E-Learning8 WebinareFür Einsteiger:innen

Strategien für digitale Markenführung

In diesem Grundlagenkurs lernen Sie, welche Möglichkeiten Ihnen eine systematisch geführte digitale Markenkommunikation bietet, wie Sie Touchpoints mit Ihren Kund:innen identifizieren und optimieren und Ihre Corporate Brand rechtlich schützen.
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Referent:innen

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Prof.  Marcus Fischer
Prof. Marcus Fischer
Prof. für Markenführung/Markeninszenierung
SRH Berlin University of Applied Sciences
Colin Fernando
Colin Fernando
Senior Brand Consultant
BrandTrust
Maximilian Kratzer
Maximilian Kratzer
Head of Digital
IDEENHAUS GmbH
Was Sie im E-Learning “Strategien für digitale Markenführung” erwartet

Ein umfassendes Verständnis des Phänomens Marke und ein sicherer Umgang mit den Instrumenten des Brand Managements jenseits von bloßem Marketing zeichnet starke Markenführung aus. Neue digitale Herausforderungen bestimmen das Brand Management heute und müssen in strategischen Überlegungen eine Rolle spielen. So hat jede Marke die Chance, ihr höchstes Potential zu erreichen.

Ihre Learnings im Überblick
Möglichkeiten einer systematischen digitalen Markenführung in der Praxis kennen
Wie Sie Ihre Marktposition mit einem wirksamen Image sichern
Digitale Touchpoints in Ihre Customer Journey implementieren
Ihre Markenführung rechtssicher gestalten
Referent:innen
Programm
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Vorteile
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Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Prof.  Marcus Fischer
Prof. Marcus Fischer
Prof. für Markenführung/Markeninszenierung

Marcus Fischer studierte Architektur und Innenarchitektur an der Hochschule der Künste Berlin und der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover. Als Mitgründer der Agentur dan pearlman Markenarchitektur GmbH verwirklicht Prof. Marcus Fischer seine Vorstellung einer ganzheitlichen Markenführung und ihrer Entsprechung in „Brand Experiences“.

In den fast 30 Jahren seines Schaffens entwickelte Prof. Marcus Fischer dabei eine große Bandbreite von Markenerlebnissen und prägte die räumlich-kommunikativen Markenauftritte von Marken wie BMW, MINI, Lufthansa, Mercedes-Benz, MTV, ALLIANZ, Schwäbisch Hall, Brillux, Maggi, Jägermeister und seit neustem auch der Marken SARTORIUS, Hagemeister und der SRH mit.

Seine strategisch-kreative Handschrift definierte Formate wie Markenakademien, Brand Spaces, internationale Messeauftritte sowie Markenthemenwelten und Marken-Showrooms.

Seit Oktober 2011 lehrt Prof. Marcus Fischer an der SRH University of Applied Sciences, Berlin School of Design and Communication als Professor für Markenführung/Markeninszenierung.

Colin Fernando
Colin Fernando
Senior Brand Consultant

Colin Fernando, Senior Brand Consultant bei BrandTrust, der führenden Managementberatung für markenzentrierte Unternehmensführung im deutschsprachigen Raum. Der Betriebswirt und Mitbegründer des Bayreuther Ökonomiekongresses begleitet namhafte mittelständische Unternehmen und globale Konzerne bei der Entwicklung von Markenstrategien und deren zukunftsorientierter Umsetzung.

Maximilian Kratzer
Maximilian Kratzer
Head of Digital

Für Max Kratzer gehören Mensch und Technologie untrennbar zusammen. Seit er sich mit 14 Jahren selbst HTML, CSS und JS beibrachte, begeistern ihn technologische (Nerd-)Themen. Sein digitales Herz schlägt für Technologien, Social Media, Gaming, Programmierung, Blockchain- und Crypto-Technologie und visionäre digitale Strategien.

Auch in seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg lag sein Fokus auf Marketing, Strategien und digitalen Welten. Während seiner Weiterbildung zum Dipl. Kommunikationswirt (BAW) überzeugte ihn die Methodik wertorientierter Markenarbeit und brachte ihn 2015 ins IDEENHAUS.

In seiner Position als Head of Digital verantwortet Max Kratzer im IDEENHAUS heute die digitalen Markenkontaktpunkte und das digitale Markenmanagement.

Für Kunden wie SMG Swiss Marketplace Group, Scout24, RWS, SpermidineLIFE, TH Nürnberg oder die UmweltBank machen er und sein Team die Haltung von Marken an digitalen Touchpoints erlebbar und schaffen intuitive und konsistente User Experiences.

Stephanie Hofer
Stephanie Hofer
Executive Consultant

Stephanie Hofer begleitet bei BrandTrust seit acht Jahren internationale und mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung regionaler und globaler Markenstrategien mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit ihrer Marken systematisch zu erhöhen und damit die Zukunft der Unternehmen zu sichern. Als Executive Consultant hat sie sich speziell dem Schwerpunkt der nachhaltigen Implementierung von Markenstrategien und dem Schaffen von Markenerlebnissen gewidmet.

Rund um das Thema Brand Experience Management entwickelt Stephanie Hofer ihre Klienten nicht nur strategisch, sondern auch methodisch und didaktisch weiter. Sie ist Lehrgangsleiterin des BrandTrust Markenmanagement-Seminars, ist Dozentin am imh in Österreich und hält zahlreiche Vorträge zum Thema ganzheitliche Markenführung, Aufbau von Markenidentität und Markenpositionierung, Brand Personas, Customer Journey Mapping und Brand Touchpoint Management.

Tabea Höllger
Tabea Höllger
Brand Consultant

Tabea Höllger ist Brand Consultant bei BrandTrust, der führenden Managementberatung für wirksame Marken und hält zahlreiche Vorträge zum Thema Strategische Markenführung. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die nachhaltige Implementierung von Markenstrategien und die Befähigung von Unternehmen glaubwürdige Markenerlebnisse zu gestalten. Sie hat einen M.Sc. in Wirtschaftspsychologie & Management und ihre fachlichen Wurzeln in der Markt- und Konsumentenpsychologie. Besondere Expertise weist sie im Bereich der strategischen Markenführung, Marken- und Produktpositionierung, Brand Touchpoint Management sowie im markenzentrierten Customer Experience Management auf.

Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Professor für Markenführung

Benjamin Schwenn studierte Politikwissenschaft, Philosophie, VWL und Lateinamerikanistik in Hamburg und Bogotá/Kolumbien und wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Dr. phil. promoviert. Seit 1998 arbeitet er in der Kommunikationsbranche als Markenberater und Strategischer Planer, zunächst in Werbeagenturen wie KNSK, Kolle Rebbe und Saatchi & Saatchi, von 2007 bis 2018 mit einem eigenen Beratungsunternehmen. In seinen Funktionen hat er deutsche und internationale Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen betreut, nicht zuletzt FMCG (u. a. für Unternehmen wie Procter&Gamble und Commerzbank), Finanzdienstleistungen, Energie, Medien und B2B (IT/Softwareentwicklung, Pharma/Chemie, Hygieneartikel, Verkehr/Mobilität, Logistik).
In den letzten Jahren hat er sich auf die Beratung mittelständischer Unternehmen im B2B-Bereich spezialisiert
Seit 2009 lehrt Benjamin Schwenn als Professor für Markenführung an der Berlin School of Design and Communication, SRH Berlin University of Applied Sciences. Er ist Leiter des dualen Master-Studiengangs Marketing Management. Sein Forschungsgebiet ist die Theorie der Marke; dabei verfolgt er einen kultursoziologischen Ansatz.

Jan Marschner
Jan Marschner
Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Jan Marschner ist als Rechtsanwalt sowie als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Nach vier Jahren in zwei mittelständischen, überregionalen Kanzleien machte sich Jan Marschner selbstständig und betreibt seit Anfang 2014 seine eigene Kanzlei für IT-Recht (Schwerpunkt Datenschutzrecht), Wettbewerbs- & Markenrecht. Er berät insbesondere Unternehmen bei Markenverletzungen durch SEO, SEM und andere Online Marketing-Maßnahmen. Als externer Datenschutzbeauftragter ist Jan Marschner bei mehreren Unternehmen benannt und ist daher auch mit den internen Prozessen vertraut.

 

In seinen Schwerpunkten hält Jan Marschner regelmäßig Vorträge und Schulungen.

Programm

September-Start 2024
Strategien für digitale Markenführung | September-Start 2024
Webinar 1
Die Marke im Marketingplan
05.09.2024 um 17:00 - 18:30
Prof.  Marcus Fischer
Prof. Marcus Fischer
Prof. für Markenführung/Markeninszenierung
SRH Berlin University of Applied Sciences
  • Ziele der Markenführung
  • Positionierung und Zieldefinition
  • Ziele gegenüber dem Wettbewerb
  • Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Markenaufbau
  • Zielgruppenanalyse

Lernen Sie die Zieldimensionen einer Marke innerhalb der Unternehmensziele zu beschreiben und die Relevanz einer sinnvollen Positionierung der Marke einzuschätzen und was diese zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Lernen Sie außerdem Ihre eigene Marke mit den Wettbewerbern zu vergleichen.

Webinar 2
Digitale Markenführung
10.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Digital Branding und Ansätze digitaler Markenpflege
19.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-8 anzeigen
Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: Digital Brand Manager.
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Strategien für digitale Markenführung" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Online Marketing, die eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten der Markenkommunikation suchen. Auch Quereinsteiger:innen lernen hier, wie sie Marken im digitalen Raum systematisch führen. Basiskenntnisse oder erste berufliche Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Brand Management sind vorteilhaft, spezifische Vorkenntnisse sind jedoch notwendig.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Eine hervorragende Möglichkeit sich im Berufsleben weiterzubilden mit interessanten Inhalten, Themen und Dozenten.
Fabian Richter
Adel & Link Public Relations
Der Kurs hat mich weitergebracht, er hat mir neue Impulse für die digitale Markenführung gegeben und die Fokussierung auf eine ganzheitliche Markenführung bewirkt...die unkomplizierte Wissensvermittlung über Webinare ist zudem eine sehr angenehme Art der Fortbildung!
Tanja Ulmer
Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH
Mir hat das E-Learning im Kurs "Strategische Markenführung in der Digitalisierung" sehr gut gefallen. Die Dozenten waren alle sehr kompetent und nett. Auf Fragen wurde sehr gut eingegangen und die präsentierten Praxisbeispiele haben das theoretische Wissen gut ergänzt und anschaulich präsentiert.
Christoph Hampe
Thüringer Tourismus GmbH

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

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Harena Weldemariam
Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Quadriga Media Berlin
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