Data-Driven Marketing Expert
Referent:innen
Datengetriebenes Marketing verändert bereits jetzt das Berufsbild von Marketeers und bietet beste Voraussetzungen, erfolgreicher zu arbeiten. Bessere Entscheidungen durch fundierte Zahlen treffen, ein umfassendes Kundenverständnis aufbauen oder das Potenzial, neue, noch unbekannte Zielgruppen zu erreichen – das sind nur einige zentrale Aspekte, die Data-Driven Marketing zum Top-Thema im Online-Marketing machen. Dabei werden Ihnen von Expert:innen die zentralen Grundlagen vermittelt, die Sie benötigen, um datenbasiert zu agieren und Ihre Marketingaktivitäten gezielt in ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln.
Gewinnen Sie essenzielle Impulse für die Erarbeitung Ihres eigenen zielführenden Data-Driven Marketing Managements. In diesem E-Learning-Kurs tauchen Sie in die wundersame Welt der Daten ein und lernen gleichzeitig, in ihr nicht unterzugehen. Haben Sie erst einmal einen Überblick und das Verständnis der zentralen Mechanismen, können Sie viel selbst gestalten und das Ruder übernehmen.
Darüber hinaus werden auch rechtliche Rahmenbedingungen behandelt, die für das tägliche Arbeiten mit Daten von Bedeutung sind und welche Trends sich in dem Kontext durch Machine Learning, Künstliche Intelligenz (KI) und Hyperpersonalisierung in einer immersiven, vernetzten Welt bereits jetzt entwickeln.
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Ihre Referent:innen
Janina Bruckmann (MBA Communications & Leadership, M. A. Germanistik) ist Marketing- und Kommunikationsexpertin. Die studierte Germanistin verfügt über breites Erfahrungswissen in den Bereichen Marketing, Corporate Communications, PR, Interne Kommunikation und Employer Branding. Nach Stationen in der Mobilitäts- und Finanzbranche lenkt sie als Director bei AniCura DACH den Bereich Marketing & Kommunikation auf Management-Ebene. Ihr Fokus liegt dabei auf wertebasierter Leitung und Kommunikation sowie auf der praxisnahen Anwendbarkeit von theoretischen Konzepten. Als Speakerin verbindet sie Fachwissen mit Humor sowie dem Anliegen, anwendbare Inhalte zu vermitteln.
Nach dem erfolgreichen Abschluss von zwei Bachelorstudiengängen in Betriebswirtschaftslehre und Soziologie begann ich während meines Masterstudiums als Freelancerin im Bereich Online-Marketing zu arbeiten. In den darauffolgenden knapp 10 Jahren war ich als Online Marketing Managerin in einer Marketingagentur tätig, wobei mein Hauptfokus auf Analytics lag. In den letzten zwei Jahren habe ich zwei Unternehmen gegründet, eines spezialisiert auf Kommunikation und das andere auf Datenschutz. Nach einer kurzen Pause habe ich meine Tätigkeit als Dozentin wieder aufgenommen.
Jan Marschner ist als Rechtsanwalt sowie als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Nach vier Jahren in zwei mittelständischen, überregionalen Kanzleien machte sich Jan Marschner selbstständig und betreibt seit Anfang 2014 seine eigene Kanzlei für IT-Recht (Schwerpunkt Datenschutzrecht), Wettbewerbs- & Markenrecht. Er berät insbesondere Unternehmen bei Markenverletzungen durch SEO, SEM und andere Online Marketing-Maßnahmen. Als externer Datenschutzbeauftragter ist Jan Marschner bei mehreren Unternehmen benannt und ist daher auch mit den internen Prozessen vertraut.
In seinen Schwerpunkten hält Jan Marschner regelmäßig Vorträge und Schulungen.
Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher “Digitalisierung in Marketing und Vertrieb”, „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“. Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.
Ich bin Robert Keller, aufgrund meines Interesses für digitale Themen, insbesondere für den E-Commerce und Online-Marketing, machte ich nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce ein Traineeship bei Carlo Siebert. Während dieser Zeit entdeckte ich für mich die Marketing Automation, welche zu meiner Arbeit als Online Marketing Manager neben den allgemeinen Aufgaben des Accountmanagements mit zu meinen Hauptaufgaben zählt. Großes Interesse habe ich auch für Themen, wie das Feststellen der Inkrementalität von Marketingmaßnahmen oder der allgemeinen Strategie von SEA Accounts unterschiedlicher Größen und Branchen.
Programm
- Was ist Data-Driven Marketing? Vom klassischen Online Marketing zum datenbasierten Marketing
- Wandlung von Strukturen und Prozessen durch KI
- Use-Cases für Ihr Marketing
Lernen Sie, was sich hinter Buzzwords wie „Data-Driven Marketing“ und „Big Data“ verbirgt – und warum Data-Driven Marketing auf einer wertebasierten Steuerung beruhen sollte.
- Definition & Bedeutung von Marketing Automation als Hebel für effizienteren und erfolgreicheren Vertrieb
- Der veränderte Kaufprozess von Interessenten und Bestandskund:innen
- Anwendungsbereiche: Was kann automatisiert werden? (PreSales, Leadentwicklung, Reaktivierung von Bestandskunden)
- Die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
- Die Wasserloch-Strategie®
- Strategie Canvas Marketing Automation
Lernen Sie, welche Bedeutung Marketing Automation für die moderne Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb für Neukundengewinnung und Bestandskundengeschäft hat. Sie erhalten einen Überblick über die Anwendungsbereiche kennen, um zu verstehen, welche Vertriebsziele unterstützt und Prozesse automatisiert werden können. Sie lernen ein praxiserprobtes Modell für die Strategieentwicklung und erfolgreiche Umsetzung kennen.
An wen sich das E-Learning "Data-Driven Marketing Expert" richtet:
Der Zertifikatskurs richtet sich an Marketeers und Online Marketeers, die verstanden haben, dass ihr Berufsfeld rasantem Wandel unterliegt und eine umfassende, an aktuellsten Standards ausgerichtete Einführung in die Themen Datenmanagement und Marketing-Automatisierung suchen. Basiskenntnisse und Fähigkeiten im Bereich datengestütztes Online Marketing sowie Grundkenntnisse in Analytics, Virtual Advertising und Technologie sind von Vorteil.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen