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Data-Driven Marketing Expert

In diesem umfassenden Deep Dive lernen Sie die zentralen Grundlagen, um zu Datenjäger:innen zu avancieren, fundierte Marketingentscheidungen zu treffen und Ihre Lead- und PreSale-Prozesse zu automatisieren.
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Referent:innen

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Janina Bruckmann
Janina Bruckmann
Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH
Viorica Mic
Viorica Mic
Geschäftsführerin
Producer Media UG
Jan Marschner
Jan Marschner
Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Was Sie im E-Learning “Data-Driven Marketing Expert” erwartet

Datengetriebenes Marketing verändert bereits jetzt das Berufsbild von Marketeers und bietet beste Voraussetzungen, erfolgreicher zu arbeiten. Bessere Entscheidungen durch fundierte Zahlen treffen, ein umfassendes Kundenverständnis aufbauen oder das Potenzial, neue, noch unbekannte Zielgruppen zu erreichen – das sind nur einige zentrale Aspekte, die Data-Driven Marketing zum Top-Thema im Online-Marketing machen. Dabei werden Ihnen von Expert:innen die zentralen Grundlagen vermittelt, die Sie benötigen, um datenbasiert zu agieren und Ihre Marketingaktivitäten gezielt in ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln.

Gewinnen Sie essenzielle Impulse für die Erarbeitung Ihres eigenen zielführenden Data-Driven Marketing Managements. In diesem E-Learning-Kurs tauchen Sie in die wundersame Welt der Daten ein und lernen gleichzeitig, in ihr nicht unterzugehen. Haben Sie erst einmal einen Überblick und das Verständnis der zentralen Mechanismen, können Sie viel selbst gestalten und das Ruder übernehmen.

Darüber hinaus werden auch rechtliche Rahmenbedingungen behandelt, die für das tägliche Arbeiten mit Daten von Bedeutung sind und welche Trends sich in dem Kontext durch Machine Learning, Künstliche Intelligenz (KI) und Hyperpersonalisierung in einer immersiven, vernetzten Welt bereits jetzt entwickeln.

Ihre Learnings im Überblick
Unterschiedliche Ansätze zeigen, was unter datenbasiertem Marketing zu verstehen ist und wie Sie vor diesem Hintergrund identifizieren, welche Daten in Ihrem Unternehmen bereits vorliegen
Wie Sie diese Daten anreichern, um ein umfassendes Kundenverständnis zu erhalten und Nutzer:innen zielgerichtet und personalisiert ansprechen zu können
Wie Sie selbst zum Datenjäger werden
Zukunftsvisionen, mit denen Sie Ihre eigenen Möglichkeiten verstehen lernen und gestalterisch umsetzen
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Harena Weldemariam
Beratung/Organisation E-Learnings
+49 30 84859-571
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Janina Bruckmann
Janina Bruckmann
Marketing & Communications Director

Janina Bruckmann (MBA Communications & Leadership, M. A. Germanistik) ist Marketing- und Kommunikationsexpertin. Die studierte Germanistin verfügt über breites Erfahrungswissen in den Bereichen Marketing, Corporate Communications, PR, Interne Kommunikation und Employer Branding. Nach Stationen in der Mobilitäts- und Finanzbranche lenkt sie als Director bei AniCura DACH den Bereich Marketing & Kommunikation auf Management-Ebene. Ihr Fokus liegt dabei auf wertebasierter Leitung und Kommunikation sowie auf der praxisnahen Anwendbarkeit von theoretischen Konzepten. Als Speakerin verbindet sie Fachwissen mit Humor sowie dem Anliegen, anwendbare Inhalte zu vermitteln.

Viorica Mic
Viorica Mic
Geschäftsführerin

Nach dem erfolgreichen Abschluss von zwei Bachelorstudiengängen in Betriebswirtschaftslehre und Soziologie begann ich während meines Masterstudiums als Freelancerin im Bereich Online-Marketing zu arbeiten. In den darauffolgenden knapp 10 Jahren war ich als Online Marketing Managerin in einer Marketingagentur tätig, wobei mein Hauptfokus auf Analytics lag. In den letzten zwei Jahren habe ich zwei Unternehmen gegründet, eines spezialisiert auf Kommunikation und das andere auf Datenschutz. Nach einer kurzen Pause habe ich meine Tätigkeit als Dozentin wieder aufgenommen.

Jan Marschner
Jan Marschner
Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Jan Marschner ist als Rechtsanwalt sowie als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Nach vier Jahren in zwei mittelständischen, überregionalen Kanzleien machte sich Jan Marschner selbstständig und betreibt seit Anfang 2014 seine eigene Kanzlei für IT-Recht (Schwerpunkt Datenschutzrecht), Wettbewerbs- & Markenrecht. Er berät insbesondere Unternehmen bei Markenverletzungen durch SEO, SEM und andere Online Marketing-Maßnahmen. Als externer Datenschutzbeauftragter ist Jan Marschner bei mehreren Unternehmen benannt und ist daher auch mit den internen Prozessen vertraut.

 

In seinen Schwerpunkten hält Jan Marschner regelmäßig Vorträge und Schulungen.

Norbert Schuster
Norbert Schuster
Experte für Leadmanagement & Marketing Automation

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher “Digitalisierung in Marketing und Vertrieb”, „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“. Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Robert Keller
Robert Keller
Online Marketing Manager

Ich bin Robert Keller, aufgrund meines Interesses für digitale Themen, insbesondere für den E-Commerce und Online-Marketing, machte ich nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce ein Traineeship bei Carlo Siebert. Während dieser Zeit entdeckte ich für mich die Marketing Automation, welche zu meiner Arbeit als Online Marketing Manager neben den allgemeinen Aufgaben des Accountmanagements mit zu meinen Hauptaufgaben zählt. Großes Interesse habe ich auch für Themen, wie das Feststellen der Inkrementalität von Marketingmaßnahmen oder der allgemeinen Strategie von SEA Accounts unterschiedlicher Größen und Branchen.

Programm

September-Start 2024
Mai-Start 2025
September-Start 2025
Dieser Zertifikatskurs setzt sich aus verschiedenen Teilkursen zusammen. Um Ihr Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 2 Teilkurse abschließen.
Okay
Data-Driven Marketing Management | September-Start 2024
Webinar 1
Einführung in Data-Driven Marketing: Grundlagen & Steuerung
23.09.2024 um 17:00 - 18:30
Janina Bruckmann
Janina Bruckmann
Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH
  • Was ist Data-Driven Marketing? Vom klassischen Online Marketing zum datenbasierten Marketing
  • Wandlung von Strukturen und Prozessen durch KI
  • Use-Cases für Ihr Marketing

Lernen Sie, was sich hinter Buzzwords wie „Data-Driven Marketing“ und „Big Data“ verbirgt – und warum Data-Driven Marketing auf einer wertebasierten Steuerung beruhen sollte.

Webinar 2
Datenanalyse & Datamanagement
30.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Data Driven Advertising
07.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-6 anzeigen
Praxiswissen Marketing Automation | November-Start 2024
Webinar 1
Grundlagen der Marketing Automatisierung
11.11.2024 um 17:00 - 18:30
Norbert Schuster
Norbert Schuster
Experte für Leadmanagement & Marketing Automation
Strike2 GmbH
  • Definition & Bedeutung von Marketing Automation als Hebel für effizienteren und erfolgreicheren Vertrieb
  • Der veränderte Kaufprozess von Interessenten und Bestandskund:innen
  • Anwendungsbereiche: Was kann automatisiert werden? (PreSales, Leadentwicklung, Reaktivierung von Bestandskunden)
  • Die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
  • Die Wasserloch-Strategie®
  • Strategie Canvas Marketing Automation

Lernen Sie, welche Bedeutung Marketing Automation für die moderne Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb für Neukundengewinnung und Bestandskundengeschäft hat. Sie erhalten einen Überblick über die Anwendungsbereiche kennen, um zu verstehen, welche Vertriebsziele unterstützt und Prozesse automatisiert werden können. Sie lernen ein praxiserprobtes Modell für die Strategieentwicklung und erfolgreiche Umsetzung kennen.

Webinar 2
Wunschkundenprofilierung / Buyer Persona Konzept
18.11.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Die Customer Journey: Analyse & Nurturing Prozesse
25.11.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-5 anzeigen
Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Wenn nur einer der Kurse für Sie relevant ist, können Sie diesen auch einzeln buchen: "Data-Driven Marketing Management ", "Praxiswissen Marketing Automation".
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Data-Driven Marketing Expert" richtet:

Der Zertifikatskurs richtet sich an Marketeers und Online Marketeers, die verstanden haben, dass ihr Berufsfeld rasantem Wandel unterliegt und eine umfassende, an aktuellsten Standards ausgerichtete Einführung in die Themen Datenmanagement und Marketing-Automatisierung suchen. Basiskenntnisse und Fähigkeiten im Bereich datengestütztes Online Marketing sowie Grundkenntnisse in Analytics, Virtual Advertising und Technologie sind von Vorteil.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Anmeldung

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+49 30 84859-571
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
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