Ihre Ansprechpartner:innen
Als Social Media Manager:in sind Sie der Dreh- und Angelpunkt für die interne und externe Kommunikation und wissen, wie man Unternehmensprofile in Sozialen Netzwerken aufbaut und pflegt. Sie planen, koordinieren und steuern Social Media Kampagnen und präsentieren die Botschaften Ihres Unternehmens zielgruppengerecht. Dabei sind Sie die/der erste Ansprechpartner:in für Ihre Community.
In 22 Webinaren vermitteln unsere erfahrenen Referent:innen praxisnahes Wissen zu Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation sowie zu den wichtigsten Social-Media-Trends und -Plattformen. Mit der Vertiefung „Erfolgsmessung für Social Media“ lernen Sie Basiskompetenzen im Umgang mit Evaluations-Tools und Daten, um Ihre eigene Kommunikation besser planen und Erfolge messen zu können.
Mit einem Rundum-Blick zu Corporate-Social-Media-Kommunikation und einem grundlegenden Verständnis für Social-Media-Erfolgsmessung bilden wir Sie zum erfolgreichen “Social Media Manager” aus.
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- Social-Media-Strategien in erfolgreiche Kampagnen umzusetzen und Social-Media-Kanäle strategisch zu vernetzen
- die Bedürfnisse Ihrer Fans und Follower zu identifizieren, um darauf aufbauend Ihre Community im Dialog zu entwickeln und richtig auf Social-Media-Kanälen zu reagieren
- wie Sie mit ansprechenden Texten eine weitreichende Leserschaft für Ihren Unternehmensauftritt gewinnen können
- Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation einzuschätzen
- wie Sie ein Controlling-Mindset entwickeln, für Sie passende Metriken und KPIs definieren und damit den wert Ihrer Social-Media-Kommunikation konkreter messen und belegen können
- welche Tools und Methoden es zur Erfolgsmessung gibt und wie Sie die für Sie passenden Tools auswählen.
Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:
Falls Erfolgsmessung von Social-Media-Aktivitäten nicht relevant für Sie ist, können Sie den Kurs auch ohne die Vertiefung zu diesem Thema buchen: Zertifikatskurs “Social Media Manager“
Programmübersicht
Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
- Veränderung der Medienlandschaft, Social Media Trends& neue Kommunikationsbedingungen
- Übersicht über Kanäle und Post-Typen
- Kanalaufbau und -pflege einer Unternehmensseite am Beispiel LinkedIn
- Statistische Erfolgskriterien und -messung
- Kreativität & Storytelling: Ausblick Webinar 2
Johannes Priewich
Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
• Stil, Inhalte und CI-Fokus: Der Dreiklang zu einem professionellen Auftritt
• Strategische Überlegungen & Ansätze im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie
• Bewährte Content-Formate, u. a. für LinkedIn, TikTok & Twitter
• Redaktionsplanung & Tools
Johannes Priewich
Online-PR
• Pressearbeit im Web: Instrumente und Kanäle
• Definition von Online-PR
• Unterscheidung von Marketing und PR in Bezug auf Online-Kommunikation
• Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
• Planung Offline
Nina Claudy
Redaktionsplanung: Tools und Workflows
• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse
Jürgen Sorg
Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines
- Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
- Content-Strategie aufbauen
- Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
- Social Media Guidelines & Netiquette
- Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Oliver Albiez
Kanäle und Kanalstrategien
- Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
- Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
- Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
- Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite
Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.
Christian Müller
Social Media Visuals: Instagram & Pinterest
- der Boom auf visuelle Inhalte
- Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
- Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
- Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
- Employer Branding in der Unternehmenskommunikation
Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.
Christian Müller
Digitale Kampagnen entwickeln
- Digitale Kampagnen
- strategische Kampagnenplanung
- Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
- kreative Strategien zur Ideenfindung
- Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen
Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.
Christian Müller
Interne Kommunikation trifft Social Media
• Grundlagen: Social Media trifft IK
• Plattformvorstellung
• Was man aus den Aufgaben und Methoden der Internen Kommunikation für Social Media Management lernen kann
• Instrumente der Internen Kommunikation und verschiedene Praxisbeispiele
• Ziele & Herausforderungen
Hartwin Möhrle
Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate
- Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
- Video first & Aufmerksamkeitsspanne
- mobiloptimierte Inhalte erstellen
- Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen
Lernen Sie Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.
Christian Müller
Social Media und Recht
• Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
• die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
• Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen
Dr. Carsten Ulbricht
Corporate Blogging
• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist
• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
• Blog-Content für Social Media aufbereiten
Barbara Ward
Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)
• Berufsbild und Kompetenzen: Unterscheidung von Social Media Management und Community Management
• Hauptaufgaben: Contentplanung, Dialog/Engagement, Bedienung/Handlung, Auswertung/Reporting
• Redaktionsplanung
• Management-Tool: kurze Vorstellung von Hootsuite
• vielfältige Impulse und Tipps zur Contentfindung
• Dialog Engagement
• Beispiele für gelungenes Storytelling
• richtiges Social Media-Management geht nicht ohne Community Management!
Oliver Albiez
Social Media in der B2B-Kommunikation
• Einleitung: B2B vs. B2C
• Ziele und Strategien
• Content-Marketing
• die besondere Relevanz von LinkedIn
• Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
• Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
• Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage
Jürgen Sorg
Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn
• Definition von Business Netzwerken und deren Zielen
• LinkedIn vs. Xing
• Zielgruppen und Nutzer(verhalten)
• Marketing-Ziele und deren strategische Ableitung: was bedeutet das für Community Management in der Unternehmenskommunikation
• Organische Reichweite und bezahlte Reichweite
• Erfolgsmessung
• wie funktioniert Community Management auf LinkedIn und auf Xing?
• Fragen & Diskussion
Marie-Christine Wittmann
Krisenkommunikation auf und mit Social Media
• kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
• die Kommunikationskrise im Internet
• Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
• Intervention in einer dialogischen Umgebung
• präventive Krisenkommunikation
• Selbstverständnis und Haltung
• Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?
Hartwin Möhrle
Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community
• welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
• wann muss ich antworten?
• woran erkenne ich einen „Troll“?
• Praxisbeispiele und kleine Schreibübung
Barbara Ward
Abschlussdiskussion
• Zukunftsaussichten zum Aufgabengebiet Social Media & Community Manager: welche Kanäle kommen und gehen? Welche neue Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
• offener Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken
Mira Giesen
Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling
- Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
- Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
- Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
- Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe
Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.
Jan-Hendrik Senf
Werkzeuge des Controlling
- Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
- ROI-Berechnung im Social Media Controlling
- Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling
Machen Sie sich mit der Methode der ROI Berechnung vertraut, lernen Sie die wichtigsten Tools und Methoden kennen und verstehen Sie, wie Sie diese einsetzen können.
Jan-Hendrik Senf
Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation
- Vorstellung und Anwendung von digitalen Analysetools und -daten zur besseren Planung und Bewertung von Kommunikation
- Einsatzbereiche, Übersicht und Abgrenzung verschiedener digitaler Monitoring- und Analyse-Tools
- Live-Vorstellung verschiedener Social Media Search und Influencer Tools
- Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen (Stärken und Schwächen Checkliste)
- aus Daten Wissen und Insights ableiten
- Tool und Daten nutzen
– für die Themen/Contentplanung
– Influencer identifizieren
– Steuerung und Bewertung von –Kampagnen und Maßnahmen
– für das Kommunikationscontrolling
Lernen Sie, welches Tool für welches Aufgabenfeld in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.
Oliver Plauschinat
Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
- Die Einsatzgebiete von Social Media Monitoring im Rahmen der Unternehmesstrategie
- Social Media Measurement: Kennzahlen erfolgreich bestimmen (Methodik, Prozesse und Architektur eines Social Media Monitorings)
- Überblick zu möglichen Tools für die Erfolgsmessung
Lernen Sie, wie Sie praxisnah ein Set-Up für ein erfolgreiches Social Media Monitoring aufsetzen.
Janina Bruckmann
Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
- Veränderung der Medienlandschaft, Social Media Trends& neue Kommunikationsbedingungen
- Übersicht über Kanäle und Post-Typen
- Kanalaufbau und -pflege einer Unternehmensseite am Beispiel LinkedIn
- Statistische Erfolgskriterien und -messung
- Kreativität & Storytelling: Ausblick Webinar 2
Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
• Stil, Inhalte und CI-Fokus: Der Dreiklang zu einem professionellen Auftritt
• Strategische Überlegungen & Ansätze im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie
• Bewährte Content-Formate, u. a. für LinkedIn, TikTok & Twitter
• Redaktionsplanung & Tools
Online-PR
• Pressearbeit im Web: Instrumente und Kanäle
• Definition von Online-PR
• Unterscheidung von Marketing und PR in Bezug auf Online-Kommunikation
• Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
• Planung Offline
Nina Claudy
Redaktionsplanung: Tools und Workflows
• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse
Jürgen Sorg
Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines
- Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
- Content-Strategie aufbauen
- Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
- Social Media Guidelines & Netiquette
- Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Oliver Albiez
Kanäle und Kanalstrategien
- Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
- Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
- Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
- Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite
Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.
Christian Müller
Social Media Visuals: Instagram & Pinterest
- der Boom auf visuelle Inhalte
- Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
- Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
- Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
- Employer Branding in der Unternehmenskommunikation
Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.
Christian Müller
Digitale Kampagnen entwickeln
- Digitale Kampagnen
- strategische Kampagnenplanung
- Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
- kreative Strategien zur Ideenfindung
- Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen
Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.
Christian Müller
Corporate Blogging
• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist
• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
• Blog-Content für Social Media aufbereiten
Barbara Ward
Interne Kommunikation trifft Social Media
• Grundlagen: Social Media trifft IK
• Plattformvorstellung
• Was man aus den Aufgaben und Methoden der Internen Kommunikation für Social Media Management lernen kann
• Instrumente der Internen Kommunikation und verschiedene Praxisbeispiele
• Ziele & Herausforderungen
Hartwin Möhrle
Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate
- Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
- Video first & Aufmerksamkeitsspanne
- mobiloptimierte Inhalte erstellen
- Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen
Lernen Sie Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.
Christian Müller
Social Media und Recht
• Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
• die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
• Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen
Dr. Carsten Ulbricht
Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)
• Berufsbild und Kompetenzen: Unterscheidung von Social Media Management und Community Management
• Hauptaufgaben: Contentplanung, Dialog/Engagement, Bedienung/Handlung, Auswertung/Reporting
• Redaktionsplanung
• Management-Tool: kurze Vorstellung von Hootsuite
• vielfältige Impulse und Tipps zur Contentfindung
• Dialog Engagement
• Beispiele für gelungenes Storytelling
• richtiges Social Media-Management geht nicht ohne Community Management!
Oliver Albiez
Social Media in der B2B-Kommunikation
• Einleitung: B2B vs. B2C
• Ziele und Strategien
• Content-Marketing
• die besondere Relevanz von LinkedIn
• Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
• Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
• Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage
Jürgen Sorg
Krisenkommunikation auf und mit Social Media
• kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
• die Kommunikationskrise im Internet
• Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
• Intervention in einer dialogischen Umgebung
• präventive Krisenkommunikation
• Selbstverständnis und Haltung
• Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?
Hartwin Möhrle
Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn
• Definition von Business Netzwerken und deren Zielen
• LinkedIn vs. Xing
• Zielgruppen und Nutzer(verhalten)
• Marketing-Ziele und deren strategische Ableitung: was bedeutet das für Community Management in der Unternehmenskommunikation
• Organische Reichweite und bezahlte Reichweite
• Erfolgsmessung
• wie funktioniert Community Management auf LinkedIn und auf Xing?
• Fragen & Diskussion
Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community
• welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
• wann muss ich antworten?
• woran erkenne ich einen „Troll“?
• Praxisbeispiele und kleine Schreibübung
Barbara Ward
Abschlussdiskussion
• Zukunftsaussichten zum Aufgabengebiet Social Media & Community Manager: welche Kanäle kommen und gehen? Welche neue Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
• offener Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken
Mira Giesen
Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling
- Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
- Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
- Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
- Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe
Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.
Jan-Hendrik Senf
Werkzeuge des Controlling
- Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
- ROI-Berechnung im Social Media Controlling
- Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling
Machen Sie sich mit der Methode der ROI Berechnung vertraut, lernen Sie die wichtigsten Tools und Methoden kennen und verstehen Sie, wie Sie diese einsetzen können.
Jan-Hendrik Senf
Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation
- Vorstellung und Anwendung von digitalen Analysetools und -daten zur besseren Planung und Bewertung von Kommunikation
- Einsatzbereiche, Übersicht und Abgrenzung verschiedener digitaler Monitoring- und Analyse-Tools
- Live-Vorstellung verschiedener Social Media Search und Influencer Tools
- Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen (Stärken und Schwächen Checkliste)
- aus Daten Wissen und Insights ableiten
- Tool und Daten nutzen
– für die Themen/Contentplanung
– Influencer identifizieren
– Steuerung und Bewertung von –Kampagnen und Maßnahmen
– für das Kommunikationscontrolling
Lernen Sie, welches Tool für welches Aufgabenfeld in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.
Oliver Plauschinat
Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
- Die Einsatzgebiete von Social Media Monitoring im Rahmen der Unternehmesstrategie
- Social Media Measurement: Kennzahlen erfolgreich bestimmen (Methodik, Prozesse und Architektur eines Social Media Monitorings)
- Überblick zu möglichen Tools für die Erfolgsmessung
Lernen Sie, wie Sie praxisnah ein Set-Up für ein erfolgreiches Social Media Monitoring aufsetzen.
Janina Bruckmann
Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
- Veränderung der Medienlandschaft, Social Media Trends& neue Kommunikationsbedingungen
- Übersicht über Kanäle und Post-Typen
- Kanalaufbau und -pflege einer Unternehmensseite am Beispiel LinkedIn
- Statistische Erfolgskriterien und -messung
- Kreativität & Storytelling: Ausblick Webinar 2
Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
• Stil, Inhalte und CI-Fokus: Der Dreiklang zu einem professionellen Auftritt
• Strategische Überlegungen & Ansätze im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie
• Bewährte Content-Formate, u. a. für LinkedIn, TikTok & Twitter
• Redaktionsplanung & Tools
Online-PR
• Pressearbeit im Web: Instrumente und Kanäle
• Definition von Online-PR
• Unterscheidung von Marketing und PR in Bezug auf Online-Kommunikation
• Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
• Planung Offline
Nina Claudy
Redaktionsplanung: Tools und Workflows
• Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
• Tools für Redaktionspläne
• Was muss man für einen guten Workflow beachten?
• vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse
Jürgen Sorg
Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines
- Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
- Content-Strategie aufbauen
- Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
- Social Media Guidelines & Netiquette
- Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Oliver Albiez
Kanäle und Kanalstrategien
- Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
- Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
- Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
- Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite
Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.
Christian Müller
Social Media Visuals: Instagram & Pinterest
- der Boom auf visuelle Inhalte
- Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
- Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
- Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
- Employer Branding in der Unternehmenskommunikation
Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.
Christian Müller
Digitale Kampagnen entwickeln
- Digitale Kampagnen
- strategische Kampagnenplanung
- Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
- kreative Strategien zur Ideenfindung
- Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen
Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.
Christian Müller
Corporate Blogging
• Charakteristika eines Blogs
• Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist
• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
• Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
• Blog-Beispiele
• Tipps zu Themenfindung
• Aufbau eines Artikels
• Blog-Content für Social Media aufbereiten
Barbara Ward
Interne Kommunikation trifft Social Media
• Grundlagen: Social Media trifft IK
• Plattformvorstellung
• Was man aus den Aufgaben und Methoden der Internen Kommunikation für Social Media Management lernen kann
• Instrumente der Internen Kommunikation und verschiedene Praxisbeispiele
• Ziele & Herausforderungen
Hartwin Möhrle
Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate
- Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
- Video first & Aufmerksamkeitsspanne
- mobiloptimierte Inhalte erstellen
- Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen
Lernen Sie Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.
Christian Müller
Social Media und Recht
• Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
• die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
• Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen
Dr. Carsten Ulbricht
Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)
• Berufsbild und Kompetenzen: Unterscheidung von Social Media Management und Community Management
• Hauptaufgaben: Contentplanung, Dialog/Engagement, Bedienung/Handlung, Auswertung/Reporting
• Redaktionsplanung
• Management-Tool: kurze Vorstellung von Hootsuite
• vielfältige Impulse und Tipps zur Contentfindung
• Dialog Engagement
• Beispiele für gelungenes Storytelling
• richtiges Social Media-Management geht nicht ohne Community Management!
Oliver Albiez
Social Media in der B2B-Kommunikation
• Einleitung: B2B vs. B2C
• Ziele und Strategien
• Content-Marketing
• die besondere Relevanz von LinkedIn
• Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
• Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
• Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage
Jürgen Sorg
Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn
• Definition von Business Netzwerken und deren Zielen
• LinkedIn vs. Xing
• Zielgruppen und Nutzer(verhalten)
• Marketing-Ziele und deren strategische Ableitung: was bedeutet das für Community Management in der Unternehmenskommunikation
• Organische Reichweite und bezahlte Reichweite
• Erfolgsmessung
• wie funktioniert Community Management auf LinkedIn und auf Xing?
• Fragen & Diskussion
Krisenkommunikation auf und mit Social Media
• kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
• die Kommunikationskrise im Internet
• Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
• Intervention in einer dialogischen Umgebung
• präventive Krisenkommunikation
• Selbstverständnis und Haltung
• Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?
Hartwin Möhrle
Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community
• welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
• wann muss ich antworten?
• woran erkenne ich einen „Troll“?
• Praxisbeispiele und kleine Schreibübung
Barbara Ward
Abschlussdiskussion
• Zukunftsaussichten zum Aufgabengebiet Social Media & Community Manager: welche Kanäle kommen und gehen? Welche neue Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
• offener Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken
Mira Giesen
Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling
- Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
- Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
- Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
- Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe
Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.
Jan-Hendrik Senf
Werkzeuge des Controlling
- Erster Überblick zu möglichen Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und Social Media Controlling
- ROI-Berechnung im Social Media Controlling
- Erster Überblick zu überwiegend plattformimmanenten sowie kostenfrei nutzbaren – möglichen Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung im Rahmen von Social Media Controlling
Machen Sie sich mit der Methode der ROI Berechnung vertraut, lernen Sie die wichtigsten Tools und Methoden kennen und verstehen Sie, wie Sie diese einsetzen können.
Jan-Hendrik Senf
Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation
- Vorstellung und Anwendung von digitalen Analysetools und -daten zur besseren Planung und Bewertung von Kommunikation
- Einsatzbereiche, Übersicht und Abgrenzung verschiedener digitaler Monitoring- und Analyse-Tools
- Live-Vorstellung verschiedener Social Media Search und Influencer Tools
- Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen (Stärken und Schwächen Checkliste)
- aus Daten Wissen und Insights ableiten
- Tool und Daten nutzen
– für die Themen/Contentplanung
– Influencer identifizieren
– Steuerung und Bewertung von –Kampagnen und Maßnahmen
– für das Kommunikationscontrolling
Lernen Sie, welches Tool für welches Aufgabenfeld in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.
Oliver Plauschinat
Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
- Die Einsatzgebiete von Social Media Monitoring im Rahmen der Unternehmesstrategie
- Social Media Measurement: Kennzahlen erfolgreich bestimmen (Methodik, Prozesse und Architektur eines Social Media Monitorings)
- Überblick zu möglichen Tools für die Erfolgsmessung
Lernen Sie, wie Sie praxisnah ein Set-Up für ein erfolgreiches Social Media Monitoring aufsetzen.
Janina Bruckmann
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
PR- sowie Marketing-Professionals und Social-Media-Manager:innen mit ersten Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich. Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen sind von Vorteil. Wer strategisch durchdacht eine Community aufbauen und pflegen will und seine Kommunikations-Aktivitäten zielgerichteter auswerten und auf dieser Basis auch ausrichten möchte, ist genau richtig in diesem E-Learning.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- Social-Media-Strategien in erfolgreiche Kampagnen umzusetzen und Social-Media-Kanäle strategisch zu vernetzen
- die Bedürfnisse Ihrer Fans und Follower zu identifizieren, um darauf aufbauend Ihre Community im Dialog zu entwickeln und richtig auf Social-Media-Kanälen zu reagieren
- wie Sie mit ansprechenden Texten eine weitreichende Leserschaft für Ihren Unternehmensauftritt gewinnen können
- Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation einzuschätzen
- wie Sie ein Controlling-Mindset entwickeln, für Sie passende Metriken und KPIs definieren und damit den wert Ihrer Social-Media-Kommunikation konkreter messen und belegen können
- welche Tools und Methoden es zur Erfolgsmessung gibt und wie Sie die für Sie passenden Tools auswählen.
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Sie haben erste Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich sowie Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live-Webinare
Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.
Lernportal
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
On Demand
Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.
Unsere Expert:innen
Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgaben. Diese sind nach jedem Teilkurs zu absolvieren. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand pro Lehraufgabe beträgt ca. 8 Stunden.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.
Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.
Technische Voraussetzungen
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck