Seminar

Daten, Zahlen & Fakten in der Unternehmens­kommunikation

Mit einfachen Daten-Kenntnissen maximale Ergebnisse erzielen: Sie lernen, mithilfe von Daten eindrückliche Geschichten für Ihre Unternehmens­kommunikation zu entwickeln und erfahren, wie Sie eine eigene datengetriebene Kampagne erfolgreich umsetzen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Thorsten Diehl
Thorsten Diehl
Geschäftsführer
Commha Consulting
Was Sie im Seminar “Daten, Zahlen & Fakten in der Unternehmens­kommunikation” erwartet

Jedes Unternehmen birgt einen großen Schatz an Daten. Oft fehlt jedoch das Wissen in den Marketing- und Unternehmenskommunikationsabteilungen, wie man diese Daten zielgruppengerecht für die Kommunikation aufbereitet und damit authentischen Content für Stakeholder kreiert.

In diesem Seminar lernen Sie mithilfe von Daten spannende und relevante Geschichten für Ihre Unternehmenskommunikation zu entwickeln. Es umfasst die gesamte Bandbreite des Data Storytellings von der Identifikation wesentlicher Datenquellen, bis hin zum Einsatz von Daten als bedeutsames PR-Tool. Durch eine hohen Praxisorientierung sind Sie am Ende des Seminars in der Lage eine eigene datengetriebene Kommunikationskampagne umzusetzen.

Ihre Learnings im Überblick
Relevante Datenquellen (intern/extern) aufspüren und analysieren – so geht's
Auf der Grundlage von Daten spannende PR- und Kommunikationsinhalte entwickeln
Selbständig Ideen für die Visualisierung von Daten formen
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Thorsten Diehl
Thorsten Diehl
Geschäftsführer

Thorsten Diehl ist Kommunikationsexperte, Trainer, agiler Coach und Geschäftsführer des Heidelberger Beratungshauses Commha Consulting, das auf die Felder Communication, Change und Collaboration spezialisiert ist. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt er Konzerne wie Mittelständler bei Veränderungsvorhaben und beim Aufbau tragfähiger interner wie externer Kommunikationssysteme. Schwerpunkte seiner Kommunikationsarbeit sind unter anderem Storytelling, Content Marketing und Krisenkommunikation. In Sachen Change und Collaboration entwickelt er Change-Konzepte und Partizipationsformate und auf den jeweiligen Kunden abgestimmte Trainings. Er lebt mit seiner Familie in Mannheim.

Programm

Tag 1

Einführung in die datengetriebene Unternehmenskommunikation

10:00 - 17:00 Uhr
Thorsten Diehl
Thorsten Diehl
Geschäftsführer
Commha Consulting

• Theoretischer Hintergrund & aktuelle Relevanz
• Best Practice Cases – Wie funktioniert gute Daten PR in der Praxis
• Hilfsmittel & Tools für die datengetriebene Unternehmenskommunikation
• Welche Datenquellen stehen intern/extern zur Verfügung
• Qualitätskontrolle
• Möglichkeiten & Nutzung der Visualisierung

Tag 2

Datengetriebene Unternehmenskommunikation in der Praxis

09:00 - 16:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Data-driven PR.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Daten, Zahlen & Fakten in der Unternehmens­kommunikation" richtet:

Das Seminar richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, die lernen möchten, wie man Daten zielgruppengerecht für die Kommunikation aufbereitet und damit authentischen Content für Stakeholder kreiert. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind nicht notwendig.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode

1. Theorie und Grundlagen
2. Zahlreiche praktische Übungen (allein und in der Gruppe)
3. Best Practice Beispiele für Daten-PR in der Praxis

Anforderungen

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit aktueller Excel-Version mit.

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Konstruktiv-kritisch, immer ganz nah an den Kundenmedien der Teilnehmer:innen, gewürzt mit einer Prise Humor und viel Erfahrung. Prädikat: Besonders wertvoll.
Boris Kretzinger
Mainblick GmbH
Ein ebenso spannendes wie unterhaltsames Seminar, das sämtliche Grundlagen zur Daten-PR anschaulich vermittelt; man kann und möchte danach eigentlich gleich selbst loslegen.
Moritz Hauck
DFV Deutsche Familienversicherung AG
Ich habe einen guten Überblick und hilfreiche Tipps für meine Arbeit bekommen. Auch auf die Unterschiede und Herausforderungen bei Tätigkeiten in einem Unternehmen bzw. in einer Beratung wurde gut eingegangen.
Michelle März
ORCA van Loon Communications GmbH (GPRA)

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Daten, Zahlen & Fakten in der Unternehmens­kommunikation” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Daten, Zahlen & Fakten in der Unternehmens­kommunikation
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen