E-Learning6 WebinareFür Einsteiger:innen

Praxiswissen Public Relations

Der Online-Kurs vermittelt Ihnen die grundlegenden Instrumente der PR. Ob Pressemitteilung schreiben, PR-Konzepte erstellen, Kampagnen planen oder die Zusammenarbeit mit Stakeholdern – hier lernen Sie alle wichtigen Public-Relations-Basics.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

3 von 6
Renée Hansen
Renée Hansen
Kommunikationsberaterin
Evelyn Steinbach
Evelyn Steinbach
Journalistin, Content-Strategin, Trainerin
trend4ward – Redaktion & PR
Pierre Du Bois
Pierre Du Bois
Head of Communications
Kleinanzeigen
Was Sie im E-Learning “Praxiswissen Public Relations” erwartet

Wie können Sie auf öffentlicher Ebene effektiv mit den Bezugsgruppen Ihres Unternehmens kommunizieren? Lernen Sie von Expert:innen der praktischen PR-Arbeit die grundlegenden Kompetenzen in der PR. Ob erfolgreiche PR-Konzepte und strategische Kampagnen-Planung oder das Erstellen von Pressemitteilungen: Die alltägliche Arbeit der PR wird Ihnen hier anhand zahlreicher Beispiele praxisnah und interaktiv vermittelt.

Neben Kenntnissen der guten Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern wie Marketingexpert:innen und externen Berufsgruppen wie Journalist:innen lernen Sie, wie Sie Chancen für Ihr eigenes Unternehmen identifizieren und Risiken frühzeitig erkennen – für eine langfristig erfolgreiche PR-Arbeit.

Ihre Learnings im Überblick
Die grundlegenden Instrumente der PR
Aufbau und Einsatzmöglichkeiten von PR-Konzepten
Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sharon Meloul
Beratung/Organisation E-Learnings
+49 30 84859-156
Sharon Meloul

Ihre Referent:innen

Renée Hansen
Renée Hansen
Kommunikationsberaterin

Renée Hansen arbeitet als Kommunikationsberaterin und Coach in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Sie hat rund 30 Jahre Berufserfahrung in klassischer Corporate Communications, Medienarbeit und Krisenkommunikation. Neben der PR-Beratung ist Renée Hansen als Trainerin und Coach für Menschen in Führungspositionen tätig und unterrichtet an mehreren Hochschulen Kommunikationsstrategie und Konzeptentwicklung. Lernen und Lehren ist für Renée Hansen eine lebenslange Freude. Sie hat u. a. einen Master in Wirtschaftspsychologie, einen Magister in Kunstgeschichte und Medienwissenschaften und eine fundierte Ausbildung als zertifizierte Coach und Organisationentwicklerin. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher, u. a. „Um die Hecke gedacht – Kommunikationsstrategien entwickeln“.

Evelyn Steinbach
Evelyn Steinbach
Journalistin, Content-Strategin, Trainerin

Evelyn Steinbach ist Diplom-Journalistin, Kommunikationswissenschaftlerin und PR-Profi. Sie arbeitet für (Online-) Magazine, Unternehmensmedien und die Nachrichtenagentur dpa. Die Inhaberin des Redaktionsbüros trend4ward (www.trend4ward.de) blickt auf 20 Jahre Erfahrung in Redaktion, PR und Content-Strategie zurück. Sie war Pressesprecherin eines Heimwerker-Verbandes, Managerin von Konzernmedien in der Hotellerie und PR-Verantwortliche eines Reiseveranstalters. Seit mehr als zehn Jahren gibt die Trainerin mit IHK-Zertifikat ihr Fachwissen in Seminaren und Trainings weiter. Schwerpunkte sind strategische und praktische PR sowie redaktionelles Schreiben.

Pierre Du Bois
Pierre Du Bois
Head of Communications

Pierre Du Bois leitet die Kommunikation von Kleinanzeigen und ist Sprecher des Unternehmens. Zuvor war er als Senior Manager Communications für die externe Kommunikation der Kleinanzeigensparte von eBay verantwortlich, zu der in Deutschland auch der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de gehört. Vor seinem Wechsel zu eBay war Pierre Du Bois als Account Director bei einer Leipziger Kommunikationsagentur sowie als Referent für Interne Kommunikation beim Berliner UNIONHILFSWERK beschäftigt. Pierre Du Bois hat Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaftslehre studiert.

Markus Kringel
Markus Kringel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Markus Kringel ist Fachgruppenleiter für Bürgerberatung und Information Fachkräftegewinnung und -beratung in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin. Er ist zudem Freier Autor, Kommunikations- und PR-Berater. Journalistische Erfahrungen sammelte er in Redaktionen von Tageszeitungen, Stadtmagazinen und Musikzeitschriften, später als Nachrichtenredakteur beim Hörfunk. Darüber hinaus arbeitete er im Event- und Veranstaltungsmanagement, in PR-Agenturen sowie als Pressesprecher in Unternehmen und in der Politik. Seine Erfahrungen bringt er auch als Dozent für Rhetorik und Strategieplanung an verschiedenen Universitäten, Akademien und Weiterbildungseinrichtungen.​

Kringels Schwerpunkte liegen in der internen und externen Unternehmens-, Krisen- und Konfliktkommunikation.

Prof. Dr. Nanette Besson
Prof. Dr. Nanette Besson
Professorin für Unternehmenskommunikation

Prof. Dr. Nanette Besson ist Professorin für Unternehmenskommunikation an der Media University in Frankfurt/M. und Geschäftsführerin der Data Analytics Beratung Professoral Insights in Ladenburg. Ihre Schwerpunkte liegen in der PR-Evaluation, Krisenmanagement und Konzeptionstechnik. Sie hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Soziologie, Psychologie und Medienwissenschaft studiert und promoviert und bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung als Beraterin für PR-Evaluation mit. Ihre Veröffentlichungen umfassen unter anderem Arbeiten zur Evaluation, strategischen Kommunikation und Krisenevaluation, die ihre tiefgehende Expertise in diesem Bereich widerspiegeln.

Phil Stephan
Phil Stephan
Senior Public Relations Manager

Phil Stephan ist seit 2012 in der Kommunikationsbranche tätig. Als PR-Berater hat er mehrere Jahre lang nationale und internationale Unternehmen bei der Gestaltung ihres öffentlichen Auftritts unterstützt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Krisenkommunikation. Seit 2020 ist er als Senior PR Manager für die Kommunikation der in Frankfurt ansässigen Droniq GmbH zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Außendarstellung des Unternehmens und dessen Positionierung auf den gängigen Social Media Plattformen.

Programm

April-Start 2025
August-Start 2025
Praxiswissen Public Relations | April-Start 2025
Webinar 1
Grundlagen PR und Online-Kommunikation
02.04.2025 um 17:00 - 18:30
Renée Hansen
Renée Hansen
Kommunikationsberaterin
  • Der Unterschied zwischen PR und Marketing
  • Instrumente der PR
  • Kommunikation online

Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für eine:n Journalist:in Relevanz erzeugen können.

Webinar 2
PR-Konzepte schreiben
09.04.2025 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Issues Management
14.04.2025 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-6 anzeigen
Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: PR Specialist.
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Praxiswissen Public Relations" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public-Relations-Einsteiger:innen, Trainees und Volontär:innen. Auch Quereinsteiger:innen in die PR sowie PR-Mitarbeiter:innen aus Verbänden, Unternehmen und NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sind hier richtig. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientiertes Quiz
Praxisorientiertes Quiz
Unsere E-Learnings schließen Sie mit einem praxisnahen Quiz zu den jeweiligen Kursinhalten ab. Sobald Sie das Quiz erfolgreich bestanden haben, erhalten Sie Ihr Zertifikat.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten eines Quiz.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Ein prima Überblickskurs vor allem für PR-Einsteiger! Für Berufserfahrene zum Auffrischen geeignet - hilft den Blick dafür zu schärfen, an welchen Themen man/frau vertiefter arbeiten will. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr!
Romy Kar
Der Kurs beinhaltet viele praktische Hinweise und erleichtert die Strukturierung im Arbeitsalltag. Die Dozenten waren freundlich und sind ausführlich auf alle Fragen eingegangen.
Valerie Kolberg

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das E-Learning “Praxiswissen Public Relations” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Praxiswissen Public Relations
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Sharon Meloul
Sharon Meloul
Beratung/Organisation E-Learnings
Quadriga Media Berlin
+49 30 84859-156
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen