Grundlagen der internen Kommunikation
Referent:in
Eine strategisch ausgerichtete Mitarbeiterkommunikation wird immer mehr zum Erfolgsfaktor, um den Informationsaustausch im Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Ob bei der Stärkung der Unternehmenskultur, der Förderung von Zusammenarbeit oder bei Veränderungsprozessen – eine gezielte Kommunikation ist der Schlüssel, um Mitarbeitende erfolgreich einzubinden, wichtige Botschaften nachhaltig zu verankern und Widerstand zu vermeiden.
In diesem Online-Seminar erwerben Sie ein theoretisches aber zugleich praxisnahes Grundwissen über die interne Kommunikation. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie die Ausgangslage analysieren und Ihre Zielgruppe besser verstehen, um eine passende Strategie für Ihr Unternehmen abzuleiten. Sie lernen, wie Sie geeignete Kommunikationskanäle und Maßnahmen auswählen, um Mitarbeitende gezielt anzusprechen und probieren moderne KI-gestützte Tools aus, die Ihre Arbeitsprozesse effizienter gestalten können. Anhand konkreter Praxisbeispiele und bewährter Werkzeuge entwickeln Sie ein grundlegendes Verständnis für die zentralen Aufgaben der internen Kommunikation und können diese erfolgreich umsetzen.
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Ihr:e Referent:in
Markus Lißke ist Senior-Berater bei der Kommunikationsagentur komm.passion und Alumni des MBA-Programms der Quadriga. Er berät weltweit Unternehmen, Verbände und Institutionen bei internen und externen Kommunikationsfragen, häufig im Rahmen von Veränderungsprozessen.
Programm
Grundlagen & Verständnis des Status quo
- Theoretische Grundlagen: Aufgaben, Rolle, Ziele der internen Kommunikation
- Positionierung der internen Kommunikation im Unternehmen verstehen und optimieren
- Zielgruppen und ihre Bedürfnisse verstehen und clustern
- Ziele stecken, Konzept aufstellen und Strategie für die interne Kommunikation finden
Interne Kommunikation strategisch planen & umsetzen
An wen sich das Online-Seminar "Grundlagen der internen Kommunikation" richtet:
Dieses Online-Seminar eignet sich für Kommunikations- und HR-Verantwortliche aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit-Organisationen, die keine oder wenig Erfahrung in der internen Unternehmenskommunikation haben und sich einen kompakten Überblick über das Themengebiet interne Kommunikation verschaffen möchten.
1. Vorträge & Erfahrungsberichte
2. Fallbeispiele aus der Praxis
3. Diskussion und Austausch der Teilnehmenden
4. Selbstreflexion & Applikation am eigenen Unternehmen
5. Übungsaufgaben individuell und in Break-Out-Sessions
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen