E-LearningZertifikatskurs16 Webinare

Performance Marketing Manager

In diesem 360-Grad-Kurs erhalten Sie in zwei Teilkursen einen umfassenden Überblick, wie Sie Performance Marketing Tools und Search Engine Advertising effizient einsetzen, kontrollieren, automatisieren und fortlaufend optimieren.
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Referent:innen

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Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb
Denny Bolte
Denny Bolte
Leiter der Digitalmarketing-Unit
Neue Werte GmbH
Albrecht Fischer
Albrecht Fischer
Head of Marketing
Shirtinator AG
Was Sie im E-Learning “Performance Marketing Manager” erwartet

Ihre Online-Marketing-Strategien können zielgerichtet Ihre Reichweite, Interaktion und Absatzzahlen verbessern – wenn sie gut gesteuert und evaluiert werden.
Lernen Sie die Möglichkeiten von Performance Marketing kennen, um Ihre Online-Marketing-Aktivitäten messbarer, strukturierter und effektiver zu machen.

Das E-Learning vermittelt Ihnen Kenntnisse, Skills und Tools, um die digitale Marketing „Performance“ Ihres Unternehmens zu messen, den Erfolg Ihrer Marketing-Aktivitäten zu analysieren und darauf basierend Ihre Kampagnen laufend zu optimieren.

Daran anschließend lernen Sie, wie Sie Ihre Suchmaschinenwerbung optimieren. Suchmaschinenwerbung stellt eine wirkungsvolle Möglichkeit dar, sich im Wettbewerb zu behaupten und durchzusetzen. Mit den passenden Keywords und perfekt zugeschnittenen Anzeigen können Sie Interessierte zu Kund:innen machen. Mit einem umfassenden Controlling-System sind Erfolge sowie Misserfolge nachvollziehbar und können kurzfristig und flexibel angepasst und verbessert werden.

Ihre Learnings im Überblick
Performance Marketing als Methode für messbares, modularisiertes, personalisierbares und laufend optimierbares Online Marketing kennen und umzusetzen
Online Performance KPIs verstehen und interpretieren, um Ihre Kampagnen zu optimieren
Retargeting-, Social Media-, Display- sowie Affiliate-Marketing-Strategien vor dem Kontext des Performance Marketings kennen
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Ramona Egenolf
Operations Managerin | E-Learnings
Ramona Egenolf

Ihre Referent:innen

Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Oliver Albiez ist seit 2002 Inhaber von tapintoweb in Berlin. Als unabhängiger Berater, Projektmanager und Trainer für Online-PR, Online-Marketing und Social Media entwickelt er für Kund:innen digitale Strategien und unterstützt sie bei der Projektumsetzung.

Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er fast 10 Jahre überwiegend in leitender Position für Verlage, Agenturen und Onlineportale. Seine langjährige Erfahrung umfasst Projekte für Industrie, Handel, Medien, Dienstleister und Organisationen. Als Trainer für die depak/Quadriga ist er bereits seit 2008 im Einsatz.

Denny Bolte
Denny Bolte
Leiter der Digitalmarketing-Unit

Denny Bolte hat sich auf den Bereich Performance Marketing spezialisiert. Seit 2007 ist er beruflich im Bereich des Online-Marketings und speziell im Performance Marketing tätig. Dabei sind seine Schwerpunkte die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Social Media und Amazon Marketing.
In den vergangenen 14 Jahren ist er als Angestellter, Freelancer und Gründer mehrere Unternehmen tätig gewesen.
Seit einigen Jahren unterstützt er die Berliner Digitalagentur Neue Werte.
Dort betreut er mit einem Team u.a. Kunden wie Alnovat, Oikocredit, pure11 oder auch den HTGF (High-Tech Gründerfonds).

Albrecht Fischer
Albrecht Fischer
Head of Marketing

Albrecht Fischer – seit 2003 im Online Marketing tätig – leitete von 2010 – 2016 den Bereich User Retargeting bei KUPONA. Seine Schwerpunkte sind im Affiliate Bereich, Suchmaschinen und Display Advertising. Von 2017-2019 war er Head of Performance Marketing bei mybestbrands, und verantwortete dort u.a. den Retargeting und Display Bereich. Seit 2019 ist er Head of Marketing bei www.shirtinator.de

Ingo Kamps
Ingo Kamps
Berater Online Marketing

Bereits 1999 – während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre – kam Ingo Kamps im Rahmen eines Praxissemesters bei der Nintendo of Europe GmbH mit dem Online-Marketing in Berührung. Im Jahr 2004 gründete er in Berlin das Performance-Marketing Unternehmen cayada GmbH, das seit 2012 in München firmiert. Im Mai 2014 übernahm die zum Mobilfunkunternehmen Drillisch AG gehörende Drillisch AG große Teile der zu cayada gehörenden Online-Assets. Ingo Kamps verantwortete diese Assets bis 2016 innerhalb der Drillisch AG und war darüber hinaus für die Bereiche Multichannel, Mobile Marketing und Programmatic Advertising verantwortlich. Seit Juni 2016 berät er die Electronics Online Group (EOG) der Media-Saturn-Holding GmbH im Bereich Online-Marketing. Als Speaker und Panel-Teilnehmer hat er bereits an diversen Konferenzen teilgenommen. Im Februar 2015 erschien zusätzlich mit „Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing“ sein erstes Buch.

Claudia Taubenrauch
Claudia Taubenrauch
Teamlead Digital Marketing

Claudia Taubenrauch ist Teamlead Digital Marketing bei der Packiro GmbH und seit 2008 im Bereich Online-Kommunikation tätig. In vorherigen Stationen war sie sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite mit starkem Fokus auf Content Marketing und Social Media unterwegs. Sie beschäftigt sich vor allem mit Digital-Marketing-, Content- und Social-Media-Strategien, Analytics & Controlling sowie mit dem Aufbau und der Integration von Influencer Relations. Als frühere Bloggerin besitzt sie auch selbst ein umfangreiches Netzwerk aus Online-Multiplikatoren. 2015 war sie eines der #30u30 Nachwuchstalente des PR-Report. Privat twittert sie unter @neverevertown.

Karsten Köhler
Karsten Köhler
Digital Marketing Advisor

Karsten Köhler entwickelt Marketing-Strategien für B2B- & B2C-Unternehmen und steht diesen als selbstständiger Berater zur Seite. Insgesamt verfügt er über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Content-Produktion – als ehemaliger Journalist, Chef vom Dienst im Rundfunk und Marketing Manager bei HubSpot.

Bastian Hamel
Bastian Hamel
Online Marketing Manager

Bastian Hamel blickt auf mittlerweile mehr als acht Jahre Erfahrung im Online Marketing, sowohl im B2B als auch B2C Bereich, zurück. Seit Mitte 2021 ist Bastian Teil der Think11 und betreut seitdem unterschiedlichste Kunden in den Bereichen SEA und Social Media Marketing.

Andreas Pfeifer
Andreas Pfeifer
Marketingberater

Andreas Pfeifer von der Marketingberatung “Die-Heldenhelfer” ist rund 30 Jahre in der Marketing-Kommunikation tätig, 17 Jahre davon führte er seine eigene Werbeagentur mit 30 Mitarbeitern. Beratungsschwerpunkte des studierten Publizisten sind Markenaufbau & Positionierung sowie die zahlreichen Facetten des Online-Marketing. Durch seine Beratung hilft er, mit Marketing Kunden zu finden, zu begeistern und zu Botschaftern zu machen.

Thorsten Piening
Thorsten Piening
CMO

Thorsten Piening ist passionierter Unternehmer und Experte für Digitales Marketing mit einem breiten Erfahrungsschatz in Unternehmensführung. Seit über zwei Jahrzehnten beschäftigt er sich intensiv mit den Möglichkeiten, die das Internet und digitale Technologien für Unternehmen bieten. Er ist nicht nur
Gründer diverser Unternehmen, sondern auch als Buchautor, Dozent und Referent tätig, um seine Erfahrungen und sein Wissen zu teilen. Lehrtätigkeiten erbrachte er unter anderem an der Haufe Akademie, der FH Leibniz, der Quadriga Hochschule Berlin und auch an diversen Hochschulen und
Universitäten sowie in privatwirtschaftlichen Unternehmen.

Als erfolgreicher Seriengründer hat er unterschiedlichste Geschäftsmodelle aufgebaut und weiterentwickelt. Seine gegründeten Unternehmen verkaufte er unter anderem an den Ströer- und Bertelsmann-Konzern oder auch die Aschendorff-Unternehmensgruppe. Sein Fachgebiet umfasst insbesondere das Online Marketing und hier speziell die Bereiche
Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA, Google Ads), Content Marketing, Marketing Automation sowie Digitales Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Mit einer fundierten Expertise aus zwei Jahrzehnten als Gründer und Geschäftsführer mehrerer Online Marketing-Agenturen sowie als Seriengründer unterschiedlicher Startups im E-Commerce und anderen digitalen Geschäftsmodellen vermittelt er tiefgehende Inhalte zum Thema Online Marketing. Seine Workshops und Seminare sind praxisnah, unterhaltsam und von einer leidenschaftlichen Herangehensweise geprägt.

Margarita Bobb
Margarita Bobb
Teamlead Online Marketing

Margarita Bobb ist als Teamlead Online Marketing bei der persomatch GmbH tätig und verantwortet die strategische Planung sowie die operative Umsetzung aller digitalen Marketingaktivitäten. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Integration verschiedener Online-Marketingkanäle, insbesondere Suchmaschinen- und Displaywerbung. Ihre berufliche Reise begann Margarita in einer spezialisierten Online-Marketingagentur, wo sie sich eingehend mit der Planung und Optimierung von SEA Kampagnen beschäftigte. Zudem sammelte sie umfangreiche Erfahrungen im Bereich Performance Marketing, sowohl in B2B- als auch in B2C-Unternehmen. Diese Expertise ermöglicht es Margarita, effektive Marketingstrategien zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse verschiedener Branchen zugeschnitten sind.

Nele Poelder
Nele Poelder
Head of SEA

Nele Poelder hat sich bereits vor über 7 Jahren dem Online Marketing zugewandt und ihren Fokus auf den Bereich der Onlinewerbung gelegt. In den Disziplinen SEA (Google Ads, Microsoft Ads und Amazon Ads) und Paid Social (Meta Ads) hat sie seither verschiedene Kundenprojekte im B2C- als auch B2B-Bereich betreut. Mit ihrem Wechsel zu squadt im November 2023 hat sie sich endgültig auf den SEA-Bereich fokussiert und unterstützt primär E-Commerce-Kunden bei der Umsetzung ihrer Werbekampagnen.

TBA (To Be Announced)
TBA (To Be Announced)

Aktuell haben wir hier keine Referent*innen hinterlegt. Sobald wir mehr Informationen haben, aktualisieren wir das Feld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Chantal Butter
Chantal Butter
Art Director Digital

Chantal von squadt – die Agentur für E-Commerce Marketing – ist mit ihren über 6 Jahren kreativer Agenturerfahrung spezialisiert auf UX & UI (User Experience & User Interface). Sie konzentriert sich auf zielgruppenspezifisches Konzept und Design von interaktiven Erlebniswelten wie Online Shops und Websites sowie umfassende Markenwelten.

Programm

August-Start 2024
Dieser Zertifikatskurs setzt sich aus verschiedenen Teilkursen zusammen. Um Ihr Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 2 Teilkurse abschließen.
Okay
Performance Marketing | August-Start 2024
Webinar 1
Status quo im Performance Marketing
28.08.2024 um 17:00 - 18:30
Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

• Aktuelle Entwicklungen und Trends
• Fünf Merkmale von Performance Marketing und Kampagnen
• Grundlagen, Methoden und Maßnahmen

Lernen Sie die wichtigsten Merkmale von Performance Marketing und seine Messbarkeit innerhalb der Customer Journey kennen.

Webinar 2
Online Performance KPI‘s verstehen und interpretieren
04.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Retargeting und Datenschutz
11.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-8 anzeigen
Suchmaschinenwerbung | Oktober-Start 2024
Webinar 1
Grundlagen: Werbung mit Suchmaschinen
23.10.2024 um 17:00 - 18:30
Bastian Hamel
Bastian Hamel
Online Marketing Manager
Think11 GmbH
  • Unterschiede SEO vs. SEA
  • Typisches Suchverhalten und Suchmotivation
  • Suchmaschinenüberblick
  • Werbung über Google, Google AdWords, Amazon und Alternativen

Lernen Sie den Aufbau und die Strukturen der Suchergebnisse kennen, das Verhalten der Nutzung in Bezug auf Suchanfrage, Transaktionsintervallen und Nutzeraktionen und Leistungskennzahlen zu erfassen und zu analysieren.

Webinar 2
Keyword Recherche
30.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Werbung im Google Ads Suchnetzwerk
06.11.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-8 anzeigen
Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Wenn nur einer der Kurse für Sie relevant ist, können Sie diesen auch einzeln buchen: "Performance Marketing", "Suchmaschinen­werbung".
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Performance Marketing Manager" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich an Online-Marketing-Manager:innen, die sich auf Performance Marketing spezialisieren wollen sowie Marketingverantwortliche, die ihre Aktivitäten messbarer, wirksamer und zielgerichteter gestalten wollen. Zielgruppe sind ebenfalls E-Commerce-Verantwortliche, die mit Performance Marketing ihre Kampagnen zur Kundengewinnung und Absatzsteigerung erfolgreich gestalten wollen. Basiskenntnisse im Online-Marketing sind von Vorteil. Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse im Performance Marketing vorausgesetzt.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

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Ramona Egenolf
Ramona Egenolf
Operations Managerin | E-Learnings
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