Online-Seminar

Influencer Marketing von A-Z

Sie gewinnen ein umfassendes Verständnis für die strategische Bedeutung von Influencer Marketing und erfahren, was Sie bei der Umsetzung beachten müssen – vom Setup über die crossmediale Ausspielung bis hin zu den wichtigsten KPIs.
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Referent:innen

Sven Wedig
Sven Wedig
CEO & Founder
Vollpension Medien
Karolin Wallasch
Karolin Wallasch
Head of Operations
Vollpension Medien
Dr. Nico Brunotte
Dr. Nico Brunotte
Rechtsanwalt
Was Sie im Online-Seminar “Influencer Marketing von A-Z” erwartet

Influencer Marketing – bitte nicht nur Pos(t)en

Aktuell werden in der DACH-Region mehr als 1 Mrd. Euro für Influencer:innen investiert. Nicht nur deshalb ist das Influencer Marketing elementarer Bestandteil des Marketing-Mix vieler Unternehmen. Dahingehend übereinstimmend bestätigen auch die wachsenden Werbeausgaben in diesem sehr digitalen Bereich die große Bedeutung. Nach Influencer:innen der ersten Generation wie zum Beispiel Bibis BeautyPalace, hat sich das Influencer Marketing auch in den Bereichen B2B und B2C inhaltlich erheblich weiterentwickelt.

Im Rahmen dieses Online-Seminars wird daher die komplette Wertschöpfungskette des Influencer Marketings betrachtet – von der strategischen Einordnung in den Marketing-Mix über die crossmediale Ausspielung bis hin zu den wichtigsten KPIs und Reportings. Darüber hinaus beleuchtet es auch die Perspektive der Influencer:innen. Diese umfasst unter anderem das Wissen darüber, wie eine wechselseitige Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet, welche rechtlichen Fallstricke es auf beiden Seiten gibt und wie der finale Vertragsschluss abgewickelt werden muss.

Ihre Learnings im Überblick
Einordnen der strategischen Bedeutung des Influencer Marketings
Analysieren und priorisieren der Bedeutung der 4 Cs (Community, Continuity, Co-Creation und C-Kommunikation)
Vergleichen von großen und kleinen Kampagnen
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Referent:innen
Programm
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Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Charlotte Buchsbaum

Ihre Referent:innen

Sven Wedig
Sven Wedig
CEO & Founder
Für den Vollpension Gründer und Geschäftsführer gibt es im Job nur eine Geschwindigkeit: Vollgas. Seine Karriere startete er als Assistent des Korrespondenten im Weißen Haus (und durfte dort länger bleiben als mancher Präsident). Wo könnte man sich Kommunikation und Social Media Expertise besser aneignen als im ultimativen Haifischbecken?
Es folgten weitere erfolgreiche berufliche Stationen, wie die Telekom Deutschland und die Autobahn Tank & Rast, bis hin zu Eigengründungen und Unternehmensverkäufen. Was am Ende dabei heraus kam? Ein Sven, der im Laufe der Jahre ganzheitlich jede Taste der Marketing-Klaviatur zu spielen gelernt hat.
Seit der Gründung der Vollpension Medien GmbH 2013 ist Sven gefragter Experte für alle Influencer und Social Media -Marketing-Themen und begeistert mit seinem “Am Ende-kackt-die-Ente-Modell” und seiner Art des Golden Circles nicht nur die Kunden der Vollpension, sondern auch regelmäßig seine Zuhörer auf Panels, Konferenzen und Kongressen.
Karolin Wallasch
Karolin Wallasch
Head of Operations

Karolin verantwortet mit ihrem Team den Erfolg, die Messbarkeit und die perfekte Umsetzung aller Kampagnen in der Vollpension Medien GmbH, von der redaktionellen Planung der Social Accounts bis zur Einzelaktivierung der Influencer:innen. Die langjährige Head of Events von Gründerszene ist sehr klar in ihren Learnings und teilt diese gerne direkt und offen auf Seminaren und Workshops. Bei Karolin heißt es besonders aufpassen, denn sie ist für ihre Geschwindigkeit bekannt. Daher besser immer Zettel und Stift für ihre schnellen Learnings bereithalten.

Dr. Nico Brunotte
Dr. Nico Brunotte
Rechtsanwalt

Dr. Nico Brunotte berät als Fachanwalt für IT-Recht nationale und internationale Mandant:innen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand zu digitalen Geschäftsmodellen, insbesondere der Umsetzung innovativer Digitalkonzepte und B2C- sowie B2B-Plattformen.

Er verfügt über besondere Erfahrung im E-Commerce und Online-Marketing. Regelmäßig unterstützt Dr. Nico Brunotte zudem seine Mandant:innen bei komplexen Technologieprojekten im Kontext von M&A-Transaktionen und Joint Ventures.

Programm

Tag 1

Strategische Einordnung und Umsetzungsgrundlagen des Influencer Marketings

09:00 - 13:00 Uhr
Sven Wedig
Sven Wedig
CEO & Founder
Vollpension Medien
Karolin Wallasch
Karolin Wallasch
Head of Operations
Vollpension Medien
Dr. Nico Brunotte
Dr. Nico Brunotte
Rechtsanwalt
  • Strategische Einordnung des Influencer Marketings in den Marketing-Mix von Unternehmen
  • Erfolgsmodell zur Kampagnenplanung
  • Die Bedeutung der 4 Cs anhand von Beispielen
  • Übersicht der crossmedialen Potentiale
  • Die wichtigsten KPIs
  • Analyse und Diskussion von Reportingbeispielen
Tag 2

Einblicke in die Welt der Influencer:innen aus verschiedenen Blickwinkeln

09:00 - 13:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Influencer Marketing von A-Z" richtet:

Dieses Online-Seminar richtet sich sowohl an Entscheidungsträger:innen aus allen medialen Bereichen (Social Media, Kommunikation, Politik, Werbung…) als auch an Quereinsteiger:innen, die bisher keine bis wenige Berührungspunkte mit Influencer Marketing hatten.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Theoretische Wissensvermittlung
  2. Interaktives Erarbeiten der einzelnen Lerninhalte durch gezielte Fragestellungen
  3. Diskussionen mit und zwischen den Teilnehmenden
  4. Analyse ausgewählter Fallbeispiele
  5. Direkte Wissensanwendung durch ausgewählte Übungen
  6. Abschließende Q&A-Session
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen. Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden.
Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Charlotte Buchsbaum
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