Praxiswissen interne Kommunikation
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Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern? Erfolgreiche interne Kommunikation informiert nicht nur, sie involviert und motiviert die Mitarbeiter:innen. Lernen Sie in diesem E-Learning-Kurs, wie Mitarbeiterkommunikation erfolgreich gestaltet und damit die Kultur Ihres Unternehmens nachhaltig positiv geprägt wird.
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Frederik Tautz ist Partner & Executive Director Digital bei der Ketchum Pleon GmbH und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Krisenkommunikation für unterschiedliche Branchen, insbesondere FMCG und Pharma.
Anna-Rebecca Egli begann ihre berufliche Laufbahn im Jahr 2004 mit einem journalistischen Volontariat bei BASF und hat sich seitdem in unterschiedlichen Bereichen mit (fast) allen Kommunikationskanälen und Medien beschäftigt – egal ob intern oder extern, Journalismus oder Marketing, Online, Print, Foto, Film oder Social Media. Trotz eines kurzen Abstechers ins Personalmarketing schlägt ihr Herz für die Unternehmenskommunikation und als Historikerin weiß sie, dass es am Ende immer die besten Geschichten sind, die in Erinnerung bleiben.
Dr. Christian Chua ist tatsächlich ein echter Niedersachse, denen Sturmfestigkeit nachgesagt wird. Diese konnte er wegen der vielen Shitstorms gut gebrauchen, als er noch in der Deutschen Bank für Social Media zuständig war. Ruhiger wurde es dann nach seinem Wechsel zur KfW Bankengruppe, wo er die Dialogisierung des Unternehmens an verschiedenen Stellen (Interne Kommunikation, Führungskräfte-, Change- und Vorstandskommunikation) vorantreibt. Nebenbei ist er als Berater, Lehrbeauftragter und Speaker tätig.
Maike Liess ist Redakteurin bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Lesenswertes produziert sie für die Menschen in ihren Kundenunternehmen seit mehr als 20 Jahren: während des Studiums der Politikwissenschaft, Geschichte und VWL für die interne und externe Publikation eines großen Rundfunkunternehmens, später für eine internationale Werbeagentur und mehrere PR-Agenturen. Sie sagt: „Ob im DAX-Konzern oder im Mittelstand – in der Mitarbeiterzeitschrift sollte die Belegschaft sich wiederfinden und eine offene Kommunikationskultur leben können.“
Mit seiner ersten E-Mail-Adresse 1996 fing seine Leidenschaft für digitale Medien an: Soziale Netzwerke, Big Data und Mobile. Das alles fasziniert ihn und insbesondere die Frage nach Art, Kontext und Zweck der Mediennutzung. Nach Studium der Medienwirtschaft und -wissenschaften in Siegen und Southampton hat sich Jürgen Sorg als wissenschaftlicher Koordinator und Mitarbeiter an der Universität Siegen mit dem Umbruch von analogen zu digitalen Medien beschäftigt. Nach Zwischenstationen als Bildungsreferent und Projektmanager in der digitalen Wirtschaft war er von 2012 bis 2015 im Personalmarketing bei der Techniker Krankenkasse für die Social Media Aktivitäten zuständig und seit 2015 bei der Continental Reifen Deutschland GmbH in verschiedenen Leitungsfunktionen im Marketing tätig. Derzeit steuert er als Head of Learning die globalen Lernaktivitäten der Reifensparte bei Continental.
Christian Morgenstern ist ein Filmemacher und Creative Producer aus Potsdam. Er studierte Medieninformatik an der FH Brandenburg, begann im TV- und Streaming Media Umfeld zu arbeiten und baute eine Werbefilmagentur in Berlin auf. Aktuell als Freelancer tätig reicht seine Dienstleistung von der Beratung über die Produktion bis hin zur Postproduktion und Animation von Image- und Produktfilmen, Social Media Clips, Eventdokumentationen und Musikvideos. Im B2B Bereich oft ungewöhnlich, werden aussergewöhnliche Bildwelten entwickelt und produziert, sowie Filmformate an der Schnittstelle von Realfilm, Compositing und Animation unter Nutzung von neuen Darstellungsformen wie Aerials, 3D, etc.
Seit Januar 2018 leitet Kathrin Thesing als Head of Corporate Communications das Team Corporate Communications bei HIRSCHTEC, der Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze. In dieser Position verantwortet die 37-Jährige die interne und externe Kommunikation des Unternehmens.
Peter Höbel beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit Krisen. Der Chef von crisadvice berät Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern, Verbände, Behörden und Ministerien in Prävention und Intervention. Er war Stern-Redakteur, Ministersprecher und Lufthansa-Nachrichtenchef, ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Lehrbeauftragter mehrerer Hochschulen.
Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, die Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien, Change Management und Veränderungskommunikation sowie digitale Transformation.
Ariana Fischer war maßgeblich an der Entwicklung des Wirkungsstufenmodells der Kommunikation beteiligt – dem Standard für Kommunikationscontrolling im deutschsprachigen Raum.
Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge.
Programm
- Mitarbeiterkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
- Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources
Lernen Sie, welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.
An wen sich das E-Learning "Praxiswissen interne Kommunikation" richtet:
Dieses E-Learning richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Kommunikationsabteilungen sowie Führungskräfte anderer Abteilungen aus Unternehmen, Institutionen und Start-ups, die eine Einführung in das Aufgabenfeld der internen Kommunikation suchen. Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich sind von Vorteil.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen