Themen entwickeln und texten für die interne Kommunikation
Referent:in
Wie schreibe ich einen Text für die Mitarbeiterzeitung oder das Intranet? Was sind die Kriterien für den optimalen Aufbau und die Struktur eines Textes? Was muss ich bei der Textgestaltung eines Briefes, einer Einladung oder einer Präsentation für das Management (CEO, Geschäftsführung) beachten? Wie ist der inhaltliche Aufbau eines Textes optimalerweise gestaltet? Welche Informationen müssen in einer Rede enthalten sein? Wie entwickle ich relevante Themen für meine Zielgruppe? Genau diese Fragen klären wir in unserem praxisorientierten Seminar.
In der Internen Kommunikation bedienen wir uns der unterschiedlichsten schriftlichen Instrumente, um mit unseren Stakeholdern in Kontakt zu treten und sie optimal zu informieren. In unserem Seminar besprechen wir gemeinsam die verschiedenen Instrumente, die uns für die schriftliche Kommunikation mit unseren internen Stakeholdern zur Verfügung stehen, sei es als Printprodukt oder auch digital.
Wir beleuchten, was wir im stilistischen Aufbau unseres Textes beachten müssen und was die Erfolgsfaktoren sind, damit unsere Botschaften auch von unseren Stakeholdern verstanden werden. Darüber hinaus besprechen wir, wie wir generell Themen für die interne Kommunikation entwickeln.
Dieses Seminar ist praxisorientiert und deswegen gezielt als Workshop konzipiert. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, das Erlernte sofort innerhalb des Seminars anhand von Praxisaufgaben selbständig anzuwenden und dabei aufkommende Fragen in der Gruppe zu besprechen und zu klären.
Ab 2025 findet der Kurs an beiden Tagen von 09 – 13 Uhr statt.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Amory Fanelsa ist seit 2015 selbständige PR-Beraterin (FanelsaPR) und übernimmt für ihre Kund:innen Projekte in der internen und externen Unternehmenskommunikation.
Ihre Expertise erstreckt sich auf die gesamte Bandbreite von integrierter PR bis Marketing (z.B. Strategieberatung, Führungskräftekommunikation, Medienarbeit, Change-Kommunikation, Eventplanung). Außerdem übernimmt Fanelsa als akkreditierte Dozentin diverse Lehrtätigkeiten im Kommunikationsbereich. Zuvor verantwortete sie die PR in Großunternehmen in Deutschland und Österreich.
Programm
Erfolgskriterien und Stilmittel
- Erfolgskriterien für die Gestaltung von Texten (Aufbau, W-Fragen, Zitate, etc.)
- Überblick über die verschiedenen Kommunikationsmittel (print und digital)
- Wording (Unternehmensrichtlinen, Stil des Absenders)
- Fallbeispiele und Übungsaufgaben
Ab 2025 findet der Kurs an beiden Tagen von 09 – 13 Uhr statt.
Themenentwicklung
An wen sich das Online-Seminar "Themen entwickeln und texten für die interne Kommunikation" richtet:
Dieses Online-Seminar eignet sich für Teilnehmer:innen aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit-Organisationen, die in einem praxisnahen Seminar die Basics für souveräne Texte in der internen Kommunikation erlernen und selbst anwenden möchten.
Darüber hinaus richtet sich das Seminar an Manager:innen und Führungskräfte, die einen Einblick in das Themenfeld erlangen möchten, um selbst erste Texte für die interne Kommunikation zu verfassen.
- Vortrag
- Übungsaufgaben
- Gruppenarbeiten via Breakout Sessions
- Besprechung von Praxisbeispielen
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen