Praxiswissen Marketing Automation
Referent:innen
Marketing Automation unterstützt den Vertrieb effizient und zielführend bei der Neukundengewinnung und dem Bestandskundenmanagement. Automatisierte Entwicklungsprozesse (Lead-Nurturing-Prozesse) entwickeln Interessenten / Leads von der Generierung bis zur Vertriebsreife und der Übergabe an den Vertrieb. Prozesse für Bestandskund:innen unterstützen den Wiederkauf und das Cross-/Up-Selling.
Je nach Herausforderung und Zielsetzung im Vertrieb unterstützen entsprechende Nurturing-Prozesse auch die Durchdringung von Zielkunden (Account based Marketing), die Betreuung von B- und C-Kunden, die Event-/Messe-Unterstützung – und sie verhindern, dass Kund:innen abwandern.
In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen beim Einsatz von Marketing-Automation-Plattformen. Sie lernen die Grundlagen und ein praxiserprobtes Modell für die Strategie und erfolgreiche Umsetzung kennen. Informationen über Systeme, Systemintegration und die Transformation im Marketing und Vertrieb runden die Inhalte ab.
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Ihre Referent:innen
Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher “Digitalisierung in Marketing und Vertrieb”, „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“. Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.
Ich bin Robert Keller, aufgrund meines Interesses für digitale Themen, insbesondere für den E-Commerce und Online-Marketing, machte ich nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce ein Traineeship bei Carlo Siebert. Während dieser Zeit entdeckte ich für mich die Marketing Automation, welche zu meiner Arbeit als Online Marketing Manager neben den allgemeinen Aufgaben des Accountmanagements mit zu meinen Hauptaufgaben zählt. Großes Interesse habe ich auch für Themen, wie das Feststellen der Inkrementalität von Marketingmaßnahmen oder der allgemeinen Strategie von SEA Accounts unterschiedlicher Größen und Branchen.
Programm
- Definition & Bedeutung von Marketing Automation als Hebel für effizienteren und erfolgreicheren Vertrieb
- Der veränderte Kaufprozess von Interessenten und Bestandskund:innen
- Anwendungsbereiche: Was kann automatisiert werden? (PreSales, Leadentwicklung, Reaktivierung von Bestandskunden)
- Die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
- Die Wasserloch-Strategie®
- Strategie Canvas Marketing Automation
Lernen Sie, welche Bedeutung Marketing Automation für die moderne Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb für Neukundengewinnung und Bestandskundengeschäft hat. Sie erhalten einen Überblick über die Anwendungsbereiche kennen, um zu verstehen, welche Vertriebsziele unterstützt und Prozesse automatisiert werden können. Sie lernen ein praxiserprobtes Modell für die Strategieentwicklung und erfolgreiche Umsetzung kennen.
An wen sich das E-Learning "Praxiswissen Marketing Automation" richtet:
Dieses E-Learning richtet sich an Marketeers und Online Marketeers, die eine umfassende Einführung in die Marketing Automation suchen. Marketing Professionals, die Basiskenntnisse und Fähigkeiten im Bereich datengestütztes Online Marketing und ein Grundverständnis für Daten, Analytics, Virtual Advertising und Technologie mitbringen, sind hier richtig. Spezielle Kenntnisse im Bereich Leadmanagement und Automation-Tools werden nicht vorausgesetzt.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen