Seminar

Hybrid-Events wirkungsvoll inszenieren

Hybride Events verbinden die persönliche, erlebnisorientierte Ansprache von Events vor Ort mit der Effizienz und Reichweite digitaler Kommunikation. Lernen Sie an zwei intensiven Kurstagen, hybride Events erfolgreich zu planen und auszurichten.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Hannes Schwarm
Hannes Schwarm
Managing Director
MR WOLF Consulting
Was Sie im Seminar “Hybrid-Events wirkungsvoll inszenieren” erwartet

Hybride Events sind die Zukunft der Eventbranche in der Post-Corona-Zeit. Sie verbinden das Beste aus zwei Welten: Die Aspekte physischer Events (Multisensualität, persönlicher Dialog, erlebnisorientierte und emotionale Ansprache) werden mit den Vorteilen der digitalen Kommunikation (Reichweite, Nachhaltigkeit, Effektivität und Effizienz, Convenience) kombiniert. So entstehen ganz eigene Erfolgsrezepte und Formate. Gerade im Bereich der Business Events hat die Corona-Pandemie die Weiterentwicklung von Hybrid Events auf der Format- und Tool-Ebene erheblich beschleunigt.

Dieses Seminar gibt einen state-of-the-art Überblick zur Planung, Produktion und Kontrolle von hybriden Events und stellt sicher, dass Ihre Veranstaltungskonzepte zukunftssicher sind.

Ihre Learnings im Überblick
Die Teilnehmer:innen kennen nach dem Seminar die Erfolgsfaktoren hybrider Events
Sie beherrschen die Besonderheiten von Hybrid Events in Bezug auf die Konzeption, Kommunikation, Produktion und Evaluation
Sie sind dazu befähigt, ein Eventkonzept unter Berücksichtigung dieser Besonderheiten zu erstellen
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Charlotte Buchsbaum

Ihr:e Referent:in

Hannes Schwarm
Hannes Schwarm
Managing Director

Hannes Schwarm führt seit 2017 als geschäftsführender Gesellschafter die MR WOLF Consulting GmbH, eine Unternehmensberatung für strategisches Marketing in Berlin. MR WOLF ist ein Mitglieder der VOK DAMS Gruppe, eine der führenden Agenturen für Events und Live-Marketing weltweit. Hannes bringt dort als Director Strategic Solutions seine Strategie-Expertise mit in die VOK DAMS Gruppe ein.

Hannes Schwarm studierte Business Administration und Marketing in Iserlohn, Berlin und Hongkong und arbeitete nach seinem Abschluss für die Volkswagen AG in Wolfsburg in der Abteilung Experiential Marketing. Seit 2013 folgt er seiner Leidenschaft in der Consulting-Abteilung von VOK DAMS. Sein Fokus liegt auf Trend- und Zielgruppenanalysen, der strategischen Marketingberatung und der Vernetzung verschiedener Kommunikationskanäle. Er hat eine Vielzahl an Studien und Konzepten erstellt für Kunden wie BMW, Commerzbank, Volkswagen, Lamborghini, BASF, Swarovski.

Programm

Tag 1

Hybrid Event Basics

10:00 - 18:00 Uhr
Hannes Schwarm
Hannes Schwarm
Managing Director
MR WOLF Consulting

Definition

Klarheit im Begriffsdschungel – Hybrid Events, Online Events, Virtual Events, Digital Events, Physical Events, Remote Events, Metaverse Events, (Non-) Live-Events, Live Campaigns

Ausgangslage

Die Corona-Pandemie als Beschleuniger, aber nicht als Auslöser von Hybrid Events

Erfolgsmomente

  1. Partizipation, Interaktion und Co-Creation
  2. Multisensualität & Haptische Momente
  3. Autonomie & Selbstbestimmung
  4. Timing der Veranstaltung & Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen
  5. Networking & Persönlicher Dialog

Hybrid Event Formate

Präsentations-, Networking-, Dialog- und Co-Creation-Formate

Hybrid Event Tools

Live Streaming Tools, Event Plattformen, Dreidimensionale Eventwelten, Interaktionsmodule, Digitale Whiteboards und weitere Collaboration Tools, Game Engines, VR und AR Erlebnisse

Home Office oder Studio-Produktionen / Speaker Coaching

Wirkungsvolle Inszenierung vor einer Kamera

Hybrid Event Produktion

Agiles Event Management

Live + Marketing Automation:

Datengetriebens Event Management für kundengerichtete Hybrid Events

Hybrid Event Budgets

Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Budgets für Live-, Digital- und Hybrid Events

Erfolgsmessung und Controlling und die Event ROI

Zusammenfassung und Feedback

Offene Fragerunde als Abschluss des Tag 1

Tag 2

Best Practices und Ausblick

09:00 - 17:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Hybrid-Events Basics.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Hybrid-Events wirkungsvoll inszenieren" richtet:

Das Seminar richtet sich an Event-, Messe-, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in mittelständischen und größeren Unternehmen.

Lehrmethode
  1. Vortrag und Diskussion
  2. begleitendes Literaturstudium (Empfehlungen erfolgen im Rahmen des Seminars)
  3. Gruppenarbeit

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Hybrid-Events wirkungsvoll inszenieren” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Hybrid-Events wirkungsvoll inszenieren
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Charlotte Buchsbaum
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen