E-Learning

Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media

Wie können Sie das Social-Media-Engagement Ihres Unternehmens verbessern und zielgerichtet evaluieren?

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

PR Büro Nina Claudy
Hartwin Möhrle, Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle
Ines Spicker, SHARE NOW GmbH

Ines Spicker

SHARE NOW GmbH
Jürgen Sorg, Continental

Jürgen Sorg

Continental
+13

Termine

2. Kursdurchlauf 2023-230% Rabatt zwei Wochen nach Kursstart
28.02. - 29.06.2023
3. Kursdurchlauf 2023-3
12.09. - 14.12.2023
Kein passender Termin? Zum Update-Service
30% Rabatt auf bereits gestartete Kurse.

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Jennifer Rouget

Jennifer Rouget

Beratung E-Learnings & Organisation
Was Sie erwartet

Als Social Media Manager:in sind Sie der Dreh- und Angelpunkt für die interne und externe Kommunikation und wissen, wie man Unternehmensprofile in Sozialen Netzwerken aufbaut und pflegt. Sie planen, koordinieren und steuern Social Media Kampagnen und präsentieren die Botschaften Ihres Unternehmens zielgruppengerecht. Dabei sind Sie die/der erste Ansprechpartner:in für Ihre Community.

In 20 Webinaren vermitteln unsere erfahrenen Referent:innen praxisnahes Wissen zu Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation sowie zu den wichtigsten Social-Media-Trends und -Plattformen. Mit der Vertiefung „Erfolgsmessung für Social Media“ lernen Sie Basiskompetenzen im Umgang mit Evaluations-Tools und Daten, um Ihre eigene Kommunikation besser planen und Erfolge messen zu können.
Mit einem Rundum-Blick zu Corporate-Social-Media-Kommunikation und einem grundlegenden Verständnis für Social-Media-Erfolgsmessung bilden wir Sie zum erfolgreichen “Social Media Manager” aus.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Social-Media-Strategien in erfolgreiche Kampagnen umzusetzen und Social-Media-Kanäle strategisch zu vernetzen
  • die Bedürfnisse Ihrer Fans und Follower zu identifizieren, um darauf aufbauend Ihre Community im Dialog zu entwickeln und richtig auf Social-Media-Kanälen zu reagieren
  • wie Sie mit ansprechenden Texten eine weitreichende Leserschaft für Ihren Unternehmensauftritt gewinnen können
  • Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation einzuschätzen
  • wie Sie ein Controlling-Mindset entwickeln, für Sie passende Metriken und KPIs definieren und damit den wert Ihrer Social-Media-Kommunikation konkreter messen und belegen können
  • welche Tools und Methoden es zur Erfolgsmessung gibt und wie Sie die für Sie passenden Tools auswählen.

Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:

Falls Erfolgsmessung von Social-Media-Aktivitäten nicht relevant für Sie ist, können Sie den Kurs auch ohne die Vertiefung zu diesem Thema buchen: Zertifikatskurs “Social Media Manager“

Programmübersicht

2. Kursdurchlauf | Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media | 2023-2
Teilkurs: Social Media in der Unternehmenskommunikation | 2023-2

Kommunikation im Social Web: Ist mein Unternehmen bereit für Social Media?

28.02.2023 09:30 bis 11:00
  • Veränderungen und neueste Trends in der Medienlandschaft
  • Social Media in Unternehmen
  • Instrumente aus dem Web 2.0: Wikis, Blogs, Microblogs, Podcasts und Bewegtbilder
  • Zusammenfassung

Lernen Sie, die Veränderungen und aktuellen Trends in der Medienlandschaft kennen und erfahren, wie Sie die Vor- und Nachteile der Social Media Kommunikation für Unternehmen  analysieren. 

Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Online-PR

02.03.2023 09:30 bis 11:00
  • Was ist Online PR?
  • Pressearbeit im Web – Instrumente und Kanäle
  • kleiner Exkurs zu den Grundlagen von SEO: Was ist das und wie kann ich es einsetzen?
  • Der Wert des Pagerankings

Lernen Sie das Prinzip der Pressearbeit 2.0 kennen und erfahren Sie, welche Instrumente und Kanäle Ihnen für die Umsetzung zur Verfügung stehen. Nach dem Webinar können Sie erklären, welche Ziele mit SEO verfolgt werden und wissen, wie Sie dabei vorgehen können. 

Nina Claudy

Nina Claudy

Geschäftsführerin
PR Büro Nina Claudy

Externe Unternehmenskommunikation 2.0

07.03.2023 09:30 bis 11:00
  • Strategien, Tools und Plattformen für die Unternehmenskommunikation im Web 2.0
  • Content und Botschaften
  • Vernetzung und Dialogführung
  • Evaluation von Unternehmenskommunikation 2.0

Lernen Sie, die Funktion bzw. Rolle der Unternehmenskommunikation im Kontext von Unternehmenskommunikation 2.0 kennen und erfahren, wie Sie Contentstrategien entwickeln sowie Themen und Stories generieren und verbreiten können. Nach dem Webinar können Sie Workflow und Strukturen von Unternehmenskommunikation 2.0 planen. 

Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Web 2.0 in der internen Kommunikation

09.03.2023 09:30 bis 11:00
  • Warum sind Web 2.0 Technologien so spannend für die interne Kommunikation?
  • Grundlagen für den digitalen Work- und Kommunikationsflow
  • Wichtige Plattformen, Tools und Funktionen
  • Anwendungseispiele: vom Blog bis zum Social Intranet
  • Vorbereitung für den Einsatz von Web 2.0 in der internen Kommunikation
  • Einstieg in die neuronale Kommunikation

Lernen Sie Anwendungsfälle und Ziele von Social Media in der internen Kommunikation kennen. 

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Social Media in der B2B-Kommunikation

16.03.2023 09:30 bis 11:00
  • Ziele und Strategien
  • B2B Vs B2C
  • Social Media und Content Marketing im B2B
  • B2B Storytelling im Content Marketing
  • Social Selling

Lernen Sie, die strategisch-kommunikativen Potentiale für die B2B-Kommunikation im Social Web zu erörtern und erfahren, wie Sie Maßnahmen und Zielsetzungen für die eigenen Einsatzzwecke evaluieren können. 

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Krisenkommunikation im Social Web

20.03.2023 09:30 bis 11:00
  • Wie kommunikative Krisen entstehen
  • Wie die Skandalmaschine Internet funktioniert
  • Wie man im Internet und den sozialen Medien strategisch und praktisch kommunizieren kann
  • Wie man sich präventiv auf Krisen im Netz vorbereitet
  • Wichtige Tools und Instrumente
  • Selbstverständnis und Haltung

Lernen Sie, die Grundregeln der Krisenkommunikation im Web 2.0 kennen und erfahren, welche zentralen Elemente bei der Entwicklung eines Konzepts zur Krisenbewältigung zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie mindestens drei wirksame Interventionsstrategien und –methoden, können diese vergleichen und an einem konkreten (Fall-)beispiel exemplarisch umsetzen.

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Social Media und Recht

28.03.2023 09:30 bis 11:00
  • Rechtliche Grundlagen im Internet
  • Rahmenbedingungen bei Facebook, YouTube & Co.
  • Rechtssicherer Umgang mit nutzergenerierten Inhalten
  • Social Media Guidelines

Lernen Sie, die elementaren rechtlichen Rahmenbedingungen im Social Web kennen und erfahren, wie Sie spezifische Fragestellungen analysieren und bewerten können. Nach dem Webinar haben Sie einen Überblick über die neusten rechtlichen Entwicklungen und können komplexe Fragen der Verteilung des Contents und der Datenströme bewerten. 

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt
MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Teilkurs: Social Media & Community Management | 2023-2

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

04.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Wie ist Community Management im Unternehmen verankert?
  • Wer ist zuständig für die Community- Strategie und was muss beachtet werden?
  • Wie werden Inhalte geplant?
  • Auswertung und Reporting

Lernen Sie die Möglichkeiten zur organisatorischen Verankerung von Community Management im Unternehmen kennen, die vier Hauptaufgaben des/der Community Manager:in, die Erforderlichkeit eines Redaktions-, Themen-, und Organisationsplans und die Umsetzung von Social Media Kommunikationsanlässen auf spezifischen Plattformen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

11.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Social Media Strategie-Building – die Roadmap
  • Best Practice: wie Sie nah und umsetzbar an Ihren Zielen bleiben
  • Erfolgsmessung und Weiterentwicklung
  • Social Media Shitstorms & Guidelines

Lernen Sie, mit welchen Schritten Sie eine Social Media Strategieentwicklung beginnen, wie Sie die passenden Schwerpunkte setzen und ihre Strategie kontinuierlich weiterentwickeln.

Mira Giesen

Mira Giesen

Social Media Beraterin

Digitale Kampagnen entwickeln

18.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Was ist eine Kampagne?
  • Ziele, Evaluierung und Bewertung
  • Strategische Kampagnenplanung: Relevante und passende Kanäle finden
  • Engagement der Nutzer:innen

Lernen Sie was Ziele digitaler Kampagnen sein können und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, aus welchen Elementen eine digitale Kampagnen-Planung besteht und welche digitalen Influencer:innen hilfreich für die eigene Kampagne sein können.

Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführer
Munich Digital Institute

Richtig Reagieren I: Facebook, Twitter

25.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Die wichtigsten Plattformen im Social Web
  • Strategien und Ziele von Kommunikation im Social Web
  • Themen, Instrumente, Best Cases und Konzepte
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Lernen Sie die Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen kennen, welche Plattformen sich für welche Nutzungsszenarien und welche Contentstrategien sich für welche Plattformen anbieten.

Claudia Taubenrauch

Claudia Taubenrauch

Teamlead Digital Marketing
Packiro GmbH

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

27.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Bedeutung und Möglichkeiten von Business-Netzwerken
  • Nutzerverhalten auf Xing, LinkedIn & Co.
  • Optionen und Ziele mit Social Media-B2B-Marketing
  • Best Practice Tipps

Lernen Sie grundlegende Unterschiede sowie Vor-und Nachteile von Präsenzen auf den größten sozialen Business-Netzwerken kennen, Nutzungsmöglichkeiten von Business Netzwerken und Do’s und Don’ts beim aktiven Netzwerken.

Marie-Christine Wittmann

Marie-Christine Wittmann

Online Marketing Managerin/Inhaberin
Netzimpuls

Richtig Reagieren II: Instagram, Pinterest

09.05.2023 09:30 bis 11:00
  • Der Boom auf visuelle Inhalte in den Social Media-Plattformen
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Formate, Plattformen und ihre Besonderheiten

Lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken kennen und Bilder und Videos in Ihrer Kommunikation richtig einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

16.05.2023 09:30 bis 11:00
  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie erfolgreiche Online-Texte aufgebaut sein müssen. Konkrete Tipps und Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Blogredaktion runden dieses Webinar ab.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Mobile Social Media Management

06.06.2023 09:30 bis 11:00
  • Mobile Social Media Nutzung: Herausforderungen
  • Beispiele für Mobile Social Media Content sowie Tipps zum Optimieren von Social Media Content für mobile Endgeräte (mit Fokus auf Video-Content)
  • Bedienung von Social Media Plattformen direkt über das Smartphone
  • Social Media Tools zur Planung & Erfolgsmessung – inkl. mobiler Bedienung bzw. automatischem Publishing
Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Abschlussdiskussion

15.06.2023 09:30 bis 11:00
  • Social Media und seine Bedeutung
  • Herausforderungen der kommenden Jahre
  • Offene Fragen von Teilnehmer:innen
Christian Buggisch

Christian Buggisch

Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV eG
Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführer
Munich Digital Institute
Teilkurs: Erfolgsmessung für Social Media | 2023-2

Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling

07.06.2023 17:00 bis 18:30
  • Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
  • Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
  • Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
  • Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe

Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Werkzeuge des Controlling

14.06.2023 17:00 bis 18:30
  • Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
  • ROI-Berechnung im Social Media Controlling
  • Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling

Machen Sie sich mit der Methode der ROI Berechnung vertraut, lernen Sie die wichtigsten Tools und Methoden kennen und verstehen Sie, wie Sie diese einsetzten können.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation

20.06.2023 17:00 bis 18:30
  • Vorstellung und Anwendung von digitalen Analysetools und -daten zur besseren Planung und Bewertung von Kommunikation
  • Einsatzbereiche, Übersicht und Abgrenzung verschiedener digitaler Monitoring- und Analyse-Tools
  • Live-Vorstellung verschiedener Social Media Search und Influencer Tools
  • Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen (Stärken und Schwächen Checkliste)
  • aus Daten Wissen und Insights ableiten
  • Tool und Daten nutzen
    – für die Themen/Contentplanung
    – Influencer identifizieren
    – Steuerung und Bewertung von –Kampagnen und Maßnahmen
    – für das Kommunikationscontrolling

Lernen Sie, welches Tool für welches Aufgabenfeld in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.

Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media

Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

22.06.2023 17:00 bis 18:30
  • Die Einsatzgebiete von Social Media Monitoring im Rahmen der Unternehmesstrategie
  • Social Media Measurement: Kennzahlen erfolgreich bestimmen (Methodik, Prozesse und Architektur eines Social Media Monitorings)
  • Überblick zu möglichen Tools für die Erfolgsmessung

Lernen Sie, wie Sie praxisnah ein Set-Up für ein erfolgreiches Social Media Monitoring aufsetzen. 

Janina Bruckmann

Janina Bruckmann

Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH
3. Kursdurchlauf | Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media | 2023-3
Teilkurs: Social Media in der Unternehmenskommunikation | 2023-3

Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien

12.09.2023 17:00 bis 18:30
  • Veränderung der Medienlandschaft, Social Media Trends& neue Kommunikationsbedingungen
  • Übersicht über Kanäle und Post-Typen
  • Kanalaufbau und -pflege einer Unternehmensseite am Beispiel LinkedIn
  • Statistische Erfolgskriterien und -messung
  • Kreativität & Storytelling: Ausblick Webinar 2
Johannes Priewich

Johannes Priewich

(Senior) Content Stratege & Managing Editor (Textchef)
IAN In A Nutshell GmbH

Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media

14.09.2023 17:00 bis 18:30

• Stil, Inhalte und CI-Fokus: Der Dreiklang zu einem professionellen Auftritt
• Strategische Überlegungen & Ansätze im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie
• Bewährte Content-Formate, u. a. für LinkedIn, TikTok & Twitter
• Redaktionsplanung & Tools

Johannes Priewich

Johannes Priewich

(Senior) Content Stratege & Managing Editor (Textchef)
IAN In A Nutshell GmbH

Online-PR

21.09.2023 17:00 bis 18:30

• Pressearbeit im Web: Instrumente und Kanäle
• Definition von Online-PR
• Unterscheidung von Marketing und PR in Bezug auf Online-Kommunikation
• Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
• Planung Offline

Nina Claudy

Nina Claudy

Geschäftsführerin
PR Büro Nina Claudy

Redaktionsplanung: Tools und Workflows

26.09.2023 17:00 bis 18:30

• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

28.09.2023 17:00 bis 18:30

• Social Media Strategie: Definition und Schritte zur Strategieentwicklung
• Praxisbeispiele für Strategiefindung und Strategien von Unternehmen und Organisationen
• Erfolgsmessung und Monitoring
• Guidelines: welche Guidelines Kanäle selbst vorgeben und welche Guidelines sich Unternehmen selbst geben
• Netiquette-Beispiele

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Kanäle und Kanalstrategien

05.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
  • Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
  • Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
  • Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite

Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media Visuals: Instagram & Pinterest

10.10.2023 17:00 bis 18:30
  • der Boom auf visuelle Inhalte
  • Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
  • Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
  • Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
  • Employer Branding in der Unternehmenskommunikation

Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Digitale Kampagnen entwickeln

12.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Digitale Kampagnen
  • strategische Kampagnenplanung
  • Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
  • kreative Strategien zur Ideenfindung
  • Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen

Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

24.10.2023 17:00 bis 18:30

• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist
• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
• Blog-Content für Social Media aufbereiten

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Interne Kommunikation trifft Social Media

26.10.2023 17:00 bis 18:30

• Grundlagen: Social Media trifft IK
• Plattformvorstellung
• Was man aus den Aufgaben und Methoden der Internen Kommunikation für Social Media Management lernen kann
• Instrumente der Internen Kommunikation und verschiedene Praxisbeispiele
• Ziele & Herausforderungen

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate

02.11.2023 17:00 bis 18:30
  • Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
  • Video first & Aufmerksamkeitsspanne
  • mobiloptimierte Inhalte erstellen
  • Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen

Lernen Sie Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Social Media und Recht

07.11.2023 17:00 bis 18:30

• Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
• die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
• Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt
MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Teilkurs: Community Management | 2023-3

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

09.11.2023 17:00 bis 18:30

• Berufsbild und Kompetenzen: Unterscheidung von Social Media Management und Community Management
• Hauptaufgaben: Contentplanung, Dialog/Engagement, Bedienung/Handlung, Auswertung/Reporting
• Redaktionsplanung
• Management-Tool: kurze Vorstellung von Hootsuite
• vielfältige Impulse und Tipps zur Contentfindung
• Dialog Engagement
• Beispiele für gelungenes Storytelling
• richtiges Social Media-Management geht nicht ohne Community Management!

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media in der B2B-Kommunikation

14.11.2023 17:00 bis 18:30

• Einleitung: B2B vs. B2C
• Ziele und Strategien
• Content-Marketing
• die besondere Relevanz von LinkedIn
• Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
• Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
• Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

16.11.2023 17:00 bis 18:30

• Definition von Business Netzwerken und deren Zielen
• LinkedIn vs. Xing
• Zielgruppen und Nutzer(verhalten)
• Marketing-Ziele und deren strategische Ableitung: was bedeutet das für Community Management in der Unternehmenskommunikation
• Organische Reichweite und bezahlte Reichweite
• Erfolgsmessung
• wie funktioniert Community Management auf LinkedIn und auf Xing?
• Fragen & Diskussion

Marie-Christine Wittmann

Marie-Christine Wittmann

Online Marketing Managerin/Inhaberin
Netzimpuls

Krisenkommunikation auf und mit Social Media

21.11.2023 17:00 bis 18:30

• kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
• die Kommunikationskrise im Internet
• Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
• Intervention in einer dialogischen Umgebung
• präventive Krisenkommunikation
• Selbstverständnis und Haltung
• Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community

23.11.2023 17:00 bis 18:30

• welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
• wann muss ich antworten?
• woran erkenne ich einen „Troll“?
• Praxisbeispiele und kleine Schreibübung

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Abschlussdiskussion

29.11.2023 17:00 bis 18:30

• Zukunftsaussichten zum Aufgabengebiet Social Media & Community Manager: welche Kanäle kommen und gehen? Welche neue Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
• offener Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken

Mira Giesen

Mira Giesen

Social Media Beraterin
Teilkurs: Erfolgsmessung für Social Media | 2023-3

Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling

05.12.2023 17:00 bis 18:30
  • Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
  • Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
  • Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
  • Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe

Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Werkzeuge des Controlling

07.12.2023 17:00 bis 18:30
  • Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
  • ROI-Berechnung im Social Media Controlling
  • Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling

Machen Sie sich mit der Methode der ROI Berechnung vertraut, lernen Sie die wichtigsten Tools und Methoden kennen und verstehen Sie, wie Sie diese einsetzten können.

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation

12.12.2023 17:00 bis 18:30
  • Vorstellung und Anwendung von digitalen Analysetools und -daten zur besseren Planung und Bewertung von Kommunikation
  • Einsatzbereiche, Übersicht und Abgrenzung verschiedener digitaler Monitoring- und Analyse-Tools
  • Live-Vorstellung verschiedener Social Media Search und Influencer Tools
  • Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen (Stärken und Schwächen Checkliste)
  • aus Daten Wissen und Insights ableiten
  • Tool und Daten nutzen
    – für die Themen/Contentplanung
    – Influencer identifizieren
    – Steuerung und Bewertung von –Kampagnen und Maßnahmen
    – für das Kommunikationscontrolling

Lernen Sie, welches Tool für welches Aufgabenfeld in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.

Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media

Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

14.12.2023 17:00 bis 18:30
  • Die Einsatzgebiete von Social Media Monitoring im Rahmen der Unternehmesstrategie
  • Social Media Measurement: Kennzahlen erfolgreich bestimmen (Methodik, Prozesse und Architektur eines Social Media Monitorings)
  • Überblick zu möglichen Tools für die Erfolgsmessung

Lernen Sie, wie Sie praxisnah ein Set-Up für ein erfolgreiches Social Media Monitoring aufsetzen.

Janina Bruckmann

Janina Bruckmann

Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

PR- sowie Marketing-Professionals und Social-Media-Manager:innen mit ersten Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich. Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen sind von Vorteil. Wer strategisch durchdacht eine Community aufbauen und pflegen will und seine Kommunikations-Aktivitäten zielgerichteter auswerten und auf dieser Basis auch ausrichten möchte, ist genau richtig in diesem E-Learning.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Social-Media-Strategien in erfolgreiche Kampagnen umzusetzen und Social-Media-Kanäle strategisch zu vernetzen
  • die Bedürfnisse Ihrer Fans und Follower zu identifizieren, um darauf aufbauend Ihre Community im Dialog zu entwickeln und richtig auf Social-Media-Kanälen zu reagieren
  • wie Sie mit ansprechenden Texten eine weitreichende Leserschaft für Ihren Unternehmensauftritt gewinnen können
  • Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation einzuschätzen
  • wie Sie ein Controlling-Mindset entwickeln, für Sie passende Metriken und KPIs definieren und damit den wert Ihrer Social-Media-Kommunikation konkreter messen und belegen können
  • welche Tools und Methoden es zur Erfolgsmessung gibt und wie Sie die für Sie passenden Tools auswählen.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Sie haben erste Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich sowie Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgaben. Diese sind nach jedem Teilkurs zu absolvieren. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand pro Lehraufgabe beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck

E-Learning
Zertifikatskurs "Social Media Manager" mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media
Wie können Sie das Social-Media-Engagement Ihres Unternehmens verbessern und zielgerichtet evaluieren?

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

Hartwin Möhrle, Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Ines Spicker, SHARE NOW GmbH

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Jennifer Rouget

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