Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren
Referent:innen
Ob es um den ökologischen Fußabdruck, das wirtschaftliche Handeln oder das gesellschaftliche Engagement geht: Unternehmen haben heute mehr denn je Verantwortung und besitzen gleichzeitig den Hebel zur Veränderung. Das schafft einen emotionalen Bezug und Nähe zu Verbaucher:innen und rückt sie gleichzeitig in den Fokus von Kritiker:innen, die solche Maßnahmen entweder für Greenwashing oder für nicht weitgehend genug halten.
Grundsätzlich gilt: Nachhaltig ist, wer nachhaltig handelt. Doch wie sollen relevante Stakeholder Veränderungen und Maßnahmen eines Unternehmens beurteilen, wenn diese nicht kommuniziert werden? Kommunikationsprofis kommt daher eine zentrale Rolle zu, nachhaltige Unternehmenserfolge sichtbar zu machen und die damit verbundenen Reputationseffekte auf positive Weise zu stärken. Und gleichzeitig Risiken eines möglichen Greenwashings frühzeitig zu erkennen und abzufedern.
Dafür ist es nicht nur wichtig, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen strategisch verankert wird. Auf der Suche nach Potentialen und authentischen Inhalten gilt es zudem, Fallstricke und unterschiedliche Zielgruppenansprüche gleichermaßen im Blick zu behalten. Dieses Seminar bildet die Grundlage für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation und veranschaulicht an Praxisbeispielen, wo Chancen und mögliche Risiken warten.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Julika Hettlich ist als Head of Corporate Social Responsibility der Kommunikationsagentur fischerAppelt zuständig für die Corporate- und Nachhaltigkeitsthemen der großen Konsumgüterkunden. Sie berät Unternehmen wie Coca-Cola und Ben & Jerry’s bei der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation, bei der Zusammenarbeit mit NGOs, Organisationen und Verbänden sowie der Kampagnenplanung und -umsetzung.
Hettlich ist seit mehreren Jahren für fischerAppelt tätig. Zuvor absolvierte sie ihr Volontariat bei der ZEIT Verlagsgruppe. Ergänzt wird ihre berufliche Expertise durch ihre ehrenamtliche Arbeit als Vorstandsmitglied der Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help.
Claus Fesel ist Senior Consultant / Sustainable Transformation (ESG / CSR), UNOINO eG, Professional Coach (DBVC) und Leiter Nachhaltigkeit, Umwelt und DATEV Stiftung Zukunft. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorstand der Peer School for Sustainable Development e.V.. Nach mehr als 21 Jahren in Marketing und Kommunikation wechselte er 2022 in das Themenfeld Nachhaltigkeit, was ihn seit mehr als 30 Jahren persönlich und politisch begleitet.
Programm
Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Vorbereitungen
- Grundlagen: Wofür steht mein Unternehmen? Wie mache ich dies sichtbar?
- Zielgruppen: Welche Stakeholder sollen erreicht und wie schaffe ich das?
- Instrumente & mögliche Kanäle für intern und extern
- Diskussion
Nachhaltigkeitskommunikation: glaubwürdige und erfolgreiche Mittel und Wege
An wen sich das Online-Seminar "Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Kommunikator:innen, die Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung intern wie extern als Teil ihrer Kommunikation etablieren wollen. Es eignet sich für alle PR-Profis, die bisher noch keinen oder wenig Fokus auf Nachhaltigkeitskommunikation gelegt haben.
- Vorträge: Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Trends
- Best Practice-Austausch
- Interaktiver Austausch
- Workshops über Break-Out Sessions
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen