E-LearningZertifikatskurs11 WebinareFür Einsteiger:innen

Content Marketing Manager

In diesem Zertifikatskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für eine belastbare Content-Marketing-Strategie. Sie erfahren, mit welchen multimedialen Inhalten Sie Ihre Zielgruppe aktivieren und Reichweite generieren.
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Referent:innen

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Philip Kalisch
Philip Kalisch
Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation
Hausdorff Mongré
Jonathan Scholz
Jonathan Scholz
Berater für Content Marketing
Selbstständig
TBA (To Be Announced)
TBA (To Be Announced)
Was Sie im E-Learning “Content Marketing Manager” erwartet

Im KI-Zeitalter wird täglich eine enorme Menge an Bildern, Texten und Videos erstellt und geteilt. Wie sticht Ihr Thema auch künftig heraus und erregt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe? Welche Inhalte konvertieren? Wer ist die Zielgruppe, welche Bedürfnisse hat sie und was braucht sie, um zu kaufen, Mitglied zu werden oder Ihre Marke großzumachen?
Effektives Content Marketing Management hilft Ihrem Unternehmen, relevante und wertvolle Botschaften in Inhalte zu gießen und richtig zu platzieren. Durch die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit über die passenden Kanäle können Sie die Aufmerksamkeit und das Vertrauen Ihrer Kund:innen langfristig gewinnen und so die Sichtbarkeit und das Vertrauen in Ihre Unternehmensmarke stärken und Ihre Sales-Ziele erreichen.

Erlangen Sie in diesem E-Learning-Zertifikatskurs das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um Ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level zu heben. Im Fokus stehen die Strategieentwicklung sowie die Produktion und Erfolgsmessung von Inhalten mit echtem Mehrwert.

Ihre Learnings im Überblick
Effektive Content-Marketing-Strategien
Kreative Themenfindung
Passgenaue Ansprache und Inhalte für Ihre Zielgruppe
Erfolgsmessung und Conversion-Optimierung
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
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Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Philip Kalisch
Philip Kalisch
Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation

Philip Kalisch entwickelt, textet und gestaltet Marketingstrategien und -maßnahmen für Erneuerbare Energien, Automotive, Gewerkschaften, Universitäten, Ministerien, Fernsehsender, Nachbarn und gründete mehrere Start-ups. Er führte Wahlkampfkampagnen für die SPD, arbeitete für den Deutschen Bundestag, forschte für die GIZ, den Rat für Nachhaltige Entwicklung und Greenpeace.

Er ist Gesellschafter der Marketing-Agentur Hausdorff Mongré und der Reiseagentur Cook’s Cat.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der depak und der Quadriga Hochschule unterrichtet Kalisch Marketing und BWL an der HTW Berlin. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Lissabon und hat einen MBA in Public Affairs and Leadership.

Jonathan Scholz
Jonathan Scholz
Berater für Content Marketing

Jonathan Scholz ist als Berater für Social Media und Content Marketing tätig. Unter anderem betreute er drei Jahre die deutschlandweit bekannte #weilwirdichlieben-Kampagne der Berliner Verkehrsbetriebe und gewann damit alle namhaften Marketing-Preise. Weitere Kund*innen sind und waren Zalando, Mercedes, E.On und Lufthansa.

TBA (To Be Announced)
TBA (To Be Announced)

Aktuell haben wir hier keine Referent*innen hinterlegt. Sobald wir mehr Informationen haben, aktualisieren wir das Feld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Oliver Albiez ist seit 2002 Inhaber von tapintoweb in Berlin. Als unabhängiger Berater, Projektmanager und Trainer für Online-PR, Online-Marketing und Social Media entwickelt er für Kund:innen digitale Strategien und unterstützt sie bei der Projektumsetzung.

Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er fast 10 Jahre überwiegend in leitender Position für Verlage, Agenturen und Onlineportale. Seine langjährige Erfahrung umfasst Projekte für Industrie, Handel, Medien, Dienstleister und Organisationen. Als Trainer für die depak/Quadriga ist er bereits seit 2008 im Einsatz.

Timo Lommatzsch
Timo Lommatzsch
Geschäftsführer

Timo Lommatzsch ist geschäftsführender Partner der Agentur segmenta futurist:a.

Er arbeitet seit 22 Jahren auf Unternehmens- und Agentur­seite an der Schnitt­stelle von PR und Marketing mit einem starken Fokus auf digitalem Wandel. Die Be­geisterung für Digitales begann früh: Er hat bereits 1986 als Elf­jähriger auf seinem C-64 Programmieren gelernt, ist seit 1997 „online“ und bloggt seit 1999. Die digitale Expertise verbindet er mit lang­jähriger Beratungs­kompetenz. Zuletzt war Timo Lommatzsch Ge­schäfts­führer der PR- und Content-Agentur MT-Medien und Ge­schäfts­führer Strategie und Beratung bei ORCA van Loon in Hamburg.

Zu seinen Kunden zählten DAX30-Unternehmen, große und kleine Mittel­ständler, Bundes- und Landes­ministerien, Stif­tungen, Ver­bände, Kommunen, kommunale Unter­nehmen sowie Start-ups. Neben der stra­tegischen Beratung und Unter­stützung in der konkreten Kommuni­kations­arbeit gibt Timo Lommatzsch seit 13 Jahren Work­shops und Vor­lesungen zu diversen Themen der digitlen Kommu­nikation. Als Autor, Dozent und Pod­caster be­schäftigt er sich mit digitalen Kommu­nika­tions­trends.

Programm

September-Start 2024
Content Marketing Manager | September-Start 2024
Webinar 1
Einführung in den E-Learning-Kurs „Content Marketing Manager“
30.09.2024 um 17:00 - 18:00
Philip Kalisch
Philip Kalisch
Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation
Hausdorff Mongré
  • Kennenlernen
  • Vorwissen & Erwartungshaltung
  • Lernziele

In diesem Einführungs-Webinar haben Sie als Teilnehmer:innen die Möglichkeit, den Experten und sich untereinander kennenzulernen und sich über Vorwissen, Erfahrungen und Erwartungen an das E-Learning auszutauschen. Auch ist hier Raum, um alle Fragen zum Aufbau und Ablauf des Kurses zu stellen.

Webinar 2
Kreativität und Themenfindung im Content Marketing
07.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Content Design
14.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-11 anzeigen
Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Wenn nur einer der Kurse für Sie relevant ist, können Sie diesen auch einzeln buchen: "Content Marketing Manager".
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Content Marketing Manager" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich an Einsteiger:innen, die grundlegende Kenntnisse im Bereich Content Marketing erwerben möchten. Von Vorteil sind zudem Grundkenntnisse oder erste Berufserfahrungen im Medien- oder Kommunikationsbereich sowie Erfahrungen im Bereich Online Marketing und Social Media. Spezifische Vorkenntnisse zum Thema Content Marketing sind nicht erforderlich.

Anforderungen

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrung im Medien- oder Kommunikationsbereich sowie Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing und Social Media sind von Vorteil. Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse im Bereich Content Marketing erforderlich.

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Harena Weldemariam
Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Quadriga Media Berlin
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