Seminar

Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln

Ob erste Analyse, ausgefeilte Roadmap oder Erfolgskontrolle – eignen Sie sich das theoretische und praktische Rüstzeug an, um überzeugende Konzepte für passgenaue interne Kommunikation zu entwickeln. Inklusive nützlicher Management-Tipps.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Katja Ubben
Katja Ubben
Consultant Change Management
Dataport AöR
Was Sie im Seminar “Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln” erwartet

Sie bauen gerade die interne Kommunikation in Ihrer Organisation auf und wollen ein tragfähiges IK-Konzept erstellen? Katja Ubben vermittelt in ihrem Workshop-Seminar, wie Sie ein solides und überzeugendes Konzept für die interne Kommunikation entwickeln.

Dieses Seminar gibt einfache Analysetools an die Hand, um Klarheit über die spezifischen Herausforderungen Ihres Unternehmenskontextes zu gewinnen. Das Seminar vermittelt das theoretische und praktische Rüstzeug für die einzelnen Stufen der Konzeptentwicklung. Die Teilnehmer:innen lernen, strategisch zu denken und die passenden Maßnahmen für die von Ihnen entwickelte Strategie auf den Weg zu bringen.

Ihre Learnings im Überblick
Sie erhalten das theoretische und praktische Rüstzeug für die einzelnen Stufen der Konzeptentwicklung
Sie gewinnen mit einfachen Analysetools Klarheit über die spezifischen Herausforderungen Ihres Unternehmenskontextes
Sie lernen, strategisch zu denken und die passenden Maßnahmen für die von Ihnen entwickelte Strategie auf den Weg zu bringen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Katja Ubben
Katja Ubben
Consultant Change Management

Katja Ubben ist gelernte Journalistin und Diplom-Kommunikationswirtin arbeitet seit über 20 Jahren in der internen und externen Unternehmenskommunikation. Sie war bei der EWE AG in verschiedenen Tochterunternehmen für die interne Kommunikation verantwortlich, baute die interne Kommunikation des internationalen Finanzdienstleisters Arvato Financial Solutions (Bertelsmann) auf und vertiefte ihr Spezialwissen mit einem MBA-Abschluss an der Quadriga Hochschule in Berlin. Zurzeit ist sie als Change Management Consultant bei dem Informations- und Kommunikationsdienstleister Dataport AöR in Hamburg tätig.

Programm

Tag 1

Strategy Workout: Von der Bestandsaufnahme zum strategischen Weg

10:00 - 18:00 Uhr
Katja Ubben
Katja Ubben
Consultant Change Management
Dataport AöR
  • Gemeinsames Rollenverständnis: Was sind Aufgabenschwerpunkte und Ziele der internen Kommunikation?
  • Bestandsaufnahme: Wo stehe ich und was sind meine zukünftigen Aktionsfelder?
  • Analyse und Entscheidung: Welche Ziele und Zielgruppen stehen im Fokus und welche Besonderheiten sind zu beachten?
  • Strategischer Weg: Welche Strategie passt zu Aktionsfeldern, Zielen und Zielgruppen?
Tag 2

Von der Strategie zur Maßnahme: Roadmap, Erfolgskontrolle und Management-Tipps

09:00 - 17:00 Uhr
Diesen Kurs bieten wir auch für Einsteiger:innen an: Basiswissen interne Kommunikation .
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln" richtet:

Dieses Seminar richtet sich an Professionals aus dem Bereich der Kommunikation, die bereits Erfahrungen mit internen Kommunikationsaufgaben haben und die sich in der Konzeptentwicklung schulen möchten. Grundlegende Kenntnisse über Maßnahmen sowie Prozesse der internen Kommunikation werden vorausgesetzt.

Grundlagen der internen Kommunikation werden für dieses Seminar vorausgesetzt.

Lehrmethode
  1. Vorträge der Referentin
  2. Case Studies
  3. Austausch und Diskussion in der Gruppe
  4. geführte Gruppenarbeit
  5. Präsentationen und praktische Übungen

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen