Daten, Zahlen & Fakten in der Unternehmenskommunikation
Referent:in
Jedes Unternehmen birgt einen großen Schatz an Daten. Oft fehlt jedoch das Wissen in den Marketing- und Unternehmenskommunikationsabteilungen, wie man diese Daten zielgruppengerecht für die Kommunikation aufbereitet und damit authentischen Content für Stakeholder kreiert.
In diesem Seminar lernen Sie mithilfe von Daten spannende und relevante Geschichten für Ihre Unternehmenskommunikation zu entwickeln. Es umfasst die gesamte Bandbreite des Data Storytellings von der Identifikation wesentlicher Datenquellen, bis hin zum Einsatz von Daten als bedeutsames PR-Tool. Durch eine hohen Praxisorientierung sind Sie am Ende des Seminars in der Lage eine eigene datengetriebene Kommunikationskampagne umzusetzen.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Thorsten Diehl ist Kommunikationsexperte, Trainer, agiler Coach und Geschäftsführer des Heidelberger Beratungshauses Commha Consulting, das auf die Felder Communication, Change und Collaboration spezialisiert ist. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt er Konzerne wie Mittelständler bei Veränderungsvorhaben und beim Aufbau tragfähiger interner wie externer Kommunikationssysteme. Schwerpunkte seiner Kommunikationsarbeit sind unter anderem Storytelling, Content Marketing und Krisenkommunikation. In Sachen Change und Collaboration entwickelt er Change-Konzepte und Partizipationsformate und auf den jeweiligen Kunden abgestimmte Trainings. Er lebt mit seiner Familie in Mannheim.
Programm
Einführung in die datengetriebene Unternehmenskommunikation
• Theoretischer Hintergrund & aktuelle Relevanz
• Best Practice Cases – Wie funktioniert gute Daten PR in der Praxis
• Hilfsmittel & Tools für die datengetriebene Unternehmenskommunikation
• Welche Datenquellen stehen intern/extern zur Verfügung
• Qualitätskontrolle
• Möglichkeiten & Nutzung der Visualisierung
Datengetriebene Unternehmenskommunikation in der Praxis
An wen sich das Seminar "Daten, Zahlen & Fakten in der Unternehmenskommunikation" richtet:
Das Seminar richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, die lernen möchten, wie man Daten zielgruppengerecht für die Kommunikation aufbereitet und damit authentischen Content für Stakeholder kreiert. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind nicht notwendig.
1. Theorie und Grundlagen
2. Zahlreiche praktische Übungen (allein und in der Gruppe)
3. Best Practice Beispiele für Daten-PR in der Praxis
Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit aktueller Excel-Version mit.
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen