E-LearningZertifikatskurs14 Webinare

Manager:in für interne und Change-Kommunikation

Deep Dive in die strategisch ausgerichtete Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation – wie Sie Instrumente der internen Kommunikation zielführend einsetzen, Ihre Kolleg:innen informieren und in Veränderungsprozesse erfolgreich einbeziehen.
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Referent:innen

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Frederik Tautz
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital
Ketchum Germany
Anna Rebecca Egli
Anna Rebecca Egli
Senior Specialist Digital Engagement
BASF SF
Dr. Christian Chua
Dr. Christian Chua
Leitung Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe
Was Sie im E-Learning “Manager:in für interne und Change-Kommunikation” erwartet

Wissen Sie, wie Sie durch effektive Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens und die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen optimieren können? Mitarbeiter:innen wollen nicht mehr nur informiert sein – sie wollen involviert werden. Strukturierte und strategisch ausgerichtete interne Kommunikation ist ein wichtiger Faktor, um die Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens langfristig zu garantieren und zu fördern. Damit Veränderungsprojekte ernst genommen werden, müssen sie zielgruppengerecht und multisensorisch kommuniziert werden.

Als “Manager:in für interne und Change Kommunikation” verfügen Sie nicht nur über ein breit gefächertes Know-how zur Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation, Sie wissen auch die Ihnen zur Verfügung stehenden Instrumente zur Aktivierung der Mitarbeiter:innen strategisch einzusetzen und den Veränderungsprozess für die Mitarbeiter:innen adäquat zu forcieren.

Ihre Learnings im Überblick
Die Rolle, Aufgaben und Zielgruppen der internen Kommunikation definieren und daraus eine Kommunikationsstrategie und geeignete Kommunikationskanäle für Ihr Unternehmen ableiten
Die Bedeutung von Veränderungssituationen für das eigene Unternehmen aufzeigen
Welche Maßnahmen sich zur gezielten Einbindung von Mitarbeiter:innen in der Veränderung eignen
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Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Frederik Tautz
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital

Frederik Tautz ist Partner & Executive Director Digital bei der Ketchum Pleon GmbH und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Krisenkommunikation für unterschiedliche Branchen, insbesondere FMCG und Pharma.

Anna Rebecca Egli
Anna Rebecca Egli
Senior Specialist Digital Engagement

Anna-Rebecca Egli begann ihre berufliche Laufbahn im Jahr 2004 mit einem journalistischen Volontariat bei BASF und hat sich seitdem in unterschiedlichen Bereichen mit (fast) allen Kommunikationskanälen und Medien beschäftigt – egal ob intern oder extern, Journalismus oder Marketing, Online, Print, Foto, Film oder Social Media. Trotz eines kurzen Abstechers ins Personalmarketing schlägt ihr Herz für die Unternehmenskommunikation und als Historikerin weiß sie, dass es am Ende immer die besten Geschichten sind, die in Erinnerung bleiben.

Dr. Christian Chua
Dr. Christian Chua
Leitung Dialogkommunikation

Dr. Christian Chua ist tatsächlich ein echter Niedersachse, denen Sturmfestigkeit nachgesagt wird. Diese konnte er wegen der vielen Shitstorms gut gebrauchen, als er noch in der Deutschen Bank für Social Media zuständig war. Ruhiger wurde es dann nach seinem Wechsel zur KfW Bankengruppe, wo er die Dialogisierung des Unternehmens an verschiedenen Stellen (Interne Kommunikation, Führungskräfte-, Change- und Vorstandskommunikation) vorantreibt. Nebenbei ist er als Berater, Lehrbeauftragter und Speaker tätig.

Maike Liess
Maike Liess
Redakteurin

Maike Liess ist Redakteurin bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Lesenswertes produziert sie für die Menschen in ihren Kundenunternehmen seit mehr als 20 Jahren: während des Studiums der Politikwissenschaft, Geschichte und VWL für die interne und externe Publikation eines großen Rundfunkunternehmens, später für eine internationale Werbeagentur und mehrere PR-Agenturen. Sie sagt: „Ob im DAX-Konzern oder im Mittelstand – in der Mitarbeiterzeitschrift sollte die Belegschaft sich wiederfinden und eine offene Kommunikationskultur leben können.“

 

Jürgen Sorg
Jürgen Sorg
Head of Learning

Mit seiner ersten E-Mail-Adresse 1996 fing seine Leidenschaft für digitale Medien an: Soziale Netzwerke, Big Data und Mobile. Das alles fasziniert ihn und insbesondere die Frage nach Art, Kontext und Zweck der Mediennutzung. Nach Studium der Medienwirtschaft und -wissenschaften in Siegen und Southampton hat sich Jürgen Sorg als wissenschaftlicher Koordinator und Mitarbeiter an der Universität Siegen mit dem Umbruch von analogen zu digitalen Medien beschäftigt. Nach Zwischenstationen als Bildungsreferent und Projektmanager in der digitalen Wirtschaft war er von 2012 bis 2015 im Personalmarketing bei der Techniker Krankenkasse für die Social Media Aktivitäten zuständig und seit 2015 bei der Continental Reifen Deutschland GmbH in verschiedenen Leitungsfunktionen im Marketing tätig. Derzeit steuert er als Head of Learning die globalen Lernaktivitäten der Reifensparte bei Continental.

Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Inhaber

Christian Morgenstern ist ein Filmemacher und Creative Producer aus Potsdam. Er studierte Medieninformatik an der FH Brandenburg, begann im TV- und Streaming Media Umfeld zu arbeiten und baute eine Werbefilmagentur in Berlin auf. Aktuell als Freelancer tätig reicht seine Dienstleistung von der Beratung über die Produktion bis hin zur Postproduktion und Animation von Image- und Produktfilmen, Social Media Clips, Eventdokumentationen und Musikvideos. Im B2B Bereich oft ungewöhnlich, werden aussergewöhnliche Bildwelten entwickelt und produziert, sowie Filmformate an der Schnittstelle von Realfilm, Compositing und Animation unter Nutzung von neuen Darstellungsformen wie Aerials, 3D, etc.

Kathrin Thesing
Kathrin Thesing
Head of Corporate Communications

Seit Januar 2018 leitet Kathrin Thesing als Head of Corporate Communications das Team Corporate Communications bei HIRSCHTEC, der Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze. In dieser Position verantwortet die 37-Jährige die interne und externe Kommunikation des Unternehmens.

Peter Höbel
Peter Höbel
Geschäftsführer

Peter Höbel beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit Krisen. Der Chef von crisadvice berät Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern, Verbände, Behörden und Ministerien in Prävention und Intervention. Er war Stern-Redakteur, Ministersprecher und Lufthansa-Nachrichtenchef, ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Lehrbeauftragter mehrerer Hochschulen.

Ariana Fischer
Ariana Fischer
Referentin

Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, die Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien, Change Management und Veränderungskommunikation sowie digitale Transformation.

Ariana Fischer war maßgeblich an der Entwicklung des Wirkungsstufenmodells der Kommunikation beteiligt – dem Standard für Kommunikationscontrolling im deutschsprachigen Raum.

Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge.

Kerstin Schulz
Kerstin Schulz
Strategy Consultant

Kerstin Schulz ist Consultant Cultural Transformation für die EOS Holding GmbH. Ihr Herz schlägt für das Thema Organisationsentwicklung und Transformationsbegleitung. Während ihrer Tätigkeit für EOS begleitete sie Veränderungsprozesse, beriet internationale Kolleg:innen innerhalb der Culture Change Community und arbeitete an der adäquaten Kommunikation im gesamten Prozess. Schulz ist studierte Wirtschaftspsychologin, systemische Beraterin und Coach.

André Biener
André Biener
University Alliances Manager

Seit 2005 ist André Biener bei der SAP SE beschäftigt und war seitdem in unterschiedlichen Rollen im Industriemarketing, in der Unternehmenskommunikation sowie strategischen Beratung insbesondere mit Fokus auf Change Management international tätig. Zurzeit ist er als Manager für die Beziehungen der SAP zu akademischen Einrichtungen in Ostdeutschland verantwortlich. Vor SAP war André Biener für verschiedene Telekommunikations- und Technologieunternehmen im Bereich Marketing und Business Development in den USA und Deutschland tätig. Er hat Wirtschaftskommunikation in Berlin studiert und war im Anschluss als Fulbright-Stipendiat in Boston, wo er einen Abschluss zum Master of Arts (MA) in Integrated Marketing Communications (IMC) erlangte. 2011 hat André Biener erfolgreich den berufsbegleitenden Studiengang MBA Public Affairs & Leadership an der Quadriga Hochschule beendet und war zeitgleich im Bereich Government Relations bei SAP in Berlin und Brüssel tätig. Seit 2010 ist er freiberuflich als Trainer und Coach im Sozialbereich, sowie seit 2017 als systemischer Berater aktiv.

Programm

September-Start 2024
Dieser Zertifikatskurs setzt sich aus verschiedenen Teilkursen zusammen. Um Ihr Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 2 Teilkurse abschließen.
Okay
Praxiswissen interne Kommunikation | September-Start 2024
Webinar 1
Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie
02.09.2024 um 17:00 - 18:30
Frederik Tautz
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital
Ketchum Germany
  • Mitarbeiterkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
  • Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources

Lernen Sie, welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.

Webinar 2
Storytelling in der internen Kommunikation
09.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Dialogformate
16.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-10 anzeigen
Change-Kommunikation | November-Start 2024
Webinar 1
Von der Corporate Culture zum Kultur- und Wertewandel
18.11.2024 um 17:00 - 18:30
Kerstin Schulz
Kerstin Schulz
Strategy Consultant
diconium
  • Ist-Analyse: wie sieht unsere Unternehmenskultur aus, was wird sich ändern?
  • Merkmale der Unternehmenskultur
  • Phasen des Change Prozesses
  • Einflussfaktoren im Kulturwandel
  • Werte und Kultur als Steuerungssystem

Lernen Sie Argumente für die Sinnhaftigkeit von Unternehmenskultur zu benennen und erste Ideen zur eigenen Umsetzung zu entwickeln.

Webinar 2
Kommunikation in der Veränderung I
25.11.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Kommunikation in der Veränderung II
02.12.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4
Beteiligung und Widerstände
09.12.2024 um 17:00 - 18:30
Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Wenn nur einer der Kurse für Sie relevant ist, können Sie diesen auch einzeln buchen: "Praxiswissen interne Kommunikation", "Change-Kommunikation".
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Manager:in für interne und Change-Kommunikation" richtet:

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Kommunikationsabteilungen sowie Führungskräfte anderer Abteilungen aus Unternehmen, Institutionen und Start-ups, die eine Einführung in das Aufgabenfeld der internen Kommunikation und ein grundlegendes Verständnis von Change-Kommunikation suchen. Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrung im PR- und Kommunikationsbereich ist von Vorteil.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Anmeldung

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