Online-Seminar

Hybrid-Events Basics

Das Beste aus zwei Welten: Hybride Events planen, produzieren und optimieren

Referent:in

Hannes Schwarm, MR WOLF Consulting

Hannes Schwarm

Termine

Online
15. - 16.07.2024
Online
16. - 17.09.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 950 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Was Sie erwartet

Hybride Events sind die Zukunft der Eventbranche in der Post-Corona-Zeit. Sie verbinden das Beste aus zwei Welten: Die Aspekte physischer Events (Multisensualität, persönlicher Dialog, erlebnisorientierte und emotionale Ansprache) werden mit den Vorteilen der digitalen Kommunikation (Reichweite, Nachhaltigkeit, Effektivität und Effizienz, Convenience) kombiniert. So entstehen ganz eigene Erfolgsrezepte und Formate. Gerade im Bereich der Business Events hat die Corona-Pandemie die Weiterentwicklung von Hybrid Events auf der Format- und Tool-Ebene erheblich beschleunigt. Dieses Seminar gibt einen state-of-the-art Überblick zur Planung, Produktion und Kontrolle von hybriden Events und stellt sicher, dass Ihre Veranstaltungskonzepte zukunftssicher sind.

Zu diesem Thema bietet Quadriga auch ein Präsenz-Seminar an.

Hybrid Events wirkungsvoll inszenieren

Außerdem bietet Quadriga noch weitere Seminare in der Event-Kommunikation an:

Digitale Events erfolgreicher gestalten, Online Seminar | Deutsche Presseakademie (depak.de)

Kompaktkurs: Live-Events – eine Branche im Wandel, Online Seminar | Deutsche Presseakademie (depak.de)

Live-Events – eine Branche im Wandel, Seminar | Deutsche Presseakademie (depak.de)

Programmübersicht

Hybrid Event Strategie und Formate

14:00 bis 18:00

Definition

Klarheit im Begriffsdschungel – Was sind Hybrid Events, Online Events, Virtual Events, Digital Events, Physical Events, Remote Events, Metaverse Events, (Non-) Live-Events, Live Campaigns, etc.?

Ausgangslage

Die Corona-Pandemie als Beschleuniger, aber nicht als Auslöser von Hybrid Events

Erfolgsmomente

  1. Partizipation, Interaktion und Co-Creation
  2. Multisensualität & Haptische Momente
  3. Autonomie & Selbstbestimmung
  4. Timing der Veranstaltung & Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen
  5. Networking & Persönlicher Dialog

Hybrid Event Formate

Beispielhafte Präsentations-, Networking-, Dialog- und Co-Creation-Formate

Zusammenfassung und Feedback

Offene Fragerunde als Abschluss des Tag 1

Hannes Schwarm

Hannes Schwarm

Managing Director
MR WOLF Consulting

Umsetzung und Ausblick

09:00 bis 13:00

Hybrid Event Tools

Live Streaming Tools, Event Plattformen, Dreidimensionale Eventwelten, Interaktionsmodule, Digitale Whiteboards und weitere Collaboration Tools, Game Engines, VR und AR Erlebnisse

Hybrid Event Budgets

Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Budgets für Live-, Digital- und Hybrid Events

Erfolgsmessung und Event ROI

Event-Controlling mittels der Event ROI Pyramide

Ausblick: Metaverse Events

Ausblick in die Zukunft: Virtual Reality, Augmented Reality & Mixed Reality Events

Zusammenfassung und Feedback

Offene Fragerunde als Abschluss des Tag 2

Hannes Schwarm

Hannes Schwarm

Managing Director
MR WOLF Consulting

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Event-, Messe- und Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in mittelständischen und größeren Unternehmen.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Lernziele:

  • Die Teilnehmer:innen kennen nach dem Seminar die Erfolgsfaktoren hybrider Events.
  • Sie beherrschen die Besonderheiten von Hybrid Events in Bezug auf die Konzeption, Durchführung und Evaluation.
  • Sie kennen die Trends und Herausforderungen von hybriden Events.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Vortrag und Diskussion
  2. begleitendes Literaturstudium (Empfehlungen erfolgen im Rahmen des Seminars)
  3. Gruppenarbeit

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Online-Seminar
Hybrid-Events Basics
Das Beste aus zwei Welten: Hybride Events planen, produzieren und optimieren

Referent:in

Hannes Schwarm, MR WOLF Consulting

Hannes Schwarm

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin