Strategische Nachhaltigkeitskommunikation
Referent:in
Nachhaltigkeit ist komplex. Nachhaltigkeit ist emotional. Die Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der selten ohne Widerstand verläuft. Denn eins ist klar: Das Thema Nachhaltigkeit wird für Unternehmen jedweder Größe noch zentraler, komplexer und aufwendiger – nicht zuletzt aufgrund massiv verschärfter gesetzlicher Vorschriften.
Wie kommunizieren Sie Nachhaltigkeit mit und auch über geltende Berichtspflichten hinaus strategisch und überzeugend? Wie machen Sie die komplexe Disziplin Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen verständlich und greifbar? Und wie nehmen Sie Ihre Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen in diesem Prozess mit und kommen als Team vom Wissen ins Handeln?
In diesem Seminar lernen Sie genau diese und weitere Herausforderungen anzugehen. Angefangen mit den Grundlagen erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation, erfahren Sie darüber hinaus, was den Unterschied zwischen wirksamer Nachhaltigkeitskommunikation und Green-, Pink- und Whitewashing ausmacht. Ferner betrachten wir weitere wesentliche Handlungsfelder der Nachhaltigkeitskommunikation: die Unternehmenskultur und das Engagement der Mitarbeiter:innen.
Abgerundet wird das Seminar, indem wir uns die Erfolgsfaktoren guter interner Nachhaltigkeitskommunikation anschauen. In diesem Zuge lernen Sie, Ihr Team in den Kommunikationsprozess miteinzubinden, um so das Fundament für eine erfolgreiche externe Kommunikation zu sichern. Über die Auseinandersetzung mit Best-Practice-Beispielen und Übungen erarbeiten wir uns über zwei Tage hinweg Szenarien für Ihr jeweiliges betriebliches Umfeld.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Petra Ronzani ist Kommunikatorin, Nachhaltigkeitsmanagerin und Mediatorin. Sie versteht es, Transformationsprozesse positiv zu konnotieren und ist Expertin für Kommunikation in Zeiten des Übergangs.
Petra Ronzani hat Asienmanagement (BA) und Arts Management (MA) in Stuttgart, Peking und Newcastle upon Tyne studiert und für mehr als 15 Jahre als Führungskraft in Kunst, Kultur und Architektur Transformationsprozesse gesteuert, Teams aufgebaut und geführt. Ihr Schwerpunkt lag und liegt auf Vermittlung im übergeordneten Sinn – zwischen Menschen, Hierarchien, zwischen dem Heute und dem Morgen. Mit Fingerspitzengefühl, Erfahrung und Humor. Nach fast 20 Jahren Festanstellung /Leitungsfunktion in Institutionen wie Haus der Kunst München, Bayerische Staatsoper, Münchner Kammerspiele und der Berliner Volksbühne hat sie 2021 die Detektei Ronzani gegründet und berät mit einem Team an Expert:innen Institutionen und Unternehmen in Transformationsprozessen. Sie ist außerdem Kollektivmitglied beim Institut für Zukunftskultur.
Programm
Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation
- Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation
- Interne und externe Zielgruppen identifizieren und bewerten
- Relevante Kommunikationskanäle identifizieren
- Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitskampagne, inkl. Stakeholdermanagement & strategischer Verankerung der Nachhaltigkeitskommunikation
Nachhaltigkeitskommunikation als Ressource für die Unternehmenskultur
An wen sich das Seminar "Strategische Nachhaltigkeitskommunikation" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter:innen aus Kommunikations- und Presseabteilungen sowie Verantwortliche für die interne und externe Kommunikation von Unternehmen, die einen Einstieg ins Thema suchen und die Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation erlernen möchten.
- Impulsvorträge
- Workshopeinheiten und Übungen
- Vermittlung von Toolkits
- Diskussion und Analyse von Praxisbeispielen
- Intensiver Gruppenaustausch
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen