E-LearningZertifikatskurs16 WebinareFür Einsteiger:innen

PR Specialist

Von der IST-Analyse über die Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie bis zum Kommunikationscontrolling, von Kreativitätstechniken bis zur Budgetierung – in diesem Online-Kurs lernen Sie das PR-Handwerk von der Pike auf.
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Referent:innen

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Renée Hansen
Renée Hansen
Kommunikationsberaterin
Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin
FanelsaPR
Pierre du Bois
Pierre du Bois
Head of Communications
eBay Kleinanzeigen
Was Sie im E-Learning “PR Specialist” erwartet

Mit dem Zertifikatskurs „PR Specialist“ bekommen Sie das richtige Handwerkszeug für Ihre Arbeit als Kommunikationsexpert:in und verfügen über fundierte theoretische Kenntnisse Ihrer Branche. Lernen Sie die wichtigsten PR-Instrumente kennen, alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie sowie Tools einzusetzen, mit denen Sie Kommunikation innerhalb des Unternehmens steuern und messen können.

Unsere Referent:innen führen Sie ein in die Unterschiede von PR, Journalismus und Marketing, zeigen Ihnen Einsatzfelder der PR auf und bereiten Sie auf eine gute Zusammenarbeit mit unternehmensinternen Stakeholdern und Journalist:innen vor. Sie erlernen die Dos und Don’ts bei Pressemitteilungen und wie Sie erfolgreiche PR Konzepte erstellen: Von der Analyse über Kreativitätstechniken bis zur kanalspezifischen Umsetzung und einer passenden Evaluierung und Budgetierung.

Als „PR Specialist“ wissen Sie, wie Sie Kampagnen strategisch planen und entwickeln – von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie. Mithilfe einer Einführung in das Kommunikationscontrolling und Praxisbeispielen verschiedener Unternehmen kennen Sie die richtigen Tools und Evaluationsmethoden, um die Wirkung Ihrer Kommunikation messen und präsentieren zu können.

Ihre Learnings im Überblick
Reputations- und Kampagnentracking
Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
Einführung in interne und externe Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
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Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Renée Hansen
Renée Hansen
Kommunikationsberaterin

Renée Hansen ist seit 1991 Kommunikationsberaterin. Seit 2006 berät sie als freiberufliche Kommunikationsberaterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Organisationsentwicklung, Veränderungsprozesse und Krisenmanagement Kunden aus Wirtschaft, Politik und NGOs. Zu ihren Tätigkeiten gehören die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Trainings mit den Schwerpunkten Kommunikationsstrategie, Medien, Schreiben, Krise, Konflikt, Kommunikation, Führung und Beratung. Daneben ist Renée Hansen als Führungskräfte-Coach und Autorin tätig.

Ihren beruflichen Weg startete Hansen im PR-Ausbildungsinstitut AFK Akademie Führung und Kommunikation. Von 1995 bis 2003 arbeitete sie bei Ahrens & Behrent (heute A&B One) als Teamleiterin und Seniorberaterin. Von 2003 bis 2006 war sie bei Burson-Marsteller Deutschland als Leitung des Bereichs Corporate Communications und Change tätig. Hansen hat einen Master in Wirtschaftspsychologie sowie einen Magisterabschluss in Kunstgeschichte.

Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin

Amory Fanelsa ist seit 2015 selbständige PR-Beraterin (FanelsaPR) und übernimmt für ihre Kund:innen Projekte in der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Ihre Expertise erstreckt sich auf die gesamte Bandbreite von integrierter PR bis Marketing (z.B. Strategieberatung, Führungskräftekommunikation, Medienarbeit, Change-Kommunikation, Eventplanung). Außerdem übernimmt Fanelsa als akkreditierte Dozentin diverse Lehrtätigkeiten im Kommunikationsbereich. Zuvor verantwortete sie die PR in Großunternehmen in Deutschland und Österreich.

Pierre du Bois
Pierre du Bois
Head of Communications

Pierre Du Bois leitet die Kommunikation von eBay Kleinanzeigen und ist Sprecher des Unternehmens. Zuvor war er als Senior Manager Communications für die externe Kommunikation der Kleinanzeigensparte von eBay verantwortlich, zu der in Deutschland auch der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de gehört. Vor seinem Wechsel zu eBay war Pierre Du Bois als Account Director bei einer Leipziger Kommunikationsagentur sowie als Referent für Interne Kommunikation beim Berliner UNIONHILFSWERK beschäftigt. Pierre Du Bois hat Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaftslehre studiert.

Markus Kringel
Markus Kringel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Markus Kringel ist Gruppenleiter Bürgerberatung und Information Fachkräftegewinnung und -beratung in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Er ist zudem Freier Autor, Kommunikations- und PR-Berater in Berlin. Journalistische Erfahrungen hat er in den Redaktionen von Tageszeitungen, Stadtmagazinen und Musikzeitschriften und später als Nachrichtenredakteur im Hörfunk gesammelt. Außerdem hat er im Event- und Veranstaltungsmanagement, in PR-Agenturen sowie als Pressesprecher in Unternehmen und im politischen Bereich gearbeitet.

Kringels Schwerpunkte liegen in der internen und externen Unternehmens-, Krisen- und Konfliktkommunikation. Er arbeitet als Dozent für Rhetorik und Strategieplanung an verschiedenen Universitäten, Akademien und Weiterbildungseinrichtungen.

TBA (To Be Announced)
TBA (To Be Announced)

Aktuell haben wir hier keine Referent*innen hinterlegt. Sobald wir mehr Informationen haben, aktualisieren wir das Feld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Nina Claudy
Nina Claudy
Inhaberin

Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 für die depak also Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.

2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.

Christian Müller
Christian Müller
Kommunikationsberater

Es gibt Menschen, die vom Studium bis zum Beruf einen klaren Weg verfolgen. Christian Müller gehört nicht dazu. Ursprünglich hat er Sozialpädagogik studiert und mit Menschen mit einer Behinderung, älteren Menschen, im Hospizbereich und in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Auf den ersten Blick also etwas ganz anderes, als seine Arbeit als Kommunikationsberater heute. Doch es gibt ein verbindendes Element: Die Arbeit mit Menschen. Sozialpädagog:innen sind Spezialist:innen im Umgang und der Kommunikation mit Menschen. Fachwissen wird zwar kaum gefördert, dafür jedoch vernetztes Denken und eine reflektierte Haltung zur eigenen Kompetenz.

Diese Grundlage ist für seine Arbeit heute essentiell. Nicht nur seine Schwerpunkt auf die Arbeit mit Sozialen Einrichtungen und Bildungsträgern geht auf sie zurück. Auch seine Arbeitsphilosophie, seine Kunden als Partner zu sehen, miteinander zu arbeiten und Fachleute zu Projekten hinzuzuziehen, baut darauf auf.

Als Kommunikationsberater begleitet er soziale Einrichtungen, Bildungsträger, KMU und Start Ups auf dem Weg in die digitale Kommunikation. Mit seinen Kunden entwickelt er Kommunikationsstrategien, schult Mitarbeiter und hilft dabei, die nötige Kompetenz inhouse aufzubauen. Das Ziel: Die individuell wichtigen Menschen zu erreichen, Gespräche zu initiieren und tragfähige (Kunden)Beziehungen aufzubauen.

Phil Stephan
Phil Stephan
Senior Public Relations Manager

Phil Stephan ist seit 2012 in der Kommunikationsbranche tätig. Als PR-Berater hat er mehrere Jahre lang nationale und internationale Unternehmen bei der Gestaltung ihres öffentlichen Auftritts unterstützt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Krisenkommunikation. Seit 2020 ist er als Senior PR Manager für die Kommunikation der in Frankfurt ansässigen Droniq GmbH zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Außendarstellung des Unternehmens und dessen Positionierung auf den gängigen Social Media Plattformen.

Ariana Fischer
Ariana Fischer
Referentin

Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, die Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien, Change Management und Veränderungskommunikation sowie digitale Transformation.

Ariana Fischer war maßgeblich an der Entwicklung des Wirkungsstufenmodells der Kommunikation beteiligt – dem Standard für Kommunikationscontrolling im deutschsprachigen Raum.

Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge.

Manuel Wecker
Manuel Wecker
Global Account Manager / Director

Manuel Wecker ist Global Account Manager/Director bei UNICEPTA, die visionäre, AI-basierte Media & Data Intelligence Lösungen anbietet. Zuvor hat er als Director bei JP│KOM namhafte Kunden beim Transformationsprozess von der analogen in die digitale Medienwelt beraten. Wecker ist Gewinner der Talent-Initiative #30u30 des PR Reports und Co-Autor des 2019 erschienenen Buches „Die Kommunikationsstrategie entwickeln – 111 Tools ready-to-use“.

Janina Bruckmann
Janina Bruckmann
Marketing & Communications Director

Janina Bruckmann (MBA Communications & Leadership, M. A. Germanistik) ist Marketing- und Kommunikationsexpertin. Die studierte Germanistin verfügt über breites Erfahrungswissen in den Bereichen Marketing, Corporate Communications, PR, Interne Kommunikation und Employer Branding. Nach Stationen in der Mobilitäts- und Finanzbranche lenkt sie als Director bei AniCura DACH den Bereich Marketing & Kommunikation auf Management-Ebene. Ihr Fokus liegt dabei auf wertebasierter Leitung und Kommunikation sowie auf der praxisnahen Anwendbarkeit von theoretischen Konzepten. Als Speakerin verbindet sie Fachwissen mit Humor sowie dem Anliegen, anwendbare Inhalte zu vermitteln.

Programm

August-Start 2024
Dieser Zertifikatskurs setzt sich aus verschiedenen Teilkursen zusammen. Um Ihr Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 3 Teilkurse abschließen.
Okay
Praxiswissen Public Relations | August-Start 2024
Webinar 1
Grundlagen PR und Online-Kommunikation
28.08.2024 um 17:00 - 18:30
Renée Hansen
Renée Hansen
Kommunikationsberaterin
  • Der Unterschied zwischen PR und Marketing
  • Instrumente der PR
  • Kommunikation online

Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für eine:n Journalist:in Relevanz erzeugen können.

Webinar 2
PR-Konzepte schreiben
02.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Issues Management
09.09.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-6 anzeigen
Kommunikationskonzepte schreiben | Oktober-Start 2024
Webinar 1
Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts
15.10.2024 um 17:00 - 18:30
Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin
FanelsaPR
  • Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
  • Die Konzeptionsphasen im Überblick
  • Instrumente der Ist-Analyse
  • Zieldefinition

Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.

Webinar 2
Strategie & Maßnahmenplanung
22.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Kreativitätstechniken
30.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-6 anzeigen
Kommunikationscontrolling | November-Start 2024
Webinar 1
Einführung ins Kommunikationscontrolling – Warum Kommunikation kontrollieren? Methoden
26.11.2024 um 17:00 - 18:30
Ariana Fischer
Ariana Fischer
Referentin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
  • Grundlagen und Funktionsweise des Kommunikationscontrolling
  • Vorgehensweise zur Umsetzung
  • Ziele und Kennzahlen als Basis zum Messen und Steuern von Kommunikation
  • Übersicht über Evaluationsmethoden

Lernen Sie den allgemeinen Nutzen und die Gründe von Kommunikationscontrolling wiederzugeben, woraus Kommunikationscontrolling besteht, wie Kennzahlen gebildet werden und welche Erhebungsmethosen für die Unternehmenskommunikation relevant sind und worauf Sie bei der Implementierung achten sollten.

Webinar 2
Die Praxis – Umsetzung in verschiedenen Unternehmen
02.12.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Reporting – Visualisierung von Ergebnissen
04.12.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4
Social Monitoring in der Praxis
09.12.2024 um 17:00 - 18:30
Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Wenn nur einer der Kurse für Sie relevant ist, können Sie diesen auch einzeln buchen: "Praxiswissen Public Relations", "Kommunikationskonzepte schreiben", "Kommunikations­controlling".
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "PR Specialist" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public-Relations-Einsteiger:innen, Trainees und Volontär:innen. Auch Quereinsteiger:innen in die PR sowie PR-Mitarbeiter:innen aus Verbänden, Unternehmen und NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sind hier richtig. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

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Harena Weldemariam
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