E-Learning

Strategische Markenführung in der Digitalisierung

Wie Sie das Potenzial digitaler Markenkommunikation voll ausschöpfen

Unsere Referent:innen

Prof.  Marcus Fischer, SRH Berlin University of Applied Sciences

Prof. Marcus Fischer

SRH Berlin University of Applied Sciences
Colin Fernando, BrandTrust

Colin Fernando

BrandTrust
Maximilian Kratzer, IDEENHAUS GmbH

Maximilian Kratzer

IDEENHAUS GmbH
Stephanie Hofer, BrandTrust

Stephanie Hofer

BrandTrust
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Termine

September-Start 2024
05.09. - 24.10.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 790 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Harena Weldemariam

Harena Weldemariam

Junior Operations Managerin | E-Learnings
Was Sie erwartet

Ein umfassendes Verständnis des Phänomens Marke und ein sicherer Umgang mit den Instrumenten des Brand Managements jenseits von bloßem Marketing zeichnet starke Markenführung aus. Neue digitale Herausforderungen bestimmen das Brand Management heute und müssen in strategischen Überlegungen eine Rolle spielen. So hat jede Marke die Chance, ihr höchstes Potential zu erreichen.

Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: Digital Brand Manager

Programmübersicht

Strategische Markenführung in der Digitalisierung | September-Start 2024

Die Marke im Marketingplan

05.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Ziele der Markenführung
  • Positionierung und Zieldefinition
  • Ziele gegenüber dem Wettbewerb
  • Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Markenaufbau
  • Zielgruppenanalyse

Lernen Sie die Zieldimensionen einer Marke innerhalb der Unternehmensziele zu beschreiben und die Relevanz einer sinnvollen Positionierung der Marke einzuschätzen und was diese zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Lernen Sie außerdem Ihre eigene Marke mit den Wettbewerbern zu vergleichen.

Prof.  Marcus Fischer

Prof. Marcus Fischer

Prof. für Markenführung/Markeninszenierung
SRH Berlin University of Applied Sciences

Digitale Markenführung

12.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Herausforderungen zur Markenführung in der heutigen Zeit
  • Einfluss die Digitalisierung auf das Thema Markenführung
  • Ansätze zur effektiven Markenführung in Zeiten der Digitalisierung nennen und erötern

VUCA-Welt, Digitalisierung, Generation Y… die Herausforderungen für Unternehmen sind vielfältiger denn je. Es halten sich immernoch hartnäckige Irrtümer auf den Führungsebenen der Unternehmen. Insbesondere die Digitalisierung scheint die Grundfesten und bestehende Überzeugungen zum Thema Markenführung zu erschüttern. Dieses Webinar lädt Sie ein zu reflektieren, zu ent-lernen und zeigt auf, was und ob sich Markenführung in der digitalen Welt ändern muss.

Colin Fernando

Colin Fernando

Senior Brand Consultant
BrandTrust

Digital Branding und Ansätze digitaler Markenpflege

19.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Einführung: Holistische Markenführung (Zusammenspiel zw. On- und Offline): Bestandteile digitaler Markenführung. Unterschiede zw. Analogen Touchpoints
  • Beispiele für digitales Branding und digitale Marken
  • Grundzüge der Semiotik, Soziokulturelle Trends & Impact / Wirkungsweise
  • Customer Centricity, Usability, Accessibility, Channels
  • AI Tools für das Marketing (ChatGPT, Midjourney, Jukebox, Attention Insight)
  • Fazit, Links & Quellen

Lernen Sie die wesentlichen Charakteristika von Digital Branding kennen und erfahren Sie, wie Sie digitale Marken umfassend pflegen.

Maximilian Kratzer

Maximilian Kratzer

Head of Digital
IDEENHAUS GmbH

Identifikation & Ausprägung digitaler Touchpoints der Customer Journey

26.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Nutzerwege in der Customer Journey identifizieren und darstellen
  • Durchführung einer Touchpoint-Analyse und Treffen richtiger Schlussfolgerungen

Lernen Sie, digitale Kundenkontaktpunkte darzustellen und zu verstehen, wie Sie diese digitalen Schnittstellen zu Ihren Kunden gestalten können, um Ihre Markenkommunikation effizient und wirkungsvoll zu gestalten.

Stephanie Hofer

Stephanie Hofer

Executive Consultant
BrandTrust

Die Inszenierung von Digital Brand Experiences

07.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Digital Storytelling
  • Verknüpfung Online und Offline Touchpoints
  • Emotionalisierung und Instrumente der Inszenierung

Erfahren Sie, wie Sie digitale Markenerlebnisse schaffen und einen nachhaltig positiven Markenwert bei Ihrer Zielgruppe erzielen.

Tabea Höllger

Tabea Höllger

Brand Consultant
BrandTrust

Exkurs: Internationale Markenführung und Rebranding

10.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Grundlagen internationaler Markenführung am Beispiel der Marke EOS
  • Fallbeispiel: Vorbereitung und Durchführung einer internationalen Social Media Kampagne
  • Fallbeispiel: Repositionierung und Relaunch Corp. Design einer intern. B2B-Marke

Lernen Sie, wie eine Marke, die in 26 Ländern aktiv ist, geführt wird – von den Anfängen vor 20 Jahren bis zur aktuellen Repositionierung. Dabei erfahren Sie auch, welche Anforderungen die Digitalisierung an die Markenführung stellt. Außerdem erhalten Sie Einblick in die Ziele, die Umsetzung und die Learnings einer internationalen Social Media Kampagne.

Colin Fernando

Colin Fernando

Senior Brand Consultant
BrandTrust

Case Study: Chancen & Risiken digitaler Markenkampagnen

17.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Case Study über eine digitale Markenkampagne
  • Chancen und Risiken digitaler Markenkommunikation

Lernen Sie, welche Möglichkeiten Ihrem Unternehmen Digital Branding Aktivitäten ermöglichen und welche Chancen und Risiken es bei digitaler Markenorientierung gibt.

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Professor für Markenführung
SRH Berlin University of Applied Sciences

Rechtliche Aspekte digitaler Markenführung

24.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Vorüberlegung und Durchführung einer Markenanmeldung
  • Markenüberwachung in digitalen Medien
  • Ansprüche bei Markenverletzungen und deren Durchsetzung

​Lernen Sie, wie Sie eine Marke online anmelden, welche typischen Markenrechtsverletzungen in digitalen Medien anzutreffen sind und wo Markenschutz im Internet an seine Grenzen stößt.

Jan Marschner

Jan Marschner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses E-Learning richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Online Marketing, die eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten der Markenkommunikation suchen. Auch Quereinsteiger:innen lernen hier, wie sie Marken im digitalen Raum systematisch führen. Basiskenntnisse oder erste berufliche Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Brand Management sind vorteilhaft, spezifische Vorkenntnisse sind jedoch notwendig.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Möglichkeiten einer systematischen digitalen Markenführung in der Praxis kennen
  • wie Sie Ihre Marktposition mit einem wirksamen Image sichern
  • wie Sie digitale Touchpoints in Ihrer Customer Journey implementieren
  • Ihre Markenführung rechtssicher zu gestalten.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

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Maximilian Kratzer

Stephanie Hofer, BrandTrust

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Teilnehmerstimmen

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Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Harena Weldemariam

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Quadriga Media Berlin