E-Learning

Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media

Wie können Sie das Social-Media-Engagement Ihres Unternehmens verbessern und zielgerichtet evaluieren?

Unsere Referent:innen

Johannes Priewich, IAN In A Nutshell GmbH

Johannes Priewich

IAN In A Nutshell GmbH
Nina Claudy, PR Büro Claudy

Nina Claudy

PR Büro Claudy
Jürgen Sorg, Continental

Jürgen Sorg

Continental
Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

tapintoweb
+9

Termine

3. Kursdurchlauf 2023-330% Rabatt zwei Wochen nach Kursstart
12.09. - 14.12.2023
1. Kursdurchlauf 2024-1
05.02. - 27.06.2024
2. Kursdurchlauf 2024-2
05.09. - 12.12.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
30% Rabatt auf bereits gestartete Kurse.
2290 €
ab 1463 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Jennifer Rouget

Jennifer Rouget

Beratung E-Learnings & Organisation
Was Sie erwartet

Als Social Media Manager:in sind Sie der Dreh- und Angelpunkt für die interne und externe Kommunikation und wissen, wie man Unternehmensprofile in Sozialen Netzwerken aufbaut und pflegt. Sie planen, koordinieren und steuern Social Media Kampagnen und präsentieren die Botschaften Ihres Unternehmens zielgruppengerecht. Dabei sind Sie die/der erste Ansprechpartner:in für Ihre Community.

In 22 Webinaren vermitteln unsere erfahrenen Referent:innen praxisnahes Wissen zu Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation sowie zu den wichtigsten Social-Media-Trends und -Plattformen. Mit der Vertiefung „Erfolgsmessung für Social Media“ lernen Sie Basiskompetenzen im Umgang mit Evaluations-Tools und Daten, um Ihre eigene Kommunikation besser planen und Erfolge messen zu können.
Mit einem Rundum-Blick zu Corporate-Social-Media-Kommunikation und einem grundlegenden Verständnis für Social-Media-Erfolgsmessung bilden wir Sie zum erfolgreichen “Social Media Manager” aus.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Social-Media-Strategien in erfolgreiche Kampagnen umzusetzen und Social-Media-Kanäle strategisch zu vernetzen
  • die Bedürfnisse Ihrer Fans und Follower zu identifizieren, um darauf aufbauend Ihre Community im Dialog zu entwickeln und richtig auf Social-Media-Kanälen zu reagieren
  • wie Sie mit ansprechenden Texten eine weitreichende Leserschaft für Ihren Unternehmensauftritt gewinnen können
  • Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation einzuschätzen
  • wie Sie ein Controlling-Mindset entwickeln, für Sie passende Metriken und KPIs definieren und damit den wert Ihrer Social-Media-Kommunikation konkreter messen und belegen können
  • welche Tools und Methoden es zur Erfolgsmessung gibt und wie Sie die für Sie passenden Tools auswählen.

Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:

Falls Erfolgsmessung von Social-Media-Aktivitäten nicht relevant für Sie ist, können Sie den Kurs auch ohne die Vertiefung zu diesem Thema buchen: Zertifikatskurs “Social Media Manager“

Programmübersicht

3. Kursdurchlauf | Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media | 2023-3
Teilkurs: Social Media in der Unternehmenskommunikation | 2023-3

Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien

12.09.2023 17:00 bis 18:30
  • Veränderung der Medienlandschaft, Social Media Trends& neue Kommunikationsbedingungen
  • Übersicht über Kanäle und Post-Typen
  • Kanalaufbau und -pflege einer Unternehmensseite am Beispiel LinkedIn
  • Statistische Erfolgskriterien und -messung
  • Kreativität & Storytelling: Ausblick Webinar 2
Johannes Priewich

Johannes Priewich

(Senior) Content Stratege & Managing Editor (Textchef)
IAN In A Nutshell GmbH

Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media

14.09.2023 17:00 bis 18:30

• Stil, Inhalte und CI-Fokus: Der Dreiklang zu einem professionellen Auftritt
• Strategische Überlegungen & Ansätze im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie
• Bewährte Content-Formate, u. a. für LinkedIn, TikTok & Twitter
• Redaktionsplanung & Tools

Johannes Priewich

Johannes Priewich

(Senior) Content Stratege & Managing Editor (Textchef)
IAN In A Nutshell GmbH

Online-PR

21.09.2023 17:00 bis 18:30

• Pressearbeit im Web: Instrumente und Kanäle
• Definition von Online-PR
• Unterscheidung von Marketing und PR in Bezug auf Online-Kommunikation
• Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
• Planung Offline

Nina Claudy

Nina Claudy

Inhaberin
PR Büro Claudy

Redaktionsplanung: Tools und Workflows

26.09.2023 17:00 bis 18:30

• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

28.09.2023 17:00 bis 18:30
  • Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
  • Content-Strategie aufbauen
  • Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
  • Social Media Guidelines & Netiquette
  • Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Kanäle und Kanalstrategien

05.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
  • Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
  • Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
  • Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite

Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media Visuals: Instagram & Pinterest

10.10.2023 17:00 bis 18:30
  • der Boom auf visuelle Inhalte
  • Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
  • Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
  • Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
  • Employer Branding in der Unternehmenskommunikation

Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Digitale Kampagnen entwickeln

12.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Digitale Kampagnen
  • strategische Kampagnenplanung
  • Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
  • kreative Strategien zur Ideenfindung
  • Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen

Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Interne Kommunikation trifft Social Media

26.10.2023 17:00 bis 18:30

• Grundlagen: Social Media trifft IK
• Plattformvorstellung
• Was man aus den Aufgaben und Methoden der Internen Kommunikation für Social Media Management lernen kann
• Instrumente der Internen Kommunikation und verschiedene Praxisbeispiele
• Ziele & Herausforderungen

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate

02.11.2023 17:00 bis 18:30
  • Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
  • Video first & Aufmerksamkeitsspanne
  • mobiloptimierte Inhalte erstellen
  • Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen

Lernen Sie Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media und Recht

07.11.2023 17:00 bis 18:30

• Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
• die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
• Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt
MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Corporate Blogging

13.11.2023 17:00 bis 18:30

• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist
• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
• Blog-Content für Social Media aufbereiten

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion
Teilkurs: Community Management | 2023-3

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

09.11.2023 17:00 bis 18:30

• Berufsbild und Kompetenzen: Unterscheidung von Social Media Management und Community Management
• Hauptaufgaben: Contentplanung, Dialog/Engagement, Bedienung/Handlung, Auswertung/Reporting
• Redaktionsplanung
• Management-Tool: kurze Vorstellung von Hootsuite
• vielfältige Impulse und Tipps zur Contentfindung
• Dialog Engagement
• Beispiele für gelungenes Storytelling
• richtiges Social Media-Management geht nicht ohne Community Management!

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media in der B2B-Kommunikation

14.11.2023 17:00 bis 18:30

• Einleitung: B2B vs. B2C
• Ziele und Strategien
• Content-Marketing
• die besondere Relevanz von LinkedIn
• Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
• Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
• Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

16.11.2023 17:00 bis 18:30

• Definition von Business Netzwerken und deren Zielen
• LinkedIn vs. Xing
• Zielgruppen und Nutzer(verhalten)
• Marketing-Ziele und deren strategische Ableitung: was bedeutet das für Community Management in der Unternehmenskommunikation
• Organische Reichweite und bezahlte Reichweite
• Erfolgsmessung
• wie funktioniert Community Management auf LinkedIn und auf Xing?
• Fragen & Diskussion

Marie-Christine Wittmann

Marie-Christine Wittmann

Online Marketing Managerin/Inhaberin
Netzimpuls

Krisenkommunikation auf und mit Social Media

21.11.2023 17:00 bis 18:30

• kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
• die Kommunikationskrise im Internet
• Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
• Intervention in einer dialogischen Umgebung
• präventive Krisenkommunikation
• Selbstverständnis und Haltung
• Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community

23.11.2023 17:00 bis 18:30

• welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
• wann muss ich antworten?
• woran erkenne ich einen „Troll“?
• Praxisbeispiele und kleine Schreibübung

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Abschlussdiskussion

29.11.2023 17:00 bis 18:30

• Zukunftsaussichten zum Aufgabengebiet Social Media & Community Manager: welche Kanäle kommen und gehen? Welche neue Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
• offener Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken

Mira Giesen

Mira Giesen

Social Media Beraterin
Teilkurs: Erfolgsmessung für Social Media | 2023-3

Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling

05.12.2023 17:00 bis 18:30
  • Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
  • Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
  • Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
  • Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe

Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Werkzeuge des Controlling

07.12.2023 17:00 bis 18:30
  • Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
  • ROI-Berechnung im Social Media Controlling
  • Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling

Machen Sie sich mit der Methode der ROI Berechnung vertraut, lernen Sie die wichtigsten Tools und Methoden kennen und verstehen Sie, wie Sie diese einsetzen können.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation

12.12.2023 17:00 bis 18:30
  • Vorstellung und Anwendung von digitalen Analysetools und -daten zur besseren Planung und Bewertung von Kommunikation
  • Einsatzbereiche, Übersicht und Abgrenzung verschiedener digitaler Monitoring- und Analyse-Tools
  • Live-Vorstellung verschiedener Social Media Search und Influencer Tools
  • Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen (Stärken und Schwächen Checkliste)
  • aus Daten Wissen und Insights ableiten
  • Tool und Daten nutzen
    – für die Themen/Contentplanung
    – Influencer identifizieren
    – Steuerung und Bewertung von –Kampagnen und Maßnahmen
    – für das Kommunikationscontrolling

Lernen Sie, welches Tool für welches Aufgabenfeld in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.

Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media

Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

14.12.2023 17:00 bis 18:30
  • Die Einsatzgebiete von Social Media Monitoring im Rahmen der Unternehmesstrategie
  • Social Media Measurement: Kennzahlen erfolgreich bestimmen (Methodik, Prozesse und Architektur eines Social Media Monitorings)
  • Überblick zu möglichen Tools für die Erfolgsmessung

Lernen Sie, wie Sie praxisnah ein Set-Up für ein erfolgreiches Social Media Monitoring aufsetzen.

Janina Bruckmann

Janina Bruckmann

Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH
1. Kursdurchlauf | Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media | 2024-1
Teilkurs: Social Media in der Unternehmenskommunikation | 2024-1

Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien

05.02.2024 17:00 bis 18:30
  • Veränderung der Medienlandschaft, Social Media Trends& neue Kommunikationsbedingungen
  • Übersicht über Kanäle und Post-Typen
  • Kanalaufbau und -pflege einer Unternehmensseite am Beispiel LinkedIn
  • Statistische Erfolgskriterien und -messung
  • Kreativität & Storytelling: Ausblick Webinar 2

Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media

12.02.2024 17:00 bis 18:30

• Stil, Inhalte und CI-Fokus: Der Dreiklang zu einem professionellen Auftritt
• Strategische Überlegungen & Ansätze im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie
• Bewährte Content-Formate, u. a. für LinkedIn, TikTok & Twitter
• Redaktionsplanung & Tools

Online-PR

19.02.2024 17:00 bis 18:30

• Pressearbeit im Web: Instrumente und Kanäle
• Definition von Online-PR
• Unterscheidung von Marketing und PR in Bezug auf Online-Kommunikation
• Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
• Planung Offline

Nina Claudy

Nina Claudy

Inhaberin
PR Büro Claudy

Redaktionsplanung: Tools und Workflows

26.02.2024 17:00 bis 18:30

• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

04.03.2024 17:00 bis 18:30
  • Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
  • Content-Strategie aufbauen
  • Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
  • Social Media Guidelines & Netiquette
  • Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Kanäle und Kanalstrategien

11.03.2024 17:00 bis 18:30
  • Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
  • Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
  • Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
  • Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite

Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media Visuals: Instagram & Pinterest

18.03.2024 17:00 bis 18:30
  • der Boom auf visuelle Inhalte
  • Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
  • Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
  • Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
  • Employer Branding in der Unternehmenskommunikation

Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Digitale Kampagnen entwickeln

25.03.2024 17:00 bis 18:30
  • Digitale Kampagnen
  • strategische Kampagnenplanung
  • Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
  • kreative Strategien zur Ideenfindung
  • Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen

Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

10.04.2024 17:00 bis 18:30

• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist
• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
• Blog-Content für Social Media aufbereiten

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Interne Kommunikation trifft Social Media

08.04.2024 17:00 bis 18:30

• Grundlagen: Social Media trifft IK
• Plattformvorstellung
• Was man aus den Aufgaben und Methoden der Internen Kommunikation für Social Media Management lernen kann
• Instrumente der Internen Kommunikation und verschiedene Praxisbeispiele
• Ziele & Herausforderungen

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate

15.04.2024 17:00 bis 18:30
  • Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
  • Video first & Aufmerksamkeitsspanne
  • mobiloptimierte Inhalte erstellen
  • Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen

Lernen Sie Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media und Recht

22.04.2024 17:00 bis 18:30

• Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
• die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
• Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt
MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Teilkurs: Community Management | 2024-1

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

06.05.2024 17:00 bis 18:30

• Berufsbild und Kompetenzen: Unterscheidung von Social Media Management und Community Management
• Hauptaufgaben: Contentplanung, Dialog/Engagement, Bedienung/Handlung, Auswertung/Reporting
• Redaktionsplanung
• Management-Tool: kurze Vorstellung von Hootsuite
• vielfältige Impulse und Tipps zur Contentfindung
• Dialog Engagement
• Beispiele für gelungenes Storytelling
• richtiges Social Media-Management geht nicht ohne Community Management!

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media in der B2B-Kommunikation

13.05.2024 17:00 bis 18:30

• Einleitung: B2B vs. B2C
• Ziele und Strategien
• Content-Marketing
• die besondere Relevanz von LinkedIn
• Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
• Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
• Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Krisenkommunikation auf und mit Social Media

21.05.2024 17:00 bis 18:30

• kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
• die Kommunikationskrise im Internet
• Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
• Intervention in einer dialogischen Umgebung
• präventive Krisenkommunikation
• Selbstverständnis und Haltung
• Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

27.05.2024 17:00 bis 18:30

• Definition von Business Netzwerken und deren Zielen
• LinkedIn vs. Xing
• Zielgruppen und Nutzer(verhalten)
• Marketing-Ziele und deren strategische Ableitung: was bedeutet das für Community Management in der Unternehmenskommunikation
• Organische Reichweite und bezahlte Reichweite
• Erfolgsmessung
• wie funktioniert Community Management auf LinkedIn und auf Xing?
• Fragen & Diskussion

Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community

03.06.2024 17:00 bis 18:30

• welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
• wann muss ich antworten?
• woran erkenne ich einen „Troll“?
• Praxisbeispiele und kleine Schreibübung

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Abschlussdiskussion

10.06.2024 17:00 bis 18:30

• Zukunftsaussichten zum Aufgabengebiet Social Media & Community Manager: welche Kanäle kommen und gehen? Welche neue Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
• offener Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken

Mira Giesen

Mira Giesen

Social Media Beraterin
Teilkurs: Erfolgsmessung für Social Media | 2024-1

Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling

06.06.2024 17:00 bis 18:30
  • Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
  • Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
  • Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
  • Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe

Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Werkzeuge des Controlling

13.06.2024 17:00 bis 18:30
  • Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
  • ROI-Berechnung im Social Media Controlling
  • Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling

Machen Sie sich mit der Methode der ROI Berechnung vertraut, lernen Sie die wichtigsten Tools und Methoden kennen und verstehen Sie, wie Sie diese einsetzen können.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation

20.06.2024 17:00 bis 18:30
  • Vorstellung und Anwendung von digitalen Analysetools und -daten zur besseren Planung und Bewertung von Kommunikation
  • Einsatzbereiche, Übersicht und Abgrenzung verschiedener digitaler Monitoring- und Analyse-Tools
  • Live-Vorstellung verschiedener Social Media Search und Influencer Tools
  • Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen (Stärken und Schwächen Checkliste)
  • aus Daten Wissen und Insights ableiten
  • Tool und Daten nutzen
    – für die Themen/Contentplanung
    – Influencer identifizieren
    – Steuerung und Bewertung von –Kampagnen und Maßnahmen
    – für das Kommunikationscontrolling

Lernen Sie, welches Tool für welches Aufgabenfeld in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.

Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media

Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

27.06.2024 17:00 bis 18:30
  • Die Einsatzgebiete von Social Media Monitoring im Rahmen der Unternehmesstrategie
  • Social Media Measurement: Kennzahlen erfolgreich bestimmen (Methodik, Prozesse und Architektur eines Social Media Monitorings)
  • Überblick zu möglichen Tools für die Erfolgsmessung

Lernen Sie, wie Sie praxisnah ein Set-Up für ein erfolgreiches Social Media Monitoring aufsetzen.

Janina Bruckmann

Janina Bruckmann

Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH
2. Kursdurchlauf | Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media | 2024-2
Teilkurs: Social Media in der Unternehmenskommunikation | 2024-2

Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien

05.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Veränderung der Medienlandschaft, Social Media Trends& neue Kommunikationsbedingungen
  • Übersicht über Kanäle und Post-Typen
  • Kanalaufbau und -pflege einer Unternehmensseite am Beispiel LinkedIn
  • Statistische Erfolgskriterien und -messung
  • Kreativität & Storytelling: Ausblick Webinar 2

Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media

10.09.2024 17:00 bis 18:30

• Stil, Inhalte und CI-Fokus: Der Dreiklang zu einem professionellen Auftritt
• Strategische Überlegungen & Ansätze im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie
• Bewährte Content-Formate, u. a. für LinkedIn, TikTok & Twitter
• Redaktionsplanung & Tools

Online-PR

12.09.2024 17:00 bis 18:30

• Pressearbeit im Web: Instrumente und Kanäle
• Definition von Online-PR
• Unterscheidung von Marketing und PR in Bezug auf Online-Kommunikation
• Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
• Planung Offline

Nina Claudy

Nina Claudy

Inhaberin
PR Büro Claudy

Redaktionsplanung: Tools und Workflows

17.09.2024 17:00 bis 18:30

• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

19.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
  • Content-Strategie aufbauen
  • Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
  • Social Media Guidelines & Netiquette
  • Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Kanäle und Kanalstrategien

24.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
  • Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
  • Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
  • Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite

Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media Visuals: Instagram & Pinterest

26.09.2024 17:00 bis 18:30
  • der Boom auf visuelle Inhalte
  • Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
  • Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
  • Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
  • Employer Branding in der Unternehmenskommunikation

Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Digitale Kampagnen entwickeln

01.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Digitale Kampagnen
  • strategische Kampagnenplanung
  • Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
  • kreative Strategien zur Ideenfindung
  • Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen

Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

08.10.2024 17:00 bis 18:30

• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist
• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
• Blog-Content für Social Media aufbereiten

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Interne Kommunikation trifft Social Media

10.10.2024 17:00 bis 18:30

• Grundlagen: Social Media trifft IK
• Plattformvorstellung
• Was man aus den Aufgaben und Methoden der Internen Kommunikation für Social Media Management lernen kann
• Instrumente der Internen Kommunikation und verschiedene Praxisbeispiele
• Ziele & Herausforderungen

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate

15.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
  • Video first & Aufmerksamkeitsspanne
  • mobiloptimierte Inhalte erstellen
  • Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen

Lernen Sie Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media und Recht

17.10.2024 17:00 bis 18:30

• Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
• die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
• Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt
MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Teilkurs: Community Management | 2024-2

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

29.10.2024 17:00 bis 18:30

• Berufsbild und Kompetenzen: Unterscheidung von Social Media Management und Community Management
• Hauptaufgaben: Contentplanung, Dialog/Engagement, Bedienung/Handlung, Auswertung/Reporting
• Redaktionsplanung
• Management-Tool: kurze Vorstellung von Hootsuite
• vielfältige Impulse und Tipps zur Contentfindung
• Dialog Engagement
• Beispiele für gelungenes Storytelling
• richtiges Social Media-Management geht nicht ohne Community Management!

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media in der B2B-Kommunikation

05.11.2024 17:00 bis 18:30

• Einleitung: B2B vs. B2C
• Ziele und Strategien
• Content-Marketing
• die besondere Relevanz von LinkedIn
• Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
• Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
• Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

07.11.2024 17:00 bis 18:30

• Definition von Business Netzwerken und deren Zielen
• LinkedIn vs. Xing
• Zielgruppen und Nutzer(verhalten)
• Marketing-Ziele und deren strategische Ableitung: was bedeutet das für Community Management in der Unternehmenskommunikation
• Organische Reichweite und bezahlte Reichweite
• Erfolgsmessung
• wie funktioniert Community Management auf LinkedIn und auf Xing?
• Fragen & Diskussion

Krisenkommunikation auf und mit Social Media

14.11.2024 17:00 bis 18:30

• kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
• die Kommunikationskrise im Internet
• Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
• Intervention in einer dialogischen Umgebung
• präventive Krisenkommunikation
• Selbstverständnis und Haltung
• Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community

19.11.2024 17:00 bis 18:30

• welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
• wann muss ich antworten?
• woran erkenne ich einen „Troll“?
• Praxisbeispiele und kleine Schreibübung

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Abschlussdiskussion

21.11.2024 17:00 bis 18:30

• Zukunftsaussichten zum Aufgabengebiet Social Media & Community Manager: welche Kanäle kommen und gehen? Welche neue Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
• offener Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken

Mira Giesen

Mira Giesen

Social Media Beraterin
Teilkurs: Erfolgsmessung für Social Media | 2024-2

Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling

03.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
  • Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
  • Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
  • Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe

Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Werkzeuge des Controlling

05.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
  • ROI-Berechnung im Social Media Controlling
  • Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling

Machen Sie sich mit der Methode der ROI Berechnung vertraut, lernen Sie die wichtigsten Tools und Methoden kennen und verstehen Sie, wie Sie diese einsetzen können.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation

10.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Vorstellung und Anwendung von digitalen Analysetools und -daten zur besseren Planung und Bewertung von Kommunikation
  • Einsatzbereiche, Übersicht und Abgrenzung verschiedener digitaler Monitoring- und Analyse-Tools
  • Live-Vorstellung verschiedener Social Media Search und Influencer Tools
  • Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen (Stärken und Schwächen Checkliste)
  • aus Daten Wissen und Insights ableiten
  • Tool und Daten nutzen
    – für die Themen/Contentplanung
    – Influencer identifizieren
    – Steuerung und Bewertung von –Kampagnen und Maßnahmen
    – für das Kommunikationscontrolling

Lernen Sie, welches Tool für welches Aufgabenfeld in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.

Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media

Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

12.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Die Einsatzgebiete von Social Media Monitoring im Rahmen der Unternehmesstrategie
  • Social Media Measurement: Kennzahlen erfolgreich bestimmen (Methodik, Prozesse und Architektur eines Social Media Monitorings)
  • Überblick zu möglichen Tools für die Erfolgsmessung

Lernen Sie, wie Sie praxisnah ein Set-Up für ein erfolgreiches Social Media Monitoring aufsetzen.

Janina Bruckmann

Janina Bruckmann

Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

PR- sowie Marketing-Professionals und Social-Media-Manager:innen mit ersten Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich. Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen sind von Vorteil. Wer strategisch durchdacht eine Community aufbauen und pflegen will und seine Kommunikations-Aktivitäten zielgerichteter auswerten und auf dieser Basis auch ausrichten möchte, ist genau richtig in diesem E-Learning.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Social-Media-Strategien in erfolgreiche Kampagnen umzusetzen und Social-Media-Kanäle strategisch zu vernetzen
  • die Bedürfnisse Ihrer Fans und Follower zu identifizieren, um darauf aufbauend Ihre Community im Dialog zu entwickeln und richtig auf Social-Media-Kanälen zu reagieren
  • wie Sie mit ansprechenden Texten eine weitreichende Leserschaft für Ihren Unternehmensauftritt gewinnen können
  • Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation einzuschätzen
  • wie Sie ein Controlling-Mindset entwickeln, für Sie passende Metriken und KPIs definieren und damit den wert Ihrer Social-Media-Kommunikation konkreter messen und belegen können
  • welche Tools und Methoden es zur Erfolgsmessung gibt und wie Sie die für Sie passenden Tools auswählen.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Sie haben erste Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich sowie Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgaben. Diese sind nach jedem Teilkurs zu absolvieren. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand pro Lehraufgabe beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck

E-Learning
Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media
Wie können Sie das Social-Media-Engagement Ihres Unternehmens verbessern und zielgerichtet evaluieren?

Unsere Referent:innen

Johannes Priewich, IAN In A Nutshell GmbH

Johannes Priewich

Nina Claudy, PR Büro Claudy

Nina Claudy

Jürgen Sorg, Continental

Jürgen Sorg

Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

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Anmeldung

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Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Jennifer Rouget

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Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Media Berlin