Change intern kommunizieren
Referent:innen
Veränderungszyklen werden durch rasante Digitalisierung, hybrides Arbeiten und globalen Wettbewerb immer kürzer. Mitarbeiter:innen und Führungskräfte sind gefordert, gewohnte Arbeitsweisen abzulegen und neue Verhaltensweisen anzunehmen. Die Interne Kommunikation muss ihren Teil informierend, gestaltend und vermittelnd dazu beitragen, um alle Beteiligten auf den Organisationwandel vorzubereiten, sie zu motivieren und einzubinden.
Veränderungsvorhaben können nur dann gelingen, wenn sie von Führungskräften und Mitarbeiter:innen angenommen und verstanden werden. Dazu ist eine strategische Kommunikationsplanung unerlässlich. In diesem Online-Seminar lernen wir Ansatzpunkte aus Change-Modellen (House of Change, Kotter, ADKAR) für unterschiedliche Change-Szenarien zu nutzen.
Anhand konkreter Praxisbeispiele erarbeiten wir die Planung und Steuerung wirksamer Kommunikationsvorhaben. Den unterschiedlichen Interessen verschiedener Stakeholder gilt besonderes Augenmerk genauso wie dem Umgang mit möglichen Widerständen. Nicht zu kurz kommen kreative Tools und Maßnahmen, um Mitarbeitende zu informieren, einzubinden und in den Austausch zu bringen. Wir erproben dies anhand konkreter Stakeholder-Journeys im Change.
Freuen Sie sich auf ein praxisnahes Online-Seminar, das Ihnen wertvolles Wissen und praktische Tools für die Kommunikation in Veränderungsprozessen vermittelt.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Barbara Hott kombiniert Kommunikationsexpertise mit systemischer Organisationsentwicklung, um Unternehmen in veränderungsgeprägten Zeiten wirksam zu beraten. Vor Commha Consulting war sie an der Universität Oxford als Pressesprecherin tätig, wo sie über ein Jahrzehnt die externe Kommunikation mitgestaltete – von Wissenschaftskommunikation bis Hochschulpolitik. Bei Commha betreut sie internationale Kunden in der externen Kommunikation, unterstützt Teamentwicklung und begleitet Change-Prozesse. Sie spricht von Zeit zu Zeit auf Kongressen und Tagungen, gibt Seminare und veröffentlicht in Fachjournalen. Über zertifizierte Zusatzqualifikationen verfügt sie sowohl in der PR (DAPR) und der systemischen Organisationberatung (Systemische Gesellschaft).
Leonie Herold arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Kommunikationsberaterin bei Commha Consulting. Zu ihren Schwerpunkten zählen die strategische Beratung, die Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen sowie die kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen.
Als zertifizierte Change-Beraterin verknüpft sie theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen aus zahlreichen internationalen Kundenprojekten. Mitarbeitende in Veränderungssituationen gut zu begleiten und zu unterstützen, stehen für die Kommunikationswissenschaftlerin im Fokus. Dabei ist vor allem das Zusammenspiel von gutem Storytelling, passenden internen Kommunikationsmaßnahmen und Führungskräftekommunikation entscheidend, um im Change wirksam zu kommunizieren.
Programm
Herausforderungen für die interne Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Change-Modelle und deren Nutzen für die Interne Kommunikation ausprobieren
- Eine Change Story nach dem Prinzip WHY-HOW-WHAT aufbauen
Wirksame Kommunikationsstrategien und maßnahmen
An wen sich das Online-Seminar "Change intern kommunizieren" richtet:
Dieses Online-Seminar richtet sich an Führungskräfte und Kommunikationsexpert:innen aus PR- & HR-Abteilungen, Verbänden und Behörden. Wenn sich Ihr Unternehmen bereits in Veränderungsprozessen befindet oder Sie vor der Aufgabe stehen, Veränderungsprozesse kommunikativ zu begleiten und Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und konkrete Praxisbeispiele suchen, sind Sie hier richtig.
- Vortrag mit vertiefenden Kurzübungen
- Diskussion von Fallbespielen
- Austausch zu Best Practice
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen