Seminar

Corporate Communication – Die Strategie für Ihre Unternehmens­kommunikation

Sie lernen in zehn klar strukturierten Schritten, Corporate Communication als integrierte Marketing- und Unternehmens­kommunikation zu erfassen und einzelne Kommunikations­maßnahmen ganzheitlich zu denken, zu konzipieren und strategisch zu planen.
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Referent:innen

Theo Probst-Bartolomee
Theo Probst-Bartolomee
Creative Consultant Corporate Media
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter Geschäftsbereich Business Communication
dfv Mediengruppe – Deutscher Fachverlag
Was Sie im Seminar “Corporate Communication – Die Strategie für Ihre Unternehmens­kommunikation” erwartet

Erfolgreich kann Unternehmenskommunikation nur sein, wenn alle Maßnahmen der „Business-Communication“ ganzheitlich geplant werden. Corporate Communication und Marketing-Kommunikation, interne und externe Kommunikation, Image und Sales überschneiden sich in der Ausrichtung längst. Das Ganze zu betrachten, als System zu planen, sich intern abzustimmen – dafür fehlt beim „Daily Business“ jedoch die Zeit: Der Post, die Pressemeldung, der Newsletter muss raus. Der Content will geschrieben, die Bilder gesucht oder das Video produziert werden.

Wie also schafft man es, parallel eine neue Strategie zu entwickeln oder bestehende Konzepte auf den Prüfstand zu stellen? Die Lösung liegt darin, Ziele und Aufgaben zu priorisieren, das Ganze in Teile zu gliedern und die medialen Stellschrauben systematisch anzuziehen. In 10 klar strukturierten Schritten lernen die Teilnehmer:innen, wie es gelingt, die anstehenden Aufgaben zu lösen und auch unterschiedlichste Zielgruppen auf mehreren Kanälen simultan zu bedienen. Praxisnah wird anhand der Teilnehmercases trainiert, welcher Inhalt und welche Formate sinnvoll sind und warum es einen richtigen und viele falsche Zeitpunkte für eine Kommunikationskampagne geben kann.

Intensiv beleuchten die Referenten die Abhängigkeit von Unternehmenspositionierung, Kommunikationsaufgabe und der dafür tauglichen Medienkanäle und geben konkrete Tipps für die Umsetzung im Alltag. Am Ende des Workshops werden die Teilnehmer:innen in der Lage sein, innerhalb ihres Unternehmens die oft emotional und subjektiv geführten Auseinandersetzungen um einzelne mediale Maßnahmen zu versachlichen und dem großen Ziel näher zu kommen: konstruktive Diskussionen, bei denen die rationale Bewertung und Auswahl der geeigneten Medien im Vordergrund steht.

 

Ihre Learnings im Überblick
Corporate Communication als integrierte Marketing- und Unternehmenskommunikation verstehen
Einzelne Kommunikationsmaßnahmen ganzheitlich denken, konzipieren und planen
Ziel und Zielgruppen präzise definieren und priorisieren
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Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
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Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihre Referent:innen

Theo Probst-Bartolomee
Theo Probst-Bartolomee
Creative Consultant Corporate Media

Theo Probst-Bartolomee berät als selbständiger Creative Consultant Unternehmen und Agenturen. Ausgezeichnet mit diversen Preisen wie BCP-Award, ADC oder Red Dot Award ist er ein branchenweit anerkannter Spezialist für Analyse, Neukonzeptionen und Relaunchprozesse von Medien und komplexer Mediensystemen. Theo Probst-Bartolomee war vor seiner Selbständigkeit in Topp-Werbeagenturen und Verlagen wie dem Jahreszeiten-Verlag tätig. Er beherrscht die gesamte Bandbreite der Marketing- und Unternehmenskommunikation, hat für Kunden wie Mercedes, AOK, Sony, Vivesco, Nikon, Ehrmann und Volkswagen gearbeitet.

Prof. Dr. Björn Peter Böer
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter Geschäftsbereich Business Communication

Prof. Dr. Björn Peter Böer ist seit April 2020 Chefredakteur Wirtschaftsmedien bei der dfv Mediengruppe. Seit 2014 hält er eine Honorarprofessur an der Fachhochschule Münster inne.

Der Diplom-Volkswirt verfügt über vielschichtige Erfahrungen in Print- und elektronischen Medien. Ausgebildet als Hörfunk- und Fernsehredakteur beim Norddeutschen Rundfunk, wechselte er nach der Promotion in die Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im wdv-Geschäftsbereich Touristik- und Wirtschaftskommunikation konzipierte und verantwortete Böer Mitarbeiter- und Kundenmagazine für unterschiedlichste Branchen und Zielgruppen.

Programm

Tag 1

10 Schritte zum Erfolg – die Basis

10:00 - 18:00 Uhr
Theo Probst-Bartolomee
Theo Probst-Bartolomee
Creative Consultant Corporate Media
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter Geschäftsbereich Business Communication
dfv Mediengruppe – Deutscher Fachverlag

Intro und Vorstellungsrunde

 Teil 1

Von Märkten und Menschen – Wen Corporate Communication erreicht

Teil II

10 Schritte zum Erfolg – Wann Corporate Communication funktioniert

  • Eure Herausforderungen
  • Aufgaben und Verständnis Corporate Communication
  • Übersicht der „Kommunikationsmärkte“ in der Unternehmens-kommunikation
  • Kommunikationsziele definieren
  • Von Zielgruppen zu Personas und Interessensgruppen
  • Konkretisierung der Medienkanäle
  • Konzeption von Bildwelt und Textstil

Zu allen Punkten:
Praxisnahe Übungen und Diskussionen anhand der Teilnehmercases

Tag 2

10 Schritte zum Erfolg – die Umsetzung in der Praxis

09:00 - 17:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Corporate Media Strategy.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Corporate Communication – Die Strategie für Ihre Unternehmens­kommunikation" richtet:

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Unternehmens- und Marketingkommunikation sowie Mitarbeitende und Projektverantwortliche der Bereiche Corporate Communication, Corporate Media, PR, IR und Presse.

Lehrmethode

Knappe Darstellung zentraler Kommunikationsmodelle, Transfer auf die konkreten Kommunikationsaufgaben der Teilnehmer:innen und Entwicklung maßgeschneideter medialer Umsetzungen.

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Zwei kurzweilige Referenten, praxisnahe Beispiele und ausreichend Thesen für Diskussionen – so mein Fazit für dieses Seminar. Vor allem der Blick voraus war dabei für mich sehr spannend: Wie muss sich künftig Corporate Communications in der modernen Medienwelt aufstellen? Auf diese Frage gab es spannende Antworten und gute Ideen für die tägliche Praxis von Kommunikatoren, die auch morgen noch mitreden wollen.
Andreas Hoffbauer
Konzernkommunikation Volkswagen AG
Das Seminar war mit den 2 Referenten hochkarätig besetzt. Zusammen mit den vielen Best-Practise-Ansätzen der Teilnehmer ist das Thema ideal beleuchtet worden. Das Seminar hat mir zudem frische Impulse für die Ausrichtung unserer Kommunikationsstrategie gebracht!
Andreas Krause
Marketingleiter
Hänel GmbH & Co KG
Ein spannendes und unterhaltsames Seminar, das mir viele neue Ideen und einen Leitfaden für meine täglichen Herausforderungen gegeben hat.
Ina Promper
Fraunhofer Gesellschaft
Ein hervorragendes und abwechslungsreiches Seminar für Praktiker aus allen Bereichen der Corporate Communications. Die beiden Referenten ergänzen sich glänzend. Als Teilnehmer erhielt ich einerseits neue, innovative Anregungen für die tägliche Arbeit und anderseits Denkanstöße zur Überprüfung der eigenen Kommunikationsstrategie
Michael Wudonig
K+S Aktiengesellschaft
Das Seminar hat meine Erwartungen übertroffen und es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den Referenten und Teilnehmern zu diskutieren. Ich habe vielen gelernt und neue Inspirationen für meine Aufgaben erhalten.
anonym
Ein sehr interaktiver Kurs, der auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen zugeschnitten war. Die kleine Runde hat den intensiven Austausch untereinander und mit den Dozenten noch gefördert.
S. Jäger
Dr. Hesse Tierpharma

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

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