E-Learning

Zertifikatskurs "Performance Marketing Manager"

Richten Sie Ihre Marketing-Aktivitäten auf messbare Wirkungen aus, optimieren Sie Ihre Suchmaschinenwerbung und passen Sie Ihre Kampagnen flexibel und fortlaufend an.

Unsere Referent:innen

Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

tapintoweb
Ingo Kamps, Electronics Online Group der Media-Saturn-Holding GmbH

Ingo Kamps

Electronics Online Group der Media-Saturn-Holding GmbH
Denny Bolte, Neue Werte GmbH

Denny Bolte

Neue Werte GmbH
Albrecht Fischer, Shirtinator AG

Albrecht Fischer

Shirtinator AG
+5

Termine

1. Kursdurchlauf 2022-1
17.03. - 29.06.2022
2. Kursdurchlauf 2022-2
25.08. - 08.12.2022
Kein passender Termin? Zum Update-Service
1590 €
1290 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Ihre Online-Marketing-Strategien können zielgerichtet Ihre Reichweite, Interaktion und Absatzzahlen verbessern – wenn sie gut gesteuert und evaluiert werden.
Lernen Sie die Möglichkeiten von Performance Marketing kennen, um Ihre Online-Marketing-Aktivitäten messbarer, strukturierter und effektiver zu machen. Das E-Learning vermittelt Ihnen Kenntnisse, Skills und Tools, um die digitale Marketing „Performance“ Ihres Unternehmens zu messen, den Erfolg Ihrer Marketing-Aktivitäten zu analysieren und darauf basierend Ihre Kampagnen laufend zu optimieren.
Daran anschließend lernen Sie, wie Sie Ihre Suchmaschinenwerbung optimieren. Suchmaschinenwerbung stellt eine wirkungsvolle Möglichkeit dar, sich im Wettbewerb zu behaupten und durchzusetzen. Mit den passenden Keywords und perfekt zugeschnittenen Anzeigen können Sie Interessierte zu Kund:innen machen. Mit einem umfassenden Controlling-System sind Erfolge sowie Misserfolge nachvollziehbar und können kurzfristig und flexibel angepasst und verbessert werden.

Lernziele:

• Sie lernen Performance Marketing als Methode für messbares, modularisiertes, personalisierbares und laufend optimierbares Online-Marketing kennen und umzusetzen.
• Sie lernen Online Performance KPI‘s zu verstehen und zu interpretieren, um Ihre Kampagnen zu optimieren.
• Sie erwerben Wissen über Retargeting-, Social Media-, Display- sowie Affiliate-Marketing-Strategien vor dem Kontext des Performance Marketings.
• Sie können die Möglichkeiten von Suchmaschinenwerbung ideal und Plattform-übergreifend für Ihre Kampagnen nutzen.
• Sie wissen, was bei Display Werbung, Anzeigen für Google, Youtube & Apps zu beachten ist.

Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:
o Performance Marketing
o Suchmaschinenwerbung

Programmübersicht

1. Kursdurchlauf | Zertifikatskurs "Performance Marketing Manager" | 2022-1
Teilkurs: Performance Marketing | 2022-1

Status quo im Performance Marketing

17.03.2022 17:00 bis 18:30

• Aktuelle Entwicklungen und Trends
• Fünf Merkmale von Performance Marketing und Kampagnen
• Grundlagen, Methoden und Maßnahmen

Lernen Sie die wichtigsten Merkmale von Performance Marketing und seine Messbarkeit innerhalb der Customer Journey kennen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Online Performance KPI‘s verstehen und interpretieren

22.03.2022 17:00 bis 18:30

• Kennzahlen verstehen und richtig auswählen
• Tools und Methoden der Performance Messung

Lernen Sie, warum sich eine Performance Messung lohnt und welche KPI’s in Ihrem spezifischen Fall relevant sind und wie Sie diese interpretieren können.

Denny Bolte

Denny Bolte

Leiter der Digitalmarketing-Unit
Neue Werte GmbH

Retargeting und Datenschutz

29.03.2022 17:00 bis 18:30

• Mehrwerte generieren durch Verfolgungsverfahren
• Technische Umsetzung
• Datenschutz

Lernen Sie, wie Retargeting funktioniert, welche Anbieter für Sie relevant sind und wie man Kampagnen optimieren kann.

Albrecht Fischer

Albrecht Fischer

Head of Marketing
Shirtinator AG

Display Marketing

05.04.2022 17:00 bis 18:30

• Wirkung und Formate im Überblick
• Banner richtig erstellen und verlinken
• Kampagnen planen, budgetieren & erstellen
• Wichtige Metriken und Kennzahlen

Lernen Sie, eine Display Marketing Strategie erfolgreich zu entwickeln, zu steuern und Ihren Erfolg zu messen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Affiliate Marketing

12.04.2022 17:00 bis 18:30

• Verlinkung auf Partner-Webseiten
• Vermittlung von Provisionen
• Messbarkeit von Affiliate-Links
• Abrechnungsmodelle: Pay-per-Click, Pay-per-Lead

Lernen Sie die verschiedenen Parteien im Affiliate Marketing zu benennen, die grundsätzliche Vorgehensweise im Affiliate Marketing zu beschreiben, die wichtigsten Publisher-Modelle zu erklären und ein Affiliate Programm für ein Unternehmen planen zu können.

Ingo Kamps

Ingo Kamps

Berater Online Marketing
Electronics Online Group der Media-Saturn-Holding GmbH

Performance Management mit Google Analytics

21.04.2022 17:00 bis 18:30

• Einführung in Google Analytics
• Erstellung von Reports

Lernen Sie den Aufbau eines übersichtlichen Reports mithilfe von Google Analytics und seine Interpretation kennen.

Denny Bolte

Denny Bolte

Leiter der Digitalmarketing-Unit
Neue Werte GmbH

Trend: Marketing Automation

26.04.2022 17:00 bis 18:30

• Unter dem Begriff “Marketing-Automatisierung” versammeln sich Software-Lösungen, theoretische Konzepte und praktische Herangehensweisen. Wo anfangen? Dieses Webinar nähert sich dem Thema Schritt für Schritt.
• Chancen, Risiken und Best Practice
• Wie sich mit Automatisierung der ROI von Marketing-Aktivitäten steigern lässt
• Überblick über Marktführer im Bereich der All-in-One-Software-Lösungen

Lernen Sie, wie Sie sich die Vorteile der Automatisierung zu Nutzen machen können – ohne dabei typische Fehler zu machen.

Karsten Köhler

Karsten Köhler

Digital Marketing Advisor

Performance Marketing für Social Media

03.05.2022 17:00 bis 18:30
Claudia Taubenrauch

Claudia Taubenrauch

Teamlead Digital Marketing
Packiro GmbH
Teilkurs: Suchmaschinenwerbung | 2022-1

Grundlagen: Werbung mit Suchmaschinen

10.05.2022 17:00 bis 18:30
  • Unterschiede SEO vs. SEA
  • Typisches Suchverhalten und Suchmotivation
  • Suchmaschinenüberblick
  • Werbung über Google, Google AdWords und Alternativen

Lernen Sie den Aufbau und die Strukturen der Suchergebnisse kennen, das Verhalten der Nutzung in Bezug auf Suchanfrage, Transaktionsintervallen und Nutzeraktionen und Leistungskennzahlen zu erfassen und zu analysieren.

Mario Rose

Mario Rose

hief Operating Officer
Think11 GmbH

Keyword Recherche

17.05.2022 17:00 bis 18:30

• Nischenkeywords
• Kategorisierung von Keywords
• Tools für die Keywordrecherche

Lernen Sie die Unterschiede zwischen Keywords und Suchanfragen kennen, wie Sie Keywords recherchieren und skizzieren und was der Google Qualitätsfaktor mit Ihrer Arbeit zu tun hat.

Werbung im Google Ads Suchnetzwerk

24.05.2022 17:00 bis 18:30

• Suchnetzwerk versus Displaynetzwerk
• Live-Einrichtung einer Suchnetzwerkkampagne in Google Ads
• Der Qualitätsfaktor

Lernen Sie Schritt für Schritt wie eine Suchnetzwerkkampagne aufgebaut wird, wie sie sich vom Displaynetzwerk unterscheidet und weshalb der Qualitätsfaktor wichtig ist.

Marie-Christine Wittmann

Marie-Christine Wittmann

Online Marketing Managerin/Inhaberin
Netzimpuls

Ein Displaynetzwerk erstellen

31.05.2022 17:00 bis 18:30

• Grundlagen von Display Kampagnen
• Ausrichtung: Markenbekanntheit vs. Performance Marketing
• Targeting: Content, Personen, Remarketing
• Kampagneneinstellungen & Budget
• Bonus: Display Netzwerk Checkliste

Lernen Sie wie Display Werbung profitabel genutzt werden kann, welche Formate punkten, warum Remarketing eine Geheimwaffe mit Tücken im Online-Marketing sein kann und wie man eine effiziente Kampagne erstellt.

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel

Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.

Google Shopping Anzeigen konzipieren

08.06.2022 17:00 bis 18:30

• Wer Google Shopping nutzen sollte (und wer nicht)
• Grundlagen Google Merchant Center & Googe Ads
• Google Shopping Produkte erfassen und optimieren
• Work Hacks & Tricks z.B. Repricing, Formate, etc.

Als Onlineshop-Betreiber ist Google Shopping neben anderen Anbietern wie amazon, idealo, ebay, etc. Pflicht. Im Webinar erfahren Sie, wie Sie Google Shopping Anzeigen einrichten und Ihr Budget effizient einsetzen.

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel

Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.

Anzeigen für Youtube & Apps entwickeln

15.06.2022 17:00 bis 18:30

• Ad-Formate und notwendige Budgets im Überblick
• Youtube Creator Studio Einführung
• Universal App Campaign
• Google Ads & Display Netzwerk für Youtube und Apps
• Work Hacks, Do’s und Dont’s

Ihre Anzeigen auf der weltweit größten Videoplattform und Ihre Apps im Google Play Store: So einfach geht’s. Und doch gibt es einiges zu beachten. Lernen Sie im Webinar, wie Sie Ihre Kampagnen einrichten, das Creator Studio bedienen, aber auch kostspielige Fehler vermeiden.

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel

Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.

Exkurs: Suchmaschinenoptimierung

22.06.2022 17:00 bis 18:30

• SEO vs. SEA
• SEO-Basis-Wissen kompakt
• nützliche Tools

In Abgrenzung zur Suchmaschinenwerbung (SEA) widmen wir uns in diesem Exkurs den organischen Suchergebnissen. Lernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen (OnSite und OffSite) und erhalten Sie neben dem Basiswissen einen Überblick über nützliche Tools.

Marie-Christine Wittmann

Marie-Christine Wittmann

Online Marketing Managerin/Inhaberin
Netzimpuls

Landing Pages

29.06.2022 17:00 bis 18:30

• Elemente einer Landing-Page
• 101 Konversionsratenoptimierung
• A/B-Testing
• Überblick zu Software-Lösungen

Landing-Pages sind Dreh- und Angelpunkt Ihres Marketings, egal ob die gewünschte Aktion ein Kaufabschluss oder die Erfassung eines Leads ist. Wie gelingt es Ihnen, dass Besucher:innen Ihrer Landing-Page hier genau diese Aktion vornehmen? Kleine Änderungen können große Auswirkungen haben.

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel

Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.
2. Kursdurchlauf | Zertifikatskurs "Performance Marketing Manager" | 2022-2
Teilkurs: Performance Marketing | 2022-2

Status quo im Performance Marketing

25.08.2022 17:00 bis 18:30

• Aktuelle Entwicklungen und Trends
• Fünf Merkmale von Performance Marketing und Kampagnen
• Grundlagen, Methoden und Maßnahmen

Lernen Sie die wichtigsten Merkmale von Performance Marketing und seine Messbarkeit innerhalb der Customer Journey kennen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Online Performance KPI‘s verstehen und interpretieren

01.09.2022 17:00 bis 18:30

• Kennzahlen verstehen und richtig auswählen
• Tools und Methoden der Performance Messung

Lernen Sie, warum sich eine Performance Messung lohnt und welche KPI’s in Ihrem spezifischen Fall relevant sind und wie Sie diese interpretieren können.

Denny Bolte

Denny Bolte

Leiter der Digitalmarketing-Unit
Neue Werte GmbH

Retargeting und Datenschutz

08.09.2022 17:00 bis 18:30

• Mehrwerte generieren durch Verfolgungsverfahren
• Technische Umsetzung
• Datenschutz

Lernen Sie, wie Retargeting funktioniert, welche Anbieter für Sie relevant sind und wie man Kampagnen optimieren kann.

Albrecht Fischer

Albrecht Fischer

Head of Marketing
Shirtinator AG

Display Marketing

13.09.2022 17:00 bis 18:30

• Wirkung und Formate im Überblick
• Banner richtig erstellen und verlinken
• Kampagnen planen, budgetieren & erstellen
• Wichtige Metriken und Kennzahlen

Lernen Sie, eine Display Marketing Strategie erfolgreich zu entwickeln, zu steuern und Ihren Erfolg zu messen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Affiliate Marketing

22.09.2022 17:00 bis 18:30

• Verlinkung auf Partner-Webseiten
• Vermittlung von Provisionen
• Messbarkeit von Affiliate-Links
• Abrechnungsmodelle: Pay-per-Click, Pay-per-Lead

Lernen Sie die verschiedenen Parteien im Affiliate Marketing zu benennen, die grundsätzliche Vorgehensweise im Affiliate Marketing zu beschreiben, die wichtigsten Publisher-Modelle zu erklären und ein Affiliate Programm für ein Unternehmen planen zu können.

Ingo Kamps

Ingo Kamps

Berater Online Marketing
Electronics Online Group der Media-Saturn-Holding GmbH

Performance Management mit Google Analytics

29.09.2022 17:00 bis 18:30

• Einführung in Google Analytics
• Erstellung von Reports

Lernen Sie den Aufbau eines übersichtlichen Reports mithilfe von Google Analytics und seine Interpretation kennen.

Denny Bolte

Denny Bolte

Leiter der Digitalmarketing-Unit
Neue Werte GmbH

Trend: Marketing Automation

06.10.2022 17:00 bis 18:30

• Unter dem Begriff “Marketing-Automatisierung” versammeln sich Software-Lösungen, theoretische Konzepte und praktische Herangehensweisen. Wo anfangen? Dieses Webinar nähert sich dem Thema Schritt für Schritt.
• Chancen, Risiken und Best Practice
• Wie sich mit Automatisierung der ROI von Marketing-Aktivitäten steigern lässt
• Überblick über Marktführer im Bereich der All-in-One-Software-Lösungen

Lernen Sie, wie Sie sich die Vorteile der Automatisierung zu Nutzen machen können – ohne dabei typische Fehler zu machen.

Karsten Köhler

Karsten Köhler

Digital Marketing Advisor

Performance Marketing für Social Media

13.10.2022 17:00 bis 18:30
Claudia Taubenrauch

Claudia Taubenrauch

Teamlead Digital Marketing
Packiro GmbH
Teilkurs: Suchmaschinenwerbung | 2022-2

Grundlagen: Werbung mit Suchmaschinen

20.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Unterschiede SEO vs. SEA
  • Typisches Suchverhalten und Suchmotivation
  • Suchmaschinenüberblick
  • Werbung über Google, Google AdWords und Alternativen

Lernen Sie den Aufbau und die Strukturen der Suchergebnisse kennen, das Verhalten der Nutzung in Bezug auf Suchanfrage, Transaktionsintervallen und Nutzeraktionen und Leistungskennzahlen zu erfassen und zu analysieren.

Mario Rose

Mario Rose

hief Operating Officer
Think11 GmbH

Keyword Recherche

27.10.2022 17:00 bis 18:30

• Nischenkeywords
• Kategorisierung von Keywords
• Tools für die Keywordrecherche

Lernen Sie die Unterschiede zwischen Keywords und Suchanfragen kennen, wie Sie Keywords recherchieren und skizzieren und was der Google Qualitätsfaktor mit Ihrer Arbeit zu tun hat.

Ein Display Netzwerk konzipieren

03.11.2022 17:00 bis 18:30

• Grundlagen von Display Kampagnen
• Ausrichtung: Markenbekanntheit vs. Performance Marketing
• Targeting: Content, Personen, Remarketing
• Kampagneneinstellungen & Budget
• Bonus: Display Netzwerk Checkliste

Lernen Sie wie Display Werbung profitabel genutzt werden kann, welche Formate punkten, warum Remarketing eine Geheimwaffe mit Tücken im Online-Marketing sein kann und wie man eine effiziente Kampagne erstellt.

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel

Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.

Ein Suchnetzwerk erstellen

10.11.2022 17:00 bis 18:30

• Suchnetzwerk versus Displaynetzwerk
• Live-Einrichtung einer Suchnetzwerkkampagne in Google Ads
• Der Qualitätsfaktor

Lernen Sie Schritt für Schritt wie eine Suchnetzwerkkampagne aufgebaut wird, wie sie sich vom Displaynetzwerk unterscheidet und weshalb der Qualitätsfaktor wichtig ist.

Marie-Christine Wittmann

Marie-Christine Wittmann

Online Marketing Managerin/Inhaberin
Netzimpuls

Google Shopping Anzeigen konzipieren

17.11.2022 17:00 bis 18:30

• Wer Google Shopping nutzen sollte (und wer nicht)
• Grundlagen Google Merchant Center & Googe Ads
• Google Shopping Produkte erfassen und optimieren
• Work Hacks & Tricks z.B. Repricing, Formate, etc.

Als Onlineshop-Betreiber ist Google Shopping neben anderen Anbietern wie amazon, idealo, ebay, etc. Pflicht. Im Webinar erfahren Sie, wie Sie Google Shopping Anzeigen einrichten und Ihr Budget effizient einsetzen.

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel

Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.

Anzeigen für Youtube & Apps entwickeln

24.11.2022 17:00 bis 18:30

• Ad-Formate und notwendige Budgets im Überblick
• Youtube Creator Studio Einführung
• Universal App Campaign
• Google Ads & Display Netzwerk für Youtube und Apps
• Work Hacks, Do’s und Dont’s

Ihre Anzeigen auf der weltweit größten Videoplattform und Ihre Apps im Google Play Store: So einfach geht’s. Und doch gibt es einiges zu beachten. Lernen Sie im Webinar, wie Sie Ihre Kampagnen einrichten, das Creator Studio bedienen, aber auch kostspielige Fehler vermeiden.

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel

Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.

Exkurs: Suchmaschinenoptimierung

01.12.2022 17:00 bis 18:30

• SEO vs. SEA
• SEO-Basis-Wissen kompakt
• nützliche Tools

In Abgrenzung zur Suchmaschinenwerbung (SEA) widmen wir uns in diesem Exkurs den organischen Suchergebnissen. Lernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen (OnSite und OffSite) und erhalten Sie neben dem Basiswissen einen Überblick über nützliche Tools.

Marie-Christine Wittmann

Marie-Christine Wittmann

Online Marketing Managerin/Inhaberin
Netzimpuls

Landing Pages

08.12.2022 17:00 bis 18:30

• Elemente einer Landing-Page
• 101 Konversionsratenoptimierung
• A/B-Testing
• Überblick zu Software-Lösungen

Landing-Pages sind Dreh- und Angelpunkt Ihres Marketings, egal ob die gewünschte Aktion ein Kaufabschluss oder die Erfassung eines Leads ist. Wie gelingt es Ihnen, dass Besucher:innen Ihrer Landing-Page hier genau diese Aktion vornehmen? Kleine Änderungen können große Auswirkungen haben.

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel

Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

– Online-Marketing-Manager:innen, die sich auf Performance Marketing spezialisieren wollen. Marketingverantwortliche, die ihre Aktivitäten messbarer, wirksamer und zielgerichteter gestalten wollen.
– E-Commerce-Verantwortliche, die mit Performance Marketing ihre Kampagnen zur Kundengewinnung und Absatzsteigerung erfolgreich gestalten wollen.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Lernziele:

• Sie lernen Performance Marketing als Methode für messbares, modularisiertes, personalisierbares und laufend optimierbares Online-Marketing kennen und umzusetzen.
• Sie lernen Online Performance KPI‘s zu verstehen und zu interpretieren, um Ihre Kampagnen zu optimieren.
• Sie erwerben Wissen über Retargeting-, Social Media-, Display- sowie Affiliate-Marketing-Strategien vor dem Kontext des Performance Marketings.
• Sie können die Möglichkeiten von Suchmaschinenwerbung ideal und Plattform-übergreifend für Ihre Kampagnen nutzen.
• Sie wissen, was bei Display Werbung, Anzeigen für Google, Youtube & Apps zu beachten ist.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Basiskenntnisse von Online-Marketing-Instrumenten, -Maßnahmen und Begriffen wie CCP, Customer Journey, Conversion, Tracking Pixel. Offenheit für neue Tools und Strategien.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live Webinare
In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt. Sie können Ihre Fragen direkt an die Referierenden stellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.

On Demand
Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung. Sollten Sie einmal an einem Webinar nicht live teilnehmen können, haben Sie so die Möglichkeit alle Inhalte nachzuholen.

Industry Experts
Führende Expert:innen vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

E-Learning
Zertifikatskurs "Performance Marketing Manager"
Richten Sie Ihre Marketing-Aktivitäten auf messbare Wirkungen aus, optimieren Sie Ihre Suchmaschinenwerbung und passen Sie Ihre Kampagnen flexibel und fortlaufend an.

Unsere Referent:innen

Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

Ingo Kamps, Electronics Online Group der Media-Saturn-Holding GmbH

Ingo Kamps

Denny Bolte, Neue Werte GmbH

Denny Bolte

Albrecht Fischer, Shirtinator AG

Albrecht Fischer

+5

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277