Online-Seminar

Change intern kommunizieren

Wandel wirksam kommunizieren: interne Kommunikation, die Veränderungsprozesse erfolgreich begleitet und Widerstände abbaut. Praxisnaher Kompaktkurs mit zahlreichen Beispielen, wie Sie Change intern kommunizieren und strategisch verankern.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

Barbara Hott
Barbara Hott
Beraterin Kommunikation und Change
Commha Consulting
Leonie Herold
Leonie Herold
Beraterin für Kommunikation und Change
Commha Consulting
Was Sie im Online-Seminar “Change intern kommunizieren” erwartet

Veränderungszyklen werden durch rasante Digitalisierung, hybrides Arbeiten und globalen Wettbewerb immer kürzer. Mitarbeiter:innen und Führungskräfte sind gefordert, gewohnte Arbeitsweisen abzulegen und neue Verhaltensweisen anzunehmen. Die Interne Kommunikation muss ihren Teil informierend, gestaltend und vermittelnd dazu beitragen, um alle Beteiligten auf den Organisationwandel vorzubereiten, sie zu motivieren und einzubinden.

Veränderungsvorhaben können nur dann gelingen, wenn sie von Führungskräften und Mitarbeiter:innen angenommen und verstanden werden. Dazu ist eine strategische Kommunikationsplanung unerlässlich. In diesem Online-Seminar lernen wir Ansatzpunkte aus Change-Modellen (House of Change, Kotter, ADKAR) für unterschiedliche Change-Szenarien zu nutzen.

Anhand konkreter Praxisbeispiele erarbeiten wir die Planung und Steuerung wirksamer Kommunikationsvorhaben. Den unterschiedlichen Interessen verschiedener Stakeholder gilt besonderes Augenmerk genauso wie dem Umgang mit möglichen Widerständen. Nicht zu kurz kommen kreative Tools und Maßnahmen, um Mitarbeitende zu informieren, einzubinden und in den Austausch zu bringen. Wir erproben dies anhand konkreter Stakeholder-Journeys im Change.

Freuen Sie sich auf ein praxisnahes Online-Seminar, das Ihnen wertvolles Wissen und praktische Tools für die Kommunikation in Veränderungsprozessen vermittelt.

Ihre Learnings im Überblick
Sie lernen grundlegende Change-Modelle kennen und wie Sie diese für Change-Situationen nutzen
Wie Sie eine Change Story für ein Veränderungsprojekt erstellen
Betroffene Stakeholder-Gruppen korrekt klassifizieren
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihre Referent:innen

Barbara Hott
Barbara Hott
Beraterin Kommunikation und Change

Barbara Hott kombiniert Kommunikationsexpertise mit systemischer Organisationsentwicklung, um Unternehmen in veränderungsgeprägten Zeiten wirksam zu beraten. Vor Commha Consulting war sie an der Universität Oxford als Pressesprecherin tätig, wo sie über ein Jahrzehnt die externe Kommunikation mitgestaltete – von Wissenschaftskommunikation bis Hochschulpolitik. Bei Commha betreut sie internationale Kunden in der externen Kommunikation, unterstützt Teamentwicklung und begleitet Change-Prozesse. Sie spricht von Zeit zu Zeit auf Kongressen und Tagungen, gibt Seminare und veröffentlicht in Fachjournalen. Über zertifizierte Zusatzqualifikationen verfügt sie sowohl in der PR (DAPR) und der systemischen Organisationberatung (Systemische Gesellschaft).

Leonie Herold
Leonie Herold
Beraterin für Kommunikation und Change

Leonie Herold arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Kommunikationsberaterin bei Commha Consulting. Zu ihren Schwerpunkten zählen die strategische Beratung, die Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen sowie die kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen.

Als zertifizierte Change-Beraterin verknüpft sie theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen aus zahlreichen internationalen Kundenprojekten. Mitarbeitende in Veränderungssituationen gut zu begleiten und zu unterstützen, stehen für die Kommunikationswissenschaftlerin im Fokus. Dabei ist vor allem das Zusammenspiel von gutem Storytelling, passenden internen Kommunikationsmaßnahmen und Führungskräftekommunikation entscheidend, um im Change wirksam zu kommunizieren.

Programm

Tag 1

Herausforderungen für die interne Kommunikation in Veränderungsprozessen

09:00 - 13:00 Uhr
Barbara Hott
Barbara Hott
Beraterin Kommunikation und Change
Commha Consulting
Leonie Herold
Leonie Herold
Beraterin für Kommunikation und Change
Commha Consulting
  • Change-Modelle und deren Nutzen für die Interne Kommunikation ausprobieren
  • Eine Change Story nach dem Prinzip WHY-HOW-WHAT aufbauen
Tag 2

Wirksame Kommunikationsstrategien und maßnahmen

09:00 - 13:00 Uhr
Sie wollen sich lieber vor Ort weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Seminar an: Interne Kommunikation im Change Management.
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Change intern kommunizieren" richtet:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Führungskräfte und Kommunikationsexpert:innen aus PR- & HR-Abteilungen, Verbänden und Behörden. Wenn sich Ihr Unternehmen bereits in Veränderungsprozessen befindet oder Sie vor der Aufgabe stehen, Veränderungsprozesse kommunikativ zu begleiten und Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und konkrete Praxisbeispiele suchen, sind Sie hier richtig.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Vortrag mit vertiefenden Kurzübungen
  2. Diskussion von Fallbespielen
  3. Austausch zu Best Practice
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Change intern kommunizieren” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Change intern kommunizieren
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen