Rechtliches und Good Practice Case
An wen sich das Seminar "Deep Dive Nachhaltigkeitskommunikation" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Mitarbeitende in Kommunikations- und Presseabteilungen sowie Verantwortliche für die interne und externe Kommunikation von Unternehmen, die bereits erste Maßnahmen der Nachhaltigkeitskommunikation in ihrem Unternehmen/ihrer Organisation etabliert haben. Wenn Sie Ihr Wissen vertiefen wollen und Inspiration für die Weiterentwicklung Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation suchen sowie sich mit anderen Praktikern austauschen und Fallbeispiele diskutieren wollen, sind Sie in diesem Seminar richtig.
- Impulsvorträge
- Diskussion und Analyse von Praxisbeispielen
- Workshopeinheiten und Übungen
- Experteninterview
- Intensiver Gruppenaustausch
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen