E-Learning

Strategische Markenführung in der Digitalisierung

Wird das Potenzial meiner Marke bereits optimal genutzt?

Unsere Referent:innen

Prof. Dr. Benjamin Schwenn, Geschäftsführender Gesellschafter

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Institut für Strategie & Kommunikation (ISK)
Colin Fernando, Senior Brand Consultant

Colin Fernando

BrandTrust
Heiko Mehnert, Geschäftsführer

Heiko Mehnert

brand campus Marketingagentur GmbH
Martin Endara Estrella, Berater, Coach und Trainer für Unternehmen der Kommunikationsbranche

Martin Endara Estrella

www.estrella-beratung.de
+2

Termine

1. Kursdurchlauf 2021-1
08.04. - 02.06.2021
Kein passender Termin? Zum Update-Service
Frühbucherpreis
990 €
790 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Ein umfassendes Verständnis des Phänomens Marke und ein sicherer Umgang mit den Instrumenten des Brand Managements jenseits von bloßem Marketing zeichnet starke Markenführung aus. Neue digitale Herausforderungen bestimmen das Brand Management heute und müssen in strategischen Überlegungen eine Rolle spielen. So hat jede Marke die Chance, ihr höchstes Potential zu erreichen.

Programmübersicht

1. Kursdurchlauf | Strategische Markenführung in der Digitalisierung | 2021-1

Die Marke im Marketingplan

08.04.2021 17:00 bis 08.04.2021 18:30
  • Ziele der Markenführung
  • Positionierung und Zieldefinition
  • Ziele gegenüber dem Wettbewerb
  • Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Markenaufbau
  • Zielgruppenanalyse

Lernen Sie die Zieldimensionen von Marke innerhalb der Unternehmensziele zu beschreiben und die Relevanz einer sinnvollen Positionierung der Marke einzuschätzen, was der die Marke zum Unternehmenserfolg beitragen kann und ihre eigene Marke mit den Wettbewerbern zu vergleichen.

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Geschäftsführender Gesellschafter
Institut für Strategie & Kommunikation (ISK)

Digitale Markenführung

15.04.2021 17:00 bis 15.04.2021 18:30
  • Herausforderungen zur Markenführung in der heutigen Zeit
  • Einfluss die Digitalisierung auf das Thema Markenführung
  • Ansätze zur effektiven Markenführung in Zeiten der Digitalisierung nennen und erötern

VUCA-Welt, Digitalisierung, Generation Y… die Herausforderungen für Unternehmen sind vielfältiger denn je. Es halten sich immernoch hartnäckige Irrtümer auf den Führungsebenen der Unternehmen. Insbesondere die Digitalisierung scheint die Grundfesten und bestehende Überzeugungen zum Thema Markenführung zu erschüttern. Dieses Webinar lädt Sie ein zu reflektieren, zu ent-lernen und zeigt auf, was und ob sich Markenführung in der digitalen Welt ändern muss.

Colin Fernando

Colin Fernando

Senior Brand Consultant
BrandTrust

Digital Branding und Ansätze digitaler Markenpflege

22.04.2021 17:00 bis 22.04.2021 18:30
  • Was ist Digital Branding
  • Ansätze und Kanäle zur Markenpflege (digitaler Fokus)
  • Best Practices

Verstehen Sie, die wesentliche Charakteristik von Digital Branding Ansätzen und welche Vorkehrungen Sie treffen müssen, um Ihre Marke umfassend zu pflegen.

Heiko Mehnert

Heiko Mehnert

Geschäftsführer
brand campus Marketingagentur GmbH

Identifikation & Ausprägung digitaler Touchpoints der Customer Journey

29.04.2021 17:00 bis 29.04.2021 18:30
  • Nutzerwege in der Customer Journey identifizieren und darstellen
  • Durchführung einer Touchpoint-Analyse und Treffen richtiger Schlussfolgerungen

Lernen Sie, digitale Kundenkontaktpunkte darzustellen und zu verstehen, wie Sie diese digitalen Schnittstellen zu Ihren Kunden gestalten können, um Ihre Markenkommunikation effizient und wirkungsvoll zu gestalten.

Martin Endara Estrella

Martin Endara Estrella

Berater, Coach und Trainer für Unternehmen der Kommunikationsbranche
www.estrella-beratung.de

Die Inszenierung von Digital Brand Experiences

06.05.2021 17:00 bis 06.05.2021 18:30
  • Digital Storytelling
  • Verknüpfung Online und Offline Touchpoints
  • Emotionalisierung und Instrumente der Inszenierung

Erfahren Sie, wie Sie digitale Markenerlebnisse schaffen und einen nachhaltig positiven Markenwert bei Ihrer Zielgruppe erzielen.

Tabea Höllger

Tabea Höllger

Brand Consultant
BrandTrust

Exkurs: Internationale Markenführung und Rebranding

20.05.2021 17:00 bis 20.05.2021 18:30
  • Grundlagen internationaler Markenführung am Beispiel der Marke EOS
  • Fallbeispiel: Vorbereitung und Durchführung einer internationalen Social Media Kampagne
  • Fallbeispiel: Repositionierung und Relaunch Corp. Design einer intern. B2B-Marke

Lernen Sie, wie eine Marke, die in 26 Ländern aktiv ist, geführt wird – von den Anfängen vor 20 Jahren bis zur aktuellen Repositionierung. Dabei erfahren Sie auch, welche Anforderungen die Digitalisierung an die Markenführung stellt. Außerdem erhalten Sie Einblick in die Ziele, die Umsetzung und die Learnings einer internationalen Social Media Kampagne.

Rechtliche Aspekte digitaler Markenführung

27.05.2021 17:00 bis 27.05.2021 18:30
  • Vorüberlegung und Durchführung einer Markenanmeldung
  • Markenüberwachung in digitalen Medien
  • Ansprüche bei Markenverletzungen und deren Durchsetzung

​Lernen Sie, wie Sie eine Marke online anmelden, welche typischen Markenrechtsverletzungen in digitalen Medien anzutreffen sind und wo Markenschutz im Internet an seine Grenzen stößt.

Jan Marschner

Jan Marschner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht Schwerpunkte im IT-Recht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht

Case Study: Chancen & Risiken digitaler Markenkampagnen

02.06.2021 17:00 bis 02.06.2021 18:30
  • Case Study über eine digitale Markenkampagne
  • Chancen und Risiken digitaler Markenkommunikation

Lernen Sie, welche Möglichkeiten Ihrem Unternehmen Digital Branding Aktivitäten ermöglichen und welche Chancen und Risiken es bei digitaler Markenorientierung gibt.

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Geschäftsführender Gesellschafter
Institut für Strategie & Kommunikation (ISK)

Diese Weiterbildung im Überblick

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Lernen Sie, Möglichkeiten einer systematischen digitalen Markenführung in der Praxis kennen und wie Sie Ihre Marktposition mit einem wirksamen Image sichern.

E-Learning
Strategische Markenführung in der Digitalisierung
Wird das Potenzial meiner Marke bereits optimal genutzt?

Unsere Referent:innen

Prof. Dr. Benjamin Schwenn, Geschäftsführender Gesellschafter

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Colin Fernando, Senior Brand Consultant

Colin Fernando

Heiko Mehnert, Geschäftsführer

Heiko Mehnert

Martin Endara Estrella, Berater, Coach und Trainer für Unternehmen der Kommunikationsbranche

Martin Endara Estrella

+2

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Akademie Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277