Corporate Communication – Die Strategie für Ihre Unternehmenskommunikation
Referent:innen
Erfolgreich kann Unternehmenskommunikation nur sein, wenn alle Maßnahmen der „Business-Communication“ ganzheitlich geplant werden. Corporate Communication und Marketing-Kommunikation, interne und externe Kommunikation, Image und Sales überschneiden sich in der Ausrichtung längst. Das Ganze zu betrachten, als System zu planen, sich intern abzustimmen – dafür fehlt beim „Daily Business“ jedoch die Zeit: Der Post, die Pressemeldung, der Newsletter muss raus. Der Content will geschrieben, die Bilder gesucht oder das Video produziert werden.
Wie also schafft man es, parallel eine neue Strategie zu entwickeln oder bestehende Konzepte auf den Prüfstand zu stellen? Die Lösung liegt darin, Ziele und Aufgaben zu priorisieren, das Ganze in Teile zu gliedern und die medialen Stellschrauben systematisch anzuziehen. In 10 klar strukturierten Schritten lernen die Teilnehmer:innen, wie es gelingt, die anstehenden Aufgaben zu lösen und auch unterschiedlichste Zielgruppen auf mehreren Kanälen simultan zu bedienen. Praxisnah wird anhand der Teilnehmercases trainiert, welcher Inhalt und welche Formate sinnvoll sind und warum es einen richtigen und viele falsche Zeitpunkte für eine Kommunikationskampagne geben kann.
Intensiv beleuchten die Referenten die Abhängigkeit von Unternehmenspositionierung, Kommunikationsaufgabe und der dafür tauglichen Medienkanäle und geben konkrete Tipps für die Umsetzung im Alltag. Am Ende des Workshops werden die Teilnehmer:innen in der Lage sein, innerhalb ihres Unternehmens die oft emotional und subjektiv geführten Auseinandersetzungen um einzelne mediale Maßnahmen zu versachlichen und dem großen Ziel näher zu kommen: konstruktive Diskussionen, bei denen die rationale Bewertung und Auswahl der geeigneten Medien im Vordergrund steht.
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Ihre Referent:innen
Theo Probst-Bartolomee berät als selbständiger Creative Consultant Unternehmen und Agenturen. Ausgezeichnet mit diversen Preisen wie BCP-Award, ADC oder Red Dot Award ist er ein branchenweit anerkannter Spezialist für Analyse, Neukonzeptionen und Relaunchprozesse von Medien und komplexer Mediensystemen. Theo Probst-Bartolomee war vor seiner Selbständigkeit in Topp-Werbeagenturen und Verlagen wie dem Jahreszeiten-Verlag tätig. Er beherrscht die gesamte Bandbreite der Marketing- und Unternehmenskommunikation, hat für Kunden wie Mercedes, AOK, Sony, Vivesco, Nikon, Ehrmann und Volkswagen gearbeitet.
Prof. Dr. Björn Peter Böer ist seit April 2020 Chefredakteur Wirtschaftsmedien bei der dfv Mediengruppe. Seit 2014 hält er eine Honorarprofessur an der Fachhochschule Münster inne.
Der Diplom-Volkswirt verfügt über vielschichtige Erfahrungen in Print- und elektronischen Medien. Ausgebildet als Hörfunk- und Fernsehredakteur beim Norddeutschen Rundfunk, wechselte er nach der Promotion in die Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im wdv-Geschäftsbereich Touristik- und Wirtschaftskommunikation konzipierte und verantwortete Böer Mitarbeiter- und Kundenmagazine für unterschiedlichste Branchen und Zielgruppen.
Programm
10 Schritte zum Erfolg – die Basis
Intro und Vorstellungsrunde
Teil 1
Von Märkten und Menschen – Wen Corporate Communication erreicht
Teil II
10 Schritte zum Erfolg – Wann Corporate Communication funktioniert
- Eure Herausforderungen
- Aufgaben und Verständnis Corporate Communication
- Übersicht der „Kommunikationsmärkte“ in der Unternehmens-kommunikation
- Kommunikationsziele definieren
- Von Zielgruppen zu Personas und Interessensgruppen
- Konkretisierung der Medienkanäle
- Konzeption von Bildwelt und Textstil
Zu allen Punkten:
Praxisnahe Übungen und Diskussionen anhand der Teilnehmercases
10 Schritte zum Erfolg – die Umsetzung in der Praxis
An wen sich das Seminar "Corporate Communication – Die Strategie für Ihre Unternehmenskommunikation" richtet:
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Unternehmens- und Marketingkommunikation sowie Mitarbeitende und Projektverantwortliche der Bereiche Corporate Communication, Corporate Media, PR, IR und Presse.
Knappe Darstellung zentraler Kommunikationsmodelle, Transfer auf die konkreten Kommunikationsaufgaben der Teilnehmer:innen und Entwicklung maßgeschneideter medialer Umsetzungen.
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen