Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln
Referent:in
Sie bauen gerade die interne Kommunikation in Ihrer Organisation auf und wollen ein tragfähiges IK-Konzept erstellen? Katja Ubben vermittelt in ihrem Workshop-Seminar, wie Sie ein solides und überzeugendes Konzept für die interne Kommunikation entwickeln.
Dieses Seminar gibt einfache Analysetools an die Hand, um Klarheit über die spezifischen Herausforderungen Ihres Unternehmenskontextes zu gewinnen. Das Seminar vermittelt das theoretische und praktische Rüstzeug für die einzelnen Stufen der Konzeptentwicklung. Die Teilnehmer:innen lernen, strategisch zu denken und die passenden Maßnahmen für die von Ihnen entwickelte Strategie auf den Weg zu bringen.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Katja Ubben ist gelernte Journalistin und Diplom-Kommunikationswirtin arbeitet seit über 20 Jahren in der internen und externen Unternehmenskommunikation. Sie war bei der EWE AG in verschiedenen Tochterunternehmen für die interne Kommunikation verantwortlich, baute die interne Kommunikation des internationalen Finanzdienstleisters Arvato Financial Solutions (Bertelsmann) auf und vertiefte ihr Spezialwissen mit einem MBA-Abschluss an der Quadriga Hochschule in Berlin. Zurzeit ist sie als Change Management Consultant bei dem Informations- und Kommunikationsdienstleister Dataport AöR in Hamburg tätig.
Programm
Strategy Workout: Von der Bestandsaufnahme zum strategischen Weg
- Gemeinsames Rollenverständnis: Was sind Aufgabenschwerpunkte und Ziele der internen Kommunikation?
- Bestandsaufnahme: Wo stehe ich und was sind meine zukünftigen Aktionsfelder?
- Analyse und Entscheidung: Welche Ziele und Zielgruppen stehen im Fokus und welche Besonderheiten sind zu beachten?
- Strategischer Weg: Welche Strategie passt zu Aktionsfeldern, Zielen und Zielgruppen?
Von der Strategie zur Maßnahme: Roadmap, Erfolgskontrolle und Management-Tipps
An wen sich das Seminar "Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Professionals aus dem Bereich der Kommunikation, die bereits Erfahrungen mit internen Kommunikationsaufgaben haben und die sich in der Konzeptentwicklung schulen möchten. Grundlegende Kenntnisse über Maßnahmen sowie Prozesse der internen Kommunikation werden vorausgesetzt.
Grundlagen der internen Kommunikation werden für dieses Seminar vorausgesetzt.
- Vorträge der Referentin
- Case Studies
- Austausch und Diskussion in der Gruppe
- geführte Gruppenarbeit
- Präsentationen und praktische Übungen
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen