Deep dive: PR- und Marketing-Filme selbst produzieren
Referent:innen
Kurze, regelmäßig produzierte Filmformate wie kurze Unternehmensfilme, Minireportagen und Statements spielen eine immer größere Rolle bei der externen und internen Kommunikation sowie insbesondere in den Sozialen Medien. Da es sich nicht immer lohnt, dazu eine externe Agentur zu beauftragen, drehen immer mehr Fachleute aus dem Bereich PR, Marketing und Kommunikation diese Bewegtbildinhalte selbst. Es ist aber nicht immer leicht, alle Stufen vom Konzept über die Filmdramaturgie bis hin zum gekonnten Umgang mit der Kamera und dem Filmschnitt neben dem „Daily Business“ zu beherrschen. Für genau diese Zielgruppe bietet der Zertifikatskurs „PR- und Marketing-Filme selbst produzieren“ einen wertvollen Werkzeugkoffer, wie man effizient und gekonnt mit den richtigen Mitteln von der ersten Filmidee bis zum fertigen Film kommt.
Die gesamte Technik zur Durchführung der Dreharbeiten vor Ort (Kameras, Tonequipment, Lichteinheiten, Stative, etc.) wird von der Deutschen Presseakademie gestellt.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Marcel Wehn studierte Filmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Als Produzent und Regisseur konzipiert und realisiert er Filme für Unternehmen wie Infineon, die UFA, dm-Drogeriemarkt, Bertelsmann Stiftung, Bosch Stiftung, Tognum, Thieme u.v.a.. Marcel Wehn ist Experte für Corporate Film und berät Unternehmen umfassend im Bereich Corporate-Film-Konzeption und Bewegtbildstrategie. Als Regisseur für Kino und Fernsehen drehte er unter anderem Dokumentarfilme über den Kultregisseur Wim Wenders, das deutsche Enfant Terrible Oskar Roehler und in seinem „gefährlichsten Auftrag“ einen Kinofilm über die deutschen Hells Angels.
Daniel Möller ist seit seinem Abschluss an der Filmakademie Ludwigsburg in den Bereichen Spielfilm, Dokumentarfilm und Corporate Film tätig. Die von ihm gedrehten Imagefilme wurden u. a. mit dem Cannes Corporate Media & TV Award, dem intermedia-globe und dem deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet. Filmografie unter www.daniel-moeller.net.
Programm
Filme verstehen und konzipieren lernen
Gemeinsam analysieren die Teilnehmer Unternehmensfilme verschiedener Machart und lernen verstehen: Warum „funktionieren“ manche Filme und manche nicht? Wann und wodurch entstehen beim Zuschauer Emotionen? Wieso sind eine eindeutige Botschaft, eine präzise Kenntnis der Zielgruppe und eine klare Auswertungsstrategie Voraussetzungen für einen guten Film? Mit welchen W-Fragen kommt man von der ersten Idee zum Filmkonzept?
Seminarinhalte
- Filme „verstehen“ lernen: Was sind notwendige Voraussetzungen für einen guten Film?
- Hauptbotschaft, Zielgruppe und Auswertung: Wege zur Klarheit in der Konzeption
- Das Handwerk der Filmdramaturgie: Die Dreiaktstruktur in informativen und emotionalen Filmen versus Kurzdramaturgien für Social Media
- In Bildern denken und nicht in Worten: Film funktioniert anders als Text?
Die „Film Journey" - Parallel Praxis Konzeption und Praxis Kamera-Basis
Die „Film Journey Tag“ - Parallel Praxis Konzeption und Praxis Kamera-Basis
Die „Film Journey“ - Die Dreharbeiten: Das Filmkonzept wird umgesetzt
Die „Film Journey Tag 4“ - Schnitt und Postproduktion
An wen sich das Seminar "Deep dive: PR- und Marketing-Filme selbst produzieren" richtet:
Dieser Zertifikatskurs eignet sich für Fachleute aus den Bereichen PR, Presse, Marketing und Kommunikation, die regelmäßig und eigenständig kurze, aber professionelle und qualitativ hochwertige Filmbeiträge für die Unternehmenskommunikation selbst konzipieren, drehen, schneiden und veröffentlichen.
In fünf intensiven Tagen unternehmen Sie gemeinsam eine „Film Journey“, in der ein Filmbeitrag von der ersten Idee bis zum fertigen Endprodukt produziert wird. Nach einem theoretischen Einführungstag, an dem die Grundfrage diskutiert wird, wann und wodurch Filme emotional funktionieren, werden in vier praktischen Tagen alle wichtigen Schritte von der Konzeption über den Dreh bis hin zum Schnitt und zur Postproduktion eines Films unternommen. Durch wechselnde Rollen während der Film Journey (Kamera, Ton, Schnitt, etc.) sammelt jede/r praktische Grunderfahrungen in sämtlichen Bereichen, die für die Erstellung kurzer Filmformate notwendig sind. Ein Regie- und ein Kamerareferent betreuen Sie während des gesamten Herstellungsprozesses und beantworten Ihre individuellen Fragen.
Für das Seminar benötigen Sie einen schnellen HD-Schnitt-fähigen Laptop mit einer aktuellen Version des Schnittprogramms Adobe Premiere Pro ( es ist auch eine 7-Tage lang gültige kostenfreie Testversion erhältlich).
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen