Seminar

Deep Dive Nachhaltigkeitskommunikation

Von der Theorie in die Praxis: Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren

Unsere Referent:innen

Nina Rittler

Nina Rittler

Falko  Müller

Falko Müller

Termine

Berlin
28. - 29.08.2024
Berlin
02. - 03.12.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1450 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Der Druck, authentisch über die Nachhaltigkeit von Unternehmen oder Organisationen zu kommunizieren, steigt täglich: Interne wie externe Stakeholder erwarten eine ganzheitliche und transparente Nachhaltigkeitskommunikation.

In unserem Seminar für Fortgeschrittene vertiefen wir zunächst gemeinsam das Basiswissen im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation/ -management und Sie identifizieren, wo Ihr Unternehmen/Organisation derzeit in der Nachhaltigkeitskommunikation steht. Anschließend diskutieren wir gemeinsam die Dos und Don’ts in diesem Bereich, um Ihnen ein tieferes Verständnis der effektiven und ethischen Praktiken zu vermitteln. Sie lernen zudem, mögliche Fallstricke und Reputationsrisiken besser einzuschätzen, die mit der Nachhaltigkeitskommunikation verbunden sind und welche Rolle KI hier spielen kann.

Darüber hinaus werden aktuelle Entwicklungen bei Standards und gesetzlichen Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie rechtliche Perspektiven der Nachhaltigkeitskommunikation (z. B. Green Claims Directive, Empowering Consumers Directive u.a.) vorgestellt. Auch mögliche Herausforderungen und Risiken der Nachhaltigkeitskommunikation werden im diesem Zuge thematisiert. Über das gesamte Seminar hinweg arbeiten wir an verschiedenen Praxisbeispielen, in denen Sie sich intensiv mit anderen Teilnehmer:innen austauschen und zudem in der Gruppe eigene, mitgebrachte Problemstellungen diskutieren können.

SPECIAL: Für ein digitales Live-Interview wird Jonas Spitra, Head of Sustainability Communications der Mainzer SCHOTT AG zugeschaltet.

Programmübersicht

Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis: Zielgruppen, Kanäle und Maßnahmen

10:00 bis 18:00
  • Recap Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Analyse: Wo stehen die Teilnehmenden aktuell?
  • Vertiefung mit Diskussionen und Gruppenübungen zu folgenden Themenbereichen:
    • Wirkbereich von Nachhaltigkeit auf Kommunikationsdisziplinen
    • Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends (u.a. Rolle von KI) bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung
    • Relevante Stakeholder und interne Kommunikation
    • Maßnahmen (Social Media, Marketing, PR) und Entwicklung einer eigenen Kampagne
Nina Rittler

Nina Rittler

Senior Kommunikationsberatung
Falko Müller

Falko Müller

Freier Berater

Deep Dive: Risiken, Rechtliches und Good Practice Case

09:00 bis 17:00
  • Risiken für die Nachhaltigkeitskommunikation: zwischen Reputation und legal risk
  • Neue Rechtliche Rahmenbedingungen von Nachhaltigkeitskommunikation (Green Claims Directive, Empowering Consumers Directive und Co.)
  • Mehr als Reporting: Instrumente für eine ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation
  • Interview mit SCHOTT „Chancen durch eine ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation“ und gemeinsame Diskussion
  • Diskussion und Analyse mitgebrachter Herausforderungen von den Teilnehmer:innen
Nina Rittler

Nina Rittler

Senior Kommunikationsberatung
Falko Müller

Falko Müller

Freier Berater

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Mitarbeitende in Kommunikations- und Presseabteilungen sowie Verantwortliche für die interne und externe Kommunikation von Unternehmen, die bereits erste Maßnahmen der Nachhaltigkeitskommunikation in ihrem Unternehmen/ihrer Organisation etabliert haben. Wenn Sie Ihr Wissen vertiefen wollen und Inspiration für die Weiterentwicklung Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation suchen sowie sich mit anderen Praktikern austauschen und Fallbeispiele diskutieren wollen, sind Sie in diesem Seminar richtig.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

  • Sie identifizieren, wo Sie mit Ihrem Unternehmen/Ihrer Organisation aktuell in puncto Nachhaltigkeitskommunikation stehen.
  • Sie diskutieren Dos und Don’ts der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Sie können Fallstricke und mögliche (Reputations-)Risiken im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation besser einschätzen.
  • Sie kennen die aktuelle Entwicklung rund um die derzeitigen U-Richtlinien zur Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Sie können Potenziale von Themen aus dem Nachhaltigkeitsbereich für Ihre Kommunikationskanäle und Zielgruppen identifizieren.
  • Sie sind ausgestattet mit Praxisbeispielen und können weiterentwickelte Kommunikationsstrategien auf Ihr Unternehmen übertragen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Impulsvorträge
2. Diskussion und Analyse von Praxisbeispielen
3. Workshopeinheiten und Übungen
4. Experteninterview
5. Intensiver Gruppenaustausch

Seminar
Deep Dive Nachhaltigkeitskommunikation
Von der Theorie in die Praxis: Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren

Unsere Referent:innen

Nina Rittler

Nina Rittler

Falko  Müller

Falko Müller

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin