E-Learning
Digitale Kommunikation & Online-Marketing

Praxiswissen Marketing Automation

Wie kann es gelingen Marketing-Aufgaben und das Lead Management zu automatisieren?

Unsere Referenten

Julia Lehwald, Growth Marketing Managerin

Julia Lehwald

konversionsKRAFT (Web Arts AG)
Norbert Schuster, Experte für Leadmanagement & Marketing Automation

Norbert Schuster

Strike2 GmbH
Jan Erik Remberg, Online Marketing Experte

Jan Erik Remberg

Orte und Termine

2. Halbjahr 2020
19.11. - 17.12.2020
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Standardpreis
790 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

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Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Die Möglichkeiten, Marketing-Aufgaben effizient zu priorisieren und nachhaltig zu automatisieren, bieten für Ihre tägliche Arbeit ein enormes Entlastungspotenzial. In diesem Kurs erhalten Sie einen tiefgreifenden Einblick darüber, wie Sie Unternehmensdaten zur Leadgenerierung nutzen können, welche Aspekte es bei einer idealen Customer Journey Analyse zu berücksichtigen gilt und wie Sie eine Anbindung von Marketingaktivitäten an interne CRM-Systeme sinnvoll umsetzen können. Zusätzlich wird Ihnen ein  Überblick hinsichtlich unterschiedlicher Automation-Tools gegeben. So wählen Sie das entsprechende Werkzeug für Ihre individuellen Bedürfnisse aus und bringen die Implementierung im Unternehmen gewinnbringend voran. Marketing Automation bietet Ihnen viele Vorteile, von denen Sie perspektivisch als Vordenker profitieren werden und dieses E-Learning gibt Ihnen die entsprechenden Instrumente für die erfolgreiche Realisierung an die Hand.

Programmübersicht

Praxiswissen Marketing Automation | 2020-2

Grundlagen der Marketing Automatisierung

19.11.2020 17:00 bis 19.11.2020 18:30
  • Definition & Bedeutung von Marketing Automation als Hebel für effizienteres Online-Marketing
  • Anwendungsbereiche: Was kann automatisiert werden? (E-Mail Marketing, Nurturing Flows, Lead Scoring)
  • KPIs setzen: Was sind die Ziele der Automatisierung? Was kann/ was kann nicht über die Maschine abgebildet werden? Woran machen Sie das Erreichen der Ziele fest?
  • Von der Theorie zur Praxis: Kriterien für die Tool-Auswahl & die erfolgreiche Implementierung im Unternehmen: Was macht ein Tool leistungsstark und zum Erfolgsgarant?
    Schulung & Einführung von Kollegen (“Das Feuer entfachen” und die Adoption erleichtern)

Lernen Sie, welche Bedeutung Marketing Automation für ein effizienteres Online-Marketing und eine erfolgreiche Lead-Generierung- und Weiterqualifizierung hat. Lernen Sie die verschiedenen Anwendungsbereiche kennen, um zu verstehen, welche Prozesse automatisiert werden können und wie Sie die richtigen KPIs festlegen, um Ihren Erfolg nachhaltig zu messen und Prozesse weiter zu optimieren. Ich gebe außerdem eine Übersicht zu relevanten Kriterien für die Tool-Auswahl, die Ihren Start und die Implementierung der Software erleichtert.

Julia Lehwald

Julia Lehwald

Growth Marketing Managerin
konversionsKRAFT (Web Arts AG)

Lead Management & Marketing Automation

26.11.2020 17:00 bis 26.11.2020 18:30

• Wie nutze ich Daten zur Leadgenerierung?
• Wunschkundenprofile erstellen – Buyer Persona Profilierung mit Profildaten, Verhaltenspräferenzen, Schmerzpunkten, Zielen, Herausforderungen, Nutzenanalyse
• Interessenten anziehen – Inbound-Marketing
• Strukturierung von Kundendaten
• Wie nutze ich Daten zur Umsatzgenerierung mit Bestandsdaten (Kunden/Interessenten)

Erhalten Sie detaillierte Einblicke in das Thema Leadmanagement und nutzen Sie dieses Wissen um sowohl Interessanten als auch Bestandskunden anzusprechen.

Norbert Schuster

Norbert Schuster

Experte für Leadmanagement & Marketing Automation
Strike2 GmbH

Die Customer Journey Analyse & Erfolgsfaktoren

07.12.2020 17:00 bis 07.12.2020 18:30

• Customer Journey Analyse
• Interessenten und Bestandskunden zum (Wieder-)Kauf entwickeln – Lead-Nurturing
• Qualifizierung der Interessenten – Lead Scoring
• Wie baue ich Profile auf? Progressive Profiling
• Wie leite ich aus den gesammelten Profil- und Bewegungsdaten Erkenntnisse und Aktivitäten ab?
• Anbindung Marketing/Marketing Automation an Vertrieb/CRM-System

Lernen Sie, wie Sie zentrale Erkenntnisse aus der Customer Journey Ihrer Interessenten oder Bestandskunden gewinnen und zielführend für perspektivische Marketingaktivitäten nutzen können.

Norbert Schuster

Norbert Schuster

Experte für Leadmanagement & Marketing Automation
Strike2 GmbH

Programmatic Advertising

10.12.2020 17:00 bis 10.12.2020 18:30
  • Real time bidding über Demand-Side-Platform (DSP) und Sell-Side-Platform (SSP)
  • Erfolgsstrategien im Online-Marketing: Performance-Analysen im Search Engine Advertising, Conversion-Optimierung, Targeting Tipps & Tricks, Retargeting
  • ROI ein: Erklärung, Mythen, Fakten: Kampagnen-Controlling und Performance-Optimierung sind hier die Kernelemente

Lernen Sie die wichtigsten Mechanismen des Programmatic Advertising kennen. Erfahren Sie, wie vollautomatisches und individualisiertes Ein- und Verkaufen von Werbeflächen in Echtzeit funktioniert. Erhalten Sie außerdem ein Verständnis darüber, welche Bedeutung Online Marketing Controlling hat und wie es sich zur Performance-Optimierung und Evaluation des Erfolgs einsetzen lässt.

Jan Erik Remberg

Jan Erik Remberg

Online Marketing Experte

Wrap-Up: Die Automatisierungs-Maschine in der Praxis

17.12.2020 17:00 bis 17.12.2020 18:30
  • Praktische Anwendung von Marketing Automation und Zukunftsblick
  • Tipps & Tricks als Automation Manager zu bestehen und sich nicht selbst obsolet zu machen: Wie holen Sie Ihre Kollegen rechtzeitig ins Boot? Worauf kommt es bei der Implementierung und Prozessgestaltung an? Was sollte von Fall zu Fall und Unternehmen zu Unternehmen bedacht werden?
  • Praxis-Case: Automatisierung von Webinaren (Landing-Pages & E-Mail-Automatisierung zur effizienteren Lead Gen; Nutzung von Tool-Schnittstellen und Integration über Zapier; Token-basierte Automatisierung von E-Mail Inhalten)
  • Blick in die Zukunft: What’s next (in Marketing and for you)? Worauf sollten wir in Zukunft achten/Wert legen? Welches Potenzial bieten Chatbots und AI in der Automatisierung?

Lernen Sie, wie Marketing Automation praktisch angewendet werden kann und wie Sie bei der Implementierung Kollegen rechtzeitig und effizient ins Boot holen und für das Thema begeistern. Ich zeige einen Praxis-Case, den ich über Jahre so aufgebaut und damit eine wahre Automation- und Lead-Gen-Maschine geschaffen habe. Wir reden außerdem über Ihre Ambitionen und teilen Zukunftsgedanken.

Julia Lehwald

Julia Lehwald

Growth Marketing Managerin
konversionsKRAFT (Web Arts AG)

Diese Weiterbildung im Überblick

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Lernen Sie, Daten richtig zu analysieren, mit diesen Leads zu generieren und Ihre Marketingaktivitäten zu automatisieren. Sie erhalten außerdem eine Übersicht über relevante Automation-Tools und können die Werkzeuge auswählen, die zu Ihren individuellen Unternehmensbedürfnissen passen.

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Praxiswissen Marketing Automation
Wie kann es gelingen Marketing-Aufgaben und das Lead Management zu automatisieren?

Unsere Referenten

Julia Lehwald, Growth Marketing Managerin

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Norbert Schuster, Experte für Leadmanagement & Marketing Automation

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