E-Learning

Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media

Wie können Sie das Social-Media-Engagement Ihres Unternehmens verbessern und zielgerichtet evaluieren?

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

PR Büro Nina Claudy
Ines Spicker, SHARE NOW GmbH

Ines Spicker

SHARE NOW GmbH
Magnus Hüttenberend, TUI Musement

Magnus Hüttenberend

TUI Musement
Hartwin Möhrle, A&B ONE GmbH

Hartwin Möhrle

A&B ONE GmbH
+13

Termine

2. Kursdurchlauf 2022-2
31.08. - 05.12.2022
Kein passender Termin? Zum Update-Service
2090 €
1790 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Als Social Media Manager:in sind Sie der Dreh- und Angelpunkt für die interne und externe Kommunikation und wissen, wie man Unternehmensprofile in Sozialen Netzwerken aufbaut und pflegt. Sie planen, koordinieren und steuern Social Media Kampagnen und präsentieren die Botschaften Ihres Unternehmens zielgruppengerecht. Dabei sind Sie die/der erste Ansprechpartner:in für Ihre Community.

In 20 Webinaren vermitteln unsere erfahrenen Referent:innen praxisnahes Wissen zu Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation sowie zu den wichtigsten Social-Media-Trends und -Plattformen. Mit der Vertiefung „Erfolgsmessung für Social Media“ lernen Sie Basiskompetenzen im Umgang mit Evaluations-Tools und Daten, um Ihre eigene Kommunikation besser planen und Erfolge messen zu können.
Mit einem Rundum-Blick zu Corporate-Social-Media-Kommunikation und einem grundlegenden Verständnis für Social-Media-Erfolgsmessung bilden wir Sie zum erfolgreichen “Social Media Manager” aus.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
– Social-Media-Strategien in erfolgreiche Kampagnen umzusetzen und Social-Media-Kanäle strategisch zu vernetzen
– die Bedürfnisse Ihrer Fans und Follower zu identifizieren, um darauf aufbauend Ihre Community im Dialog zu entwickeln und richtig auf Social-Media-Kanälen zu reagieren
– wie Sie mit ansprechenden Texten eine weitreichende Leserschaft für Ihren Unternehmensauftritt gewinnen können
– Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation einzuschätzen
– wie Sie ein Controlling-Mindset entwickeln, für Sie passende Metriken und KPIs definieren und damit den wert Ihrer Social-Media-Kommunikation konkreter messen und belegen können
– welche Tools und Methoden es zur Erfolgsmessung gibt und wie Sie die für Sie passenden Tools auswählen

Falls Erfolgsmessung von Social-Media-Aktivitäten nicht relevant für Sie ist, können Sie den Kurs auch ohne die Vertiefung zu diesem Thema buchen: Zertifikatskurs “Social Media Manager“.

Programmübersicht

2. Kursdurchlauf | Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media | 2022-2
Teilkurs: Social Media in der Unternehmenskommunikation | 2022-3

Kommunikation im Social Web: Ist mein Unternehmen bereit für Social Media?

31.08.2022 17:00 bis 18:30
  • Veränderungen und neueste Trends in der Medienlandschaft
  • Social Media in Unternehmen
  • Instrumente aus dem Web 2.0: Wikis, Blogs, Microblogs, Podcasts und Bewegtbilder
  • Zusammenfassung

Lernen Sie, die Veränderungen und aktuellen Trends in der Medienlandschaft kennen und erfahren, wie Sie die Vor- und Nachteile der Social Media Kommunikation für Unternehmen  analysieren. 

Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend

Chief Communications Officer
TUI Musement

Pressearbeit 2.0

07.09.2022 17:00 bis 18:30
  • Was ist Online PR?
  • Pressearbeit im Web – Instrumente und Kanäle
  • SEO: Was ist das und wie kann ich es einsetzen?
  • Der Wert des Pagerankings

Lernen Sie das Prinzip der Pressearbeit 2.0 kennen und erfahren Sie, welche Instrumente und Kanäle Ihnen für die Umsetzung zur Verfügung stehen. Nach dem Webinar können Sie erklären, welche Ziele mit SEO verfolgt werden und wissen, wie Sie dabei vorgehen können. 

Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Externe Unternehmenskommunikation 2.0

14.09.2022 17:00 bis 18:30
  • Strategien, Tools und Plattformen für die Unternehmenskommunikation im Web 2.0
  • Content und Botschaften
  • Vernetzung und Dialogführung
  • Evaluation von Unternehmenskommunikation 2.0

Lernen Sie, die Funktion bzw. Rolle der Unternehmenskommunikation im Kontext von Unternehmenskommunikation 2.0 kennen und erfahren, wie Sie Contentstrategien entwickeln sowie Themen und Stories generieren und verbreiten können. Nach dem Webinar können Sie Workflow und Strukturen von Unternehmenskommunikation 2.0 planen. 

Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Web 2.0 in der internen Kommunikation

21.09.2022 17:00 bis 18:30
  • Warum sind Web 2.0 Technologien so spannend für die interne Kommunikation?
  • Grundlagen für den digitalen Work- und Kommunikationsflow
  • Wichtige Plattformen, Tools und Funktionen
  • Anwendungseispiele: vom Blog bis zum Social Intranet
  • Vorbereitung für den Einsatz von Web 2.0 in der internen Kommunikation
  • Einstieg in die neuronale Kommunikation

Lernen Sie Anwendungsfälle und Ziele von Social Media in der internen Kommunikation kennen. 

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor
A&B ONE GmbH

Krisenkommunikation im Social Web

28.09.2022 17:00 bis 18:30
  • Wie kommunikative Krisen entstehen
  • Wie die Skandalmaschine Internet funktioniert
  • Wie man im Internet und den sozialen Medien strategisch und praktisch kommunizieren kann
  • Wie man sich präventiv auf Krisen im Netz vorbereitet
  • Wichtige Tools und Instrumente
  • Selbstverständnis und Haltung

Lernen Sie, die Grundregeln der Krisenkommunikation im Web 2.0 kennen und erfahren, welche zentralen Elemente bei der Entwicklung eines Konzepts zur Krisenbewältigung zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie mindestens drei wirksame Interventionsstrategien und –methoden, können diese vergleichen und an einem konkreten (Fall-)beispiel exemplarisch umsetzen.

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor
A&B ONE GmbH

Social Media in der B2B-Kommunikation

05.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Ziele und Strategien
  • B2B Vs B2C
  • Social Media und Content Marketing im B2B
  • B2B Storytelling im Content Marketing
  • Social Selling

Lernen Sie, die strategisch-kommunikativen Potentiale für die B2B-Kommunikation im Social Web zu erörtern und erfahren, wie Sie Maßnahmen und Zielsetzungen für die eigenen Einsatzzwecke evaluieren können. 

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Marketing Communications Manager New Media
Continental AG

Social Media und Recht

12.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Rechtliche Grundlagen im Internet
  • Rahmenbedingungen bei Facebook, YouTube & Co.
  • Rechtssicherer Umgang mit nutzergenerierten Inhalten
  • Social Media Guidelines

Lernen Sie, die elementaren rechtlichen Rahmenbedingungen im Social Web kennen und erfahren, wie Sie spezifische Fragestellungen analysieren und bewerten können. Nach dem Webinar haben Sie einen Überblick über die neusten rechtlichen Entwicklungen und können komplexe Fragen der Verteilung des Contents und der Datenströme bewerten. 

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt
MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Teilkurs: Social Media & Community Management | 2022-3

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

19.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Wie ist Community Management im Unternehmen verankert?
  • Wer ist zuständig für die Community- Strategie und was muss beachtet werden?
  • Wie werden Inhalte geplant?
  • Auswertung und Reporting

Lernen Sie die Möglichkeiten zur organisatorischen Verankerung von Community Management im Unternehmen kennen, die vier Hauptaufgaben des/der Community Manager:in, die Erforderlichkeit eines Redaktions-, Themen-, und Organisationsplans und die Umsetzung von Social Media Kommunikationsanlässen auf spezifischen Plattformen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

24.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Von der Analyse bis zur Umsetzung: Das richtige Vorgehen im Social Web und den angrenzenden digitalen Spielfeldern
  • Wie fange ich an?
  • Schwerpunkte setzen
  • Erfolgsmessung und Weiterentwicklung

Lernen Sie mit welchen Schritten Sie eine Social Media Strategieentwicklung beginnen, wie Sie geeignete Schwerpunkte setzen, wie Sie den Erfolg messen können und welche Ansatzpunkte es für eine kontinuierliche Weiterentwicklung gibt.

Klaus Esterluß

Klaus Esterluß

Social Media Manager
WWF Deutschland

Digitale Kampagnen entwickeln

26.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Was ist eine Kampagne?
  • Ziele, Evaluierung und Bewertung
  • Strategische Kampagnenplanung: Relevante und passende Kanäle finden
  • Engagement der Nutzer:innen

Lernen Sie was Ziele digitaler Kampagnen sein können und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, aus welchen Elementen eine digitale Kampagnen-Planung besteht und welche digitalen Influencer:innen hilfreich für die eigene Kampagne sein können.

Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführender Gesellschafter
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH

Richtig Reagieren I: Facebook, Twitter

31.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Die wichtigsten Plattformen im Social Web
  • Strategien und Ziele von Kommunikation im Social Web
  • Themen, Instrumente, Best Cases und Konzepte
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Lernen Sie die Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen kennen, welche Plattformen sich für welche Nutzungsszenarien und welche Contentstrategien sich für welche Plattformen anbieten.

Claudia Taubenrauch

Claudia Taubenrauch

Teamlead Digital Marketing
Packiro GmbH

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

03.11.2022 17:00 bis 18:30
  • Bedeutung und Möglichkeiten von Business-Netzwerken
  • Nutzerverhalten auf Xing, LinkedIn & Co.
  • Optionen und Ziele mit Social Media-B2B-Marketing
  • Best Practice Tipps

Lernen Sie grundlegende Unterschiede sowie Vor-und Nachteile von Präsenzen auf den größten sozialen Business-Netzwerken kennen, Nutzungsmöglichkeiten von Business Netzwerken und Do’s und Don’ts beim aktiven Netzwerken.

Marie-Christine Wittmann

Marie-Christine Wittmann

Online Marketing Managerin/Inhaberin
Netzimpuls

Richtig Reagieren II: Instagram, Pinterest

07.11.2022 17:00 bis 18:30
  • Der Boom auf visuelle Inhalte in den Social Media-Plattformen
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Formate, Plattformen und ihre Besonderheiten

Lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken kennen und Bilder und Videos in Ihrer Kommunikation richtig einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

09.11.2022 17:00 bis 18:30
  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie erfolgreiche Online-Texte aufgebaut sein müssen. Konkrete Tipps und Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Blogredaktion runden dieses Webinar ab.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin

Mobile Social Media Management

14.11.2022 17:00 bis 18:30
  • Mobile Social Media Nutzung: Herausforderungen
  • Beispiele für Mobile Social Media Content sowie Tipps zum Optimieren von Social Media Content für mobile Endgeräte (mit Fokus auf Video-Content)
  • Bedienung von Social Media Plattformen direkt über das Smartphone
  • Social Media Tools zur Planung & Erfolgsmessung – inkl. mobiler Bedienung bzw. automatischem Publishing
Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Abschlussdiskussion

16.11.2022 17:00 bis 18:30
  • Social Media und seine Bedeutung
  • Herausforderungen der kommenden Jahre
  • Offene Fragen von Teilnehmer:innen
Christian Buggisch

Christian Buggisch

Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV eG
Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführender Gesellschafter
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH
Teilkurs: Erfolgsmessung für Social Media | 2022-2

Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling

23.11.2022 17:00 bis 18:30

• Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
• Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
• Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
• Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Werkzeuge des Controlling

28.11.2022 17:00 bis 18:30

• Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
• ROI-Berechnung im Social Media Controlling
• Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation

30.11.2022 17:00 bis 18:30

• Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
• ROI-Berechnung im Social Media Controlling
• Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling

• Vorstellung und Anwendung von digitalen Analysetools und -daten zur besseren Planung und Bewertung von Kommunikation
• Einsatzbereiche, Übersicht und Abgrenzung verschiedener digitaler Monitoring- und Analyse-Tools
• Live-Vorstellung verschiedener Social Media Search und Influencer Tools
• Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen (Stärken und Schwächen Checkliste)
• aus Daten Wissen und Insights ableiten
• Tool und Daten nutzen
– für die Themen/Contentplanung
– Influencer identifizieren
– Steuerung und Bewertung von –Kampagnen und Maßnahmen
– für das Kommunikationscontrolling

Lernen Sie, welches Tool für welches Aufgabenfeld in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.

Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media

Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

05.12.2022 17:00 bis 18:30

• Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling, schrittweises Lernen für das Setup eines Social Media Monitorings
• Methodik, Prozesse und Architektur eines Social-Media-Monitorings
• Einführung „Semantische Modellierung“
• Einsatzgebiete in Unternehmen für Erfolgsmessung
• Tool-Überblick inklusive Live-Demonstration eines Social-Media-Monitoring
• Erstellung eines Beispielberichts

Lernen Sie wie Sie wie ein Set Up für ein erfolgreiches Social Media Monitoring aufsetzen.

Yasan Budak

Yasan Budak

Mitglied der Geschäftsleitung und Mitbegründer
VICO Research & Consulting

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

PR- sowie Marketing-Professionals und Social-Media-Manager:innen mit ersten Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich. Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen sind von Vorteil. Wer strategisch durchdacht eine Community aufbauen und pflegen will und seine Kommunikations-Aktivitäten zielgerichteter auswerten und auf dieser Basis auch ausrichten möchte, ist genau richtig in diesem E-Learning.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Sie haben erste Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich sowie Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare: In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt. Sie können Ihre Fragen direkt an die Referierenden stellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.
On Demand: Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung. Sollten Sie einmal an einem Webinar nicht live teilnehmen können, haben Sie so die Möglichkeit alle Inhalte nachzuholen.
Industry Experts: Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

E-Learning
Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media
Wie können Sie das Social-Media-Engagement Ihres Unternehmens verbessern und zielgerichtet evaluieren?

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

Ines Spicker, SHARE NOW GmbH

Ines Spicker

Magnus Hüttenberend, TUI Musement

Magnus Hüttenberend

Hartwin Möhrle, A&B ONE GmbH

Hartwin Möhrle

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Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Akademie Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277