E-Learning

Suchmaschinenwerbung

Ad-Kampagnen plattformübergreifend steuern und Reichweite erzielen

Unsere Referent:innen

Bastian Hamel, Think11 GmbH

Bastian Hamel

Think11 GmbH
Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer GmbH

Andreas Pfeifer

Die Heldenhelfer GmbH
Thorsten Piening, persomatch GmbH

Thorsten Piening

persomatch GmbH
Margarita  Bobb, persomatch GmbH

Margarita Bobb

persomatch GmbH
+3

Termine

Oktober-Start 2024
23.10. - 11.12.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 790 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Operations Managerin | E-Learnings
Was Sie erwartet

Suchmaschinenwerbung stellt eine wirkungsvolle Möglichkeit dar, sich im Wettbewerb zu behaupten und durchzusetzen. Durch gezielte Werbeanzeigen kann eine höhere Reichweite in den Suchergebnissen generiert werden, was die Effektivität der eigenen Website steigert. Suchmaschinenwerbung ist kurzfristig und flexibel einsetzbar und erhöht den Erfolg einer Website. Durch ein umfassendes Controlling System, sind Erfolge sowie Misserfolge nachvollziehbar und können ggf. angepasst und verbessert werden. Nutzen Sie das erlernte Wissen, und machen Sie Interessenten zu Ihren Kunden.

Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: Performance Marketing Manager

Programmübersicht

Suchmaschinenwerbung | Oktober-Start 2024

Grundlagen: Werbung mit Suchmaschinen

23.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Unterschiede SEO vs. SEA
  • Typisches Suchverhalten und Suchmotivation
  • Suchmaschinenüberblick
  • Werbung über Google, Google AdWords, Amazon und Alternativen

Lernen Sie den Aufbau und die Strukturen der Suchergebnisse kennen, das Verhalten der Nutzung in Bezug auf Suchanfrage, Transaktionsintervallen und Nutzeraktionen und Leistungskennzahlen zu erfassen und zu analysieren.

Bastian Hamel

Bastian Hamel

Online Marketing Manager
Think11 GmbH

Keyword Recherche

30.10.2024 17:00 bis 18:30

• Nischenkeywords
• Kategorisierung von Keywords
• Tools für die Keywordrecherche

Lernen Sie die Unterschiede zwischen Keywords und Suchanfragen kennen, wie Sie Keywords recherchieren und skizzieren und was der Google Qualitätsfaktor mit Ihrer Arbeit zu tun hat.

Andreas Pfeifer

Andreas Pfeifer

Marketingberater
Die Heldenhelfer GmbH

Werbung im Google Ads Suchnetzwerk

06.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Das Google Ads Universum: Werbemöglichkeiten mit Google (Such- und Displaynetzwerk, YouTube bis zu Product Listing Ads)
  • Die wichtigsten Optionen und Einstellungen für erfolgreiche Kampagnen
  • Buchungsoptionen auf Keyword-Ebene und deren Bedeutung
  • Relevante KPI und deren Bedeutung
  • Setup einer Google Ads-Kampagne in der Praxis: Schritt für Schritt-Anleitung
  • Der Google Ads Qualitätsfaktor: Bedeutung und Optimierung

Lernen Sie im Webinar, wie Sie Schritt für Schritt eine erfolgreiche Google Ads-Kampagne für die Google Suche und das Suchnetzwerk aufsetzen und welche Faktoren Sie dabei berücksichtigen müssen.

Thorsten Piening

Thorsten Piening

CMO
persomatch GmbH

Ein Display Netzwerk konzipieren

13.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Grundlagen zu Google Display Kampagnen
  • Targeting: User Behaviour, Placements, Retargeting
  • Erstellung von Werbeanzeigen
  • Budgetierung und Gebotsstrategien
  • Messung und Analyse der Kampagnenleistung
  • Bonus: Display-Netzwerk-Checkliste

Lernen Sie, wie Sie Display-Werbung profitabel nutzen, welche Targeting-Optionen am besten abschneiden, warum Retargeting so wichtig im Online Marketing ist, und wie Sie eine effiziente Kampagne von Grund auf erstellen. 

Margarita Bobb

Margarita Bobb

Teamlead Online Marketing
persomatch GmbH

Google Shopping Anzeigen konzipieren

20.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Wer Google Shopping nutzen sollte
  • Einführung und Grundlagen Google Merchant Center
  • Produktfeed-Optimierung
  • PMAX- & Shopping-Kampagnen
  • Best Practices

Als Onlineshop-Betreiber ist Google Shopping absolute Pflicht. Im Webinar erfahren Sie, wie Sie Google Shopping-Anzeigen einrichten und effizient steuern.

Nele Poelder

Nele Poelder

Head of SEA
squadt GmbH

Anzeigen für Youtube & Apps entwickeln

27.11.2024 17:00 bis 18:30

• Ad-Formate und notwendige Budgets im Überblick
• Youtube Creator Studio Einführung
• Universal App Campaign
• Google Ads & Display Netzwerk für Youtube und Apps
• Work Hacks, Do’s und Dont’s

Ihre Anzeigen auf der weltweit größten Videoplattform und Ihre Apps im Google Play Store: So einfach geht’s. Und doch gibt es einiges zu beachten. Lernen Sie im Webinar, wie Sie Ihre Kampagnen einrichten, das Creator Studio bedienen, aber auch kostspielige Fehler vermeiden.

TBA (To Be Announced)

TBA (To Be Announced)

Exkurs: Suchmaschinenoptimierung

04.12.2024 17:00 bis 18:30

• SEO vs. SEA
• SEO-Basis-Wissen kompakt
• nützliche Tools

In Abgrenzung zur Suchmaschinenwerbung (SEA) widmen wir uns in diesem Exkurs den organischen Suchergebnissen. Lernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen (OnSite und OffSite) und erhalten Sie neben dem Basiswissen einen Überblick über nützliche Tools.

Thorsten Piening

Thorsten Piening

CMO
persomatch GmbH

Landingpages

11.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Definition einer Landing Page
  • Arten und Aufbau (UX)
  • Optimierung (Analyse, A/B Testing)
  • Best Practices & Tools

User:innen gelangen durch Werbung etc. auf Ihre Landingpage – aber wie schaffen Sie es auf dieser Seite Käufe bzw. Leads zu generieren? Lernen Sie, wie man Landingpages gestaltet und optimiert, um die Conversionrate zu maximieren und die User Experience zu verbessern.

Chantal Butter

Chantal Butter

Art Director Digital
squadt GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses E-Learning richtet sich an Online-Marketing-Manager:innen und E-Commerce-Verantwortliche, die sich im Wettbewerb behaupten und ein grundlegendes und praxisnahes Wissen zu den Möglichkeiten von Suchmaschinenwerbung erlangen möchten. Basiskenntnisse im Online Marketing werden empfohlen. Vorkenntnisse im Suchmaschinenmarketing sind vorteilhaft, werden jedoch nicht vorausgesetzt.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Sie können die Möglichkeiten von Suchmaschinenwerbung ideal und Plattform-übergreifend für Ihre Kampagnen nutzen.
  • Sie wissen, was bei Display Werbung, Anzeigen für Google, Youtube & Apps zu beachten ist.
  • Lernen Sie die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten von Suchmaschinenwerbung kennen, um Ihre Sichtbarkeit und Position in der Suche zu erhöhen.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

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Suchmaschinenwerbung
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Bastian Hamel, Think11 GmbH

Bastian Hamel

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Andreas Pfeifer

Thorsten Piening, persomatch GmbH

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Margarita  Bobb, persomatch GmbH

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Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Operations Managerin | E-Learnings
Quadriga Media Berlin