E-Learning
Neues Konzept

Zertifikatskurs "User Experience & Usability Expert:in"

Optimieren Sie das Nutzererlebnis Ihrer Kund:innen

Referent:in

Viktoria Zenker, Carglass Deutschland

Viktoria Zenker

Carglass Deutschland

Termine

Oktober-Start 2024
29.10. - 12.12.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 990 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Harena Weldemariam

Harena Weldemariam

Junior Operations Managerin | E-Learnings
Was Sie erwartet

Ob Ihr Online-Shop, das Bewerbungsformular oder mobile Versionen Ihrer Website auf verschiedenen Endgeräten, mit den Prinzipien von User Experience und Usability können Sie Ihre Projekte nutzerzentriert optimieren. Für Marketeers und Projektmanager:innen ist es immer bedeutsamer zu verstehen, wie sie ihre Produkte dialogorientiert und perfekt auf die Nutzer:innen zugeschnitten erstellen können. Im Zertifikatskurs User Experience & Usability Expert:in erarbeiten Sie sich die ersten Grundlagen und darauf aufbauend ein fundiertes Verständnis von Usability. In interaktiven Sessions können Sie Ihre eigenen Beispiele einbringen und so die erlernte Theorie direkt auf Ihre Web-Anwendungen anwenden.

Im ersten Kurs erlernen Sie zentrale Dialogprinzipien, erstellen Benchmarks sowie Personas und führen Walkthroughs durch. Darauf aufbauend können Sie im zweiten Kurs Ihr Wissen vertiefen: was sind Nutzungskontexte und -anforderungen? Wie optimieren Sie Ihre Gestaltungslösungen mit Usability Tests? Dazu gibt es in jedem Webinar wertvolle Tipps aus der Praxis. Als User Experience & Usability Expert:in verstehen Sie den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe in Ihren Web-Anwendungen optimal zu entsprechen und sind auch gerüstet, die CPUX-F-Prüfung vom UXQB zu absolvieren.

In dem E-Learning lernen Sie:

  •  konkrete Methoden kennen, die Ihnen dabei helfen, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website zu optimieren – bereits nach dem ersten Webinar.
  •  ein fundiertes Verständnis von Usability, seinen Fachbegriffen und Konzepten
  • Nutzungskontexte und -anforderungen identifizieren und daraus Erfordernisse für Ihre Arbeit ableiten zu können
  •  Usability Tests anzuwenden, um Ihre entwickelten Gestaltungslösungen zu testen und zu optimieren.

Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:

Programmübersicht

Zertifikatskurs "User Experience & Usability Expert:in" | Oktober-Start 2024
Teilkurs: User Experience und Usability | Oktober-Start 2024

Von Aufgabenangemessenheit bis Steuerbarkeit – Die Grundlagen der Usability

29.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Begrifflichkeiten des User Experience
  • Dialogprinzipien nach ISO 9241-110
Viktoria Zenker

Viktoria Zenker

UX Managerin
Carglass Deutschland

Solide Werkzeuge der Optimierung: Benchmarks und Walkthroughs

05.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Benchmarks erstellen
  • Benchmark Template erstellen für eine saubere Dokumentation
  • Walkthrough nach ISO 9241
Viktoria Zenker

Viktoria Zenker

UX Managerin
Carglass Deutschland

Prototyping – Visualisieren, Weiterentwickeln & Kommunizieren

07.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Protototyping-Methoden
  • Unterschied Low – Highfidelity Prototyping
Viktoria Zenker

Viktoria Zenker

UX Managerin
Carglass Deutschland

Personas: ein Leitfaden zur Erstellung

12.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Begrifflichkeiten rund um Personas
  • Möglichkeiten zur Erstellung von Personas
  • Praxisbeispiele
Viktoria Zenker

Viktoria Zenker

UX Managerin
Carglass Deutschland

User-Research: Anwendung passender Research-Methoden zur Optimierung der Usability

19.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Qualitative und Quantitative Research-Methoden
  • von Cardsorting bis Remote-Testing: Wann bietet sich welche Methode an?
Viktoria Zenker

Viktoria Zenker

UX Managerin
Carglass Deutschland
Teilkurs: Vorbereitungskurs zum Certified Professional for Usability and User Experience | November-Start 2024

Der menschenzentrierte Gestaltungsprozess: Grundlegende Begriffe & Konzepte

21.11.2024 17:00 bis 18:30

• Kennenlernen der Grundbegriffe von User Experience und Usability
• Direkter Einstieg in den Prozess zur Entwicklung gebrauchstauglicher Systeme
• Dieser recht theoretische Part wird mit Praxisbeispielen aus dem aktuellen Berufsalltag der Teilnehmenden aufgelockert
• Was sind verschiedene Nutzungskontexte und wie können wir diese ermitteln?
• Wie entstehen daraus Erfordernisse an ein interaktives System?
• Direkter Praxisbezug aller Techniken durch Praxisbeispiele und Austausch

Viktoria Zenker

Viktoria Zenker

UX Managerin
Carglass Deutschland

Verstehen und Spezifizieren des Nutzungskontextes

26.11.2024 17:00 bis 18:30

• Was sind verschiedene Nutzungskontexte und wie können wir diese ermitteln?
• Wie entstehen daraus Erfordernisse an ein interaktives System?
• Direkter Praxisbezug aller Techniken durch Praxisbeispiele und Austausch

Viktoria Zenker

Viktoria Zenker

UX Managerin
Carglass Deutschland

Spezifizieren der Nutzungsanforderungen

28.11.2024 17:00 bis 18:30

• Welche Arten von Anforderungen gibt es?
• Wie werden aussagekräftige Anforderungen auf Basis des Nutzungskontextes der User:innen erstellt?

Viktoria Zenker

Viktoria Zenker

UX Managerin
Carglass Deutschland

Erzeugen von Gestaltungslösungen

03.12.2024 17:00 bis 18:30

• Grundsätze der Dialoggestaltung kennenlernen
• Mithilfe der Grundsätze der Dialoggestaltung eigene Gestaltungslösungen an Beispielen aus der Praxis entwickeln

Viktoria Zenker

Viktoria Zenker

UX Managerin
Carglass Deutschland

Usability Tests

05.12.2024 17:00 bis 18:30

• Kennenlernen der Usability Tests, wie sie ablaufen und welche Formate es gibt
• Gestaltungslösungen mithilfe von Usability Tests optimieren

Viktoria Zenker

Viktoria Zenker

UX Managerin
Carglass Deutschland

Probeklausur & Nachbesprechung

12.12.2024 17:00 bis 18:30

• Unter realistischen Prüfungsbedingungen führt der Kurs eine Probeklausur durch und bespricht anschließend die Ergebnisse, damit die Teilnehmenden bestmöglich auf die Zertifikatsprüfung zum UXQB-F vorbereitet sind

Viktoria Zenker

Viktoria Zenker

UX Managerin
Carglass Deutschland

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Der Kurs richtet sich an digitalaffine Marketing-Professionals, die praxisnah die Themen rund um User Experience und Usability lernen und direkt anwenden wollen, sowie an Professionals verschiedener Disziplinen (Frontend-Developper, Marketing-Manager:innen), die im Bereich UX/ UX Design arbeiten wollen und eine umfassende und praxisnahe Einführung in den Bereich brauchen.

Die Weiterbildung richtet sich auch an Produkt- und Projektmanager:innen, die interdisziplinär oder abteilungsübergreifend arbeiten, die z.B. ihre Website relaunchen wollen, die in interdisziplinären Teams unter anderem mit der IT zusammenarbeiten und an der Optimierung von dialogorientierten Produkten bzw. interaktiven Systemen arbeiten.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

  • Sie lernen konkrete Methoden kennen, die Ihnen dabei helfen, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website zu optimieren – bereits nach dem ersten Webinar.
  • Sie erlangen ein fundiertes Verständnis von Usability, seinen Fachbegriffen und Konzepten
  • Sie können Nutzungskontexte und -anforderungen identifizieren und daraus Erfordernisse für Ihre Arbeit ableiten
  • Sie wenden Usability Tests an, um Ihre entwickelten Gestaltungslösungen zu testen und zu optimieren.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Fachspezifische Vorkenntnisse sind nicht nötig, eine Offenheit für digitale Anwendungen uns erste Erfahrungen im Marketing sind hilfreich, aber nicht obligatorisch.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgaben. Diese sind nach jedem Teilkurs zu absolvieren. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand pro Lehraufgabe beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

 

 

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Viktoria Zenker, Carglass Deutschland

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Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
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