Data-driven PR
Referent:in
Jeden Tag werden gigantische Mengen an Informationen gesammelt und verarbeitet. Viele Unternehmen haben erkannt, dass diese Daten einen bedeutenden Wert für ihre Unternehmenskommunikation darstellen, denn sie können nicht nur dazu verwendet werden Entscheidungen zu treffen und Prozesse zu optimieren, sondern auch, um Geschichten zu erzählen und Botschaften zu vermitteln. Doch wie nutze ich meine vorhandenen Daten optimal und wie bringe ich aus ihnen spannende und relevante Stories für meine Kommunikation hervor?
In diesem Online-Seminar lernen Sie, genau diese Problemstellungen zu adressieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus Daten authentischen Content für diverse Stakeholder kreieren und Stories für den effektiven Einsatz in der PR-Arbeit entwickeln können. Von der richtigen Visualisierung der Daten bis hin zur Identifikation relevanter Datenquellen – mithilfe interaktiver Tools und der Analyse von Best-Practice-Beispielen erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten bestmöglich einsetzen, um Ihre Botschaften erfolgreich zu vermitteln.
Am Ende des Online-Seminars geben wir Ihnen zudem eine Basis-Toolbox mit an die Hand, mit der Sie sofort eigene Ideen und PR-Kampagnen umsetzen können.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Thorsten Diehl ist Kommunikationsexperte, Trainer, agiler Coach und Geschäftsführer des Heidelberger Beratungshauses Commha Consulting, das auf die Felder Communication, Change und Collaboration spezialisiert ist. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt er Konzerne wie Mittelständler bei Veränderungsvorhaben und beim Aufbau tragfähiger interner wie externer Kommunikationssysteme. Schwerpunkte seiner Kommunikationsarbeit sind unter anderem Storytelling, Content Marketing und Krisenkommunikation. In Sachen Change und Collaboration entwickelt er Change-Konzepte und Partizipationsformate und auf den jeweiligen Kunden abgestimmte Trainings. Er lebt mit seiner Familie in Mannheim.
Programm
Einführung in Daten-PR: Zahlen & Daten erfolgreich in Ihre Kommunikation integrieren
- Grundlagen der Daten-PR: Definition und Bedeutung
- Wo finde ich Daten? Identifizierung von internen und externen Quellen
- Die Qualität der Daten gekonnt einordnen
- Datensammlung – und nun? Aus vorhandenen Daten spannende Geschichten kreieren
- Einführung in die Welt der Datenanalyse
- Auswertung bewährter Praxisbeispiele
Sie kommen selbst zum Zuge: Praktische Anwendung von Daten-PR
An wen sich das Online-Seminar "Data-driven PR" richtet:
Das Seminar richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, die lernen möchten, wie sie ihren Kommunikationscontent sinnvoll um Daten anreichern können. Darüber hinaus schließt das Online-Seminar jene mit ein, die verstehen möchten, wie sie interne/externe Daten finden, analysieren und für ihre Zwecke verwenden können. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind nicht notwendig.
- Vortrag
- Breakout-Sessions
- Live-Demonstrationen und -Übungen
- Online-Sprechstunde im Nachgang
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen