Kreativ texten für das Marketing
Referent:in
Mit plumper Marktschreierei und Alles-super-Geblubber lässt sich kaum noch wer locken – die Leute können`s nicht mehr hören. Und nu? Mit welchen Überraschungseffekten und unkonventionellen Ansätzen lässt sich die Neugier Ihrer Kund:innen wecken? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit kreativen Texten für Produkte oder Marken begeistern – und Ihre Marketingziele schneller erreichen.
Produkte und Dienstleistungen sind meist mehr oder weniger austauschbar. Deshalb gilt: Einzigartige Sprache finden, lebendig erzählen und gekonnt unterhalten. Frechmutig und frisch neue Formate austesten, ohne in die Peinlichkeitsfalle zu tappen. Wie Sie das schaffen und nebenbei mehr Spaß am Texten entwickeln, zeigt dieses Seminar – mit vielen praktischen Übungen und Textdiskussion.
Bringen Sie gern auch ein Beispiel aus Ihrem Unternehmen mit, das wir dann gemeinsam „auseinandernehmen“.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Udo Taubitz vereint Expertise aus Journalismus und PR: Er schrieb u.a. für Stern, Spiegel Online, Financial Times Deutschland; seine Radiobeiträge sendeten u.a. Deutschlandfunk, ORF und Schweizer Rundfunk.
Heute unterstützt Taubitz hauptsächlich Unternehmen bei ihren Kommunikationsaufgaben – vom Webauftritt über das Kundenmagazin bis hin zur Vorstandsrede. Wenn er nicht gerade Seminare gibt oder Kinderbücher schreibt.
Udo Taubitz lebt in Hamburg.
Programm
Die Basics für erfolgreiche Marketing-Texte
- Infos zielgruppengenau auf den Punkt bringen (Schreibübung Perspektivwechsel: aus einem B2C-Text wird ein B2B-Text)
- Den USP herausarbeiten
- Stock im Arsch? Locker und leicht verständlich schreiben. (How-not-to-Beispiele anschauen und umtexten – Gruppenarbeit)
-
Storytelling: Mein Produkt ist ein Held
-
Besonderheiten beim nutzerfreundlichen Schreiben für digitale Kanäle
- Reizwörter, die triggern (Mit Diskussion: Wie weit darf man gehen?)
- Spannung aufbauen – sprachliche „Lassos“
Emotion schlägt Information
An wen sich das Seminar "Kreativ texten für das Marketing" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Texter:innen, Redakteur:innen und alle in der Unternehmenskommunikation oder dem Marketing, die an ihrer Textkompetenz feilen wollen.
1. Vortrag
2. Text-Übungen
3. Live-Redigieren
4. Diskussion
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen