Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln
Referent:in
Langezeit wurde Interne Kommunikation stiefmütterlich behandelt. Spätestens in Zeiten der Pandemie erfolgte jedoch ein gewisser AHA-Moment, der mit einer zunehmenden Professionalisierung einherging. Besonders im Rahmen von Veränderungsprozessen wird Interne Kommunikation zum absoluten Make-it-or-Break-it-Faktor – und somit Bedingung für das Erreichen der Unternehmensziele. Voraussetzung für den nachhaltigen Kommunikationserfolg ist ein strategisch durchdachtes Konzept.
Sie erlernen das theoretische und praktische Rüstzeug für die einzelnen Stufen der Konzeptentwicklung. Außerdem lernen Sie pragmatische und tatsächlich anwendbare Erfolgsschlüssel der Internen Kommunikation kennen, die sie im Nachgang in ihren Arbeitsalltag überführen können. Vermittelt werden deshalb bewusst generelle Denk- und Arbeitsmuster statt One-fits-all-Lösungen.
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Ihr:e Referent:in
Markus Lißke ist Senior-Berater bei der Kommunikationsagentur komm.passion und Alumni des MBA-Programms der Quadriga. Er berät weltweit Unternehmen, Verbände und Institutionen bei internen und externen Kommunikationsfragen, häufig im Rahmen von Veränderungsprozessen.
Programm
Königsdisziplin Analyse: Das eigene Unternehmen neu kennenlerne
- Sinn und Unsinn von Kommunikationskonzepten
- Effektive Analyse-Methodik und Tools
- Zielgruppenbestimmung und Clusterung
- Kultur- und Umfeldanalyse
- Verdichtung und Aufbereitung der Analyse
Von der Strategie zur Maßnahme: Kommunikationsplanung, Erfolgskontrolle und aktives Management
An wen sich das Seminar "Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Professionals aus dem Bereich der Kommunikation, die bereits Erfahrungen mit internen Kommunikationsaufgaben haben und die sich in der Konzeptentwicklung schulen möchten. Grundlegende Kenntnisse über Maßnahmen sowie Prozesse der internen Kommunikation werden vorausgesetzt.
Grundlagen der internen Kommunikation werden für dieses Seminar vorausgesetzt.
1. Vorträge & Erfahrungsberichte
2. Fallbeispiele aus der Praxis
3. Diskussion und Austausch der Teilnehmenden
4. Selbstreflexion & Applikation am eigenen Unternehmen 5. Gruppenarbeit
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen