
PR Specialist
Referent:innen
Mit dem Zertifikatskurs „PR Specialist“ bekommen Sie das richtige Handwerkszeug für Ihre Arbeit als Kommunikationsexpert:in und verfügen über fundierte theoretische Kenntnisse Ihrer Branche. Lernen Sie die wichtigsten PR-Instrumente kennen, alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie sowie Tools einzusetzen, mit denen Sie Kommunikation innerhalb des Unternehmens steuern und messen können.
Unsere Referent:innen führen Sie ein in die Unterschiede von PR, Journalismus und Marketing, zeigen Ihnen Einsatzfelder der PR auf und bereiten Sie auf eine gute Zusammenarbeit mit unternehmensinternen Stakeholdern und Journalist:innen vor. Sie erlernen die Dos und Don’ts bei Pressemitteilungen und wie Sie erfolgreiche PR Konzepte erstellen: Von der Analyse über Kreativitätstechniken bis zur kanalspezifischen Umsetzung und einer passenden Evaluierung und Budgetierung.
Als „PR Specialist“ wissen Sie, wie Sie Kampagnen strategisch planen und entwickeln – von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie. Mithilfe einer Einführung in das Kommunikationscontrolling und Praxisbeispielen verschiedener Unternehmen kennen Sie die richtigen Tools und Evaluationsmethoden, um die Wirkung Ihrer Kommunikation messen und präsentieren zu können.
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Ihre Referent:innen
Renée Hansen arbeitet als Kommunikationsberaterin und Coach in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Sie hat rund 30 Jahre Berufserfahrung in klassischer Corporate Communications, Medienarbeit und Krisenkommunikation. Neben der PR-Beratung ist Renée Hansen als Trainerin und Coach für Menschen in Führungspositionen tätig und unterrichtet an mehreren Hochschulen Kommunikationsstrategie und Konzeptentwicklung. Lernen und Lehren ist für Renée Hansen eine lebenslange Freude. Sie hat u. a. einen Master in Wirtschaftspsychologie, einen Magister in Kunstgeschichte und Medienwissenschaften und eine fundierte Ausbildung als zertifizierte Coach und Organisationentwicklerin. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher, u. a. „Um die Hecke gedacht – Kommunikationsstrategien entwickeln“.
Evelyn Steinbach ist Diplom-Journalistin, Kommunikationswissenschaftlerin und PR-Profi. Sie arbeitet für (Online-) Magazine, Unternehmensmedien und die Nachrichtenagentur dpa. Die Inhaberin des Redaktionsbüros trend4ward (www.trend4ward.de) blickt auf 20 Jahre Erfahrung in Redaktion, PR und Content-Strategie zurück. Sie war Pressesprecherin eines Heimwerker-Verbandes, Managerin von Konzernmedien in der Hotellerie und PR-Verantwortliche eines Reiseveranstalters. Seit mehr als zehn Jahren gibt die Trainerin mit IHK-Zertifikat ihr Fachwissen in Seminaren und Trainings weiter. Schwerpunkte sind strategische und praktische PR sowie redaktionelles Schreiben.
Pierre Du Bois leitet die Kommunikation von Kleinanzeigen und ist Sprecher des Unternehmens. Zuvor war er als Senior Manager Communications für die externe Kommunikation der Kleinanzeigensparte von eBay verantwortlich, zu der in Deutschland auch der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de gehört. Vor seinem Wechsel zu eBay war Pierre Du Bois als Account Director bei einer Leipziger Kommunikationsagentur sowie als Referent für Interne Kommunikation beim Berliner UNIONHILFSWERK beschäftigt. Pierre Du Bois hat Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaftslehre studiert.
Markus Kringel ist Fachgruppenleiter für Bürgerberatung und Information Fachkräftegewinnung und -beratung in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin. Er ist zudem Freier Autor, Kommunikations- und PR-Berater. Journalistische Erfahrungen sammelte er in Redaktionen von Tageszeitungen, Stadtmagazinen und Musikzeitschriften, später als Nachrichtenredakteur beim Hörfunk. Darüber hinaus arbeitete er im Event- und Veranstaltungsmanagement, in PR-Agenturen sowie als Pressesprecher in Unternehmen und in der Politik. Seine Erfahrungen bringt er auch als Dozent für Rhetorik und Strategieplanung an verschiedenen Universitäten, Akademien und Weiterbildungseinrichtungen.
Kringels Schwerpunkte liegen in der internen und externen Unternehmens-, Krisen- und Konfliktkommunikation.
Prof. Dr. Nanette Besson ist Professorin für Unternehmenskommunikation an der Media University in Frankfurt/M. und Geschäftsführerin der Data Analytics Beratung Professoral Insights in Ladenburg. Ihre Schwerpunkte liegen in der PR-Evaluation, Krisenmanagement und Konzeptionstechnik. Sie hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Soziologie, Psychologie und Medienwissenschaft studiert und promoviert und bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung als Beraterin für PR-Evaluation mit. Ihre Veröffentlichungen umfassen unter anderem Arbeiten zur Evaluation, strategischen Kommunikation und Krisenevaluation, die ihre tiefgehende Expertise in diesem Bereich widerspiegeln.
Frederik Tautz ist Partner & Executive Director Digital bei der Ketchum Pleon GmbH und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Krisenkommunikation für unterschiedliche Branchen, insbesondere FMCG und Pharma.
Tautz ist Medizinsoziologe, Gesundheitsökonom, Autor von Publikationen zum Thema Arzt-Patienten-Beziehung im Internet, hat diverse Awards für gesundheitspolitische Themen erhalten und schaut auf mittlerweile 25 Jahre Erfahrung in der Krisenkommunikation zurück.
Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 für die depak also Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.
2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.
Es gibt Menschen, die vom Studium bis zum Beruf einen klaren Weg verfolgen. Christian Müller gehört nicht dazu. Ursprünglich hat er Sozialpädagogik studiert und mit Menschen mit einer Behinderung, älteren Menschen, im Hospizbereich und in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Auf den ersten Blick also etwas ganz anderes, als seine Arbeit als Kommunikationsberater heute. Doch es gibt ein verbindendes Element: Die Arbeit mit Menschen. Sozialpädagog:innen sind Spezialist:innen im Umgang und der Kommunikation mit Menschen. Fachwissen wird zwar kaum gefördert, dafür jedoch vernetztes Denken und eine reflektierte Haltung zur eigenen Kompetenz.
Diese Grundlage ist für seine Arbeit heute essentiell. Nicht nur sein Schwerpunkt auf die Arbeit mit sozialen Einrichtungen und Bildungsträgern geht auf sie zurück. Auch seine Arbeitsphilosophie, seine Kunden als Partner zu sehen, miteinander zu arbeiten und Fachleute zu Projekten hinzuzuziehen, baut darauf auf.
Als Kommunikationsberater begleitet er soziale Einrichtungen, Bildungsträger, KMU und Start Ups auf dem Weg in die digitale Kommunikation. Mit seinen Kunden entwickelt er Kommunikationsstrategien, schult Mitarbeiter und hilft dabei, die nötige Kompetenz inhouse aufzubauen. Das Ziel: Die individuell wichtigen Menschen zu erreichen, Gespräche zu initiieren und tragfähige (Kunden)Beziehungen aufzubauen.
Phil Stephan ist seit 2012 in der Kommunikationsbranche tätig. Als PR-Berater hat er mehrere Jahre lang nationale und internationale Unternehmen bei der Gestaltung ihres öffentlichen Auftritts unterstützt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Krisenkommunikation. Seit 2020 ist er als Senior PR Manager für die Kommunikation der in Frankfurt ansässigen Droniq GmbH zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Außendarstellung des Unternehmens und dessen Positionierung auf den gängigen Social Media Plattformen.
Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, die Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien, Change Management und Veränderungskommunikation sowie digitale Transformation.
Ariana Fischer war maßgeblich an der Entwicklung des Wirkungsstufenmodells der Kommunikation beteiligt – dem Standard für Kommunikationscontrolling im deutschsprachigen Raum.
Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge.
Manuel Wecker ist Global Account Manager/Director bei UNICEPTA, die visionäre, AI-basierte Media & Data Intelligence Lösungen anbietet. Zuvor hat er als Director bei JP│KOM namhafte Kunden beim Transformationsprozess von der analogen in die digitale Medienwelt beraten. Wecker ist Gewinner der Talent-Initiative #30u30 des PR Reports und Co-Autor des 2019 erschienenen Buches „Die Kommunikationsstrategie entwickeln – 111 Tools ready-to-use“.
Aktuell haben wir hier keine Referent*innen hinterlegt. Sobald wir mehr Informationen haben, aktualisieren wir das Feld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Programm
- Der Unterschied zwischen PR und Marketing
- Instrumente der PR
- Kommunikation online
Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für eine:n Journalist:in Relevanz erzeugen können.
- Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
- Die Konzeptionsphasen im Überblick
- Instrumente der Ist-Analyse
- Zieldefinition
Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.
- Grundlagen und Funktionsweise des Kommunikationscontrolling
- Vorgehensweise zur Umsetzung
- Ziele und Kennzahlen als Basis zum Messen und Steuern von Kommunikation
- Übersicht über Evaluationsmethoden
Lernen Sie den allgemeinen Nutzen und die Gründe von Kommunikationscontrolling wiederzugeben, woraus Kommunikationscontrolling besteht, wie Kennzahlen gebildet werden und welche Erhebungsmethosen für die Unternehmenskommunikation relevant sind und worauf Sie bei der Implementierung achten sollten.
An wen sich das E-Learning "PR Specialist" richtet:
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public-Relations-Einsteiger:innen, Trainees und Volontär:innen. Auch Quereinsteiger:innen in die PR sowie PR-Mitarbeiter:innen aus Verbänden, Unternehmen und NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sind hier richtig. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen