Grundlagen der internen Kommunikation
Referent:in
Die Interne PR ist ein wichtiger Baustein im Zusammenspiel der Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation. Ob Mitarbeiterkommunikation, Veranstaltungsorganisation, Führungskräftekommunikation oder Change Communications – die interne Unternehmenskommunikation übernimmt hier eine wesentliche Rolle.
Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, welche zentralen Handlungsfelder und Aufgaben zur internen PR zählen und welche Ziele sie verfolgt. Welche Rolle nimmt dabei der:die Kommunikator:in ein? Und wie erreicht man die jeweilige(n) Zielgruppe(n)? Lernen Sie außerdem, wie Sie Ihre Kommunikationsaktivitäten strategisch planen und welche Instrumente, Maßnahmen und Kanäle hierzu genutzt werden können.
Anschauliche Praxisbeispiele zeigen Ihnen, wie eine gelungene interne Kommunikation praktisch umgesetzt wird und so die unterschiedlichen Stakeholder erfolgreich eingebunden werden. Auch aktuelle Entwicklungen und Trends in der IK wie verstärktes Remote-Working und die Nutzung von Online-Meetings, dem Social Intranet oder Podcasts werden beleuchtet.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Amory Fanelsa ist seit 2015 selbständige PR-Beraterin (FanelsaPR) und übernimmt für ihre Kund:innen Projekte in der internen und externen Unternehmenskommunikation.
Ihre Expertise erstreckt sich auf die gesamte Bandbreite von integrierter PR bis Marketing (z.B. Strategieberatung, Führungskräftekommunikation, Medienarbeit, Change-Kommunikation, Eventplanung). Außerdem übernimmt Fanelsa als akkreditierte Dozentin diverse Lehrtätigkeiten im Kommunikationsbereich. Zuvor verantwortete sie die PR in Großunternehmen in Deutschland und Österreich.
Programm
Positionierung, Aufgaben und Strukturen
- Aufgaben und Anforderungen der internen Kommunikation
- Rahmenbedingungen im Unternehmen
- Handlungsfelder
Konzeption, Instrumente und Umsetzung
An wen sich das Online-Seminar "Grundlagen der internen Kommunikation" richtet:
Dieses Online-Seminar eignet sich für Kommunikations- und HR-Verantwortliche aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit-Organisationen, die keine oder wenig Erfahrung in der internen Unternehmenskommunikation haben und sich einen grundlegenden Überblick über das Themengebiet interne Kommunikation verschaffen möchten.
- Vortrag
- Übungsaufgaben
- Gruppenarbeiten via Breakout Sessions
- Best-Practice-Sharing
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen