Digitale Krisenkommunikation in der Praxis
Referent:in
Moderne Krisenarbeit ist ohne das Internet kaum noch denkbar. In Zeiten transparenter Strukturen, beständiger Verfügbarkeit von Mobile Devices und Handykameras hat die beschleunigte Informationsverbreitung die kommunikative Krisenarbeit nicht nur extrem schneller, sondern auch herausfordernder gemacht.
Für Angreifende wiederum ist es um ein Vielfaches leichter geworden, die Reputation und das Ansehen von einzelnen Personen, Gruppen oder Unternehmen zu schädigen. Ohne ein Verständnis über die Wirkungsweise von Foren, Blogs, Usergroups, News-Portalen, Wikis und Social Communities sind Krisen kaum noch zu bewältigen.
Im Seminar werden Möglichkeiten der präventiven und reaktiven Krisenarbeit sowie des Reputationsmanagements anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen behandelt.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Lars Niggemann ist seit über 15 Jahren als Berater für digitale Kommunikation tätig. Der studierte Film- und Fernsehproducer ist Spezialist für digitale Krisenkommunikation und Datenschutz sowie Gründer & CEO von PREVENCY®.
Unter dem Motto „Readiness through Experience“ bietet er Unterstützung beim Aufbau von Kompetenz und Resilienz im Umgang mit Krisen und Informationsbedrohung wie zum Beispiel Social Media-Angriffe und Desinformationskampagnen. Zu seinen Auftraggeber:innen gehören neben internationalen Konzernen unter anderem auch die NATO, die Bundeswehr sowie das kanadische Verteidigungsministerium.
Seit 2018 ist Niggemann zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach § 4f Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie Artikel 37 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Zur Erweiterung seiner Programmierkenntnisse, absolvierte er 2019 eine Ausbildung zum zertifizierten Web-Security-Experten. Als freier Dozent unterrichtet er an der Quadriga Hochschule Berlin, der Deutschen Presseakademie (depak) und der SKYTALE Online Akademie für IT-Sicherheit.
Programm
Theoretische Hintergründe der digitalen Krisenkommunikation und praktische Methoden für den Ernstfall
- Von der Kommunikation 2.0 zu 4.0
- Digitale Kommunikation und deren Kanäle – Chancen vs. Risiken
- Psychologie von Skandalisierungswelle, Empörungseffekten und Trollen
- Meinungsbildung 4.0
- Ursachen digitaler Kommunikationskrisen
- Suchmaschinen und Frühwarnsysteme
- Krisenkommunikation 4.0: Prävention, Intervention, Online Reputation Management und Nachsorge
Social Media-Krisensimulation: Digitale Krisenkommunikation praktisch trainieren
An wen sich das Seminar "Digitale Krisenkommunikation in der Praxis" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie PR-Referent:innen, sich im Bereich digitale Krisenkommunikation weiterbilden möchten.
- Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen, zudem Fallbeispiele
- Vermittlung von Methoden zur Stärkung der Kommunikationsfähigkeit
- Fallsimulation mit modernster Social-Media-Technik in Echtzeit.
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen