E-LearningZertifikatskurs16 WebinareFür Einsteiger:innen

PR Specialist

Von der IST-Analyse über die Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie bis zum Kommunikationscontrolling, von Kreativitätstechniken bis zur Budgetierung – in diesem Online-Kurs lernen Sie das PR-Handwerk von der Pike auf.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

3 von 12
Renée Hansen
Renée Hansen
Kommunikationsberaterin
Evelyn Steinbach
Evelyn Steinbach
Journalistin, Content-Strategin, Trainerin
trend4ward – Redaktion & PR
Pierre Du Bois
Pierre Du Bois
Head of Communications
Kleinanzeigen
Was Sie im E-Learning “PR Specialist” erwartet

Mit dem Zertifikatskurs „PR Specialist“ bekommen Sie das richtige Handwerkszeug für Ihre Arbeit als Kommunikationsexpert:in und verfügen über fundierte theoretische Kenntnisse Ihrer Branche. Lernen Sie die wichtigsten PR-Instrumente kennen, alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie sowie Tools einzusetzen, mit denen Sie Kommunikation innerhalb des Unternehmens steuern und messen können.

Unsere Referent:innen führen Sie ein in die Unterschiede von PR, Journalismus und Marketing, zeigen Ihnen Einsatzfelder der PR auf und bereiten Sie auf eine gute Zusammenarbeit mit unternehmensinternen Stakeholdern und Journalist:innen vor. Sie erlernen die Dos und Don’ts bei Pressemitteilungen und wie Sie erfolgreiche PR Konzepte erstellen: Von der Analyse über Kreativitätstechniken bis zur kanalspezifischen Umsetzung und einer passenden Evaluierung und Budgetierung.

Als „PR Specialist“ wissen Sie, wie Sie Kampagnen strategisch planen und entwickeln – von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie. Mithilfe einer Einführung in das Kommunikationscontrolling und Praxisbeispielen verschiedener Unternehmen kennen Sie die richtigen Tools und Evaluationsmethoden, um die Wirkung Ihrer Kommunikation messen und präsentieren zu können.

Ihre Learnings im Überblick
Reputations- und Kampagnentracking
Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
Einführung in interne und externe Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Harena Weldemariam
Beratung/Organisation E-Learnings
+49 30 84859-571
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Renée Hansen
Renée Hansen
Kommunikationsberaterin

Renée Hansen arbeitet als Kommunikationsberaterin und Coach in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Sie hat rund 30 Jahre Berufserfahrung in klassischer Corporate Communications, Medienarbeit und Krisenkommunikation. Neben der PR-Beratung ist Renée Hansen als Trainerin und Coach für Menschen in Führungspositionen tätig und unterrichtet an mehreren Hochschulen Kommunikationsstrategie und Konzeptentwicklung. Lernen und Lehren ist für Renée Hansen eine lebenslange Freude. Sie hat u. a. einen Master in Wirtschaftspsychologie, einen Magister in Kunstgeschichte und Medienwissenschaften und eine fundierte Ausbildung als zertifizierte Coach und Organisationentwicklerin. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher, u. a. „Um die Hecke gedacht – Kommunikationsstrategien entwickeln“.

Evelyn Steinbach
Evelyn Steinbach
Journalistin, Content-Strategin, Trainerin

Evelyn Steinbach ist Diplom-Journalistin, Kommunikationswissenschaftlerin und PR-Profi. Sie arbeitet für (Online-) Magazine, Unternehmensmedien und die Nachrichtenagentur dpa. Die Inhaberin des Redaktionsbüros trend4ward (www.trend4ward.de) blickt auf 20 Jahre Erfahrung in Redaktion, PR und Content-Strategie zurück. Sie war Pressesprecherin eines Heimwerker-Verbandes, Managerin von Konzernmedien in der Hotellerie und PR-Verantwortliche eines Reiseveranstalters. Seit mehr als zehn Jahren gibt die Trainerin mit IHK-Zertifikat ihr Fachwissen in Seminaren und Trainings weiter. Schwerpunkte sind strategische und praktische PR sowie redaktionelles Schreiben.

Pierre Du Bois
Pierre Du Bois
Head of Communications

Pierre Du Bois leitet die Kommunikation von Kleinanzeigen und ist Sprecher des Unternehmens. Zuvor war er als Senior Manager Communications für die externe Kommunikation der Kleinanzeigensparte von eBay verantwortlich, zu der in Deutschland auch der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de gehört. Vor seinem Wechsel zu eBay war Pierre Du Bois als Account Director bei einer Leipziger Kommunikationsagentur sowie als Referent für Interne Kommunikation beim Berliner UNIONHILFSWERK beschäftigt. Pierre Du Bois hat Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaftslehre studiert.

Markus Kringel
Markus Kringel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Markus Kringel ist Fachgruppenleiter für Bürgerberatung und Information Fachkräftegewinnung und -beratung in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin. Er ist zudem Freier Autor, Kommunikations- und PR-Berater. Journalistische Erfahrungen sammelte er in Redaktionen von Tageszeitungen, Stadtmagazinen und Musikzeitschriften, später als Nachrichtenredakteur beim Hörfunk. Darüber hinaus arbeitete er im Event- und Veranstaltungsmanagement, in PR-Agenturen sowie als Pressesprecher in Unternehmen und in der Politik. Seine Erfahrungen bringt er auch als Dozent für Rhetorik und Strategieplanung an verschiedenen Universitäten, Akademien und Weiterbildungseinrichtungen.​

Kringels Schwerpunkte liegen in der internen und externen Unternehmens-, Krisen- und Konfliktkommunikation.

Prof. Dr. Nanette Besson
Prof. Dr. Nanette Besson
Professorin für Unternehmenskommunikation

Prof. Dr. Nanette Besson ist Professorin für Unternehmenskommunikation an der Media University in Frankfurt/M. und Geschäftsführerin der Data Analytics Beratung Professoral Insights in Ladenburg. Ihre Schwerpunkte liegen in der PR-Evaluation, Krisenmanagement und Konzeptionstechnik. Sie hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Soziologie, Psychologie und Medienwissenschaft studiert und promoviert und bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung als Beraterin für PR-Evaluation mit. Ihre Veröffentlichungen umfassen unter anderem Arbeiten zur Evaluation, strategischen Kommunikation und Krisenevaluation, die ihre tiefgehende Expertise in diesem Bereich widerspiegeln.

Frederik Tautz
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital

Frederik Tautz ist Partner & Executive Director Digital bei der Ketchum Pleon GmbH und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Krisenkommunikation für unterschiedliche Branchen, insbesondere FMCG und Pharma.​

Tautz ist Medizinsoziologe, Gesundheitsökonom, Autor von Publikationen zum Thema Arzt-Patienten-Beziehung im Internet, hat diverse Awards für gesundheitspolitische Themen erhalten und schaut auf mittlerweile 25 Jahre Erfahrung in der Krisenkommunikation zurück.

Nina Claudy
Nina Claudy
Inhaberin

Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 für die depak also Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.

2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.

Christian Müller
Christian Müller
Kommunikationsberater

Es gibt Menschen, die vom Studium bis zum Beruf einen klaren Weg verfolgen. Christian Müller gehört nicht dazu. Ursprünglich hat er Sozialpädagogik studiert und mit Menschen mit einer Behinderung, älteren Menschen, im Hospizbereich und in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Auf den ersten Blick also etwas ganz anderes, als seine Arbeit als Kommunikationsberater heute. Doch es gibt ein verbindendes Element: Die Arbeit mit Menschen. Sozialpädagog:innen sind Spezialist:innen im Umgang und der Kommunikation mit Menschen. Fachwissen wird zwar kaum gefördert, dafür jedoch vernetztes Denken und eine reflektierte Haltung zur eigenen Kompetenz.

Diese Grundlage ist für seine Arbeit heute essentiell. Nicht nur sein Schwerpunkt auf die Arbeit mit sozialen Einrichtungen und Bildungsträgern geht auf sie zurück. Auch seine Arbeitsphilosophie, seine Kunden als Partner zu sehen, miteinander zu arbeiten und Fachleute zu Projekten hinzuzuziehen, baut darauf auf.

Als Kommunikationsberater begleitet er soziale Einrichtungen, Bildungsträger, KMU und Start Ups auf dem Weg in die digitale Kommunikation. Mit seinen Kunden entwickelt er Kommunikationsstrategien, schult Mitarbeiter und hilft dabei, die nötige Kompetenz inhouse aufzubauen. Das Ziel: Die individuell wichtigen Menschen zu erreichen, Gespräche zu initiieren und tragfähige (Kunden)Beziehungen aufzubauen.

Phil Stephan
Phil Stephan
Senior Public Relations Manager

Phil Stephan ist seit 2012 in der Kommunikationsbranche tätig. Als PR-Berater hat er mehrere Jahre lang nationale und internationale Unternehmen bei der Gestaltung ihres öffentlichen Auftritts unterstützt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Krisenkommunikation. Seit 2020 ist er als Senior PR Manager für die Kommunikation der in Frankfurt ansässigen Droniq GmbH zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Außendarstellung des Unternehmens und dessen Positionierung auf den gängigen Social Media Plattformen.

Ariana Fischer
Ariana Fischer
Referentin

Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, die Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien, Change Management und Veränderungskommunikation sowie digitale Transformation.

Ariana Fischer war maßgeblich an der Entwicklung des Wirkungsstufenmodells der Kommunikation beteiligt – dem Standard für Kommunikationscontrolling im deutschsprachigen Raum.

Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge.

Manuel Wecker
Manuel Wecker
Global Account Manager / Director

Manuel Wecker ist Global Account Manager/Director bei UNICEPTA, die visionäre, AI-basierte Media & Data Intelligence Lösungen anbietet. Zuvor hat er als Director bei JP│KOM namhafte Kunden beim Transformationsprozess von der analogen in die digitale Medienwelt beraten. Wecker ist Gewinner der Talent-Initiative #30u30 des PR Reports und Co-Autor des 2019 erschienenen Buches „Die Kommunikationsstrategie entwickeln – 111 Tools ready-to-use“.

TBA (To Be Announced)
TBA (To Be Announced)

Aktuell haben wir hier keine Referent*innen hinterlegt. Sobald wir mehr Informationen haben, aktualisieren wir das Feld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Programm

April-Start 2025
August-Start 2025
Dieser Zertifikatskurs setzt sich aus verschiedenen Teilkursen zusammen. Um Ihr Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 3 Teilkurse abschließen.
Okay
Praxiswissen Public Relations | April-Start 2025
Webinar 1
Grundlagen PR und Online-Kommunikation
02.04.2025 um 17:00 - 18:30
Renée Hansen
Renée Hansen
Kommunikationsberaterin
  • Der Unterschied zwischen PR und Marketing
  • Instrumente der PR
  • Kommunikation online

Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für eine:n Journalist:in Relevanz erzeugen können.

Webinar 2
PR-Konzepte schreiben
09.04.2025 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Issues Management
14.04.2025 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-6 anzeigen
Kommunikationskonzepte schreiben | Mai-Start 2025
Webinar 1
Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts
21.05.2025 um 17:00 - 18:30
Frederik Tautz
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital
Ketchum Germany
  • Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
  • Die Konzeptionsphasen im Überblick
  • Instrumente der Ist-Analyse
  • Zieldefinition

Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.

Webinar 2
Strategie & Maßnahmenplanung
26.05.2025 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Kreativitätstechniken
28.05.2025 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-6 anzeigen
Kommunikationscontrolling | Juni-Start 2025
Webinar 1
Einführung ins Kommunikationscontrolling – Warum Kommunikation kontrollieren? Methoden
30.06.2025 um 17:00 - 18:30
Ariana Fischer
Ariana Fischer
Referentin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
  • Grundlagen und Funktionsweise des Kommunikationscontrolling
  • Vorgehensweise zur Umsetzung
  • Ziele und Kennzahlen als Basis zum Messen und Steuern von Kommunikation
  • Übersicht über Evaluationsmethoden

Lernen Sie den allgemeinen Nutzen und die Gründe von Kommunikationscontrolling wiederzugeben, woraus Kommunikationscontrolling besteht, wie Kennzahlen gebildet werden und welche Erhebungsmethosen für die Unternehmenskommunikation relevant sind und worauf Sie bei der Implementierung achten sollten.

Webinar 2
Die Praxis – Umsetzung in verschiedenen Unternehmen
02.07.2025 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Reporting – Visualisierung von Ergebnissen
07.07.2025 um 17:00 - 18:30
Webinar 4
Social Monitoring in der Praxis
09.07.2025 um 17:00 - 18:30
Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Wenn nur einer der Kurse für Sie relevant ist, können Sie diesen auch einzeln buchen: "Praxiswissen Public Relations", "Kommunikationskonzepte schreiben", "Kommunikations­controlling".
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "PR Specialist" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public-Relations-Einsteiger:innen, Trainees und Volontär:innen. Auch Quereinsteiger:innen in die PR sowie PR-Mitarbeiter:innen aus Verbänden, Unternehmen und NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sind hier richtig. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientiertes Quiz
Praxisorientiertes Quiz
Unsere E-Learnings schließen Sie mit einem praxisnahen Quiz zu den jeweiligen Kursinhalten ab. Sobald Sie das Quiz erfolgreich bestanden haben, erhalten Sie Ihr Zertifikat.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten eines Quiz.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den Zertifikatskurs “PR Specialist” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
PR Specialist
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Harena Weldemariam
Harena Weldemariam
Beratung/Organisation E-Learnings
Quadriga Media Berlin
+49 30 84859-571
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen