Seminar

Erfolgreiche Social-Media-Strategien und -Tools für B2B

Lernen Sie die wichtigsten Tools, Plattformen und Strategien kennen, um das volle Potenzial von Social Media für Ihre B2B-Kommunikation auszuschöpfen – von Content Marketing über Storytelling bis zum Erstellen eines eigenen Redaktionsplans.
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Referent:in

Torsten Panzer
Torsten Panzer
Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Kommunikationsberater und Dozent
Was Sie im Seminar “Erfolgreiche Social-Media-Strategien und -Tools für B2B” erwartet

Der Einsatz von Social-Media im Marketing-Mix von B2B Unternehmen gewinnt täglich an Bedeutung. In den USA wird längst schon nicht mehr nur über B2C oder B2B sondern H2H – Human to Human gesprochen. Denn B2B ist eine Transaktions- keine Kommunikationsart! Trotzdem tun sich viele Verantwortliche schwer mit der geeigneten Strategie, sinnvollen Zielen und KPI’s.

Welcher Content und welche Themen eignen sich in der Social Media B2B Kommunikation und welche Plattformen sind die richtigen? In diesem Seminar lernen Sie das Potential von Social-Media für die B2B-Kommunikation, Instrumente und Tools, Strategien, die wichtigsten Plattformen sowie Best Practice Beispiele kennen. Das Seminar beinhaltet praktische Übungen an den eigenen Aufgabenstellungen der Teilnehmer:innen und Grundlagen für Storytelling und die Entwicklung eines eigenen Themen- und Redaktionsplans.

Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B-Unternehmen Social-Media im Bereich Marketing, Kommunikation, Kundenservice, Qualitätssicherung oder Produktentwicklung einsetzen. Der Referent zeigt Ihnen, wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der B2B-Kommunikation punkten. Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social-Media-Konzept.

Ihre Learnings im Überblick
Social-Media-Strategien erfolgreich planen und umsetzen
Social Media für B2B – so geht's
Was guten Content ausmacht und was Ihre Zielgruppe anspricht
Wie Sie strategische Argumente für den Dialog in Führungsebene ableiten
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
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Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Torsten Panzer
Torsten Panzer
Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Kommunikationsberater und Dozent

Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und als Kommunikationsberater und Dozent tätig.

Der PR-Experte hat große Marken und Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo und Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth Agentur Buzzer, Geschäftsführer der Social Media Akademie und Director Social Media bei der renommierten Agentur thjnk. Seine Karriere startete Panzer als Pressesprecher und Leiter Marketing der Kölner denkwerk-Gruppe, bevor er ab 2001 als Mitgründer und Gesellschafter die Agentur ad publica PR führte.

Programm

Tag 1

Grundlagen, Trends & Erfolgsfaktoren

10:00 - 18:00 Uhr
Torsten Panzer
Torsten Panzer
Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Kommunikationsberater und Dozent
  • Human2Human anstatt B2C oder B2B
  • Grundlagen & State of the Art Cases
  • Trends & Erfolgsfaktoren für Social-Media-Marketing im B2B-Bereich
  • Tools & Tipps zur Gewinnung und Bindung von B2B-Kunden
  • Strategie & Potentiale von Social-Media in der B2B-Kommunikation
Tag 2

Plattformen, Best Practice Beispiele & Storytelling

09:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Erfolgreiche Social-Media-Strategien und -Tools für B2B" richtet:

Dieses Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in B2B-Unternehmen oder Agenturen, die Social-Media in ihrer Kommunikation und/oder Marketing-Mix nutzen und optimieren möchten.

Lehrmethode
  1. Vortrag
  2. Erfahrungsaustausch
  3. Fallstudien
  4. gemeinsamem Brainstorming an eigenen Beispielen
  5. praktischen Übungen

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Spannender Mix aus Anregungen zur Strategieentwicklung für ein gelungenes Social Media Marketing und guten Tipps, Tricks und Tools für die konkrete Umsetzung.
Hannah Nora Milberg
Online-Redakteurin & Social Media Managerin
DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Ein kompakter und sehr guter Überblick über die Möglichkeiten des Social Media Marketings in B2B. Der Referent hat alles anschaulich und verständlich mit guten Beispielen vermittelt.
Reiner Schon
Methodo Beratung GmbH
Die Aktualität ist beim Thema Social Media entscheidend. Das Seminar bietet sehr aktuelle Inhalte und kann auf Fragestellungen, die jetzt relevant sind, sehr gut eingehen.
Jennifer Stommel
LAP GmbH Laser Applikationen

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

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Silvia Brunke
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