Seminar

Kreativ texten für das Marketing

++ACHTUNG, ACHTUNG, BUZZWORD++ JETZT KAUFEN - Plumpe Marktschreierei überzeugt keine Kund:innen. Was wirklich zieht und neugierig macht: lebhafte Texte mit Überraschungseffekten, unterhaltsamem Storytelling und unkonventionellen Ansätzen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach
Was Sie im Seminar “Kreativ texten für das Marketing” erwartet

Mit plumper Marktschreierei und Alles-super-Geblubber lässt sich kaum noch wer locken – die Leute können`s nicht mehr hören. Und nu? Mit welchen Überraschungseffekten und unkonventionellen Ansätzen lässt sich die Neugier Ihrer Kund:innen wecken? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit kreativen Texten für Produkte oder Marken begeistern – und Ihre Marketingziele schneller erreichen.

Produkte und Dienstleistungen sind meist mehr oder weniger austauschbar. Deshalb gilt: Einzigartige Sprache finden, lebendig erzählen und gekonnt unterhalten. Frechmutig und frisch neue Formate austesten, ohne in die Peinlichkeitsfalle zu tappen. Wie Sie das schaffen und nebenbei mehr Spaß am Texten entwickeln, zeigt dieses Seminar – mit vielen praktischen Übungen und Textdiskussion.

Bringen Sie gern auch ein Beispiel aus Ihrem Unternehmen mit, das wir dann gemeinsam „auseinandernehmen“.

Ihre Learnings im Überblick
Sie können Alleinstellungsmerkmale von Produkten und Dienstleistungen identifizieren und in Texten hervorheben
Sie beherrschen die grundlegenden Techniken für leicht verständliche, lebendige Texte
Sie wissen, wie Sie mit Storytelling auch dröge Themen emotionalisieren. (Funktioniert sogar bei Schrauben!)
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Charlotte Buchsbaum

Ihr:e Referent:in

Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach

Udo Taubitz vereint Expertise aus Journalismus und PR: Er schrieb u.a. für Stern, Spiegel Online, Financial Times Deutschland; seine Radiobeiträge sendeten u.a. Deutschlandfunk, ORF und Schweizer Rundfunk.

Heute unterstützt Taubitz hauptsächlich Unternehmen bei ihren Kommunikationsaufgaben – vom Webauftritt über das Kundenmagazin bis hin zur Vorstandsrede. Wenn er nicht gerade Seminare gibt oder Kinderbücher schreibt.

Udo Taubitz lebt in Hamburg.

Programm

Tag 1

Die Basics für erfolgreiche Marketing-Texte

10:00 - 17:00 Uhr
Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach
  • Infos zielgruppengenau auf den Punkt bringen (Schreibübung Perspektivwechsel: aus einem B2C-Text wird ein B2B-Text)
  • Den USP herausarbeiten
  • Stock im Arsch? Locker und leicht verständlich schreiben. (How-not-to-Beispiele anschauen und umtexten – Gruppenarbeit)
  • Storytelling: Mein Produkt ist ein Held
  • Besonderheiten beim nutzerfreundlichen Schreiben für digitale Kanäle
  • Reizwörter, die triggern (Mit Diskussion: Wie weit darf man gehen?)
  • Spannung aufbauen – sprachliche „Lassos“
Tag 2

Emotion schlägt Information

09:00 - 16:30 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Kreativ texten für das Marketing" richtet:

Dieses Seminar richtet sich an Texter:innen, Redakteur:innen und alle in der Unternehmenskommunikation oder dem Marketing, die an ihrer Textkompetenz feilen wollen.

Lehrmethode

1. Vortrag
2. Text-Übungen
3. Live-Redigieren
4. Diskussion

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Ich habe zwei intensive und sehr effektive Seminartage erlebt. Udo Taubitz vermittelt das nötige Wissen und schließt direkt Aufgaben für die praktische Anwendung an. Individuelle Fragen bekommen ebenfalls Raum. Sehr hilfreich für die Praxis - Danke!
Birgit Kaupmann
Volksbank Herford-Mindener Land, Marketing

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Kreativ texten für das Marketing” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Kreativ texten für das Marketing
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Charlotte Buchsbaum
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen